ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Fr 21. Jul 2017, 17:19

Tobi1987 hat geschrieben:Das selbe Problem habe ich im untenstehenden Link beschrieben, betrifft allerdings ein AUG. Interessanterweise sind die Höhen relativ ähnlich, denn dort wo beim AR-15 der Ladehebel sitzt, ist die Schiene beim AUG erhöht. Somit ergibt sich fast die gleiche Höhe vom Schaft zum Zielfernrohr. Du kannst versuchen, den Kopf nach vor zu neigen, anstatt seitlich. Problem ist, dass dir dann der Rahmen der Schießbrille ins Sichtfeld kommen könnte, weil man dann mehr nach oben schauen muss. Evtl. wäre es eine Möglichkeit erst mal die Optik zu kaufen und ein paar billigste Montageringe verschiedener Höhen (z.B. von UTG) um die perfekte Höhe herauszufinden (im Trockenanschlag inkl. Gehörschutz) und dann hochwertige Ringe zu kaufen.

viewtopic.php?f=7&t=33194&start=150#p605932

Genau das ist mir beim Bewerb mit der Leihwaffe passiert. Ich hab durchs Glas kaum was gesehen, weil mir die Schutzbrille in den Weg kam. War aber die einzig brauchbare Position, wo die Entfernung von Auge zum ZF gestimmt hat und mir der Gehörschutz nicht im Weg war. Mein Sichtfeld war echt auf einen sehr kleinen Fleck beschränkt, habs grade noch so hingekriegt, dass ich die Zielscheibe einigermaßen sehen konnte. Wobei ich immer noch am Überlegen bin, ob ich nicht vielleicht den Schaft falsch eingestellt hatte :think: Beim AUG ist der ja fix, beim AR-15 kann ich zumindest die Länge verstellen und so quasi das ZF näher an mich heranholen, ohne die Kopfposition ändern zu müssen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von The_Governor » Fr 21. Jul 2017, 17:24

An der Höhe kannst du am Schaft nicht viel ändern. Evtl. hilft eine andere Schießbrille. Ich habe eine Wiley X Saint, die ich nebenbei auch als Sonnenbrille verwende, es gibt aber spezielle Schießbrillen, bei denen das Glas viel größer ist und weiter nach oben reicht. Ansonsten gilt beim Zielfernrohr grunsätzlich je tiefer, desto besser - wegen dem Versatz zur Laufachse, allerdings muss immer ein Kompromiss mit der Ergonomie eingegangen werden. Ich würde nicht tiefer als 35mm und nicht höher als 40mm von OK Schiene bis Mitte Zielfernrohr gehen.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Fr 21. Jul 2017, 17:36

Ich meinte dass ich den Schaft kürzer stellen kann, damit ich mit dem Kopf nicht so weit nach vorne (und damit automatisch ein wenig tiefer) gehen muss. Habs jetzt mal kurz mit den MBUS probiert, da gehts für mich offenbar besser, wenn der Kopf etwas weiter hinten bleibt.

Naja, mal schauen. Wenn die Montagen relativ günstig sind, könnte ich in der Tat mehr als eine nehmen und probieren. Höhenverstellbare Montagen wären was, das würds ein bissel vereinfachen :D

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Myon » Fr 21. Jul 2017, 18:35

SIPR hat geschrieben:Wenn du nicht so viel Kohle hast, kauf dir das VORTEX STRIKE EAGLE 1-8 und die Vortex Montage mit 2" Kröpfung dazu...da bist bei unter 700 Euro und brauchst kein zusätzliches Reddot, das nur Geld kostet und dich jetzt noch ohnehin komplett überfordert.

Für 100m reicht sogar ein 1-4x, alles was über 10x auf diese Entfernung ist, macht dich nervöser, weil du jeden Atemzug als Wackeln siehst.
Mit einem 8x siehst du auf 100-300m mehr als genug um den 10er zu halten, lass dir keinen Blödsinn erzählen, selbst 600m in die A Zone sind damit absolut kein Problem.


Ich unterstreiche das voll und ganz.

Zum Leupold Zeug kann ich nix sagen aber ich sehe immer wieder das sich Leute Zeug kaufen ums superteure Geld und eigentlich keine Ahnung haben von der Materie. Aber wenns teuer ist muss es ja gut sein und damit schießt es sich mit Sicherheit besser :roll:

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von SIPR » So 23. Jul 2017, 21:19

Aardvark hat geschrieben:
SIPR hat geschrieben:So jemand sollte mal unten anfangen und sich nach oben arbeiten, bis er merkt, ob ihm das überhaupt taugt..

Wie das rüber kommt ist dir klar?


Natürlich.
Er ist Anfänger und so rede ich mit ihm.
Ich sehe das nicht als ein Problem oder ein Zeichen mangelnden Respektes.
Wäre es mir egal, dann ignoriere ich ihn...und das wäre arrogant.
Ich wollte ihm helfen Geld und Zeit zu sparen und wie gesagt wäre es kein Fehler mit dem BUIS anzufangen das er bereits hat.
Dann kennt er wenigstens mal die Waffe.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Di 25. Jul 2017, 16:29

Ich habe jetzt kein großes Problem mit der zitierten Aussage, die könnte man zwar evtl. in den falschen Hals kriegen, ich sehs aber locker und eher als Ratschlag und nicht als belehrend oder abwertend.

Die Sache mit den BUIS auf 100m ist halt auch, dass ich am dominanten Auge etwas kurzsichtig bin (glaube ~1 Dioptrie), das wird wohl eher kein Vorteil sein, wenn man ein Ziel auf 100m anvisiert. Äußerst sich bei mir dahingehend, dass ich nach oben hin oft leicht unscharf / leicht doppelt sehe. Im Alltag kein großes Problem, aber für einen Schützen wohl wenig optimal.

Zur Montage: Ich sehe, dass die UTG Teile, die mir Tobi1987 empfohlen hat, tatsächlich relativ günstig sind. Muss ich hier auf irgendwas achten? Passen die Ringe aufs Vortex (nicht dass das ZF z.B. zu dünn ist)? Spricht etwas dagegen, die ein paar Monate zu verwenden bzw. wodurch unterschieden die sich von teureren Montagen?

Beim Stöbern auf Amazon fand ich von denen auch eine Optik, die knapp über 100€ kostet: https://www.amazon.de/UTG-Compact-Picat ... ntageringe

Hab zwar kein Interesse daran, aber rein zur Information: Warum sollte man von sowas Abstand halten? Die Optik inkl. beleuchtetem Absehen und Montage kommt mir doch sehr arg günstig vor, die Bewertungen sind aber relativ gut. Glaube trotzdem nicht dass irgendjemand hier sowas kaufen würde. Was ist der genaue Grund?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von BigBen » Di 25. Jul 2017, 16:43

RcL hat geschrieben:Hab zwar kein Interesse daran, aber rein zur Information: Warum sollte man von sowas Abstand halten? Die Optik inkl. beleuchtetem Absehen und Montage kommt mir doch sehr arg günstig vor, die Bewertungen sind aber relativ gut. Glaube trotzdem nicht dass irgendjemand hier sowas kaufen würde. Was ist der genaue Grund?


Die Bewertungen stammen zu 99% von Airsoft-Spielern und nicht von Sportschützen. Bei Einsatzentfernungen bis zu 30-40m und ohne echten Rückstoss sind die Dinger sicher zu gebrauchen. Für ernsthaften Gebrauch auf echten Waffen sind die Dinger aber meist wegen der schlechten Glasqualität (unscharf, Randunschärfe, geringe Lichtdurchlässigkeit usw) und der oft begrenzten Haltbarkeit bei echtem Rückstoss kaum zu gebrauchen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von The_Governor » Di 25. Jul 2017, 16:59

RcL hat geschrieben:Ich habe jetzt kein großes Problem mit der zitierten Aussage, die könnte man zwar evtl. in den falschen Hals kriegen, ich sehs aber locker und eher als Ratschlag und nicht als belehrend oder abwertend.

