ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von pastrana199 » So 16. Jul 2017, 21:51

Ich kann ianos nur zustimmen. Die Präzision wird bei IPSC fälschlicherweise oft heruntergespielt ist aber auf die Dauer absolute Basis für solide Ergebnisse. Ich behaupte nicht dass IPSC Schützen bei FFWGK Bewerben gut abschneiden aber Präzision ist auch gefordert wenn man IPSC Targets auf 35m+ treffen muss. Vorzugsweise die Alpha Zone. ;)

@Bourne
Wenn man IPSC regelmäßig betreibt sind die Kosten einer Waffe im Vergleich zu den entstehenden Munitionskosten absolut vernachlässigbar. Wenn du mit einer anderen Waffe bessere Ergebnisse zu stande bringst spricht sicher nichts gegen einen Wechsel. Ich teste auch immer wieder einmal andere Waffen und wenn ich bei einer anderen Waffe eine Verbesserung bemerken würde, würde ich auch sofort wechseln.

DVC

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von sauersigi » So 16. Jul 2017, 22:00

Der Fragesteller kommt persönlich mit der CZ besser zurecht! Die Frage welche Waffe er kaufen soll ist somit beantwortet!
Was ihn ev. nicht loslässt ist die Tatsache dass es Schützen gibt, die mit einer Standard Glock auch in Präzidisziplinen Ergebnisse schiessen können die so manchen Custom Waffen Nutzer weinen lassen.
Den nächsten Satz bitte nicht persönlich nehmen!
Es ist nicht immer die Waffe, auch fehlendes Talent verhindert gute Ergebnisse!
Meine wertfreie Meinung dazu: kauf die Waffe die dir besser liegt und mit der deine Ergebnisse auf Anhieb besser sind. Vorsprung durch Technik!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von ianos » So 16. Jul 2017, 22:01

Gerisnake hat geschrieben:Und kommts ma jetzt ned mit: "...aber der Bob Vogel schiesst auch Glock...!"
Ihr seids ned der Bob Vogel und werdet es auch nie sein!


Es werden die Profis hier nie verstehen, dass es NIE an der Waffe liegt, wenn man gut oder schlecht ist.

Die Ergebnisse sprechen für sich hierzulande (IPSC). Wo ist Glock und wo ist CZ/Tanfo?

Simplizität von Glock hin oder her, Performance-technisch kommt zB. ein ZEV-Set nicht mal annähernd an CZ ran (und ich weiß auch, dass das Trigger-System nicht zu vergleichen ist). Aber dass Patriotismus blind/ignorant macht, sehen wir's eh an Beispielen wie in Übersee.

Bei Präzi ist's völlig wurscht, zB. Glock 17 Gen 2 (komplett Standard, ehem. Dienstwaffe) - 285/300 beim Halbprogramm.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und mehr selbständig werden. Vieles ausprobieren und selbst herausfinden sowie Trockentraining machen anstatt sich mit 10cm Streukreise zufrieden geben und die selbsternannten Professoren konsultieren.


Sent from my iPhone using Tapatalk

NineMillimeter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:31

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von NineMillimeter » So 16. Jul 2017, 22:07

ianos hat geschrieben:
NineMillimeter hat geschrieben:
ianos hat geschrieben:
Mit Verlaub, das ist der größte Humbug aller Zeiten verzapft. Aus Gründen der Verantwortung ggü. Neulingen muss ich es erwähnen, sonst lege ich's einfach in die Ablage "ordinärer Forums-"Wissensstand" ab.

Präzi ist VORAUSSETZUNG für IPSC. Das wissen viele nicht oder ignorieren das!
Lucky Delta und Eric Grauffel propagieren es laufend.
Wenn keine Ahnung, einfach ruhig sein sowie zuhören. Dann lernt man was (vielleicht und abhängig vom Intellekt).


Sent from my iPhone using Tapatalk


Dann schau dir mal Präzisionsschützen an und einen IPsC Schützen - das sind 2 verschiedene Welten! Sicher muss man treffsicher sein/werden aber und keine sinnlosen Doubletten abfeuern! Sogar das Zielen selbst sind zwei Paar Schuhe zwischen den beiden Disziplinen!

