ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Büchse zieht nach links

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von Steyrer » Di 22. Aug 2017, 22:48

Steelman hat geschrieben:....
Aber um das geht´s hier nicht.
....
Der Fehler liegt vermutlich nicht am ZF, sondern an der Fertigungsqualität der Büchse u. ungenauen Montagebohrungen.

und ich dachte es geht darum, nachzuweisen dass es das ZF nicht ist ;)
Egal, wir sind uns ja einig, dass es vermutlich das ZF nicht ist, sondern die Toleranzen an der Büchse.

Peace & LG
Steyrer

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von Coolhand1980 » Do 24. Aug 2017, 11:16

Das kann man so oder so sehen.
Hätte das ZFR mehr Verstellbereich, wäre das hier kein Thema.
160cm auf 1000m dürften für eine Laserkanone gemacht sein...aber eben nur wenn sie toleranzarm hergestellt ist...:-)

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von franconero » Do 24. Aug 2017, 16:01

... besorg dir eine Montage mit Support (EAW oder so) und schieß die Mitte aus ohne am genullten Glas was zu verstellen.
Mit dem Glas größere Fertigungsabweichungen ausgleichen ist eh ein Nonsens weil dann auf einer Seite fast keine Klicks
für Windkorrekturen übrig bleiben ab 200m+. Naja, und Schmidt und Bender ... zzzz

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von mitmart » Do 24. Aug 2017, 18:12

Coolhand1980 hat geschrieben:Das kann man so oder so sehen.
Hätte das ZFR mehr Verstellbereich, wäre das hier kein Thema.
160cm auf 1000m dürften für eine Laserkanone gemacht sein...aber eben nur wenn sie toleranzarm hergestellt ist...:-)

:clap: Würde ich nie kaufen das Teil!

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von lüftl » Fr 25. Aug 2017, 14:07

Hallo,
dass die Seitenverstellung beim 12-50 fachen S&B ein wenig arg knapp ist, daran kann man leider nicht viel ändern. Also muss es anders gehen.
Wenn Dein Händler schon so arg viele Ruger RPR verkauft hat dann müsste er doch zumindestens an ein paar Schienen rankommen. Wenn die Verarbeitung bei allen gleich, sagen wir "freudlos" ist, dann stehen die Chancen gut, dass keine Schiene der anderen entspricht, bzw die Abweichungen bei jeder anders sind. Das könnte dann eventuell eine Lösung sein, zuerst mal ein paar Schienen durchzuprobieren.

Da sollte dein Händler dich schon ein bisschen unterstützen. Ansonsten bleibt wirklich nur, dass Du mal bei Recknagel oder EAW anrufst, ob die für die RPR eine passende Schiene haben. Dann würde ich aber mit dem Händler noch mal reden, ob er da zumindest was im Rahmen von Gutem Willen tun kann oder will.
Ruger selbst wird sich da wohl eher auf den Importeur zurückziehen. Frag auch mal, ob jemand einen Collimator hat, mit dem Du wenigstens vorab eine Grobabstimmung machen kannst.
Aber ich bin eigentlich auch immer noch der Meinung, dass der Händler da zumindest mithelfen sollte, das Problem auch in Verbindung mit dem Importeur zu beheben. Natürlich kann der Händler für die Qualität aus dem hause Ruger nicht viel. Aber den Vertrag hast Du im Endeffekt mit Ihm und nicht mit Ruger oder dem Importeur. Auch wenn die RPR nicht im Hochpresissegment angesiedelt ist, sie wird ja immerhin als Präzisionsbüchse verkauft und angeboten.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von Crys_79 » Sa 26. Aug 2017, 11:29

Hab diese Woche ein Rückmeldung von Schmidt & Bender bekommen. Man kann den Seitenverstellturm lösen und wieder bis zum Anschlag zurückdrehen ohne das sich das Absehen verändert...das kann man 3 mal durchführen, somit ergibt sich 3x16cm = 48 cm auf einer Seite und 96 cm gesamten Seitenverstellbereich.
Das hatte nicht mal der Vertreter von S&B gewusst, er hat in der hauseigenen Werkstatt nachfragen müssen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von The_Governor » Sa 26. Aug 2017, 18:18

Wie kann bei einem Ruger Precision Rifle die Schiene schief sein? Die hat doch einen Upper mit integrierter Schiene wie ein AR-15? :think:

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von Th3Z0ne » Sa 26. Aug 2017, 19:35

Tobi1987 hat geschrieben:Wie kann bei einem Ruger Precision Rifle die Schiene schief sein? Die hat doch einen Upper mit integrierter Schiene wie ein AR-15? :think:

Die Schiene ist ein eigener Teil welcher oben aufgeschraubt ist. Wenn da geschlampt wurde seitens Ruger dann sitzt die mglw. nicht in einer Flucht mit dem Lauf.
Habe es bei meiner heute auch extra noch mal überprüft, die Löcher sind "ungefähr" mittig, aber die Schiene im großen und ganzen sitzt mittig auf dem Upper. (also ohne Mikrometer nicht feststellbar - wenn überhaupt ne Abweichung.
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von Crys_79 » So 27. Aug 2017, 12:02

Th3Z0ne hat geschrieben:Die Schiene ist ein eigener Teil welcher oben aufgeschraubt ist. Wenn da geschlampt wurde seitens Ruger dann sitzt die mglw. nicht in einer Flucht mit dem Lauf.
Habe es bei meiner heute auch extra noch mal überprüft, die Löcher sind "ungefähr" mittig, aber die Schiene im großen und ganzen sitzt mittig auf dem Upper. (also ohne Mikrometer nicht feststellbar - wenn überhaupt ne Abweichung.


Hast du schon mal versucht das Zielfernrohr mittig zu stellen und dann geschaut wie weit der Schuß vom Ziel abweicht?

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von Th3Z0ne » So 27. Aug 2017, 21:36

Oh als es frisch aus der Packung war ging der erste Schuss amal viel zu hoch und danach war ich gut 16cm auf 100m rechts ab von der Mitte. Aber das ließ sich alles kompensieren.
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Crys_79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 227
Registriert: Di 12. Jul 2016, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Büchse zieht nach links

Beitrag von Crys_79 » Di 29. Aug 2017, 22:53

Ich frag mich nur was man macht wenn man eine starre Viesierung montiert...ob man die seitlich so viel verstellen kann?

Antworten