ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mosin Nagant als Erstwaffe?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
alexxd_12
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Jul 2017, 21:16

Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von alexxd_12 » Fr 13. Okt 2017, 19:06

Ich bin am überlegen ob ich mir eine Mosin Nagant zulegen soll, auch um eventuell ein bisschen selbst dran zu arbeiten. Ich hab gestern ein Angebot von Austrian Arms gesehen:
Originale WW2 Mosin Nagant im Kaliber 7,62x54R erhältlich!
Neuwertige Arsenalware - frei ab 18 Jahren.
AKTIONSPREIS: € 295,00
inklusive originalem Zubehör & Bayonett.

Könnt ihr sowas empfehlen oder würdet ihr mir davon abraten? Eventuell würd ich sie in einen ATI Schaft "umbetten" und eine Zielfernrohr-Schiene anbauen.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von Fritzchen » Fr 13. Okt 2017, 19:42

wenn du nur was willst um Löcher zu machen, nimm ein gebrauchtes Jagdgewehr.

Wenn du den Nagant Hochrüsten willst, kannst auch für das gleiche Geld schon was fertiges kaufen : Ruger American Rifle Predator ...

aber noch sind deine Anliegen etwas dünn...Was willst den konkret machen ?

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von Undertaker » Fr 13. Okt 2017, 20:34

Davon kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit solchen Experimenten nur abraten. Da sind schnell viele, viele Euros versenkt für zweifelhafte Komponenten und Herumbasteleien. Ergebnis ist dann ein unverkäufliches Unikum dessen Leistungen passabel sein können oder häufiger eher nicht und dann ist es auch ganz schnell vorbei mit Stolz und Freude am skurrilen Eigenbau.
Darüber hinaus: Viel Spaß bei der Munitionsbeschaffung wenn du kein Dokument hast, dass dich zum Besitz von Vollmantelmuni berechtigt.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von MaxP81 » Fr 13. Okt 2017, 21:07

nix gegen einen nagant... die geschichte spricht für sich, aber ein projekt wie du es vor hättest ist eher was für jemand der schon xx langwaffen hat und darunter befindet sich ein nagant dessen schaft nichtmehr schön ist oder sonstwas und man versucht halt die "tote kuh" wiederzubeleben just 4 fun

du machst aber aus einem nagant kein ssg, mag vielleicht so ähnlich aussehn, wirds aber nie

nimm bisschen geld in die hand kauf dir eine sabatti rover tactical in 308 und du hast was in der hand das out of the box auf jedenfall schonmal sehr gute ergebnisse liefern kann

ansonsten schließ ich mich allen vorangegangenen antworten an

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von hasgunz » Sa 14. Okt 2017, 11:01

Habe selber nen Nagant als erstes Gewehr mir gekauft. Ist ein PU sniper, läuft super.
Trotzdem würde ich dir gleich zu was modernen Raten.
Gutes Beispiel wäre eine Ruger Scout oder Mossberg MVP.
Beide sind entweder .223 oder .308, da hast du eine bessere (und günstigere) Auswahl an Munition zur Verfügung und du musst dir nicht gezwungenermaßen ein Glas kaufen.

Lg

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von tiberius » Sa 14. Okt 2017, 13:04

Hi,

ohne Glas, nur mit Material und Büchser wirst Du den Kaufwert der Büchse überschreiten, insgesamt wirst bei 500-700
Eusen landen.
Wiederverkaufswert wird unter dem der unverbastelten Büchse liegen außer Du hast eine
150,- Rostleiche.
Präzision/Handling/Aussehen wird zu 90% unter dem einer modernen 500-700 Euro Büchse liegen.
Die Verachtung aller Odonnanzschützen für das zerstören einer historischen Waffe wird dir gewiss sein,
der rest am Stand wird dich belächeln... da probiert wieder einer aus einem Huhn einen Schwan zu machen.
Aber wenns dir taugt... is auch ein Lernprozess.

Ich würd Dir eine Savage Axis, Remington 783 oder Ruger American Rifle in einem gängigen Kaliber empfehlen (kosten so 500-700),
zum Zielfernrohr schiessen, den Nagi lässt wie er ist (so eine Axt gehört in jedes Haus) zum K+K schießen und pass bloß auf dass Dich die
Ordonnanzitis nicht erwischt.

mfg tiberius

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von Blaine » Sa 14. Okt 2017, 14:41

Undertaker hat geschrieben:Viel Spaß bei der Munitionsbeschaffung wenn du kein Dokument hast, dass dich zum Besitz von Vollmantelmuni berechtigt.

soweit ich weiß gilt das nur für .223 und .308

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von rhodium » Sa 14. Okt 2017, 15:09

Das gilt für das Russenkaliber auch! Genauso wie z.B. für 8x57.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von spareribs » Sa 14. Okt 2017, 16:16

Kauf dir erstmal ein kleinkalibergewehr....und dann was grösseres....die meisten hier haben so angefangen ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Mosin Nagant als Erstwaffe?

Beitrag von Flolito » Sa 14. Okt 2017, 20:11

Nagant als Erstwaffe ist ok wenn du damit über Kimme und Korn schießen willst. Wenn du etwas mit Zielfernrohr willst würde ich dir ein KK Gewehr empfehlen. Ansonnsten ist ein Nagant aber eine gute Waffe für den GK Einstieg Munition ist Billig und es ist ein robustes zuverlässiges Gewehr das präziser ist als manche glauben. War auch mein erstes GK Gewehr. Umrüsten auf ZF und ATI Schaft und ZF würde ich einen Nagant sowiso nicht.... mal abgesehen davon das es furchtbar aussieht versenkst du bei dem Projekt soviel Kohle mit dem du ganz andere Sachen kaufen könntest.

Antworten