ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kampf mit den Fullmoonclips

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von Trommler » So 10. Sep 2017, 15:51

Mein neuer S&W 627 ist eine tolle Waffe. Jedoch bin ich mit den Fullmoonclips unglücklich. Zunächst hatte ich mit den beiliegenden Clips größte Schwierigkeiten und bekam die Patronen verschiedener Hersteller weder rein noch raus. Seitdem ist ein Clip verbogen.
Also bestellte ich 10 neue Clips und eine Lade- und Entladehilfe auf sportshooter.de.
Die Clips waren besser, da die Patronen leichter reingingen und sogar wieder raus. Nur leider ist die Nebenwirkung des lockereren Sitzes der Patronen im Clip, dass die Patronen nicht so schnell in die Trommel rutschen, wie erwünscht.
Leider gab die Ladehilfe nach 5 Clips den Geist auf. Weiters passen die originalen Clips nicht auf den zentralen Knopf.
Ich habe mir jetzt den einzigen passenden Speedloader um ein kleines Vermögen bestellt. Leider beträgt die Lieferzeit 6-12 Wochen!
Entweder bin ich Grobmotoriker oder Clips haben generell ein wildes Eigenleben. Ich kann mich nicht erinnern dass andere Forumteilnehmer mit den Dingern solche Schwierigkeiten haben. Oder liegt es daran, dass Pistolenpatronen besser mit Clips harmonieren als Revolverpatronen?
Si vis pacem para bellum

SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:25
Wohnort:

Re: Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von SuWHunter » So 10. Sep 2017, 17:48

Trommler hat geschrieben:Mein neuer S&W 627 ist eine tolle Waffe. Jedoch bin ich mit den Fullmoonclips unglücklich. Zunächst hatte ich mit den beiliegenden Clips größte Schwierigkeiten und bekam die Patronen verschiedener Hersteller weder rein noch raus. Seitdem ist ein Clip verbogen.
Also bestellte ich 10 neue Clips und eine Lade- und Entladehilfe auf sportshooter.de.
Die Clips waren besser, da die Patronen leichter reingingen und sogar wieder raus. Nur leider ist die Nebenwirkung des lockereren Sitzes der Patronen im Clip, dass die Patronen nicht so schnell in die Trommel rutschen, wie erwünscht.
Leider gab die Ladehilfe nach 5 Clips den Geist auf. Weiters passen die originalen Clips nicht auf den zentralen Knopf.
Ich habe mir jetzt den einzigen passenden Speedloader um ein kleines Vermögen bestellt. Leider beträgt die Lieferzeit 6-12 Wochen!
Entweder bin ich Grobmotoriker oder Clips haben generell ein wildes Eigenleben. Ich kann mich nicht erinnern dass andere Forumteilnehmer mit den Dingern solche Schwierigkeiten haben. Oder liegt es daran, dass Pistolenpatronen besser mit Clips harmonieren als Revolverpatronen?


Ein einfaches Werkzeug selbst hergestellt
Bild
Bild
Zuletzt geändert von SuWHunter am So 10. Sep 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von lüftl » So 10. Sep 2017, 17:56

Hallo Trommler,

ich hab für Revolver nur einen 625 den ich mit Clips schiesse, hab aber schon mit anderen Schützen, die gerade die .38/.357 mit Clip laden gehört, dass da viel an den Hülsen liegt, weil die Revolverpatronen da je nach Hersteller andere Specs haben. Bei der .45er ist das kein Problem. Schau doch mal, ob http://www.revolversupply.com/moon-clips/ dir helfen kann.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von Trommler » So 10. Sep 2017, 18:25

Sehr interessant! Offenbar gibt es verschiedene Materialstärken dieser Clips. Danke!
Leider sind Bilder des Ladewerkzeuges off line.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von Jo_Kux » So 10. Sep 2017, 19:08

Der Vorteil der Clips gegenüber Speedloadern ist jetzt welcher?
Ich slber hab auch lange überlegt und selbst das nachfräsen der Trommel überlegt, bin dann aber bei Speedloadern geblieben und das war gut so.
Kommt halt auf die Speedloader an, da gibts auch viel Müll, was hast dir denn besorgt?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von Trommler » So 10. Sep 2017, 19:24

Nur bestellt! Für den 627er sind passende Speedloader so einfach zu finden wie Wasser in der Wüste.

https://www.brownells-deutschland.de/RE ... -100008505

Das Ding ist sauteuer und nicht lieferbar. :-(
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von gunlove » So 10. Sep 2017, 22:33

@Trommler
lüftl hat es bereits angesprochen. Es sind nicht die Clips das Problem, sondern wenn man so will, die Hülsen. Konkret die Rillen der Hülsen in welche die Clips eingreifen. Die haben leider nämlich so ziemlich alle unterschiedliche Abmessungen. Egal ob es die Breite oder den Durchmesser der Rille betrifft.
Abhilfe schafft nur die Verwendung passender Hülsen. Wenn man Wiederlader ist mag es ja noch halbwegs funktionieren, aber beim Kauf von Fabriksmunition immer einen Clip dabei haben und die Muni danach kaufen ob sie "cliptauglich" ist wird auf Dauer doch eher nervig.

Die mMn. beste Lösung habe ich schon mal in einem anderen Thread beschrieben. Nämlich eine Drehbank, oder eine Vorrichtung ähnlich einer Drehbank. Meinetwegen auch mit einer Handkurbel, weil Messing doch eher weich ist. Für beide Varianten braucht man dann nur noch einen entsprechend schmalen Meißel, den man mittels Anschlag so einstellt, dass wenn man die Rille "sticht" immer eine gleich tiefe Rille hat. Die Breite der Rille kann man über die Breite des Meißels bestimmen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von Trommler » Mo 11. Sep 2017, 05:21

Ich habe noch ein paar Lapuapatronen gefunden, die gehen in die mitgelieferten Clips problemlos hinein, obwohl die dicker sind. Das muss man auch erst wissen, dass es verschieden dicke Clips gibt.
Gunloves Lösung ist sicher eine sehr gute, nur mit fehlt es an Werkzeug, Zeit, und vor allem an handwerklichen Geschick dafür. Daher ist die zweitbeste Idee schon beim Munitionskauf aufzupassen, die mich beste bzw. passende Clips zu kaufen.
Si vis pacem para bellum

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2412
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Kampf mit den Fullmoonclips

Beitrag von raptor » Mo 11. Sep 2017, 10:50

Ich hatte Clips für einen Alfa Proj 9mm plus einen im Lieferumfang enthaltenen Ladestock. Da gab es eigentlich keine Probleme.

viewtopic.php?t=25049

Antworten