Die Sache mit den BUIS auf 100m ist halt auch, dass ich am dominanten Auge etwas kurzsichtig bin (glaube ~1 Dioptrie), das wird wohl eher kein Vorteil sein, wenn man ein Ziel auf 100m anvisiert. Äußerst sich bei mir dahingehend, dass ich nach oben hin oft leicht unscharf / leicht doppelt sehe. Im Alltag kein großes Problem, aber für einen Schützen wohl wenig optimal.

Zur Montage: Ich sehe, dass die UTG Teile, die mir Tobi1987 empfohlen hat, tatsächlich relativ günstig sind. Muss ich hier auf irgendwas achten? Passen die Ringe aufs Vortex (nicht dass das ZF z.B. zu dünn ist)? Spricht etwas dagegen, die ein paar Monate zu verwenden bzw. wodurch unterschieden die sich von teureren Montagen?

Beim Stöbern auf Amazon fand ich von denen auch eine Optik, die knapp über 100€ kostet: https://www.amazon.de/UTG-Compact-Picat ... ntageringe

Hab zwar kein Interesse daran, aber rein zur Information: Warum sollte man von sowas Abstand halten? Die Optik inkl. beleuchtetem Absehen und Montage kommt mir doch sehr arg günstig vor, die Bewertungen sind aber relativ gut. Glaube trotzdem nicht dass irgendjemand hier sowas kaufen würde. Was ist der genaue Grund?


Der Vorschlag war rein auf Montageringe von UTG bezogen, bis du die perfekte Höhe für dich herausgefunden hast. Ansonsten kaufst du teure Ringe um 100+ Euro und kommst dann drauf, dass sie zu niedrig/zu hoch sind, so wie ich die letzten paar Wochen beim AUG.

So ein UTG-Zielfernrohr hatte ich selbst mal. Es hat zwar seinen Dienst auf einer Remington 700 verrichtet, allerdings ist es sehr billig verarbeitet. Lang wirst du damit nicht glücklich. Wenn man billig kauft, kauft man 2x. Mit einem Vortex liegst du im preislichen Mittelfeld und hast meiner Meinung nach eine Optik mit einem der besten Preis-/Leistungsverhältnisse auf dem Markt.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Di 25. Jul 2017, 18:32

Tobi1987 hat geschrieben:Der Vorschlag war rein auf Montageringe von UTG bezogen, bis du die perfekte Höhe für dich herausgefunden hast. Ansonsten kaufst du teure Ringe um 100+ Euro und kommst dann drauf, dass sie zu niedrig/zu hoch sind, so wie ich die letzten paar Wochen beim AUG.

Das war mir schon klar ;) Mich würde nur interessieren, was genau billigere von teureren Ringen unterscheidet. Neigen die dazu sich zu lockern oder woran liegen die Preisunterschiede, jetzt mal von Markennamen abgesehen?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von BigBen » Di 25. Jul 2017, 19:31

RcL hat geschrieben:
Tobi1987 hat geschrieben:Der Vorschlag war rein auf Montageringe von UTG bezogen, bis du die perfekte Höhe für dich herausgefunden hast. Ansonsten kaufst du teure Ringe um 100+ Euro und kommst dann drauf, dass sie zu niedrig/zu hoch sind, so wie ich die letzten paar Wochen beim AUG.

Das war mir schon klar ;) Mich würde nur interessieren, was genau billigere von teureren Ringen unterscheidet. Neigen die dazu sich zu lockern oder woran liegen die Preisunterschiede, jetzt mal von Markennamen abgesehen?


Material, Toleranzen, Design, Haltbarkeit, Kundenservice, Standort.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Di 1. Aug 2017, 11:49

So, die Optik ist unterwegs zu mir :)

Ich finde von UTG auf die Schnelle via Amazon nur folgende Sattelhöhen: 10mm, 15mm und 22mm

Gibt zwar noch günstigere Ringe, aber da steht ned wirklich dabei, wie hoch die sind :(

https://www.amazon.de/UTG-Montageringe- ... ntageringe
https://www.amazon.de/UTG-Montageringe- ... ntageringe
https://www.amazon.de/UTG-Montageringe- ... ntageringe

Werd probehalber mal die 3 bestellen, sofern nix dagegen spricht.

Wobei der Büchser sich auch ein paar Euro dazuverdienen könnte, wenn er mich ein paar probieren lässt.. Aber glaub das wirds ned spielen :D

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 2. Aug 2017, 10:29

Was die Vergrößerung angeht, so gibt's da einen Grundsatz aus dem Sniper Geschäft.
Wähle die Vergrößerung so, dass du dein Ziel mit dem Absehen vierteln kannst.
Ein Schusspflaster auf 300m wird natürlich mehr Vergrößerung erfordern, als eine IPSC Scheibe auf 100m.
Folglich ist die Wahl deines ZFR abhängig davon, was du auf welche Entfernung treffen können willst.
Und da solltest du dir darüber bewusst sein, dass die Streuung der Waffe selbst hier irgendwann Grenzen setzt.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von RcL » Mi 2. Aug 2017, 16:47

Das ist schon klar, aber glaub auf 300m werd ich eine ganze Weile ned schießen, mangels Mobilität. Soweit mir bekannt, ist die höchste Distanz hier 200m. Aber danke für deine Infos (Vierteln).

Das Vortex wird am Freitag ankommen. Das einzige was mich aktuell ein bisserl fuchst, sind die 80€ für die 3 verschiedenen UTG Montageringe, die ich eigentlich nur sehr kurz am Gewehr haben und dann nie mehr verwenden werde. Einfach reklamieren ist auch nicht mehr drin, hab bei Amazon vor einigen Monaten schon so manches reklamiert (weil unzufrieden mit der Qualität der Ware) und dann schon die Mail bekommen, dass ihnen auffällt dass ich viel zurückschicke.... :roll:

Ich glaub ich werd die billigsten der billigsten dafür nehmen. Stehen halt zum Teil leider keine Höhen dabei, aber die 80€ sind mir doch zu viel für 1x montieren, wieder runternehmen und in der Kiste verschwinden lassen....

https://www.amazon.de/Profile-Gewehr-Mo ... Q4CYPJDBF0
https://www.amazon.de/Zubeh%C3%B6r-Ziel ... 89GMCT4ZYX

Wobei Vortex auch welche hat:

http://www.vortexoptik.de/vortex-hunter ... -inch-19mm
http://www.vortexoptik.de/vortex-hunter ... -inch-24mm

Ich seh schon, das wird eine herumsch..erei. Bin ja gespannt, ob ich innerhalb von 2-3 Wochen die richtige Höhe gefunden, eine gscheite Montage bestellt und das Gewehr eingeschossen hab :P

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Incite » Mi 2. Aug 2017, 17:18

ich denke nicht, dass die low Ringe auf dein Hera passen. Kauf dir doch einfach die Offsetmontage von Vortex. Ich habe mir erst kürzlich so eine Montage gekauft mit 30 mm Ringen.

Die Höhe passt für Ar15 bzw. AR10. Deshalb mein Tipp: kauf dir nicht Billigringe sondern Vortex, Recknagel Era Tac etc...

ich weiß auch nicht wo "hier" ist aber in Hirtenberg/Leobersdorf und Wiener Neustadt beim Mannlicherzentrum kannst du 300 m schießen
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Empfehlenswerte Optik / Visierung für AR-15

Beitrag von Steirer » Mi 2. Aug 2017, 17:45

Mein Rat: Schau mal bei Amazon rein, da gibts relativ günstige ZF-Montagen für 1 Zoll oder 30mm Rohrduchmesser mit unterschiedlich hohen Zwischenstücken um die Bauhöhe zu verändern.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten