ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Prof_Enfield » Mi 11. Okt 2017, 18:30

Liebe Forumsmitglieder!

Ich such’ wiedermal eine eierlegende Wollmilchsau und bitte Euch um Empfehlungen, da ich in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe:

Bei Gelegenheit – als ausnahmsweise ;-) wirklich kein Haben-Wollen-Stress – würd’ ich mir gerne eine günstige Bockflinte zum gelegentlichen Wurfscheibenschießen und ggf. zur SV zulegen.

Es soll eine günstige (viel mehr als € 500 – neu oder gebraucht – möcht’ ich dafür nicht ausgeben), stabile (Stahlbasküle), zuverlässige Bockflinte im Kaliber 12/76, mit Einabzug, (wenn möglich) abschaltbarem Ejektor und Stahlbeschuss sein, die so kurz wie möglich (SV) und so lange wie nötig (Trap) ist.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Ich freu’ mich auch über Angebote bzw. Hinweise auf bereits bestehende Angebote, die für meine Zwecke passen könnten - auch via PN.

Vielen Dank im Voraus!

LG PE
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Bürki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:11

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Bürki » Mi 11. Okt 2017, 20:22

Prof_Enfield hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder!

Ich such’ wiedermal eine eierlegende Wollmilchsau und bitte Euch um Empfehlungen, da ich in diesem Bereich absolut keine Ahnung habe:

Bei Gelegenheit – als ausnahmsweise ;-) wirklich kein Haben-Wollen-Stress – würd’ ich mir gerne eine günstige Bockflinte zum gelegentlichen Wurfscheibenschießen und ggf. zur SV zulegen.

Es soll eine günstige (viel mehr als € 500 – neu oder gebraucht – möcht’ ich dafür nicht ausgeben), stabile (Stahlbasküle), zuverlässige Bockflinte im Kaliber 12/76, mit Einabzug, (wenn möglich) abschaltbarem Ejektor und Stahlbeschuss sein, die so kurz wie möglich (SV) und so lange wie nötig (Trap) ist.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Ich freu’ mich auch über Angebote bzw. Hinweise auf bereits bestehende Angebote, die für meine Zwecke passen könnten - auch via PN.

Vielen Dank im Voraus!

LG PE
Schau dir mal die Khan arms K200 an.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Prof_Enfield » Do 12. Okt 2017, 15:50

Bürki hat geschrieben:Schau dir mal die Khan arms K200 an.


Schaut nicht schlecht aus, hat aber leider keinen (abschaltbaren) Ejektor. Trotzdem danke für den Tipp!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Jarnold » Fr 13. Okt 2017, 14:16

Forest Favorit scheint in der Preisklasse das beste Modell zu sein. Gibts auch gebraucht oftmals in gutem Zustand relativ günstig.

Abschaltbaren Ejektor haben meines Wissens nach in der Preisklasse nur gewisse Baikal BDF. Müsste dann die Baikal MP-27EM-Serie sein.
Obwohl ich mich frage, warum man einen Ejektor unbedingt abschalten können muss. Klar, beim Trap nervts, ist aber nicht wirklich hinderlich.

Für 500 tauchen auch schon mal gute Gebrauchtflinten auf (Miroku z.B.), wobei sich da immer die Frage stellt, wo man selbst wohnt und wo der Verkäufer.

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 14. Okt 2017, 09:08

Jarnold hat geschrieben:Forest Favorit scheint in der Preisklasse das beste Modell zu sein. Gibts auch gebraucht oftmals in gutem Zustand relativ günstig.

Abschaltbaren Ejektor haben meines Wissens nach in der Preisklasse nur gewisse Baikal BDF. Müsste dann die Baikal MP-27EM-Serie sein.
Obwohl ich mich frage, warum man einen Ejektor unbedingt abschalten können muss. Klar, beim Trap nervts, ist aber nicht wirklich hinderlich.

Für 500 tauchen auch schon mal gute Gebrauchtflinten auf (Miroku z.B.), wobei sich da immer die Frage stellt, wo man selbst wohnt und wo der Verkäufer.


Danke für die Tipps! Werd' die Augen offen halten.

Gibt's irgendwo im www eine Übersicht der diversen Baikal-Varianten und -Untervarianten? Hab' bis jetzt leider keine finden können.
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618


Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Prof_Enfield » Sa 14. Okt 2017, 16:14

Danke :-) :-)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Balistix » So 2. Sep 2018, 17:44

Prof_Enfield hat geschrieben:Danke :-) :-)


Ich fledder' jetzt mal die Leiche bzw den Thread und frage, was du dir schlussendlich gekauft hast. :D
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Jarnold » So 2. Sep 2018, 22:17

Balistix hat geschrieben:
Prof_Enfield hat geschrieben:Danke :-) :-)


Ich fledder' jetzt mal die Leiche bzw den Thread und frage, was du dir schlussendlich gekauft hast. :D


Bin selber kein Profi im WT-Schießen, aber schieße schon 60 - 70 Serien in der Saison und halte momentan ca einen Schnitt von 20,5 (auf 25 Tauben, jagdlich, 10 Meter).

Bis 500 Euro scheint mir die Forest Favorit die erste Wahl zu sein, Hubertus Bayard kommt knapp dahinter (beides türkische Fabrikate). Baikal geht auch noch, wenn man mit den etwas sperrigeren Geräten zurechtkommt, aber von der Führigkeit sind sie meiner Ansicht nach eine Klasse schwerer (dafür robuster und auch jagdlich gut brauchbar).

Khan Arms eher negative Erfahrungen, was ich so von den Rückmeldungen her aufgeschnappt habe, die Gladius ist durch die Alubasküle derart leicht, dass man sie sich beim Anschlag fast ins Gesicht schlägt (dasselbe bei der Mercury)...

Dann gibts natürlich noch alle möglichen Marken in dem Preissegment, die man sehr selten sieht und bei denen ich keine Erfahrungen hab.. von Lamber über Fausti, Vercar, Franchi, Uzkon, CZs, etc. etc.

Mit viel Glück taucht auch mal eine Miroku oder dergleichen um vielleicht 650 auf.

Ich selber schieß eine Fabarm Elos C, mit der ich sehr zufrieden bin (gebraucht gekauft für 950).

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Hane » So 2. Sep 2018, 22:32

Hab mir vor kurzem eine ältere Miroku um 500,- als 5.Flinte ersteigert. Ist sicher was ordentliches als die billigen Prügel

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Jarnold » So 2. Sep 2018, 22:42

Hane hat geschrieben:Hab mir vor kurzem eine ältere Miroku um 500,- als 5.Flinte ersteigert. Ist sicher was ordentliches als die billigen Prügel


500 is schon ein echt guter preis, gratuliere.

Gradausschießen tun sie...viel mehr aber auch nicht :-) am wichtigsten ist aber eh, dass einem die Flinte passt

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Hane » So 2. Sep 2018, 22:55

Die Miroku sind meiner Meinung nach sehr gut. Meiner Meinung nach gleich auf wie die mittleren Beretta

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Balistix » So 2. Sep 2018, 22:55

Momentan sieht man auf waffengeschlaucht ja immer wieder Flinten von "Francolin". Kennt die wer bzw weiß was dazu?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Kaufempfehlung Schrotflinte für Trap & SV

Beitrag von Jarnold » Mo 3. Sep 2018, 06:15

ist ein türkisches Fabrikat. Ich weiß nicht genau, woher die ihre läufe und teile beziehen, aber es ist schon auffällig, wie sehr sich die bdf der türkischen hersteller ähneln ;-) francolin, uzkon, derya, churchill, ... zumindest von den Bildern her fast dieselben flinten zum fast selben Preis. geschossen hab ich bis jetzt nur die forest favorit und die Hubertus.

Antworten