ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Centershot » Mi 12. Jan 2011, 16:25

Liebe Forumsfreunde !
Ich war gestern zufällig dabei als einer meiner Schützenkollegen seinen neuen Scheibenrevolver ausgeliefert bekam.
Es handelte sich um einen Revolver der Marke "Alfa" - Type 2263 Sport (22 LfB / 6 Zoll-Matchlauf / Sportgriff mit Handballenauflage / tolle Visierung...) :o
So weit ich es beurteilen konnte war die Waffe schön verarbeitet, Neuwaffe mit Koffer € 650,- (Importeur Rudi Paar / Graz)...38-er Sport kostet € 690,- unverhandelt...!
Zu Schlossgang, Abzug, Trommelflucht usw. kann ich nichts sagen, der Kollege war zu schnell auf und davon...!
Nun habe ich versucht über diese mir bisher unbekannte Marke :!: Infos zu bekommen:
Herstellung CZ / Ganzstahlwaffen / alle Kaliber (22 + 32 + 38 + 357) / verschiedene Matchrevolver erhältlich...aber auch div. "Kurze" usw.
Es gibt auch Pistolen, die schauen auf den ersten Internet-Blick aus wie die bekannten "Brünner" Modelle.

Nun zu meiner Frage: Gibt es bei uns im Forum Mitglieder die bereits Erfahrungen mit "Alfa-Sportrevolvern" haben, Testberichte habe ich im Netz nicht gefunden.
Mich würde interessieren ob diese an sich billigen Revolver für Präzisionsbewerbe wirklich geeignet sind.

Also liebe Revolvgang-Experten :text-feedback: ....wer kann dazu etwas Konkretes aussagen....kaufen oder besser Finger weg davon?
Danke - und liebe Grüße
Centershot

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von doc steel » Mi 12. Jan 2011, 17:04


alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von alfacorse » Mi 12. Jan 2011, 17:34

...ist eigentlich eher eine Billigmarke, soll aber ned so zwieder schiessn!

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Centershot » Mi 12. Jan 2011, 17:49

Hallo "doc steel"!
Genau DER ist es gewesen, wie gesagt hat er optisch und preislich einen recht guten Eindruck auf mich gemacht.
Mir geht´s eigentlich darum einen 22-er Scheibenrevolver für meine "Schützin" zu kaufen....eine "Bringschuld" ist das für mich:
Sie hatte einen ASTRA "Cadix" 22-er Revolver, 6 Zoll, 9-er Trommel, Ganzstahl, verstellbare Visierung, war wirklich ein guter Revolver mit dem sie gerne und gut geschossen hat. Dann kam von mir die Idee diesen Revolver gegen einen 22-er S&W Mod. 17 zu tauschen, dieser Revolver hat ihr nicht gepasst, wurde also verkauft. Seitdem gibt´s bei uns keinen 22-er Revolver mehr, und das könnte ich auf diese Art ändern.
Daher meine Frage nach Erfahrungen im Bezug auf Qualität und Präzision...? :think:
Liebe Grüße
Centershot

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von doc steel » Do 13. Jan 2011, 10:45

no ja...billigmarke, hm....
die sind in bünn/brno zu hause.
und die cz is zwar auch etwas günstiger als vergleichbare und schiesst perfekt.
und ich glaub dass sich die gegenseitig nix nehmen werden.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Leonardo » Do 13. Jan 2011, 12:12

doc steel hat geschrieben:no ja...billigmarke, hm....
die sind in bünn/brno zu hause.
und die cz is zwar auch etwas günstiger als vergleichbare und schiesst perfekt.
und ich glaub dass sich die gegenseitig nix nehmen werden.



:text-+1:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von rhodium » Do 13. Jan 2011, 16:07

Es gibt einen jagdlichen 4-Zöller von Alfa Proj, der wurde mal im Vergleich mit einem Taurus (ebenfalls in .357 Magnum) im Visier getestet. Die groben Gussspuren des Alfa wurden bemängelt sonst gab es keinen Grund zur Klage bei beiden Billigwaffen.

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:49
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Spike » Mi 26. Nov 2014, 19:39

ich krame hier mal den alten thread hervor....
gibt es inzwischen irgendwelche erfahrungen bezüglich der alfa proj revolver, vorallem im kaliber .22? ich schwanke im moment zwischen den taurus und alfa modellen...

thx
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von hasgunz » Mi 26. Nov 2014, 23:19

Das Alfa Projekt Revolver Gewehr in .22lr, so sexy! :D
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Centershot » Do 27. Nov 2014, 11:42

Servus "Spike"...ich habe mittlerweile einen 3863 Sport gekauft...PM an dich ist unterwegs!
LbG.
Centershot

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:49
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Spike » Do 27. Nov 2014, 19:32

danke centershoot für die PN und fürs thread "missbrauchen"...aber über die alfas liest man echt zu wenig! aber was man zu lesen bekommt ist eigentlich nur positiv :)
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

Skoma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:19
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Skoma » Fr 28. Nov 2014, 16:56

Nur postiv? Naja...
PARVO QUASI MAGNO
www.zssv.at

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Sep 2014, 14:49
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Spike » Fr 28. Nov 2014, 17:01

ok, dann lass mal hören bzw. lesen....
und ich korrigiere mich dezent. was ICH bis jetzt zu lesen bekam, war durchwegs positiv.

bin für jeden erfahrungswert dankbar!
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von Centershot » Fr 28. Nov 2014, 17:53

Nur postiv? Naja...
Würde mich auch interessieren...selbst gemachte Erfahrungen sind immer lehrreich.
Welcher Revolvertyp hat dich denn enttäuscht?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Erfahrungen mit "Alfa" Revolver ?

Beitrag von raptor » Mo 1. Dez 2014, 18:42

Billigwaffe? Naja, eine Waffe um 625.- exkl. Zubehör wie mein 9mm Para ist nicht billig. Da sind auch nach tausenden Schuss nur Gebrauchs- aber keine Abnutzungsspuren drauf. Lauf: blitzblank, Abnutzung der Rahmenoberseite beim Trommelspalt: völlig vernachlässigbar, das Trumm wird mich von daher überleben. "Billig" ist was anderes.


weiteres Pro und Kontra:


+ Preis
+ Support durch Hr. Paar und von Seiten des Hersteller aus dem Nachbarland passt
+ Ersatzteilpreise, so weit ich weiß, auch vernünftig
+ SA bricht bei 1,4kg sehr schön


Kontra:


- nicht so prickelnd war, dass ich den ersten zurückgehen lassen musste, weil er fehlerhaft war. Wurde aber anstandslos ausgetauscht
- pflegeintensiv, zumindest der 9mm möchte laufend geputzt werden und div. Schrauben sind festzuziehen
- die Präzi ist v.a. bei dem Preis OK und ich kann es mit meinen mittelmäßigen Fähigkeiten nicht komplett ausreizen, aber Match ist es halt auch nicht. Könnte ein 9mm-Modell Prolbem sein, vielleicht habe ich noch nicht die richtige Muni gefunden.

Antworten