ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Myon » Mi 6. Sep 2017, 19:27

Raudi hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Mit dem optimalen Waffengriff solltest du in der Lage sein, ein Mag auf 25m in die A-Zone zu pflanzen. Das wird dich sonst sehr schnell frustrieren. Und das will man nicht bei einem Hobby...
Wenn das geht, dann kann man über schneller werden nachdenken und sich all den anderen Übungen widmen, ...


Ich glaube ich muss jetzt noch ein mal von vorne beginnen. Denn mit der Übung kämpfe ich immer noch.


Das liegt aber eher daran das du kein ganzes Magazin störungsfrei aus deiner Krachn bekommst *duckundweg* :D

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Burgenlandy » Mi 6. Sep 2017, 19:39

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Gerisnake » Mi 6. Sep 2017, 21:38

Und wennst Gummibären in den Lauf stopfst, dann gilt sie als geladen??
Blödsinn!
Ein Dummy Patrone gilt sicher NICHT als geladen, wer kommt auf so einen Schwachsinn...?!?!
Man kann auch wirklich ALLES zerpflücken, also lassts bitte die Kirche im Dorf!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von BigBen » Do 7. Sep 2017, 07:53

Burgenlandy hat geschrieben:Eine Pufferpatrone ist numal eine Patrone.


Nein, ist sie nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Hellboy » Do 7. Sep 2017, 09:49

Burgenlandy hat geschrieben:
Hellboy hat geschrieben:Dummy ist keine Munition betreffend Transport. Sagt die Definition von mun ;)


Das ist mir klar


na offensichtlich ned ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von doc steel » Do 7. Sep 2017, 10:26

Lass die Krachn außer zum unmittelbaren Schießen IMMER leer, dann brauchst di ned mit so Blödheiten wie dummy ja oder nein herumschlagen.
Mach die leere, ungeladene Waffe zum Prinzip, dann wirst immer auf der sicheren Seite sein.
Raudi hat geschrieben:
Coolhand1980 hat geschrieben:Mit dem optimalen Waffengriff solltest du in der Lage sein, ein Mag auf 25m in die A-Zone zu pflanzen.

Ich glaube ich muss jetzt noch ein mal von vorne beginnen. Denn mit der Übung kämpfe ich immer noch.

:D :D :D Raudi, i mag deine Art von Humor!

Dazu gibt's übrigens eine Übung die ich sehr gerne mache:
100% Target - aus 7m 5 Schuss so schnell wie möglich ins Alpha. Wenn alle drin sind auf 10m gehen und wieder die selbe Prozedur.
Wenn die auch alle drin sind auf 15m gehen und so immer weiter in 5m-Schritten. Jeder Durchgang wird mit Timer gestartet und die Zeiten notiert.
Sowie aus einer bestimmten Distanz auch nur ein einziger Schuss nicht im Alpha ist, retour auf die Distanz davor und von neuem beginnen.
Da weiß man dann sehr schnell, wo man hingehört.
Auf 20m war ich dabei noch nie und jeder der jetzt sagt "Ha,ha, da Doc is a Eierbär!" soll sich mit an Kübel Muni mal an Nachmittag lang hinstellen und das selbst machen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von impact » Do 7. Sep 2017, 11:31

doc steel hat geschrieben:[...]

Dazu gibt's übrigens eine Übung die ich sehr gerne mache:
100% Target - aus 7m 5 Schuss so schnell wie möglich ins Alpha. Wenn alle drin sind auf 10m gehen und wieder die selbe Prozedur.
Wenn die auch alle drin sind auf 15m gehen und so immer weiter in 5m-Schritten. Jeder Durchgang wird mit Timer gestartet und die Zeiten notiert.
Sowie aus einer bestimmten Distanz auch nur ein einziger Schuss nicht im Alpha ist, retour auf die Distanz davor und von neuem beginnen.
Da weiß man dann sehr schnell, wo man hingehört.
Auf 20m war ich dabei noch nie und jeder der jetzt sagt "Ha,ha, da Doc is a Eierbär!" soll sich mit an Kübel Muni mal an Nachmittag lang hinstellen und das selbst machen.


Bei uns warens aber damals 60% Targets ;) Das 100% Target war das umgedrehte, weiße im Hintergrund, damit das 60% überhaupt hält...
Und das ganze mit ziehen aus dem Holster... damit man sieht, wie sehr einem ein schlampiger Waffengriff bei einem verpfuschten Draw das Ergebnis versauen kann...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von doc steel » Do 7. Sep 2017, 11:41

Ja, weil wir beide glaubt ham, dass wir so ursupergut sind und a 100% Target ja nur was für Anfänger is.
Wie oft wir dann aus 20m schießen durften, hamma eh gsehn! :(

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Burgenlandy » Do 7. Sep 2017, 11:43

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von impact » Do 7. Sep 2017, 11:55

doc steel hat geschrieben:Ja, weil wir beide glaubt ham, dass wir so ursupergut sind und a 100% Target ja nur was für Anfänger is.
Wie oft wir dann aus 20m schießen durften, hamma eh gsehn! :(


haha, ja, die Erkenntnis hat kurz weh getan, aber war wertvoll.
Aber der Clou an den 60% Targets war ja eher, dass man mit weniger Platz forderndere Drills aufbauen können. Man hätte ja genausogut beim Folgetraining bei 4m anfangen können und in 4m Schritten weitergehen.

Aber ja, Alphas only erfordert viel Disziplin...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von Coolhand1980 » Do 7. Sep 2017, 13:11

Doc, deine Übung ist eine hervorragende Sache!
Nur du trainierst damit was ganz anderes, als Präzision.
Du trainierst die Selbsteinschätzung der möglichen maximalen Geschwindigkeit auf eine bestimmte Distanz.
Schießt du daneben, bedeutet das ja nur, dass du zu schnell abgedrückt hast und nicht genug auf dein Visierbild geachtet hast.
Es bedeutet nicht, dass du präzisionstechnisch nicht in der Lage bist, das Ziel zu treffen.
Und meine Übung war sozusagen auf Gehen lernen ausgerichtet, nicht auf Sprinten verbessern.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von doc steel » Do 7. Sep 2017, 14:48

Da hast du natürlich recht.
Wenn ich mir Zeit lasse und die Angelegenheit statisch durchführe, erreiche ich mein Ziel (nur Alphas) bis 25m immer und darüber
(ich kann standbedingt nur bis max. 35m) fast immer.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von m_a_d » Do 7. Sep 2017, 15:14

Gerisnake hat geschrieben:Und wennst Gummibären in den Lauf stopfst, dann gilt sie als geladen??
Blödsinn!
Ein Dummy Patrone gilt sicher NICHT als geladen, wer kommt auf so einen Schwachsinn...?!?!
Man kann auch wirklich ALLES zerpflücken, also lassts bitte die Kirche im Dorf!


Gem. WaffG bin ich ganz bei Dir - da wir aber bei einem IPSC-Frage Thread sind: bzgl der SafetyRules bei einem Bewerb und was in der Safety-Zone erlaubt ist immer vorher erkundigen! Bei meinen letzten Bewerben wurde ausdrücklich auf das nicht erlaubte Hantieren mit Dummy-Rounds in der Safety-Zone aufmerksam gemacht - und wenn man da nun mit einer Dummy-Round in der Waffe beim Bewerb ankommt, dann muss man zwangsläufig beim Auspacken der Waffe in der Safety mit einer Dummy hantieren ... daher bin ich auch dafür, die Waffe leer zu transportieren. Das passt dann immer, egal ob zum statischen Stand, IPSC-Training oder zum IPSC-Bewerb angereist wird!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von pastrana199 » Do 7. Sep 2017, 15:24

m_a_d hat geschrieben:Bei meinen letzten Bewerben wurde ausdrücklich auf das nicht erlaubte Hantieren mit Dummy-Rounds in der Safety-Zone aufmerksam gemacht

Bei einem Bewerb der nach IPSC Regeln ausgetragen wird ist das sowieso immer verboten. Das steht im Regelwerk schwarz auf weiß.

DVC

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC-Fragen (Finale Tipps für korrekten Einstieg)

Beitrag von m_a_d » Do 7. Sep 2017, 15:31

pastrana199 hat geschrieben:
m_a_d hat geschrieben:Bei meinen letzten Bewerben wurde ausdrücklich auf das nicht erlaubte Hantieren mit Dummy-Rounds in der Safety-Zone aufmerksam gemacht

Bei einem Bewerb der nach IPSC Regeln ausgetragen wird ist das sowieso immer verboten. Das steht im Regelwerk schwarz auf weiß.

DVC


ich meinte damit "bei den letzten Bewerben" wurde darauf aufmerksam gemacht ... bei meinen Level 3 Matches nicht ... da kann man sich also ganz schnell zu Beginn einen DQ holen mit einer Dummy. daher nicht angewöhnen
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten