ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von masterman04 » So 16. Jul 2017, 19:49

Ich persönlich bin zwar alles andere als ein Glock Fan, aber wenn du daran hängst und gerne damit schießt, geh doch einfach die WBK erweitern und kauf dir einfach die CZ dazu zur Glock.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von hmg382 » So 16. Jul 2017, 19:51

rupi hat geschrieben:jeder Schütze der seine Waffe runterhaut hat am Schießstand nichts verloren

das als Argument zu nennen für den Waffenkauf ist nicht zielführend

+1
Außer man will sich nen DQ ausfassen...

Persönliche Meinung für mich? CZ. Weil ich persönlich (!) mit Glock nicht klarkomme. Griffwinkel, Abzug etc.
Du solltest die Objekte befingern und schießen und dann eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Ne Ganzstahlwaffe ist bei IPSC sicher kein Nachteil. Bob Vogel ist trotzdem mit ner Glock an die Spitze gekommen. Ist ne individuelle Geschichte.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

NineMillimeter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:31

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von NineMillimeter » So 16. Jul 2017, 20:32

ianos hat geschrieben:
NineMillimeter hat geschrieben:Präzision brauchst ja in der Disziplin ja keine so große als beim Lochstanzen. Ist halt auch eine Frage des Geldes da die Glock inkl. Zubehör sicher billiger ist als CZ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mit Verlaub, das ist der größte Humbug aller Zeiten verzapft. Aus Gründen der Verantwortung ggü. Neulingen muss ich es erwähnen, sonst lege ich's einfach in die Ablage "ordinärer Forums-"Wissensstand" ab.

Präzi ist VORAUSSETZUNG für IPSC. Das wissen viele nicht oder ignorieren das!
Lucky Delta und Eric Grauffel propagieren es laufend.
Wenn keine Ahnung, einfach ruhig sein sowie zuhören. Dann lernt man was (vielleicht und abhängig vom Intellekt).


Sent from my iPhone using Tapatalk


Dann schau dir mal Präzisionsschützen an und einen IPsC Schützen - das sind 2 verschiedene Welten! Sicher muss man treffsicher sein/werden aber und keine sinnlosen Doubletten abfeuern! Sogar das Zielen selbst sind zwei Paar Schuhe zwischen den beiden Disziplinen!

Aber klar - eine Untergriffigkeit musste ja kommen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Bourne » So 16. Jul 2017, 20:35

rupi hat geschrieben:ja, bei den Leuten die viel zu früh mit dem IPSC anfangen

ich rate Jedem zuerst mal ein paar Monate auf regulären Schießständen zu verbringen um dem Schießen vertraut zu werden bevor ich mich ins Dynamische stürze
dort hat man dann auch hoffentlich schon genug Vielfalt schon gesehen und erprobt um eine fundierte Aussage treffen zu können was man für sich braucht

Bei uns im Verein kann man trainieren, was man will. Ich habe also mit Präzision angefangen und bin dann langsam ins IPSC eingestiegen. Hab damals mit einer Glock angefangen, weil im Verein jeder damit schießt. Mit lauter Polizisten um Dich herum kennst Du auch nichts anderes ... :D
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Bourne » So 16. Jul 2017, 20:40

Jo_Kux hat geschrieben:Das Preisargument meint jetzt aber hoffentlich niemand ernst. Alleine was in Munition mehr investiert werden muss, um mit der Glock die selben Ergebnisse zu haben wie mit der CZ... da kannst dir die CZ vergolden lassen.
JA, es gibt Leute, die schiessen mit einer 17er sensationell, aber die Meisten schaffen das halt nicht ohne immensen Aufwand.
Wenn du nach 50 Schuß mit der CZ jetzt schon besser bist als nach zig tausenden mit der Glock, hast dir die Antwort auf deine Frage wohl selber schon gegeben.

Preis ist wie gesagt nicht vorrangig. Ich bin bis jetzt bei der Glock geblieben, weil man immer wieder liest, dass man trainieren und nicht einfach eine andere Waffe kaufen soll. Der Vergleich hat mich jetzt allerdings stutzig gemacht ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Bourne » So 16. Jul 2017, 20:43

ianos hat geschrieben:
NineMillimeter hat geschrieben:Präzision brauchst ja in der Disziplin ja keine so große als beim Lochstanzen. Ist halt auch eine Frage des Geldes da die Glock inkl. Zubehör sicher billiger ist als CZ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mit Verlaub, das ist der größte Humbug aller Zeiten verzapft. Aus Gründen der Verantwortung ggü. Neulingen muss ich es erwähnen, sonst lege ich's einfach in die Ablage "ordinärer Forums-"Wissensstand" ab.

Präzi ist VORAUSSETZUNG für IPSC. Das wissen viele nicht oder ignorieren das!
Lucky Delta und Eric Grauffel propagieren es laufend.
Wenn keine Ahnung, einfach ruhig sein sowie zuhören. Dann lernt man was (vielleicht und abhängig vom Intellekt).

Daher ballern Newbies ohne jegliche Ahnung zwecks sicherer Handhabung und Habitus auf der Stage die Double-taps raus, dass einem die Haare verkehrt rum wächst.

Nicht vergessen, ein Miss ist auch schnell geschossen.



Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich habe mit Präzision angefangen und trainiere es auch zwischendurch. Und im langsamen, konzentrieren Schuss habe ich sehr gute Treffer. Nur wenn's schnell gehen muss, sieht's anders aus.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von The_Governor » So 16. Jul 2017, 20:44

Ich schieße mit jeder CZ und auch mit meiner SR1911 auf Anhieb besser wie mit meiner Glock nach 3 Jahren. Trotzdem werde ich sie nicht verkaufen, da man damit wirklich abziehen lernt und ich im Gegensatz zu den anderen absolut darauf vertrauen würde. Außerdem gibt es für Kurse oder Disziplinen mit Holster nicht besseres, da keine außenliegenden Sicherungen.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Bourne » So 16. Jul 2017, 20:47

masterman04 hat geschrieben:Ich persönlich bin zwar alles andere als ein Glock Fan, aber wenn du daran hängst und gerne damit schießt, geh doch einfach die WBK erweitern und kauf dir einfach die CZ dazu zur Glock.

Ich hätte noch einen Platz frei. Aber der letzte Platz will gut überlegt sein. ;) Wenn, dann will ich die Waffe auch nutzen. Wäre ja dann die, mit der ich am meisten schieße.
Zuletzt geändert von Bourne am So 16. Jul 2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Bourne » So 16. Jul 2017, 20:51

Tobi1987 hat geschrieben:Ich schieße mit jeder CZ und auch mit meiner SR1911 auf Anhieb besser wie mit meiner Glock nach 3 Jahren. Trotzdem werde ich sie nicht verkaufen, da man damit wirklich abziehen lernt und ich im Gegensatz zu den anderen absolut darauf vertrauen würde. Außerdem gibt es für Kurse oder Disziplinen mit Holster nicht besseres, da keine außenliegenden Sicherungen.

Würde sie auch nicht verkaufen. Als SV-Waffe möchte ich kein reines Sportgerät. Die Frage ist nur, ob ich für IPSC bei der Glock bleibe oder auf die CZ umsteige ... :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Bourne » So 16. Jul 2017, 20:57

Danke schonmal an alle für Eure Meinungen und Erfahrungen. :clap: Ich habe eigentlich erwartet, dass viele sagen "Lern lieber mit der Glock schießen, bevor Du Dir mit einer anderen Waffe einen vermeintlichen Vorteil erkaufst." Das war es, was ich bis jetzt meistens heraus gelesen habe. Klingt hier aber anders ... :)

Freue mich natürlich über weitere Meldungen. ;)
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von ianos » So 16. Jul 2017, 21:37

NineMillimeter hat geschrieben:
ianos hat geschrieben:
NineMillimeter hat geschrieben:Präzision brauchst ja in der Disziplin ja keine so große als beim Lochstanzen. Ist halt auch eine Frage des Geldes da die Glock inkl. Zubehör sicher billiger ist als CZ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mit Verlaub, das ist der größte Humbug aller Zeiten verzapft. Aus Gründen der Verantwortung ggü. Neulingen muss ich es erwähnen, sonst lege ich's einfach in die Ablage "ordinärer Forums-"Wissensstand" ab.

Präzi ist VORAUSSETZUNG für IPSC. Das wissen viele nicht oder ignorieren das!
Lucky Delta und Eric Grauffel propagieren es laufend.
Wenn keine Ahnung, einfach ruhig sein sowie zuhören. Dann lernt man was (vielleicht und abhängig vom Intellekt).


Sent from my iPhone using Tapatalk


Dann schau dir mal Präzisionsschützen an und einen IPsC Schützen - das sind 2 verschiedene Welten! Sicher muss man treffsicher sein/werden aber und keine sinnlosen Doubletten abfeuern! Sogar das Zielen selbst sind zwei Paar Schuhe zwischen den beiden Disziplinen!

Aber klar - eine Untergriffigkeit musste ja kommen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Na, wenn Du meinst, dass es so unterschiedlich ist...haha

Ich hab auch nie behauptet, dass bei Präzi Doubletten abgefeuert werden. Für diese Kreativität reicht mein Intellekt nicht! :)
Es geht rein ums Visieren und den Abzugfinger.

Aber vielleicht bist ein Profi und man kann Dich ja buchen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von ianos » So 16. Jul 2017, 21:45

...aber gut, es gibt auch genug Leute, die Grauffel und Rasovic allen Ernstes etwas erklären wollen.

Bereits erlebt und für amüsant befunden!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Gerisnake » So 16. Jul 2017, 21:47

@Bourne:
Du willst wissen, welche Waffe für IPSC besser ist und welche du für IPSC verwenden solltest?
Sagen wirs so - am Beispiel von 10 IPSC Schützen in der Production Division: 6 schiessen CZ, 1 Tangoglio, 2 Glock und 1 Sonstiges. Die Top-Schützen, und das mit gaaaanz weitem Abstand, sind die CZ und Tanfo Schützen, der Rest ist irgendwo weit abgeschlagen im Nirvana.
Noch Fragen?
Ich frage mich, warum diese Frage ständig wiederkehrt...?

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von LTE » So 16. Jul 2017, 21:48

OK, du hast einen Platz frei, na als leerer wird der auch ned besser, die Glock hast, die Tschechin nimmst dir dazu, wenn du in 6 Monat denkst, so jetzt muss was anderes her, dann Verkaufs, i steh vor dem Dilemma, Pistole ist bestellt, Erweiterung zieht sich wie ein Kaugummi (15 Bewerbe in 6 Monate, a paar schlechte a paar gute Ergebnisse, Bücher sauber geführt usw. is halt so bei uns und OT is as auch) Die Pistole durfte ich natürlich schon vorher schießen, SA, absolut toller Abzug, liegt mir super und gefällt.
Wenn die Erweiterung nicht durch geht, dann fliegt die Steyr L9A1 raus, aus fertig, aber leicht fällt es mir nicht, lieber wär mir es geht sich aus. Du kannst also auch diesen Parallel Weg gehen, führ deine Schießbücher sauber, Trainiere viel mit Leihwaffen und wenn es nur die vom Kollegen ist, nimm an Bewerben teil, das gibt dir gleich noch Routine mit auf den Weg und Beantrage nach 6-9 Monaten wenn du so 12-15 Listen beieinander hast deine Erweiterung. Sollte die durchgehen, Super, wenn nicht dann eben Plan V wie Verkaufen sowohl Glock als auch CZ sind gefragt und der Wertverlust verschmerzbar, vor allem wenn du dir einen Gebrauchte ins Haus holst.

Mein Ansatz du dem ganzen.

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Gerisnake » So 16. Jul 2017, 21:50

Und kommts ma jetzt ned mit: "...aber der Bob Vogel schiesst auch Glock...!"
Ihr seids ned der Bob Vogel und werdet es auch nie sein!

Antworten