ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm - die Qual der Wahl...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von Prof_Enfield » Do 31. Aug 2017, 15:04

jak1997 hat geschrieben:Hab ich was verpaßt - seit wann hat die Arsenal Stryke eine Griffrückensicherung :( und seit wann gibts die bei uns?
Die Arsenal Strike One hat übrigens auch keine extra Sicherung.


Reaper hat geschrieben:Arsenal Stryke hat einer im Verein, nein danke.
Genauso wie die XD, warum baut man da eine Griffrückensicherung ein?


Ich glaub', das "Genauso" bezieht sich auf das "nein danke" und nicht auf dei Griffrückensicherung.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--528955

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von LTE » Do 31. Aug 2017, 15:17

Jap Doc hat natürlich recht, wenn du bis zur IWA wartest, kriegst mit viel Glück im Herbst 2018 deine Waffe...
Die normale PPQ durfte ich schon schießen, feiner Abzug. Die PPQ Match und Champion sind interresant, was mich aber stört, kein Wechselsatz auf .22
Bei der SIG 320 hast theoretisch jede Menge Wechselmöglichkeiten, ob das Praktisch wirklich so einfach geht, das du z.b. aus einer 9mm full size eine 45er full size machst, sei dahingestellt, denn in den USA ist ja die Abzugseinheit das relevante Teil.
Bei uns is es Lauf und Verschluss, beim WS in den USA kriegst ja Griffstück mit dazu, sollte ja bei uns im Moment auch kein Problem sein?
Vielleich kann ein Händler da für Licht in meinem Dunkel sorgen.

Würd ich meine Steyr tauschen, dann wohl gegen die PPQ match

Benutzeravatar
honi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 9. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Nähe St Pölten

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von honi » Fr 1. Sep 2017, 23:06

Grüzzi.

Wenn du schon eine Shadow hast, warum muss deine 2. 9er auch productionkonform sein?

Gruß Honi
Verfügbar wenn notwendig.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von Reaper » Sa 2. Sep 2017, 13:12

Hi Honi,
gute Frage.

1.) Also eigentlich weil ich sehr gerne Dienstpistole schieße, damit auch viele mit reinrassigen Sportpistolen vernagle :oops: und mir das Spaß macht (ja, ich schäm mich auch - manchmal).

2.) Weil ich sie auch als Ersatzwaffe für die Shadow in der PD gedacht hab.

3.) Weil ich hoffe, dass die Divison "Carry Optics" kommt, und ich sie dann da einsetzen könnte.

Auch dachte ich, ich könnt mir ja zur Abwechslung mal eine Striker-fired Pistole zulegen, um im Langzeitversuch herauszubekommen was mir mehr liegt (eigentlich stört mich mit Übung der erste Schuss in DA überhaupt nicht mehr, aber wer weiß).

Ja, so die Ausgangslage.
Hab meinen Antrag mittlerweile zum Amt geschickt und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr zweifle ich an meinen Vorstellungen.
Könnt ich die CZ P10 C bekommen, hätt ich sie wahrscheinlich schon angezahlt, aber da diese (vorerst) nicht zu haben ist, komm ich ins Grübeln....

Man kann im Dummieland Waffen nicht einfach tauschen, sondern muss diese immer wieder aufwendig neu beantragen.
Deshalb möcht ich gleich nen Treffer landen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von LTE » Sa 2. Sep 2017, 14:48

Wenn du nicht zu weit von Ulm weg wohnst, mach einen Termin aus und teste dich durch die PPQ palette.... ob es die P320 schon wo zum testen gibt in DE weis ich leider nicht

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von Reaper » Mi 13. Sep 2017, 10:44

Kleines Update für Interessierte:

CZ sagt sie könnten keinen Liefertermin der P10C für Deutschland benennen, sinngemäß kämen sie kaum mit dem Produzieren hinterher.
Frankonia Deutschland (Hauptimporteur) sagt "frühestens" im Frühjahr 2018.

Die SIG P320 RX soll bis in ein paar Wochen in DE erhältlich sein.
Ihr Vorteil ist ihr Co-Witness mit Kimme Korn und dass das Package (Waffe + Optik) voraussichtlich preislich kaum zu schlagen sein wird.
Nachteilig ist, das man beim Red Dot festgelegt ist und das man doch Einiges über Störungen (Zufuhr-, Auswurf- und Zündstörungen) der P320 liest (das Drop-Safety-Problem meine ich nicht).

Die Walther Q5 wär lieferbar, von ihr hört man nichts schlechtes in Bezug auf Funktion etc..
Nachteil: Der Preis, keine Co-Witness.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 20. Sep 2017, 10:30

Reaper hat geschrieben:Kleines Update für Interessierte:

CZ sagt sie könnten keinen Liefertermin der P10C für Deutschland benennen, sinngemäß kämen sie kaum mit dem Produzieren hinterher.
Frankonia Deutschland (Hauptimporteur) sagt "frühestens" im Frühjahr 2018.

Die SIG P320 RX soll bis in ein paar Wochen in DE erhältlich sein.
Ihr Vorteil ist ihr Co-Witness mit Kimme Korn und dass das Package (Waffe + Optik) voraussichtlich preislich kaum zu schlagen sein wird.
Nachteilig ist, das man beim Red Dot festgelegt ist und das man doch Einiges über Störungen (Zufuhr-, Auswurf- und Zündstörungen) der P320 liest (das Drop-Safety-Problem meine ich nicht).

Die Walther Q5 wär lieferbar, von ihr hört man nichts schlechtes in Bezug auf Funktion etc..
Nachteil: Der Preis, keine Co-Witness.



Was soll die SIG P320 RX voraussichtlich kosten?
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von Reaper » Mi 20. Sep 2017, 12:04

Genauso wie der Liefertermin kann das einem scheints niemand sagen.

Ich bin ja auch nicht untätig gewesen.
Die RX wär rein von MEINEN Ansprüchen her für mich das Optimale gewesen.
Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz: Co-Witness out of the box.

Dann hab ich weiter geforscht und z.B. in Guggl mal "P320 malfunction" eingegeben.
:o :shock: :evil:

Und da geht es nicht einmal um das bekannte "drop safety" - Problem, sondern um Auszieh-, Zuführ- und Zündprobleme.
Also noch weiter recherchiert.

Nach vielem Hin und Her (bin momentan krank und hab die Zeit) hab ich jetzt eine Walther Q5 Champion bestellt, bzw. ist im Zulauf.
Da findet man unter "malfunction" nix, die Amis (Jutjub) sind begeistert, drei Magazine dabei, besserer Abzug, bessere Präzision, keinerlei Störungen.

Ja, sie ist nicht billig, jedoch bekommt man sie weit unter dem offiziellen Preis und ich vermute, dass die RX nachher nicht so weit weg sein wird, von dem was ich für die Q5 bezahlt hab.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von LTE » Mi 20. Sep 2017, 15:03

Wenn du selbige hast, schreib bitte was es mit der einstellbaren Klinkenüberschneidung auf sich hat, ich hab ja meine Steyr und recht zufrieden, aber die PPQ wwr schon damals mit in der Auswahl. Früher oder später möchte ich auf PPQ oder P320 umsteigen. Bei der P320 eher später, damit die ein wenig ausgereift ist. Auch bei der PPQ hast du ja die möglichkeit auf 4" Lauf mit festvisier zu wechseln. Leider nicht auf 22lr., bei der P320 hast du ein paar mehr wechselmöglichkeiten und angeblich bis .45 rauf (aber wieder ohne 22lr) Bei mir muss ein Basissystem möglichst viel abdecken, nachdem ich mir aber schon eine Diva bestellt hab, kommt eine P220 nicht in frage. Sollte auch wie bei Reaper eine Striker sein, würde vermutlich die meiste zeit in 4" im Tresor verbringen, aber z.b. für Kegel und Stahl auf 5" mit Reflex Visier genutzt. Die Steyr mit LPA hat da nämlich einen mega nachteil, ich krieg das LPA schon auf 15m nicht so tief gestellt, dass ich Fleck schiesse, muss also Spiegel anhalten um Fleck zu treffen = absolut scheibe für Stahlziehle in div. entfernungen.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von Reaper » Mi 20. Sep 2017, 17:40

Bei der Flexibilität (Kaliber und Lauflänge) gewinnt die P320, gar keine Frage.
Ich bin aber halt kein "Wechsler", war noch nie meins.

Und bei der Funktion bin ich nicht bereit Abstriche zu machen, auch nicht ein Jota.
"Das lauteste Geräusch der Welt, ist ein "Klick" wenn es "BUMM!" machen sollte."
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von Reaper » Do 21. Sep 2017, 12:59

LTE hat geschrieben:Wenn du selbige hast, schreib bitte was es mit der einstellbaren Klinkenüberschneidung auf sich hat...



Bild
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von LTE » Do 21. Sep 2017, 14:44

Bin in Nigeria, hier wird viel geblockt, leider auch Bilder... kannst du es kurz beschreiben bez. Abzugsgewicht usw. den bei Walther selbst fand ich nicht viel info auf der HP

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von Reaper » Do 21. Sep 2017, 20:20

Ist ne ganze Seite maschinengeschriebener Text, sorry, ist mir zu viel.

In Amiforen schreiben sie, man kann das Abzugsgewicht auf 2lbs.+ drücken, dann verliert sie aber den Druckpunkt.

Trocken abgeschlagen ist der Stock-Abzug sehr ok.
Ich werde ihn erst mal so belassen und mich auf die Waffe einschießen.

Für´s Ipsic braucht man eh 5,5lbs.+...
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von rupi » Do 21. Sep 2017, 21:12

5lbs

aber auch nur fürd Production
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: 9mm - die Qual der Wahl...

Beitrag von Reaper » Fr 22. Sep 2017, 08:00

Hast recht, für CO wohl auch, sollte es denn kommen, was ich fest glaube.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten