ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

App für Sportschützen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
FeSo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46

App für Sportschützen

Beitrag von FeSo » Mo 11. Sep 2017, 21:21

Sportschützen aufgepasst!

Bild

Wir haben eine App für Sportschützen entwickelt und sind auf der Suche nach begeisterten Schützen, die unsere App testen wollen und uns Feedback schicken. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt die beste App für Sportschützen zu entwickeln und brauchen dafür eure Meinungen und Ideen, wie wir die App noch verbessern können.

Die App ist und bleibt für Sportschützen kostenlos!

Wenn Ihr uns helfen wollt, die FeSo-App für Euch und alle anderen Sportschützen so genial wie nur möglich zu machen, dann holt euch die App kostenlos unter https://feso-app.de.

Wir freuen uns auf euer Feedback!

M95
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:57
Wohnort: Wien

Re: App für Sportschützen

Beitrag von M95 » Di 12. Sep 2017, 00:31

Ich, alle meine Freunde und Leute im näheren Umfeld haben ein IPhone, wie lange muss ich mich da wahrscheinlich noch gedulden?
Der Gedanke dieser App gefällt mir gut und ich hab mich eh schon öfters gefragt, warums sowas nicht schon längst gibt.
K98k
Tikka T3x CTR .308 Win
CZ 455 Luxus .22lfB
M95 8x56R
Weihrauch HW50 MKII 4,5mm
Mosin Nagant M91/30
M96
Glock 19 Gen5 FS MOS

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: App für Sportschützen

Beitrag von Grazer » Di 12. Sep 2017, 04:35

Ich verwende, seit ich regelmäßig trainiere, eine App für das iPhone um ein lückenloses Schützentagebuch zu haben. Ich bin mit dem Programm im großen und ganzen auch recht zufrieden und die meisten meiner Änderungs- und Erweiterungswünsche wurden im Laufe der Zeit auch eingearbeitet, teilweise sogar auf Zuruf.
Zwei Dinge fehlen mir aber irgendwie. Erstens die Möglichkeit individuelle Trainingsscheiben zu dokumentieren. Soll heißen: Wenn ich z.B. auf der Rückseite einer Zielscheibe nur ein Schusspflaster befestige und versuche meine Trefferlage alleine daran auszurichten, dann kann ich das mit der App nicht dokumentieren. Für eine Trainingsauswertung würde ich mir persönlich noch sowas in der Richtung wünschen. Ähnlich verhält es sich mit der unterschiedlichen Anzahl von Schüssen pro Trainingsdurchgang.
Zweitens: Eine erweiterte Auswertungs- und Bearbeitungsmöglichkeit für PC oder Mac wäre noch cool. Hier wäre zum Beispiel die Entwicklung der durchschnittliche Anzahl von Ringen pro Schuss und Entfernung über einen längeren Zeitraum schön. Oder auch die Anzahl der Besuche in verschiedenen Schießstätten in einem vorgegebenen Zeitraum, die Möglichkeiten die finanziellen Ausgaben zu erfassen oder zum Beispiel auch nur die Anzahl der abgegebenen Schüsse pro Entfernung usw. Wie auch immer, mit Excel bekomme ich das dann hin, aber die Tabelle hat in der Zwischenzeit derart komplexe Formeln, dass eine Neuberechnung schon ziemlich lange dauert :O)

Im Gegensatz zur hier vorgestellten, ist die von mir verwendete App nicht gratis.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: App für Sportschützen

Beitrag von Balistix » Di 12. Sep 2017, 07:26

Für Android gibt's zahlreiche Apps (ISSF Target Scan zB https://play.google.com/store/apps/deta ... targetscan).

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Waffen/Munitions-Datenbank, wo die Munitionsbestände und Schussbelastung der einzelnen Waffen verwaltet werden können - am Besten automatisch ergänzt durch die Trainings-Sessions, dh wenn ich 500 Schuss 9mm habe und dann mit der Glock 17 auf die Range gehe und dort 10 Serien zu je 5 Schuss schieße (Training Log), dann soll der Munitionsbestand um 50 Schuss sinken und die Schussbelastung der Waffe um 50 Schuss steigen.

So ähnlich wie hier: https://play.google.com/store/apps/deta ... earmenator
Oder hier: https://play.google.com/store/apps/deta ... .gunlogpro
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: App für Sportschützen

Beitrag von Robiwan » Di 12. Sep 2017, 07:48

Schon installiert! Was mir gleich positiv aufgefallen ist: kein Berechtigungs-Overkill! Die App kommt mit einem Minimum aus.

@FeSo: erstelle doch bitte eine Art A4-Flyer zur App mit QR-Code-Link zum Playstore. Dann würde ich das bei uns am Schiessstand ans schwarze Brett hängen. Dann ist's auch offline genau da präsent wo auch die Sportschützen sind.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: App für Sportschützen

Beitrag von Krauzi_M » Di 12. Sep 2017, 08:14

Ich würde die App sofort testen! IOS Version bitte....
Gruß
Krauzi

FeSo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46

Re: App für Sportschützen

Beitrag von FeSo » Di 12. Sep 2017, 08:53

Danke für die Menge an Feedback!

@M95 @ Krauzi_M die iOS-Version muss aktuell noch ein wenig warten bis alle Funktionen in der Android-Version freigegeben sind d.h. mindestens 3 Monate brauchen wir noch.

@ Robiwan Ein Flyer ist bereits auf unserer Facebookseite zu finden. (https://www.facebook.com/37736983601194 ... =3&theater) Ich schicke dir die Datei nachher auch gern nochmal per PN.

@Grazer, @Balistix sehr schöne Ideen nehme ich mit auf unsere Liste und schau mal was wir davon gut integrieren können. Die Waffe wird ins Profil Eintragbar werden und kann dann auch in Zukunft mit den Scheiben verknüpft werden. Einen entsprechenden Counter für Munition zu integrieren und damit auch die Kosten Verwaltung zu erstellen sollte prinzipiell kein großes Problem werden.

Bitte mehr solches Feedback! Wir meinen das total erst die App für und mit euch entwickeln zu wollen!

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: App für Sportschützen

Beitrag von Robiwan » Di 12. Sep 2017, 09:18

FeSo hat geschrieben:@ Robiwan Ein Flyer ist bereits auf unserer Facebookseite zu finden. (https://www.facebook.com/37736983601194 ... =3&theater) Ich schicke dir die Datei nachher auch gern nochmal per PN.

@Grazer, @Balistix sehr schöne Ideen nehme ich mit auf unsere Liste und schau mal was wir davon gut integrieren können. Die Waffe wird ins Profil Eintragbar werden und kann dann auch in Zukunft mit den Scheiben verknüpft werden. Einen entsprechenden Counter für Munition zu integrieren und damit auch die Kosten Verwaltung zu erstellen sollte prinzipiell kein großes Problem werden.

Bitte mehr solches Feedback! Wir meinen das total erst die App für und mit euch entwickeln zu wollen!


Ja, bitte gern noch per PN!

Zum Munitions-Counter/Waffen-Profil: bitte so einrichten, dass man die bisherige Schussbelastung eingeben kann und nicht fix bei 0 starten muss.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: App für Sportschützen

Beitrag von Balistix » Di 12. Sep 2017, 10:06

Euer Enthusiasmus ist super!

Bezüglich "Gun Vault": Und natürlich getrennt anpassbar, also auch mal Munition nachkaufen/verschenken/ohne Scheibe verschießen bzw die Waffe ohne Training Log schießen.

Kostenverwaltung ist auch eine coole Idee, da könnte man sich vom Spritmonitor (für Autos) sicher was abschauen.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Re: App für Sportschützen

Beitrag von thomasa1000 » Di 12. Sep 2017, 10:14

Respekt, danke dass du sowas machst!
Freu mich auf die iOS Version.
Lernresistenter Anfänger (lt. doc steel)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: App für Sportschützen

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 12. Sep 2017, 10:26

erkennt die App die Treffer auf der Scheibe selbstständig oder muss man diese per Hand eintragen?
Wenns für IOS verfügbar ist, bin ich dabei
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: App für Sportschützen

Beitrag von Paddy91 » Di 12. Sep 2017, 10:42

was heißt eigentlich FeSo?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: App für Sportschützen

Beitrag von kuni » Di 12. Sep 2017, 10:48

Paddy91 hat geschrieben:was heißt eigentlich FeSo?


Ich vermute ist die Abkürzung für die Website http://www.fellow-shooters.de (Firma die dahinter steht)

FeSo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46

Re: App für Sportschützen

Beitrag von FeSo » Di 12. Sep 2017, 10:49

@ Evilcannibal70 Die App wertet von alleine aus und man kann auch manuell Einschußlöcher hinzufügen oder abändern.

Da wir in den letzten Tagen sehr oft die Anfrage für iOS-Version bekommen, sind wir am überlegen einen weiteren Entwickler mit ins Bot zu holen damit wir das beschleunigen können. Dafür bräuchten wir allerdings eure Unterstützung. Würdet ihr uns unterstützen wenn wir eine Crowdfunding-Kampagne schalten um die iOS-Version mit zu finanzieren?

FeSo
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46

Re: App für Sportschützen

Beitrag von FeSo » Di 12. Sep 2017, 10:52

@Paddy91, @ kuni Wir wollten erst die App veröffentlichen unter dem Namen "FellowShooters" haben uns dann aber doch für die kurz Bezeichnung "FeSo" entschieden.

Antworten