ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verständnisfrage Zielen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
fk07
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:50

Re: Verständnisfrage Zielen

Beitrag von fk07 » Mi 18. Sep 2019, 12:13

Hallo Zusammen,

ich denke, das kommt immer auf den Schützen drauf an und was er sportlich erreichen möchte.

Ich schieße z.B. auch Präzision mit beiden Augen offen (Wo ich bei den 25 Metern Probleme habe, wenn neben meiner Scheibe eine weitere Scheibe hängt. Dann muss ich auch öfter mal eine Auge schließen.) und schaffe bei der Präzision ca. 180 Ringe mit meiner Glock 17. Mehr möchte ich aber auch nicht erreichen, da ich mehr für IPSC und Speed Disziplinen trainiere.

Hier habe ich ständig beide Augen offen und fokussiere, wo es die Zeit zulässt, das Korn. Bei schnellen Schussfolgen (z.B. 4 Schuss innerhalb von einer Sekunde, oder Speed Stelle Disziplinen), versuche ich mein Ziel zu fokussieren, bzw. nach dem ersten Schuss, den Fokus von Visierlinie auf das Ziel laufen zu lassen (je nach Entfernung, 25 Meter Fallscheibe bleibt der Fokus auf dem Korn).

Das ist zwar mit vielen tausend Schuss an Training verbunden, aber bei IPSC oder schnellen Schussfolgen (kein Duell, 20 Sekunden für 5 Schuss sind genug Zeit um das Korn einäugig oder mit beiden Augen zu fokussieren), versuche ich mir eine Visierlinie und Visierbild anzutrainieren, welches so passt, dass ich das mich aufs Ziel konzentrieren kann.

Ich denke, dass ist die Königsklasse, das ziehen aus dem Holster, oder das zielen aus "compressed ready" so hinzubekommen, dass das Visier "ignoriert" werden kann. Funktioniert natürlich nicht bzw. schlecht aus 25 Meter (oder mit Millionen Schüssen im Training).

Aber deshalb ist der Sport so toll. Was einem Hilft, hilft dem anderen nicht oder kaum. Jeder muss sich sein Training so gestalten, dass er auf seine persönlichen Ziele hintrainieren kann.

Ich kenne Leute, die schießen Präzi und Duell mit beiden Augen offen und schießen Top Ergebnisse, ich kenne Leute die schießen mit Brille und einem Auge Top Ergebnisse. Deshalb kommt es (meiner Meinung nach) darauf an, was einem besser liegt. Probieren, Probieren, Probieren und nochmal Probieren.

In diesem Sinne, gut Schuss!

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Verständnisfrage Zielen

Beitrag von doorman » Mi 18. Sep 2019, 13:27

Gut auf den Punkt gebracht, aber der Thread ist 2 Jahre alt! :-)
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten