ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum keine Glock Gen4?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von Mountain Man » Di 14. Mai 2019, 17:22

Ich nehm an ungefähr so:

Bild
:think:
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von gewo » Di 14. Mai 2019, 18:15

das ist KEIN fehlendes Feld-zug Profil

das ist entweder
a.) dreck oder
b.) pittering (als Ablösung der oberflaechenbeschichtung)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von Mountain Man » Di 14. Mai 2019, 19:26

ich denke es war b .... foto ist natürlich nur telefon .... und laie dahinter
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
jagakurtl1967
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:35

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von jagakurtl1967 » Di 14. Mai 2019, 19:29

gewo hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 18:15
das ist KEIN fehlendes Feld-zug Profil

das ist entweder
a.) dreck oder
b.) pittering (als Ablösung der oberflaechenbeschichtung)
Gewonnen!
Pittering! Und kaufe ich das serienmäßig mit der Glock mit?
Und wieso tritt das nur bei wenigen dafür neueren Modellen auf?
Woher kommt das?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von gewo » Di 14. Mai 2019, 19:31

jagakurtl1967 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 19:29
gewo hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 18:15
das ist KEIN fehlendes Feld-zug Profil

das ist entweder
a.) dreck oder
b.) pittering (als Ablösung der oberflaechenbeschichtung)
Gewonnen!
Pittering! Und kaufe ich das serienmäßig mit der Glock mit?
Und wieso tritt das nur bei wenigen dafür neueren Modellen auf?
Woher kommt das?
keine ahnung
bin ich ein Orakel

es ist unhuebsch
wir verkaufen satt dreistellige glockstueckzahlen im Jahr und bisher ist es bei drei waffen aufgetreten und zwei davon haben reklamiert dem dritten wars egal
also ca 1% Fehlerquote ..

bei anderen Herstellern hab ich 10-20% Reklamationsquote
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von Steelman » Di 14. Mai 2019, 20:00

Mountain Man hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 17:22
Ich nehm an ungefähr so:

Bild
:think:

Halb so wild!

Hab´ ich bei meiner 17er u. 34 auch nach ein paar tausend Schuß gehabt.
Nachdem die Präzision nicht schlechter wurde, habe ich in weiterer Folge auf´s putzen u. hineinschauen verzichtet.

Bei beiden, so bei 20.000 bis 25.000 Schuß hab ich wieder mal geputzt u. geschaut.

Siehe da, die Läufe waren spiegelblank, so unglaublich das auch klingt!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
jagakurtl1967
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:35

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von jagakurtl1967 » Di 14. Mai 2019, 20:10

gewo hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 19:31
jagakurtl1967 hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 19:29
gewo hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 18:15

Gewonnen!
Pittering! Und kaufe ich das serienmäßig mit der Glock mit?
Und wieso tritt das nur bei wenigen dafür neueren Modellen auf?
Woher kommt das?
keine ahnung
bin ich ein Orakel

es ist unhuebsch
wir verkaufen satt dreistellige glockstueckzahlen im Jahr und bisher ist es bei drei waffen aufgetreten und zwei davon haben reklamiert dem dritten wars egal
also ca 1% Fehlerquote ..

bei anderen Herstellern hab ich 10-20% Reklamationsquote
Okay, na dann!
Unglaublich, heute Mittag, kurz beim BüMa wegen einem Steuerpin der 20 Glock Gen3, er war ganz leicht verbogen, wie sich der verbiegen kann, weiß ich zwar nicht, aber auch ich hatte das Problem, dass der Verschluss manchmal trotz Patronen im Magazin noch offen blieb. Und ich bin kein BüMa, habe nicht jahrelang in Ferlach studiert, dafür gibt es euch Spezialisten, für euch ist es eine Routine. Ihr habt täglich damit zu tun. Nach 5 Minuten war alles behoben inkl. Verschussfanghebelfeder und funktioniert nun wieder einwandfrei.

Aber was ich sagen wollte: Eine Shadow 2 ganz neu geliefert sagt er zu mir, probiere mal den Abzug, unglaublich, die hat gekratzt das glaubt man nicht. Die schnell schnell Massenproduktion und die Einsparungen dazu die fehlende Endkontrolle wird dann so ausgeliefert.? Zu der Meinung stehe ich und das sage ich auch Jedem, kürzlich erst mit dem Steyr Mannlicher Produktionsleiter darüber sinnlos diskutiert.
Die Gewinnmaximierung lässt jede Vernunft verschwinden und alle anderen müssen es ausbaden.
Als Erster der Händler der dem Kunden dass erklären muss und letztlich der Kunde selbst. Kann sich einer Vorstellen, so einen Abzug auf einer Messe auszustellen? Ausgeschlossen, also prüfe wer sich ewig bindet, mit dem Lebenspartner auch nicht anders . . .

Pittering - Hauptsache es gibt einen Begriff dafür, die Ursache kennen wir also noch nicht . . .
Dann kämpfen wir weiter

aber ich Danke dir herzlich, dass hilft mir schon weiter. Ich höre diese Geschichten aus allen Winkeln unserses Landes und trotzdem glaubt es keiner der nicht selbst betroffen ist. Musst halt mal richtig putzen, Dämlicher.
Aber genauso stell ich mir so ein Forum vor, Hartnäckigkeit zahlt sich doch immer aus, außer in der Ehe vielleicht, kann manchmal zum vorzeitigen Ableben führen

Benutzeravatar
jagakurtl1967
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:35

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von jagakurtl1967 » So 26. Mai 2019, 12:14

gewo hat geschrieben:
Di 14. Mai 2019, 18:15
pittering (als Ablösung der oberflaechenbeschichtung)
Grüß euch alle Zusammen!

Zu meiner Überraschung der neue G35 Ersatzlauf Nummer drei am Freitag eingetroffen mit einem diesmal netteren Begleitschreiben schon nahe einer Entschuldigung. Diesmal war die Wartezeit nur knapp zwei Monate.
Mal gespannt, wann der dritte G22 Lauf kommt.
Am Freitag Abend gleich 80 und gestern Samstag zusätzlich 140 Schuss gemacht, noch hält der Lauf und das Trefferbild ist soweit auch in Ordnung.
Kommendes Wochenende ab Donnerstag frei, mal sehen wie es am Sonntag Abend aussieht.

Schützenheil

Benutzeravatar
jagakurtl1967
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:35

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von jagakurtl1967 » So 16. Jun 2019, 18:25

Schützenheil und Gott zum Gruße!

Auch der dritte Lauf hielt keine 500 Schuss Stand, blätterte abermals an den Zügen ab (Pittering) und ist zum letzten Mal auf Reklamation!

Alle Beteiligten haben sich über meine eingeschaltete Rechtsvertretung folgender Maßen geeinigt:
Mit diese Reklamation sehen wir uns soweit noch einverstanden, da es jedoch in den Sommer (Urlaubszeit) hinein geht wird es voraussichtlich bis September dauern, bis der neue Lauf wieder eintrifft.
Sollte der neue vierte Lauf wiederum abblättern, nimmt Glock beide Waffen, die G35 (2017) + G22 (2018) zum tatsächlichen Neupreis lt. Rechnung, Voraussetzung: natürlich wieder in den Originalzustand versetzt, zurück.

Zur allgemeinen Information die genaue Rechtlage in Österreich: Drei Mal muss der Erzeuger die Chance bekommen, fehlerhafte Ware zu reparieren oder zu ersetzen.
Kann oder will er dies nicht umsetzen, besteht ein Rechtsanspruch auf Rückabwicklung, wenn die Schadenursache beim Erzeugers eindeutig geklärt wurde.

Da jetzt wieder viele hier mir privat Schreiben, es wird auch wieder ein wenig dauern, allen eine Antwort zukommen zu lassen.

Abschlussbericht folgt, wenn der Sachverhalt endgültig abgeklärt ist.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von zeroflow » So 16. Jun 2019, 19:10

jagakurtl1967 hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 18:25
Zur allgemeinen Information die genaue Rechtlage in Österreich: Drei Mal muss der Erzeuger die Chance bekommen, fehlerhafte Ware zu reparieren oder zu ersetzen.
Kann oder will er dies nicht umsetzen, besteht ein Rechtsanspruch auf Rückabwicklung, wenn die Schadenursache beim Erzeugers eindeutig geklärt wurde.
Das ist falsch.

Du hast Recht auf Verbesserung oder Austausch (§ 932 ABGB, Abs. 2) sollte dies nicht möglich sein (z.B Verbesserung ist nicht möglich) dann hast du ein Recht auf Wandlung (§ 932 ABGB, Abs. 4)

Ein Recht auf eine dritte Chance hat der Verkäufer nicht - das würde nur auf freiwilliger Basis funktionieren
§ 932 ABGB Rechte aus der Gewährleistung

(1) Der Übernehmer kann wegen eines Mangels die Verbesserung (Nachbesserung oder Nachtrag des Fehlenden), den Austausch der Sache, eine angemessene Minderung des Entgelts (Preisminderung) oder die Aufhebung des Vertrags (Wandlung) fordern.

(2) Zunächst kann der Übernehmer nur die Verbesserung oder den Austausch der Sache verlangen, es sei denn, dass die Verbesserung oder der Austausch unmöglich ist oder für den Übergeber, verglichen mit der anderen Abhilfe, mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden wäre. Ob dies der Fall ist, richtet sich auch nach dem Wert der mangelfreien Sache, der Schwere des Mangels und den mit der anderen Abhilfe für den Übernehmer verbundenen Unannehmlichkeiten.

(3) Die Verbesserung oder der Austausch ist in angemessener Frist und mit möglichst geringen Unannehmlichkeiten für den Übernehmer zu bewirken, wobei die Art der Sache und der mit ihr verfolgte Zweck zu berücksichtigen sind.

(4) Sind sowohl die Verbesserung als auch der Austausch unmöglich oder für den Übergeber mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden, so hat der Übernehmer das Recht auf Preisminderung oder, sofern es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, das Recht auf Wandlung. Dasselbe gilt, wenn der Übergeber die Verbesserung oder den Austausch verweigert oder nicht in angemessener Frist vornimmt, wenn diese Abhilfen für den Übernehmer mit erheblichen Unannehmlichkeiten verbunden wären oder wenn sie ihm aus triftigen, in der Person des Übergebers liegenden Gründen unzumutbar sind.

Benutzeravatar
jagakurtl1967
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Mai 2019, 18:35

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von jagakurtl1967 » Sa 22. Jun 2019, 12:46

Gut gebrüllt Cowboy. Ich bin kein Jurist jedoch schießen kann ich seit einem Jahr auf Grund der Abblätterung in den Läufen auch nicht, also was soll anderes herauskommen als eine Rückabwicklung, Paragraphen hin oder her.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von yoda » Sa 22. Jun 2019, 12:52

Kann mir hier jemand die Herkunft des Wortes "pittering" erklären ? Ich habe es noch nie gesehen, obwohl ich hauptsächlich in englischsprachigen Waffenforen unterwegs bin.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von Warnschuss » Sa 22. Jun 2019, 13:09

yoda hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 12:52
Kann mir hier jemand die Herkunft des Wortes "pittering" erklären ? Ich habe es noch nie gesehen, obwohl ich hauptsächlich in englischsprachigen Waffenforen unterwegs bin.
Es sollte wohl "pitting" heißen und nicht "pittering".

Es gibt z.B. den Begriff "pitting corrosion", was auf Deutsch die Lochfraßkorrosion ist, aber ob das hier auch der Fall ist, weiß ich nicht. Da hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.
Zuletzt geändert von Warnschuss am Sa 22. Jun 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von Revierler_old » Sa 22. Jun 2019, 13:14

Pitting ist korrekt. Grübchenbildung ist Pitting.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: Warum keine Glock Gen4?

Beitrag von Caesarrr » So 4. Aug 2019, 23:19

Hallo Forum,

denke es ist mittlerweile schon fast offtopic, aber da ich keinen neuen Beitrag aufmachen wollte, frage ich hier.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer G31. Könnte derzeit eine Gen3 wirklich günstig erhalten. Mir stellt sich die Frage, ob es sich hier auszahlt und etwas mehr zu zahlen, um unbedingt eine Gen4 zu bekommen, oder ob der Unterschied eig. egal ist und nur bei der 10mm wirklich ausschlaggebend ist.

Danke
Paul
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Antworten