ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling mit Fragen :D

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Marty102
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:46

Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Marty102 » Fr 6. Okt 2017, 23:10

Hallo Zusammen

Bevor ich mit Fragen anfange kurz ein paar Kleinigkeiten zu meiner Person und wie ich überhaupt auf die Idee diesen Sport auszuüben komme. Ich bin knappe 40 und arbeite in Graz als SW & Elektronikentwickler.

Auch wenn ich mich jetzt erst registriert habe lese ich schon länger hier im Forum mit.

Nach langem überlegen und hin und her abwägen ist es nach gut 10 Jahren wieder soweit, dass es mich ein wenig auf den Schießstand zieht, jetzt hätte ich aber ein paar Fragen, da meine Freizeit durch Familie & Arbeit, wie bei jedem anderen auch, doch eher knappes gut ist.

Ich selbst hatte noch nie eine Waffe, ich war um 2000 ganz normaler EF beim Bundesheer und hatte dort im Rahmen der Fernmeldeausbildung in Wien doch engeren Kontakt mit der P80, die wir eigentlich bei jeder Übung als Zweitwaffe oder SV Waffe dabei hatten und habe damals zugegeben Gefallen am Pistolenschiessen gefunden.

Während meiner Milizzeit habe ich immer wieder die Gelegenheit genutzt am Feliferhof schießen zu können (primär wenn Restbestände/Altmunition entsorgt wurde oder wir eingeladen wurden, 3-4x pro Jahr).

Dankenswerter Weise :D durfte ich dann vor etwa 8 Jahren abrüsten und mein Milzpackerl abgeben, da sich die Interessen mit steigendem Alter und Familie doch stark vom Bundesheer weg verändert haben, was aber auch dazu führte, dass ich seit mehr als 8 Jahren nicht mehr am Schießstand war.

Die letzten Jahre habe ich damit verbracht immer wieder auf diversen Parcours in der Steiermark und im Burgenland Bogen zu schießen. (primär 3D, sprich Wandern und nur wenig auf Scheiben)

Soviel zu mir.

Meine erste Frage ist nun vielleicht ein wenig seltsamer Natur... aber es geht doch um einiges an Geld.

Ich habe bei einigen Posts bezüglich der Vereine im Raum Graz gelesen, dass sich vorab WBK und Waffe zu besorgen sind und erst dann könne man wieder kommen und überhaupt über Besichtigung, Probeschiessen oder Mitgliedschaft reden.

Probeschiessen mit einer fremden Waffe kommt steht außer Frage, das Handling sähe ich mir beim Händler an, denn ich würde z.B. meine Waffe auch niemals aus der Hand geben und auch nur sehr ungern eine fremde Waffe benutzen. (Tendiere zur Glock, wobei mir die CZ mit einer "echten" und nicht nur Abzugssicherung auch sehr recht wäre)

Die Frage ist nun, vorausgesetzt ich habe alles nötige organisiert & gekauft & WBK & ärztliches Gutachten usw., nehmen die Vereine in Graz Mitglieder so problemlos auf? (sympathie natürlich vorausgesetzt)

Ich würde nämlich nur ungern nennenswerte Beträge vorab in dieses Hobby stecken um dann z.B. in Graz keinen Vereinsplatz zu bekommen und Beispielsweise immer irgendwohin pendeln zu müssen.

Gleichzeitig wäre mir ein Anliegen die Waffe nicht zuhause zu haben, alleine schon wegen der Kinder, gibt es einen Verein (oder von mir aus auch die Polizei z.B.) der die Möglichkeit bietet die Waffe dort in einem Tresor unterzubringen? Denn dann würde ich dort zuerst anfragen.

Zu guter Letzt noch ein technischer Punkt, zahlen sich die ~13mm Unterschied der Lauflänge zwischen Glock 17 und 34 merklich aus oder ist das nicht spürbar?

Vielen Dank für Eure Zeit!

Lg Marty

:at2:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Bell » Fr 6. Okt 2017, 23:22

Willkommen im Forum!
Kann dir zwar nicht beim den Vereinen in Graz weiterhelfen, aber ich kann dir versichern, dass es unter uns viele gibt, die Kinder haben und trotzdem Waffen zu Hause aufbewahren. Wenn man Kinder hat, bewahrt man sicherlich aus eigenem Antrieb sicherer auf, als es das Gesetz vorsieht und darum sollte das kein Problem sein.

Online
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Glock1768 » Sa 7. Okt 2017, 00:11

Genau ... Kinder und Waffen sind bei verantwortungsvollen Umgang und sicherer Lagerung kein Ausschlussgrund. Im Gegenteil ... Ab einem gewissen Alter und Reife kannst du sie so zum verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe erziehen. Unsere beiden sind jetzt 10 und 12 und sie schiessen beide sehr gerne Bögen, Kurzwaffe und Langwaffe.

Unterschied Glock 17 und 34? Habe beide ... Im Grunde so gut wie kein Unterschied im Schussverhalten und der Präzision .. eher Geschmacksache
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Burgenlandy » Sa 7. Okt 2017, 07:46

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von doc steel » Sa 7. Okt 2017, 08:16

Die Waffe nicht am Wohnort zu lagern sondern auf einem Grundstück / in einer Immobilie von der du weder Besitzer noch vertraglicher Nutzer bist, bedeutet eine Haftungsübernahme, die sich kein Fremder antut. Du wirst daher auch kaum jemand finden, der dir den Gefallen tut.
Daher ein ganz klares Nein dazu!
Ausnahme hierzu ist das auf Depot legen bei einem Waffenhändler, was aber nicht dazu dient die Waffe z. B. 3x pro Woche vom Waffenhändler für das Training abzuholen und danach wieder zurück zu bringen. Das wird dir auch der Waffenhändler sehr schnell verweigern.

Unser Waffengesetz definiert das Thema Verwahrung ausreichend und liberal genug um solche Maßnahmen nicht treffen zu müssen.
In anderen Ländern mit anderen Waffengesetzen mag das der Brauch oder sogar eine Vorschrift sein, hier in Ö Gott sei Dank nicht, und das soll auch so bleiben.
Ein 100€-Tresor vom Hofer ordentlich an die Wand gedübelt und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Familie zu diesem Thema (Stichwort: Entmystifizierung, ganz wichtig bei Kindern) bringt mehr als jeder umständlich konstruierte, juristische Sidestep, nur um sich der Verantwortung zu entziehen.

Ansonsten willkommen hier, viel Spaß und Freude am Schiessport.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von piefke » Sa 7. Okt 2017, 09:08

Wenn du Angst hast die Waffe Zuhause aufzubewahren, lass es einfach und Kauf dir ne Playstation!!

Marty102
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:46

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Marty102 » Sa 7. Okt 2017, 12:26

Vielen Dank für die vielen und doch auch ausführlichen Antworten.

Finanziell ist das Sportschiessen weniger aufwändig als mein letztes Hobby aber sinnfrei wenn man keinen Verein findet, daher meine ursprüngliche Frage wie schwer es ist im Raum Graz einen Vereinsplatz zu bekommen.

Ich bin da insofern ein gebranntes Kind, da ich seit gut 20 Jahren (bis vor etwa 2 Jahren) permantent Modell geflogen bin, alles mögliche, kreuz und quer, mein Liebling aber meine F-18 Hornet war. Natürlich mit zwei Mercury 9kg Turbinen, man gönnt sich ja sonst nichts :tipphead:

Wegen Lärmbelästigung haben im Raum Graz und Südsteiermark immer mehr Clubs verboten Turbinen und Impeller zu fliegen, teilweise sogar auf rein elektrisch umstellen müssen, um Ihre Vereinsplätze nicht zu verlieren und doch noch irgendwie fliegen zu dürfen. (<92dB usw. auch wenn bei Beginn des Siedlungbaues bekannt war, dass dort seit 20 Jahren 1km entfernt ein Modellflugplatz ist, gegen Genossenschaften & Gemeinden zieht man immer den kürzeren)

Am Ende gab es noch einen Verein in Wildon, der leider voll besetzt war und aus welchen juristischen Gründen auch immer mit der Mitgliederanzahl am Limit war um noch als Club oder Verein zu gelten. (da kenne ich mich nicht wirklich aus) Damit blieb noch ein Club nähe Spielberg und zwei an der Grenze Burgenland/Steiermark. Das habe ich mir dann noch 1-2 Jahre angetan, aber mit unserem Stoppelinchen sind mir 2-3h fahren um fliegen zu können einfach zuviel Aufwand. Zusätzlich, ein derartig kostspieliges Modell muss genutzt werden, um im Keller zu stehen ist es einfach zu schade.

Fazit -> Alles verkauft, Hobbyauflösung.

Das würde ich diesmal gerne vermeiden :D



Punkt Entmystifizierung und Kinder das Verständnis für Waffen beizubringen finde ich nicht schlecht, im Gegenteil, stimme ich sogar voll zu.

Die Frage rührt daher, dass ich längere Zeit dienstlich in DE war und von den dortigen Kollegen desöfteren zum Tontaubenschießen mitgenommen wurde. Der dortige Schützenverein war in einem alten Bankgebäude angesiedelt, mit einem Tresor und einer Vielzahl von Schließfächern im Tresor.

Diese Lösung fand ich einfach sehr pragmatisch und charmant, aber sehr wahrscheinlich ist die Rechtslage in DE eine andere als bei uns, es hatte halt seinen Reiz die Waffe richtig sicher und nach 4 Augen Prinzip verwahrt zu wissen und gleich direkt am Schießplatz zu haben bzw keine Transportwege zu haben. Tresorschlüssel hatte der Vereinskapitän der am jeweiligen Tag "Dienst" hatte und den Schließfachschlüssel hatte man selbst.

Bezüglich Playstation, die haben wir schon, DIE REICHT EINFACH NED :lol:

Angst habe ich weniger, es kommt wenn dann sicher ein vernünftiger Tresor in den Keller, es wäre halt praktisch gewesen, und ja, beruhigend natürlich auch ein wenig.

Danke Euch!

Ich schätze bezüglich Waffenauswahl werde ich Euch hier sicher noch ein wenig belästigen und später dann warum zum Geier ich einfach nix treffe :doh: :think:

Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von chha » Sa 7. Okt 2017, 14:07

Ich kann verstehen, wenn man sich anfangs "unsicher" mit einer Waffe fühlt. Es ist eine Gewöhnungsfrage, aber v.a. auch eine Frage des sorgsamen, sachgerechten und routinemäßigen Umgangs. Eine Waffe über die du verfügst, sollte dir eher das Gefühl von Sicherheit (wenn schon) geben. Falls es das nicht tut, ist das wsl. ein Anzeichen dafür, dass du dich intensiv mit diesem "Gerät" auseinandersetzen solltest. Ein Autofahrer etwa, der schon nervös wird, wenn er zu seinem Auto kommt, wird wsl. auch eher Unfälle verursachen und sollte deshalb dringend eine Routine entwicklen (Übung).

Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von chha » Sa 7. Okt 2017, 14:21

Marty102 hat geschrieben:Probeschiessen mit einer fremden Waffe kommt steht außer Frage, das Handling sähe ich mir beim Händler an, denn ich würde z.B. meine Waffe auch niemals aus der Hand geben und auch nur sehr ungern eine fremde Waffe benutzen. (Tendiere zur Glock, wobei mir die CZ mit einer "echten" und nicht nur Abzugssicherung auch sehr recht wäre)


Das ist ein sehr ungewöhnlicher Zugang. Nach meiner Erfahrung gibt es viele Sportschützen die sehr hilfsbereit sind und gerne auch andere mit ihren Waffen kurz mal schießen lassen, zumal man oft nicht die Gelegenheit hat Waffen Probe zu schießen, die man ev. erwerben möchten und Waffen in der Regel nicht ganz billig sind. Und eine Schusswaffe sollte bei halbwegs sachgemäßer Handhabung auch nicht leicht kaputtbar sein - insofern ;-)

Marty102 hat geschrieben:Zu guter Letzt noch ein technischer Punkt, zahlen sich die ~13mm Unterschied der Lauflänge zwischen Glock 17 und 34 merklich aus oder ist das nicht spürbar?


Wie sehr sich die 13 mm auswirken kann ich dir nicht sagen. Wenn du sportlich (statisch) schießt, dann wohl auf eine Entfernung von 25 Metern. Allein dass Kimme und Korn bei der 34er etwas größeren Abstand haben, sollte die Präzision (Visieren) etwas verbessern. Nur wenn es primär ums sportliche Schießen geht, stellt sich sowieso die Frage ob eine Glock das richtige ist. Und das sage ich als zufriedener Glock-17-Eigentümer. Die Eigenpräzision der Glock ist sehr gut, aber durch das leichte Gewicht und den "durchschnittlichen" Abzug ist es schwerer damit präzise zu treffen als mit anderen Pistolen. Die Glock ist eine Gebrauchswaffe die sich mMn v.a. durch Preis, Verlässlichkeit/Robustheit, Gewicht, Vielfalt und Preis des Zubehörs, einfache Handhabung udgl. auszeichnet. Von manchen wird sie daher auch gerne als "AK47" der Pistolen bezeichnet. Natürlich kann man sie in einem gewissen Maße zur Sportpistole adaptieren. Ich persönlich bezweifle allerdings dass das sinnvoll ist (finanziell und vom Ergebnis her).

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von HowlingWolf » Sa 7. Okt 2017, 14:36

Andererseits, wer den Abzug seiner Glock beherrscht, kann mit so ziemlich allem schießen... ;)

Marty102
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:46

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Marty102 » Sa 7. Okt 2017, 17:56

Unsicher fühle ich mich am Schießplatz eigentlich nicht, im Gegenteil, ich schieße sehr gerne, egal ob mit Bogen, STG, P80 oder der Schrotflinte.

Wwie schon ürsprünglich genannt wegen der Kinder, aber wie schon gesagt, gerade bei diesen macht es Sinn früher oder später ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass dies kein Spielzeug ist.

Aber wie schon viele empfohlen haben und ohnehin üblich ist, es wird einfach einen versteckten Tresor oder Waffenschrank geben und damit ist der Punkt sauber abgehakt.


Das Thema Probeschießen hatte ich für mich insofern abgehakt, da ich hier gelesen hatte, dass es generell heisst "WBK besorgen, Waffe besorgen, dann kann man wiederkommen", wenn dem nicht so ist, nähme ich die Gelegenheit natürlich gerne wahr. Speziell bezüglich CZ, mit der Glock kann ich grundsätzlich ganz gut, aber eine CZ oder Walther P99 würde ich mir gerne ansehen bevor ich etwas kaufe.

Ich las das in irgendeinem älteren Thread hier im Forum bezüglich der zur Auswahl stehenden Vereine. Aber das Vernünftigste wird vermutlich sein mich mit selbigen in Verbindung zu setzen, da dort ebenfalls stand, dass man auch ohne Equip durchaus auch zum Vereinsabend kommen kann um sich mal bei Speis und Trank kennenzulernen.

Dankeschön!

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Tine » So 8. Okt 2017, 18:11

Hey Marty.

Mir gings ähnlich wie dir :D
Grazer, Mitglied in einem Kampfkunstverein, im Bogenschützenclub, Interesse am Schießsport, wollte keine Waffe haben...

Ich empfehl dir mal wärmstens das Zangtal in Voitsberg.
Es gibt diverse FFW, Halbautomaten und Präzisionsgewehre, sowie Flinten zum ausborgen (15 Euro pro Waffe und Tag)
Munition wird vor Ort verkauft, brauchst keine WBK/WP solang du FFW Munition dort verschießt und nicht mitnehmen willst, nur ein LBA muß hinterlegt werden pro ausgeborgter Waffe.
Man wird auf der Waffe kurz eingeschult die man ausborgt, sollte man noch nie geschossen haben, bekommt man eine kurze Einführung und Sicherheitsunterweisung am Kugelstand, Gehörschutz gibts zum Ausborgen und kaufen.

Hier das FB Album der Leihwaffen:
https://www.facebook.com/pg/Zangtal/pho ... 3227223354

1 x SCHROT-Stand im Freien: TRAP (FO, 10m, 15m)
1 x SCHROT-Stand im Freien: JAGDPARCOURS
1 x SCHROT-Stand im Freien: JUNGJÄGERAUSBILDUNG
12 x KUGEL-Stand im Freien: 100m Zuganlage
2 x KUGEL-Stand im Freien: 50m Zuganlage
1 x KUGEL-Stand im Freien: 50m „Laufender Keiler“
4 x KUGEL-Stand in der Halle: 100m Zuganlage
1 x KUGEL-Stand in der Halle: 200m elektronisch
1 x KUGEL-Stand in der Halle: 300m elektronisch
8 x KURZWAFFE in der Halle: 10m bis 25m Zuganlage

Noch ist Sommerbetriebm sprich Di-Sa 0900h-1800h, 1200h-1400h im Freien kein Schießbetrieb, Hallen ja.

Das ganze funktioniert ohne Vereinsmitgliedschaft, man braucht allerdings eine "Zangtalkarte"
Die bekommt man dort, kostst 40 Euro (20 Euro sind drauf, 20 kost die Karte)
Die steckt man wie eine gute alte Telefonwertkarte in den Stand, ersten 10 Minuten haben einen Sockelbetrag, dann Minutenabrechnung.
Klammermaschine, Auflagen etc. sind inkludiert und zur freien Entnahme, außer du brauchst irgendeine Wildscheibe oder so. Techniker sind immer vor Ort sollte mal wieder wer was kaputt schießen und eine Büchsenmacherei ist auch vor Ort.

Broschüre hier:
https://www.siegert.at/wp/wp-content/up ... 7eBook.pdf

Wen du einen Verrein suchst, der ist gleich ans Zangtal angeschlossen, der Steirische Wurftauben Club (STWC), da gibts diverse Veranstaltungen und zertifizierte Trainings.
Letztes Training z.B. war sicherer Umgang mit Halbautomaten und plinkn auf Stahlscheiben und querbewegliche Stahlscheiben auf 50m.
Kommendes WE ist der Herbstcup, da gibts starken Indizien nach wohl eine G17 Gen5 und G19 Gen5 zu gewinnen ;)

Solltest du noch nie geschossen haben, oder Auffrischung brauchen, empfehl ich die Schießkurse von Siegert, gibt es FFW, Büchse und Flinte direkt mit Leihwaffen, Munition und Schießtrainer und es wird als Praxisteil für den "Waffenführerschein" anerkannt.

Ich hab alle Drei gemacht, öfters mit Leihwaffen schießen gewesen, ersten Bewerb im Zangtal geschossen (Kombinations 50m stehend frei, 100m liegend, Pistole Dubletten), dann bald mal Psychologe, "Waffenführerschein" und WBK gemacht und dann einkaufen gewesen.

Sonst gibts in Graz in Pubtigam noch einen Pistolenbunker, unter der Brauerei, dazu weiß ich aber nix: http://pssv.at/
Und den Schützenverein der Landeshauptstad Graz: http://www.lh-graz.at/

Ich mag aber das Zangzal wegen seiner Diversität. Da kommen die Leut einfach zam weils so viel Angebot gibt und meißtens ist die Neugier größer als irgendwelche Vorurteilen.

Mir sinds die 30 Minuten Fahrt immer wert, mehrmals im Monat :)
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Grazer » So 8. Okt 2017, 19:35

Ich kann mich da Tine anschließen. Im Zangtal hast du durch die Seilzuganlage die Möglichkeit dein Tempo selbst zu bestimmen. Egal wie schnell oder langsam du schießt, du störst damit niemanden.

In den Schießstätten der Vereine in Graz hast du meist nur die Möglichkeit auf eine Distanz zu schießen (Puntigamer SSV(?), Post SV, HSSV, Polizei: 17m, 5 Schuss, gemeinsame Zielaufnahme), dafür kannst du bei deren Ständen unter der Brauerei auch Magnum schießen. Beim LH-Graz geht das meines Wissens nicht. (lt. Info eines Mitglieds vor ein paar Monaten). Beim LH-Graz wird aber auch CAS betrieben und außerdem haben sie, ebenfalls unter der Brauerei, einen IPSC-Stand. Einen eigenen/gemeinsamen IPSC-Keller hat/haben auch der Post SV, Polizei und HSSV. Der Puntigamer SSV hat meines Wissens auch einen eigenen IPSC-Keller.
Was die Mitgliedschaften angeht: Das ist nicht ganz so einfach, allerdings weiß ich vom Post SV, dass Gästen gerne die Möglichkeit gegeben wird, an den Vereinsabenden zu schießen (WBK muss aber vorhanden sein). Das kostet 10 Euro und hilft dir über die Zeit bis zur Mitgliedschaft. HSSV dauert ewig lange, aber auch hier gibt es die Möglichkeit als Gast (mit WBK) zu schießen. Polizei, LH-Graz und Brauerei weiß ich nicht. Es gibt übrigens ziemlich konkrete Gerüchte über einen behördlich genehmigten, sehr modernen Schießstand im Grazer Stadtgebiet in naher Zukunft.