Aber klar - eine Untergriffigkeit musste ja kommen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Na, wenn Du meinst, dass es so unterschiedlich ist...haha

Ich hab auch nie behauptet, dass bei Präzi Doubletten abgefeuert werden. Für diese Kreativität reicht mein Intellekt nicht! :)
Es geht rein ums Visieren und den Abzugfinger.

Aber vielleicht bist ein Profi und man kann Dich ja buchen...


Sent from my iPhone using Tapatalk


Jaja, wennst ned verstehen willst...
Und wenn du zwischen Präzi und IPSC keinen Unterschied erkennst tust mir eh leid. Da hilft dir auch keine Nachhilfe!
Und klar kannst mich buchen aber bei einem offensichtlichen Profi wie dir der nur Grauffel&Co zitiert, wird das keinen Sinn mehr machen bist du ja offenbar schon in fast der selben Liga unterwegs [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von impact » So 16. Jul 2017, 22:25

Ich denke schon, dass viele der guten IPSC SChützen, auch bei SGKP Bewerben vorne mit dabei wären.
Und die grundlegenden Techniken wie ein wiederholgenauer Griff, eine saubere Abzugsmanipulation, ein sauberes Visierbild, Nachhalten + Ansagen, etc sind ident. Sicher, gibt man einen Teil der Achtsamkeit auf die Fundamentals auf, um auf weniger anspruchsvolle Ziele schneller schießen zu können. Doch bei den schwierigen Ziele (große Distanzen, partielle/verdeckte Ziele, etc) ist genauso ein kompromissloser Fokus vonnöten.
Doubletten sind in den meisten Fällen auch 2 einzelne, schnelle Schüsse, mit 2 seperaten Visierbildern bei Kornfokus.
Und was noch dazukommt, ist dass oft das Timing auch eine Rolle spielt, sprich man auch präzise auf Anhieb schießen können muss, und nicht den Luxus von "langsam ziehen bis man vom Schuss überrascht wird" hat.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von gewo » So 16. Jul 2017, 23:25

ich denk schon dass man sich drauf verstaendigen kann dass es erst dann sinn macht dynamisch zu trainieren wenn man auf 25m immer sicher die acht der duell scheibe halten kann

das ist wohl auch eher die unterkante des erforderlichen levels
die acht der duellscheibe sind wohl rund 20cm durchmesser mindestens

mit unterweisung, regelmaessigem training ( auch trockentraining) und ein wenig talent ist das innerhalb einiger monate gut schaffbar

wer den vermeintlich "leichteren" weg gehen will und ohne die noetige grundpraezision direkt in das dynamische schiessen einsteigt wird recht rasch an den punkt kommen wo jede steigerung der geschwindigkeit zu einer steigerung der fehleranzahl fuehrt

fazit: man kommt %-maessig nimmer weiter

und nein, durch den wechsel auf eine "bessere" waffe oder auch einen leichteren abzug kann man das nicht kompensieren

das waere so wie wenn ein pkw fahranfaenger mit zu wenig routine sich ein teureres auto kauft um weniger oft irrtuemlich über eine stopptafel drueber zu fahren ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von ianos » Mo 17. Jul 2017, 00:52

@NineMillimeter:
Hm, vielleicht bin ich der deutschen Sprache nicht mächtig.
Ich glaube nicht, dass ich je erwähnt habe IPSC und Präzi sei gleich zu setzen...

Aber Danke für Dein Mitleid! Kostenloses Zeug kann man seelenruhig und ohne schlechtes Gewissen verwerfen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Bourne » Mo 17. Jul 2017, 08:32

Grob Zusammengefasst: Wenn ich die nötige Grundpräzision habe, regelmäßig im Schießkeller (mit Trainer) trainiere und zuhause Trockentraining mache, spricht nichts dagegen, auf eine andere Waffe zu wechseln, wenn ich damit die besseren Ergebnisse erziele. Dann bin ich nicht einfach nur schlecht, sondern die Waffe liegt mir nicht so ... :shifty:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von mura » Mo 17. Jul 2017, 14:50

Bourne hat geschrieben: Dann bin ich nicht einfach nur schlecht, sondern die Waffe liegt mir nicht so ... :shifty:



Das gibt es bei einer Glock einfach. Hab selber eine mit etlichen tausend Schuss drauf und komm einfach nett so ganz klar
mit der Glock. Für dynamische Sachen langt es absolut aber bei Präzi/Ordonanzbewerben komm ich einfach nicht aus dem Mittelfeld
und dann kommt noch hinzu dass mir jede andere Polymerwaffe mit der ich bis jetzt geschossen habe um einiges besser liegt, von den
CZ gar net zum reden. Kauf dir das was dir besser liegt und du das bessere Gefühl hast dann machst nix falsch. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

el capitan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:36
Wohnort: Wien

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von el capitan » Mo 17. Jul 2017, 14:56

Ich wusste, dass ich mich mit jeder rappeligen CZ75 Tropenausführung beim Schießen leichter tue als mit der Glock. Eine Shadow habe ich, also habe ich meine 1911er verkauft und eine Glock angeschafft - um es mir auch mal schwerer zu machen und mich nicht ständig mit butterweichen Abzügen zu verwöhnen.
Bei Bewerben (eh nur Clublevel) bleibt die Glock aber schön brav zu Hause. Die CZ liegt besser in der Hand, ruhiger im Schuss, hat das bessere Visier, ... Ich habe mir vor 2 Jahren eine kaum geschossene Mamba für 800 Euro gekauft, die ich inzwischen noch ein bisserl überarbeitet, mit CZ-Leuchtkorn versehen und auf Lokgrips mit Palmswell umgebaut habe. Das Ding ist so gut, dass einem schmerzhaft bewusst wird, dass wirklich ALLES, was bei Präzi nicht im 10er liegt, am Trottel hinter dem Griffstück liegt ... :oops:
Ganzstahl rules. Tupperware kommt bei mir nur in den Kühlschrank oder Wanderrucksack ...

NineMillimeter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:31

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von NineMillimeter » Mo 17. Jul 2017, 18:02

ianos hat geschrieben:@NineMillimeter:
Hm, vielleicht bin ich der deutschen Sprache nicht mächtig.
Sent from my iPhone using Tapatalk


Glaub ich dir auf's Wort... :clap:

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Bourne » Di 18. Jul 2017, 08:39

Wenn ich mit der 1er zurecht komme, kann ich dann bedenkenlos die 2er bestellen, oder sollte ich sie vorher noch mal in die Hand nehmen? :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Glock1768 » Di 18. Jul 2017, 08:45

die shadow 2 ist im Bereich der beaverrail anders geformt als die shadow ... meiner Meinung nach liegt sie etwas besser und tiefer in der hand... ich habe auch zwischen den beiden Versionen verglichen ... vorallem im direktvergleich fällt der unterschied sofort auf.

habe mich aber dann doch für die "alte" Version entschieden ... habe zwei Mambas zu einem sehr fairen preis SOFORT bekommen ... Wartezeit bei der Shadow 2 ist uns allen soweit bekannt.

also ja, wennst mit der 1er gut kannst, dann auch mit der 2er ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Robiwan » Di 18. Jul 2017, 09:14

Ich hab vor ca. 10 Monaten mit der Glock 17 (Gen4 Plus) zum Schießen begonnen (SGKP/FFWGK) und möchte sie nicht mehr hergeben. Nach dem ich von einem Vereinskollegen ein paar nützliche Tipps bekommen hab (richtiger Stand usw.) und ich mich wirklich drauf konzentriere sind 8er, 9er und 10er auf 25m die Regel und nicht die Ausnahme. Zum Vergleich hat er mich mit seiner Walther Q5 Match mit LPA-Kimme und Leuchtkorn schießen lassen => keine Chance auf ein sauberes Trefferbild, trotz Matchabzug usw...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Mit der Glock 17 weiter machen oder eine CZ Shadow kaufen?

Beitrag von Glock1768 » Di 18. Jul 2017, 09:21

Ganz deiner Meinung ... Ich gebe meine beiden Glock 17 gen4 plus auch nie mehr her ... Habe bei den Vereinsmeisterschaften mit der Glock den 2. Platz geschossen mit 2 ringen Unterschied zum Sieger ... Die Glock kann es und macht sehr viel spass
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten