ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von chili77 » So 17. Sep 2017, 19:11

Hi

ich hab eine Frage was die Interpretation des IPSC Regelwerks bezüglich Cerakote betrifft.

In Appendix D4 heißt es
16.1 ...Other prohibited modifications... ...changing the original color and/or finish of a handgun...

Weiters heißt es in 5.3 Appropriate Dress
5.3.1 The use of camouflage or other similar types of military or police garments other than by competitors who
are law enforcement or military personnel is discouraged. The Match Director will be the final authority in
respect of what garments must not be worn by competitors.

Ersteres heißt, daß wenn ich meiner Pistole ein Cerakote Finish in einer anderen, als der originalen Farbe verpasse, ich aus der Production Division raus bin.
In Standard u/o Open ist es erlaubt.

Punkt zwei sagt, daß von militärischer Bekleidung Abstand zu nehmen ist. Bekleidung ist dabei das relevante Wort. Waffe, Holster, Mag Pouches sind keine Bekleidung.

Beides zusammen bedeutet, daß ich in Standard und Open meine Waffe in Camo bemalen darf. Ebenso Holster und Mag Pouches. Was ist mit dem Gürtel?

Konkret würde mir ein Splinter Camo in blau sehr gut auf Schlitten und Griffschalen gefallen.

Stimmt das so? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

LG
Peter

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von rupi » So 17. Sep 2017, 19:15

kommt drauf an wo du damit auftauchst
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von chili77 » So 17. Sep 2017, 19:17

Naja Regel ist Regel. Da muß es per Definition egal sein. Darum geh's mir ja.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von rupi » So 17. Sep 2017, 19:24

wennst bei einem Clubmatch damit auftauchst wirds nix machen

wennst auf ein Lvl 3 in einem schieß-unfreundlichen Land damit auftauchst schon
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von chili77 » So 17. Sep 2017, 19:31

Verstehe mich bitte richtig, praktisch gebe ich Dir recht, aber ist das Regelwerk richtig interpretiert?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von rupi » So 17. Sep 2017, 19:35

das Regelwerk ist eindeutig bei kompletten Uniformen
das Regelwerk ist nur eindeutig bei farblichen Veränderungen bezüglich der Production Division

wennst deiner Puffn rosa tigerstripes draufpackst wirst belächelt, aber nicht anders behandelt sofern du damit in der Standard oder Open gemeldet bist
wennst Prod gemeldet bist wirst in die Open zwangsversetzt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von chili77 » So 17. Sep 2017, 19:40

Na das paßt eh. Es soll zwar kein rosa Tigerstripe Muster werden, aber Splinter in blau grau entspricht ja auch nicht dem ganz bösen grün.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von Bell » So 17. Sep 2017, 19:43

chili77 hat geschrieben:Verstehe mich bitte richtig, praktisch gebe ich Dir recht, aber ist das Regelwerk richtig interpretiert?

Du bist ja dann eigentlich schon aus PD raus, wenn du Cerakote in der gleichen Farbe wie die originale drauf hast, weil du ja das Finish verändert hast.

Aber wie schon gesagt wurde: kommt drauf an WO!

War schon auf Handgun 2 Matches, wo ein RO mit Hose, Kapperl und Gehörschutz in Camo war und der andere hatte eine Pistole im Holster, was gegen 7.3.3 verstößt.
Solange es der MD nicht ahndet, wirds ihn nicht stören, aber ich persönlich erlaube mir schon, dass mich sowas stört (ich meine natürlich die Waffe, nicht die Camo-Fetzen), weil ja gerade die ROs die Regeln kennen (sollten).

Der Camo-Mann hat mir dann übrigens erklärt, er hätte mich DQn müssen, weil ich "bei keinem einzigen Positionswechsel" den Finger aus dem Abzugsbügel hatte. Das ist aber sonst noch NIE wem "aufgefallen", wobei sie ja auf das schauen wie die Geier.
Gleich drauf hat er mir dann aber eh angeboten, dass ich mal zu ihm ins Training kommen könnte, damit wir diese ganzen Fehler ausmerzen (Kunden-Keilerei!). :tipphead:

Also ICH würde weder Waffe noch Rig irgendwie militarisieren, damit es da zu keinen Diskussionen kommt. Am Ende hat der RO/MD Recht und du gehst angefressen zhaus.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von chili77 » So 17. Sep 2017, 19:55

Gut, was man auf Matches sieht ist eine ganz andere Geschichte. Da könnte eibem das Kotzen kommen manchmal.

Von militarisieren will ich ja gar nicht reden, obwohl ja sogar das laut Regelwerk erlaubt ist. Was ich meine ist sowas https://www.cerakoteguncoatings.com/gal ... ite-black/.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von Bell » So 17. Sep 2017, 20:22

jo, das schaut gut aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von chili77 » So 17. Sep 2017, 20:30

Sag ich doch ;)

Edit: Sowas könnte man auch als Splinter Camo bezeichnen. Mit militätisch hat es aber gar nichts zu tun https://files.porsche.com/filestore/gal ... -image.jpg

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 20. Sep 2017, 09:44

Ich darf dich daran erinnern, dass so gut wie jedes Land sein eigenes, auf die nationalen Gesetze abgestimmtes IPSC-Regelwerk hat.
Wenns um derartige I-Tüpfelchen geht, würde ich vorschlagen, das nationale Regelwerk in der letzten Auflage zu verwenden.

Ich würde einer IPSC-Wettkampfwaffe auch kein so aufwendiges Finish verpassen lassen. Da kommen dir sonst die Tränen, wenn die
nächste Startposition es erfordert, dass du die Waffe auf einem rostigen Blechfass ablegst...

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: IPSC Regelwerk Frage Cerakote

Beitrag von chili77 » Fr 22. Sep 2017, 10:54

Coolhand1980 hat geschrieben:Ich würde einer IPSC-Wettkampfwaffe auch kein so aufwendiges Finish verpassen lassen. Da kommen dir sonst die Tränen, wenn die
nächste Startposition es erfordert, dass du die Waffe auf einem rostigen Blechfass ablegst...

Das stimmt schon, aber ich bin ja zu 99% nicht in einem Match und da soll die Knarre auch fesch sein ;)

Antworten