Die Mitgliedschaft für den steirischen Wurftaubenclub im Zangtal kostet pro Jahr 50 Euro und bringt dir nach bezahlen einiges an Vergünstigungen deren Wert etwas über dem der Jahresgebühr liegt. PostSV kostet 80 oder 90 im Jahr + einmalige Einschreibegebühr, HSSV auch 80-90 ohne Gebühr.

Außerhalb von Graz und innerhalb von weniger als 45 Minuten erreichbar, gäbe es noch Schießstätten in Allerheiligen, Weiz, Tillmitsch und etwas weiter weg, Bruck, Aichtal. Mit der Forensuche solltest du aber speziell dazu noch wesentlich bessere und ausführlichere Infos bekommen.

Wenn du weitere Fragen dazu hast oder auch einmal die eine oder andere Schießstätte zu besuchen, dann schick mir eine PN. Ins Zangtal können wir gerne mal gemeinsam fahren und Kontakt zu Post Sv oder HSSV kann ich eventuell auch herstellen.

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von usu792 » Di 10. Okt 2017, 15:37

Ich weiß zwar nicht über die Vereine in der STMK bescheid, aber du brauchst nicht zwingend einen Verein um dieses Hobby auszuüben...
Man kann auch so zu Schießständen hinschauen und zahlt dann eben eine Tagesmitgliedschaft oder pro Stunde ;)

Angst sollte man keine haben vor Schußwaffen, das ist wie in jedem anderen Hobby :)
Respekt ist angesagt, aber Angst ist Fehl am Platz...die sollte man sich vorher durch bissl Probeschießen mit Leihwaffen nehmen lassen ;)

Anfängliche Unsicherheit ist normal und gerade in diesem Hobby ist eigentlich fast jeder bereit dir dabei zu helfen, hab noch nie Leute auf Schießständen gesehen die nicht hilfsbereit gewesen wären...
Sichere Verwahrung ist bei jedem natürlcih anders, wenn man Kinder hat muß man halt entsprechend die Verwahrung adaptieren -> eventuell nicht den Geburtstag des Kindes als Code wählen ;)

Verwahrung zu Hause von Waffen und Munition in einem Behältnis ist erlaubt und im Sinne der SV natürlich auch sinnvoll -> Magazin darf auch in der WAffe stecken (Sie darf auch durchrepetiert sein, würde ich nur nicht empfehlen!)
Die Glock ist natürlich der Klassiker, ich find ja als Österreicher sollte man eine Glock zu Hause haben ;)
Zur SV ist die Glock auch ideal, Fehler im Umgang bezüglich Sicherheit sind bei technisch einwandfreiem Zustand eigentlich nur durch den Finger am Abzug möglich...

Fürs Präzisionsschießen sind andere WAffen besser geeignet, was nicht heißt daß man mit einer Glock nicht präzise schießen kann -> Sollte man aber die Teilnahme an internationalen Bewerben anstreben, wird eine CZ Shadow besser sein.

Deine Kollegen aus Deutscheland habens wahrscheinlich deshalb im Verein verwahrt weil sie selbst keine Waffen besitzen dürfen ohne WBK (auch keine Kat C oder D) -> die haben wesentlich ärgere Waffengesetze als wir...

Benutzeravatar
Fire_122
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:04
Wohnort: Tirol

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Fire_122 » Do 19. Okt 2017, 18:49

Also wir haben auch zwei Kinder und es ist kein Problem ! Mann muss halt verantwortungsvoll mit einer Waffe umgehen !

Antworten