ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Burgenlandy » So 10. Sep 2017, 17:35

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von impact » So 10. Sep 2017, 19:27

Schreib dir eine liste zusammen, mit allen dingen die dir bei einem Match positiv und negativ aufgefallen sind, damit du dein training danach richten kannst, aber vergiss nie die basics (auch zu trainieren).
Einhändig schießen ist auch eine praktische Sache, weil dabei lernst du auch viel fürs zweihändige schießen.

Mach aus Poppern keine allzugroße sache. Am besten übe auf papiersilhuetten und verlasse dich auf dein Visierbild und später mal aufs Treffer ansagen, verlasse dich nicht auf das "ping", und bemühe dich sie nicht zu tief zu treffen.

Und auch wenn der thread einen hohen informationsgehalt hat, lass dir zeit, versuche nichts zu erzwingen, und konzentriere dich auf eine sache nach der anderen. Wenn du zuviel gleichzeitig versuchst zu beherzigen, wirst du keinen fortschritt haben. Verschaff dir einen überblick über das was du lernen willst, teile es in einzelne techniken auf, sortiere sie nach priorität, verlier nie die basics aus den augen, und dann knöpf dir technik für technik so isoliert wie möglich vor.
Und ich schätze, man wird immer das gefühl haben, sich irgendwo verbessern zu können/müssen. Man muss dann halt hin und wieder das gesamtbild im auge behalten, und an den sachen zuerst arbeiten, die die größten Fortschritte versprechen. Und nicht in einer Technik die man oft und gerne trainiert, den 100sten feinschliff anbringen...

...und gratulation zum ersten erfolgreich bestrittenem, dynamischen bewerb ;)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Caesarrr » Mi 7. Aug 2019, 01:15

Hallo zusammen.

Verzeiht, wenn ich den alten Beitrag ausgrabe.. aber ich denke, dass ist besser, als einen neuen zu öffnen.

Der Beitrag ist doch schon 2 Jahre alt. Wie sieht es denn heutzutage aus, hinsichtlich Anfängerveranstaltungen usw? Wie steige ich richtig ein, bzw. sollte ich beginnen?

Vielen DANK
Paul
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von alfa15533 » Mi 7. Aug 2019, 10:26

im prinzip hat sich nicht viel geändert... in den vorherigen posts stehen schon viele sachen zum richtigen anfangen drin.
ich würde dir gleich mal die IPSC Sicherheitsunterweisung ans herz legen, damit du mit den ganzen regeln usw. mal vertraut wirst.
sicherheitsunterweisungen und anfänger matches(natürlich auch "profi" matches) findest du im MOS und COS.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von hmg382 » Mi 7. Aug 2019, 10:27

Caesarrr hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 01:15
Hallo zusammen.

Verzeiht, wenn ich den alten Beitrag ausgrabe.. aber ich denke, dass ist besser, als einen neuen zu öffnen.

Der Beitrag ist doch schon 2 Jahre alt. Wie sieht es denn heutzutage aus, hinsichtlich Anfängerveranstaltungen usw? Wie steige ich richtig ein, bzw. sollte ich beginnen?

Vielen DANK
Paul
Am besten Club in der Nähe suchen und die Verantwortlichen kontaktieren, den Rest F2F ausmachen.

Wo bist daheim?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Caesarrr » Mi 7. Aug 2019, 10:57

hmg382 hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 10:27
Am besten Club in der Nähe suchen und die Verantwortlichen kontaktieren, den Rest F2F ausmachen.
Wo bist daheim?
Hi. In Eichgraben, Wien-Umgebung. War in Himberg am Stand....
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von pastrana199 » Mi 7. Aug 2019, 16:07

Ich zitiere mich hier mal wieder selbst: Die Sicherheitszulassung setzt Grundkenntnisse voraus und ist kein Einführungskurs. Bitte hierzu auch die Info auf der Homepage durchlesen: http://www.ipscaustria.at/index.php/mitgliedschaft.html.
Auch bei Bewerben lernt man nicht die Grundlagen. Zur Sicherheitszulassung und Einsteigerbewerben sollte man sich nur anmelden wenn man darauf vorbereitet ist. Such dir daher mal in erster Linie einen Verein bei dem du die Grundlagen lernen kannst. Auch wenn das hier wieder viele anders sehen.

DVC

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von hmg382 » Mi 7. Aug 2019, 20:33

Caesarrr hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 10:57
Hi. In Eichgraben, Wien-Umgebung. War in Himberg am Stand....
In Wien und Umgebung gibts IPSC Clubs zur Genüge. Informieren, kontaktieren, verabreden, loslegen.

Weiters ist der Aussage von pastrana199 nichts hinzuzufügen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Caesarrr » Mi 7. Aug 2019, 21:04

pastrana199 hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 16:07
Ich zitiere mich hier mal wieder selbst: Die Sicherheitszulassung setzt Grundkenntnisse voraus und ist kein Einführungskurs. Bitte hierzu auch die Info auf der Homepage durchlesen: http://www.ipscaustria.at/index.php/mitgliedschaft.html.
Auch bei Bewerben lernt man nicht die Grundlagen. Zur Sicherheitszulassung und Einsteigerbewerben sollte man sich nur anmelden wenn man darauf vorbereitet ist. Such dir daher mal in erster Linie einen Verein bei dem du die Grundlagen lernen kannst. Auch wenn das hier wieder viele anders sehen.

DVC
Seh ich eh so! Genau das suche ich. Ich würde gerne mit einem Freund anfangen und dazu würden wir sehr gerne so einen Kurs zur Vorbereitung besuchen. Regeln hab ich mir bereits durchgelesen und schau mit viel dazu an. Praxis ist natürlich etwas anderes.

Hab mal die IPSC-Seite angeschaut und mir die Links durchgesehen.. westlich von Wien hab ich eig. nichts gefunden. Richtung Süden und Burgenland schon mehr. der PPSB Brunn wäre noch eine Möglichkeit, aber da dürfte die Seite nicht funktionieren, und die Kontaktmail, die ich gefunden habe, wirft leider einen MailerDämon zurück...
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von m_w » Mi 7. Aug 2019, 22:05

Wenn du IPSC schießen willst, solltest du dich daran gewöhnen ein paar (hundert) Kilometer fahren zu müssen.
Grade in der Wiener Gegend hast du viele Vereine die das betreiben!

Wenn "rund um Wien" schon "weit" für dich ist, wirst nicht auf allzuviele Matches kommen...

LG.
Martin

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Caesarrr » Mi 7. Aug 2019, 22:10

m_w hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 22:05
Wenn du IPSC schießen willst, solltest du dich daran gewöhnen ein paar (hundert) Kilometer fahren zu müssen.
Grade in der Gegend hast du viele Vereine die das betreiben!

Wenn "rund um Wien" schon "weit" für dich ist, wirst nicht auf allzuviele Matches kommen...

LG.
Martin
Nein nein, das ist eh kein Problem.. Ich schau mich halt nur grad um, um für mich den richtigen Verein zu finden. Wenn da zufällig was in der Nähe wäre, ist das ja nur vorteilhaft.. aber derzeit fahr ich eben immer nach Himberg und die 45min sind voll ok. wenn ich 2h fahren muss jedes Mal für eine Strecke, dann muss man es halt mehr planen und es wäre weniger spontan möglich mal abends nach der Arbeit zB oder so.. Das ist nur der Gedanke. Das man dann zu Veranstaltungen weiter fahren muss, ist eh klar.

Grad am Anfang kennt man halt wenig Vereine und Stände. Da weiß man nicht, wo ein Einstieg gut möglich ist, oder Anfänger gern gesehen sind, bzw. welche Stände viel Abwechslung bieten und wo es auch genug Stände gibt, um verhältnismäßig leicht einen Platz spontan zu bekommen. Ob es jz MaHö oder Brunn oder so ist, wäre mir von der Lage jz zB egal.. Dachte nur, es gibt von euch vl Tipps oder Empfehlungen..

LG
Paul
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Benutzeravatar
honi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 9. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Nähe St Pölten

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von honi » Do 8. Aug 2019, 08:43

Caesarrr hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 10:57

Hi. In Eichgraben, Wien-Umgebung. War in Himberg am Stand....
PSV St Pölten
Einfach mal nachfragen.
Verfügbar wenn notwendig.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Burgenlandy » Do 8. Aug 2019, 09:00

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Caesarrr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:50
Wohnort: Eichgraben

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Caesarrr » Do 8. Aug 2019, 09:12

Burgenlandy hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 09:00
Hallo.

Also bei mir hat sich das Thema stetig weiterentwickelt.

Hab dann die Möglichkeit bekommen den IPSC RO Kurs zu machen und bin in einen Verein mit eigener IPSC Mannschaft gegangen. Ist sicher einer der wichtigsten Faktoren, so hast immer Leute zum austauschen/trainieren und bei den Matches ergeben sich Fahrgemeinschaften und man passt aufeinander auf (ein zeug oder dokumente vergessen und keine patzer im verhalten auf den Anlagen)

Mittlerweile viele Matches gemacht, auch diverse lvl 3 (nur zweitägige matches hab ich mir bislang gesparrt - schon anstrengend auch von ganzen drum herum). Dazu verschiedene Divisions probiert. Ein baldiger Fokus ist hier von Vorteil. Sportlich ist das Jahr ein Flop (beruflich arger druck und fitness rückläufig) aber spaß machts.

Auch wenn IPSC primär ein Einzelsport ist lohnt eine Integration im Team am meisten.

Im Netz oder bei Veranstaltugen findest auch gute und nützliche Tipps zu gear und co. Höflichkeit vorausgesetzt und nicht im walktrough durchquasseln.

Welcher Verein? Richtet sich nach deinen Zeiten - ob du eher tagsüber/abends oder am WE kannst. Indoor outdoor usw

Trainer gibts gerade im Wiener Umland ja auch gute.


Veranstaltungen gibt es immer mehr, aber der zustrom an schützen ist ebenso ungebremst. Ausland bietet hier absolut nötige und sinnvolle Ergänzung. Preislich sehr günstig und freundliche Leute. Allerdings immer die Regeln abgleichen bzw im Zweifel den RO fragen. ZB Deutschuss mal erlaubt mal nicht (pcc hüftschuss) , aber dass sind details ...


Beginner-Veranstaltungen sind heuer knapper geworden - liegt auch an der Auslastung der Veranstalter - und bei Beginner hast die alten Hasen eh auch da bei, eben ohne Beginnerwertung dann :)
Sehr cool Danke! Dann gratulier ich zum geglückten Einstieg! :) Sehr gut. Ja ich tragen eben mal alle Infos zusammen. Sicherlich auch nochmal etwas schwerer, da ich eher Abends und am WE kann.. wenn dann ein Verein, wie in St. Pölten immer nur 2-3h offen ist und den Sommer über geschlossen, dann fällt der für mich automatisch flach...
LG Paul

Glock 31 .357 SIG
Bul Armory 1911 Target Silver 9mm
Blaser R93 .30-06
Steyr Mannlicher 7x57
Steyr Mannlicher 8x68 S

Antworten