ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Mi 9. Aug 2017, 08:25

Ich hab jetzt die hohen UTG drauf: https://www.amazon.de/UTG-Montageringe- ... ntageringe

Durchschauen mit Gehörschutz ist möglich. Obwohl erstens das ZF zu weit hinten ist (brauch wohl wirklich eine Montage die nach vorn gebogen ist, es schaut den einen oder anderen cm über den Ladehebel drüber....) und zweitens es einen Tick höher sein könnte :)

Man soll ja das Gewehr zu sich bringen und nicht den Kopf runterneigen zum Gewehr. Das krieg ich kaum hin, ich muss den Kopf etwas runterneigen / zur Seite drehen damit ich durchschauen kann und v.a. damit der Gehörschutz nicht im Weg ist. Grundsätzlich könnte ich so aber schießen.

*Edit* Hab mir jetzt das hier bestellt: http://www.vortexoptik.de/vortex-cantil ... 0mm-2-inch

Scheint einen Tick höher zu sein als die UTG und bringt die Optik auch knapp vor den Ladehebel, anstatt überzustehen. Hoffe ich mach damit nix falsch :)

Hier noch ein Bild wie es aktuell ausschaut:

Bild

Dampfhans81
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 09:41

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Dampfhans81 » Mi 20. Sep 2017, 19:43

Moin moin,

Ich bin zwar neu hier aber möchte kurz meinen senf zum utg zielfernrohr dazu geben.

Ich habe auf meiner oa15 m5 ein utg 4-16x44 compact montiert und muss sagen für den preis von 180 euro bin ich begeistert. Das bild ist wirklich scharf und wird erst ab ca 12 facher vergrößerung vom rand beginnend unscharf, aber selbst auf 16fach bleibt das ziel scharf. Auf meinem 308 repetierer habe ich ein kahles k624i das ich auch jagdlich führe, den vergleich zu hochpreisigen wirklich guten gläsern habe ich also.
Allerdings muss ich sagen das die türme...naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig sind. Die türme für höhe und wind haben spiel, bedeutet wiederholgenau sind sie zwar aber beim verstellen bewegt man den turm einige millimeter bevor er in der nächsten stellung einrastet. Das muss man kennen wenn man wiederholgenau arbeiten möchte. Die paralaxe einstellung tut ihren dienst tadellos, allerdings geht der turm so schwer das ich fast ne rohrzange mit auf den stand oder den hochsitz nehmen möchte. Das absehen würde ich als ok einstufen. Es ist nicht sehr fein aber auch nicht störend grob, also bis 300m und wahrscheinlich um einiges weiter verdeckt es das ziel nicht. Die absehenbeleuchtung :D.....das ist so ein thema mit den 36 farben....hat ein bisschen was von gameboy color.....braucht kein mensch. Sie ist zwar dimmbar aber immernoch viel zu hell um es nachts jagdlich zu führen aber das kann man wegen des 44er objektivs eh knicken wobei mich die lichttransmission auch eher positiv für ein glas dieser preiklasse überrascht hat, das schiebe ich aber zumindest teilweise auf die 30er tube. Desweiteren finde ich das es optisch sehr gut auf mein oa15 m5 passt.
Ich kann nur sagen gerade zum anfang wo man seine vorlieben noch finden muss sind 180euro für dieses glas wirklich super und schussfest auf der 223 ist es bisher auch und ich habe "gehört" das leute mit dem utg 3-12x44 compact auf ihrer 308 schon über 1000 schuss durch haben und nichts negatives berichten können.

So nu prügelt auf mich ein ;)

Antworten