ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling mit Fragen :D

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von panhandle » Do 19. Okt 2017, 20:48

@marty102

servus......

schau bitte einmal in deinen post-eingang (private nachrichten)....habe dir am 7.10. eine nachricht gesendet, die du vermutlich noch nicht gelesen hast....

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Calcipher » Fr 20. Okt 2017, 09:29

Hallo Marty,

zum Thema Kinder und entmystifizierung wurde ja schon geschrieben. Ich habe drei Kindern (6-12)und noch mehr Waffen zuhause. Die Waffen sind versperrt gelagert, genauso wie die Munition. Auch der Wiederladeraum ist versperrt. Trotzdem wissen die Kinder bescheid. Wir machen kein Geheimnis daraus und sprechen mit den Kindern darüber. Die Waffen interessieren sie überhaupt nicht. Die sind komplett langweilig. Es ist für sie ganz normal dass die Eltern mit den Waffen zuhause hantieren (Reinigen, Rumbasteln, Trockentraining etc.). Sie wissen auch, dass sie Schusswaffen nicht anrühren dürfen, sollten sie aus welchen Gründen irgendwo mal welche finden und der älteste kann dir die 4 Sicherheitsregeln im Schlaf aufsagen.

Zum Präzisionsunterschied zwischen 17 und 34 ist eigentlich nur die etwas längere Visierlinie ein kleiner Vorteil. Eingespannt schießen beide gleich.

Zur Glock als Sportpistole, ja kann man machen und manche machen das auch sehr erfolgreich. Man kann auch mit einer Bratpfanne Tennis spielen oder sich beim Laufen Ziegelsteine umhängen. Eine Glock ist in erster Linie eine Dienstpistole und auch wenn man am Glock Abzug einiges in Richtung sportlicher Verwendung tunen kann, wird es nie ein Single Action Abzug.
Eine Sportpistole macht dich zwar nicht zu einem besseren schützen aber sie macht dir das Leben einfacher und deine Ergebnisse werden besser sein. Der Glock Abzug lehrt dich Demut. Er verzeiht keine Abzugsfehler. Wenn du ihn beherscht, dann kannst du mit jeder Pistole schießen.

Noch eine Anmerkung zur "Echten" Sicherung versus "Nur" Abzugssicherung. Die wichtigste Sicherung sitzt bekanntermaßen zwischen den Ohren des Schützen. Abgesehen davon sind die Glocks die sichersten Pistolen die es gibt. Benutzerfehler sind ausgeschlossen, weil es nichts zu benutzen gibt. Wenn man schießen muss/will, dann drückt man ab. Man kann nicht vergessen zu sichern oder zu entsichern.
Die Glock hat nicht "nur" eine Abzugssicherung sondern sie hat eine Abzusgsicherung, eine Schlagbolzensicherung und sie ist nur Teilvorgespannt. Das tolle daran ist, alle drei Sicherungen arbeiten automatisch. Solange du also nicht bewusst abdrückst, ist technisch ausgeschlossen, dass sich "ein Schuss löst" wie es in der Zeitung dann immer so schön heisst. Hundepfoten passen nicht in den Abzugsbügel und wenn sie runterfällt, repetiert sie auch nicht selbstständig. ;-)

LG.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von SP01-SV » Fr 27. Okt 2017, 22:06

Hallo, nachdem der Threadtitel auch auf mich zutrifft, möchte ich gleich diesen nutzen, anstatt einen neuen zu öffnen.

Bitte um Hilfe:

Wo kaufe ich am besten (preisgünstig) 9mm Munition, wenn ich vor habe regelmäßig (Shadow Viper - matt hartverchromt) schießen zu gehen? D.h. es geht jetzt nicht um 50 Schuss, sondern gleich um eine "größere" Menge.

Ich habe ein Reinigungsset, also das Werkzeug zum Putzen aber keine Reinigungsmittel.
Welche Mittel (Marke/Type) sollte ich mir zuelgen und woher bekomm ich sie?

Zur Reinigung selbst, werd ich mir die Anleitung und Videos ansehen, aber wie häufig reinigt ihr? Einmal Lauf durchziehen nach jedem Schießstandbesuch und nach 1000 Schuss eine größere Reinigung?

Wo kauft ihr die Pickerl zum Abkleben der Einschusslöcher?

Brille, Gehörschutz und Waffe sind vorhanden. Brauch ich sonst noch was? Ich schieße auf 17m Distanz, weil 25m räumlich nicht möglich sind.

tia :)
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Balistix » Sa 28. Okt 2017, 20:30

Schusspflaster und Scheiben gibt's günstig auf Amazon.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von cas81 » Sa 28. Okt 2017, 21:01

sportshooter.de

hat Pflaster in weiss und schwarz, sowie Reinigungszeug en masse. Ab 150EUR keine Liefergebühr.

Breakfree CLP und Brunox zum Reinigen und Ölen, für die Führungsschienen Lupus Fett zum Schmieren.

Magazine und etliches anderes Zubehör sind zT sehr günstig. Lieferung per DPD innerhalb weniger Tage.

Munition schau dich um, du wirst entweder nehmen müssen, was du bekommst oder eben ein paar einzelne Prozent günstiger (falls überhaupt) und dafür landest du auf einer langen Warteliste.

Ich seh auf Tapatalk nicht wo du her kommst, in Korneuburg hat der Phantom Arms öfters mal tausende Schuss zu relativ günstigen Preisen lagernd (215 EUR/1.000 S&B) und in Wien der Seidler, aber zu normalen Preisen (230 EUR/1.000 S&B oder Geco). Wenn Lieferknappheit herrscht, dann geben sie aber nur Munition an Standbesucher aus. Scheint mir derzeit aber nicht der Fall zu sein.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
Zuletzt geändert von cas81 am Sa 28. Okt 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Balistix » Sa 28. Okt 2017, 21:14

speedshooter.at meinst du wohl? :)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von cas81 » Sa 28. Okt 2017, 21:19

Na, Bledsinn; SPORTshooter.de
Jetzt hammas
Hab's oben editiert

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Balistix » Sa 28. Okt 2017, 21:30

cas81 hat geschrieben:Na, Bledsinn; SPORTshooter.de
Jetzt hammas
Hab's oben editiert

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Na bumm, danke für den Tipp. Das Angebot schaut erstklassig aus!
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von SP01-SV » Sa 28. Okt 2017, 23:51

Balistix hat geschrieben:Schusspflaster und Scheiben gibt's günstig auf Amazon.


Danke, jetzt kenne ich die richtige Bezeichnung. Pflaster sind bestellt. Scheiben sind bei der Standgebühr dabei. :)


cas81 hat geschrieben:sportshooter.de
hat Pflaster in weiss und schwarz, sowie Reinigungszeug en masse. Ab 150EUR keine Liefergebühr.
Breakfree CLP und Brunox zum Reinigen und Ölen, für die Führungsschienen Lupus Fett zum Schmieren.
Magazine und etliches anderes Zubehör sind zT sehr günstig. Lieferung per DPD innerhalb weniger Tage.
Munition schau dich um, du wirst entweder nehmen müssen, was du bekommst oder eben ein paar einzelne Prozent günstiger (falls überhaupt) und dafür landest du auf einer langen Warteliste.
Ich seh auf Tapatalk nicht wo du her kommst, in Korneuburg hat der Phantom Arms öfters mal tausende Schuss zu relativ günstigen Preisen lagernd (215 EUR/1.000 S&B) und in Wien der Seidler, aber zu normalen Preisen (230 EUR/1.000 S&B oder Geco). Wenn Lieferknappheit herrscht, dann geben sie aber nur Munition an Standbesucher aus. Scheint mir derzeit aber nicht der Fall zu sein.
Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


Danke für die ausführliche Antwort. Auf die € 150 komm ich derzeit nicht.
Warum „Breakfree CLP“ und „Brunox“? CLP steht ja für "Reiniger-Schmiermittel-Konservierungsmittel". Reicht nicht ein Mittel aus? Ist eine ernstgemeinte Frage. :)

Habe eine 250Stk. Schüttpackung S&B 9x19 um € 50 gekauft, der Preis scheint ja zu passen. Dachte da geht noch was.
Amazon will das Breakfree nicht nach AUT liefern. Lupus gibts um €25.

---------------------

Was spricht gegen eine Magazinbestellung direkt bei CZ. Ein Magazin kostet €18,72 anstatt €79,95. :think:
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von cas81 » So 29. Okt 2017, 08:12

CLP zum Schmieren der beweglichen Metallteile, weil das Brunox zu dünn ist, das suppt nur. Brunox zum Reinigen und Konservieren der Beschichtung überall sonst. Dass Fett zum Schmieren der Führungsschiene, weil sich das Öl auch irgendwann mal verflüchtigt und es für ein Fett trotzdem noch extrem dünn ist. Ich hab eine kleine Dose seit etwa 1 Jahr und vielleicht 5% davon verbraucht. No need für die Bezahlung von 25 EUR einer grossen Dose.

Den Magazinschmäh hab ich auch noch nicht kapiert bei CZ. Ich geh mal davon aus, dass das nicht dieselben Magazine sind. Frag halt nach und teile die Info mit uns ;-)

Bei 50EUR/250 brauchst nicht mal daran denken, dass es auch nur ansatzweise günstiger geht. Nimm alles was du bezahlen kannst, denn ich kann mir schon denken, wo du das her hast und da haben die Leut zuletzt Wartezeiten von ca 1 Jahr "genossen". Fall du's von woanders her hast ändert das auch nichts, billiger wird das Zeug nicht, im Gegenteil. Ich gehe davon aus, du meinst nicht eine Schwüttpackung mit deiner angefragten grösseren Menge und fragst hier nicht wegen drei Euro Unterschied extra nach. Wenn du 200/1000 Schuss bekommst, dann ist das heutzutage ein guter Deal. Vor zwei Jahren war das anders,'da war's normal.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von isaac » So 29. Okt 2017, 09:48

Hallo!
cas81 hat geschrieben:CLP zum Schmieren der beweglichen Metallteile, weil das Brunox zu dünn ist, das suppt nur. Brunox zum Reinigen und Konservieren der Beschichtung überall sonst. Dass Fett zum Schmieren der Führungsschiene, weil sich das Öl auch irgendwann mal verflüchtigt und es für ein Fett trotzdem noch extrem dünn ist.

Darf ich dazu - für die Neulinge - ergänzen:

Fett ist was zum Schmieren von (Kugel)Lagern -> rollende Reibung.
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/In ... hmierfette

Öl ist für alle aneinander gleitenden Flächen. Am besten bewährt hat sich Motoröl (0W-40 bis 5W-30).

Alles andere (Brunox, Ballistol etc.) ist zum Reinigen und Konservieren!
Liebe Grüße, Harald

tinti_fax
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:36
Wohnort: Nö Bez. KO

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von tinti_fax » So 29. Okt 2017, 10:05

42
Die Antwort auf alle Fragen

Per Anhalter durch die Galaxis

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von SP01-SV » So 29. Okt 2017, 12:26

Danke für die Links.
Mit dem selbst Zusammenmischen wart ich aber noch. :D
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von wolfgangf » So 29. Okt 2017, 17:00

Balistix hat geschrieben:Schusspflaster und Scheiben gibt's günstig auf Amazon.

Gscheite Scheiben habe ich auf Amazon allerdings nicht wirklich gefunden.


Thema "Entmystifizierung":
Für den 3jährigen sowieso kein Thema.
Der 9jährige weiß wo die Waffen sind, hat natürlich keinen Zugriff (Safe mit Nummerncode) und mit schwersten Sanktionen zu rechnen, selbst für den Versuch die Nummer herauszufinden.
Er kennt meine Waffen und hat am Schießstand mit allem schon mal selbst geschossen. Vielleicht macht er nächste Woche mit dem KK-Gewehr auch bei einem Bewerb mit.
Die Waffenregeln kennt er im Schlaf.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Neuling mit Fragen :D

Beitrag von Balistix » So 29. Okt 2017, 20:35

Sutter Scheiben/Spiegel sind nix? Die Scheiben sind sogar zweifach geschlitzt, damit du einmal die 21x21 Spiegel oder die 26x26 Spiegel verwenden kannst!

https://www.amazon.de/dp/B06VWC7YC3
https://www.amazon.de/dp/B06W56JQ66
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Antworten