ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling mit Fragen :D

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Marty102
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:46

Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Marty102 » Fr 6. Okt 2017, 23:10

Hallo Zusammen

Bevor ich mit Fragen anfange kurz ein paar Kleinigkeiten zu meiner Person und wie ich überhaupt auf die Idee diesen Sport auszuüben komme. Ich bin knappe 40 und arbeite in Graz als SW & Elektronikentwickler.

Auch wenn ich mich jetzt erst registriert habe lese ich schon länger hier im Forum mit.

Nach langem überlegen und hin und her abwägen ist es nach gut 10 Jahren wieder soweit, dass es mich ein wenig auf den Schießstand zieht, jetzt hätte ich aber ein paar Fragen, da meine Freizeit durch Familie & Arbeit, wie bei jedem anderen auch, doch eher knappes gut ist.

Ich selbst hatte noch nie eine Waffe, ich war um 2000 ganz normaler EF beim Bundesheer und hatte dort im Rahmen der Fernmeldeausbildung in Wien doch engeren Kontakt mit der P80, die wir eigentlich bei jeder Übung als Zweitwaffe oder SV Waffe dabei hatten und habe damals zugegeben Gefallen am Pistolenschiessen gefunden.

Während meiner Milizzeit habe ich immer wieder die Gelegenheit genutzt am Feliferhof schießen zu können (primär wenn Restbestände/Altmunition entsorgt wurde oder wir eingeladen wurden, 3-4x pro Jahr).

Dankenswerter Weise :D durfte ich dann vor etwa 8 Jahren abrüsten und mein Milzpackerl abgeben, da sich die Interessen mit steigendem Alter und Familie doch stark vom Bundesheer weg verändert haben, was aber auch dazu führte, dass ich seit mehr als 8 Jahren nicht mehr am Schießstand war.

Die letzten Jahre habe ich damit verbracht immer wieder auf diversen Parcours in der Steiermark und im Burgenland Bogen zu schießen. (primär 3D, sprich Wandern und nur wenig auf Scheiben)