ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ shadow 2 Lauf reinigen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Yellowruberduck
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:51
Wohnort: Niederösterreich

CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von Yellowruberduck » Sa 14. Okt 2017, 20:44

Hallo !
Ich habe mir von Enegl Zwettl eine Shadow 2 gegönnt.
Beim zweiten mal hinsehen fiel mir auf das der Lauf nicht wie üblich blank ist sondern schwarz.
Das erste schiessen war ein unangenehmes Ereignis.
Der Abzug hat gekratzt und der Punkt wo der Schuss brechen soll war nicht klar definierbar.
Ich lies sie im Schützenhaus Mistelbach eine Runde machen, worauf mir 5 Kollegen den kratzenden Abzug bestätigten.
Danach wurde ein Federnsatz der Sp 01 Orange verbaut.
Der kratzende Abzug wurde somit auch gefunden da die Herrschaften die Knarre staubtrocken zusammengebaut haben.
Nun zu dem schwarzen Lauf.
Ich besitze eine Cz 85 mit dem Standardlauf (wahrscheinlich irgendein Edelstahl).
Das reinigen des 85er Lauf mit Robla Solo mil, Bronzebürste und 5-6 Filzpfropfen ist in kürzester Zeit erledigt und der Lauf
ist wie neu. Absolut keine Rückstände.
Der Lauf der 2er ist überhaupt nicht sauber zu kriegen.
Ich habe Ihn nach ca. 20 Filzpfropfen und einer Bronzebürste gereinigt dann einen Tag mit Robla Solo mil geflutet und selbst danach ist er nicht sauber zu kriegen. Hat jemand von euch eine Idee wie und mit was ich den Lauf sauber kriege? Mit sauber meine ich wie Neu. Geht es mit Ultraschall?
Abgesehen davon nehme ich an das die Qualität von dem Laufstahl nicht mehr das ist was sie bei der Sp 01 oder meiner 85er ist.
Die Waffe ist abgesehen davon ein echter Hingucker und der Hochschlag ist etwa der der Steyr GB, sie schiebt mehr als sie hochschlägt.
Nehmt das Thema nicht zu ernst, bin wohl auch einer der den Lauf wahrscheinlich zu tode putzt als totschiesst :at1:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von The_Governor » Sa 14. Okt 2017, 22:38

Um Gottes willen, Robla Solo würde ich bei einer Kurzwaffe gar nicht nehmen und schon gar nicht jedes mal. Nimm Brunox oder irgendein ähliches Öl und eine gute, passgenaue Messingbürste. Wieso muss der Lauf aussehen wie neu? Ein paar sichtbare Spuren und Ablagerungen schaden dem Lauf bestimmt weniger als das Chemiezeugs auf Dauer.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von bino71 » Sa 14. Okt 2017, 22:45

Wie, Du gehst mit einer Neuwaffe ohne diese zu inspizieren und einzuölen auf den Stand? Sachen gibts :D

Benutzeravatar
Yellowruberduck
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:51
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von Yellowruberduck » So 15. Okt 2017, 07:33

Hab seit einem Jahr die WBK.
Ist meine erste neue.
Ich hätte schon gedacht das eine Waffe eigentlich geölt und einsatzbereit geliefert wird.
Wenn ich ein Auto kauf ist ja auch Öl drinn.
Ist wohl ein bissl anders bei den Waffen. ;)
Danke Tobi für den Tip, werds mir zu Herzen nehmen. :handgestures-thumbupright:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von doc steel » So 15. Okt 2017, 08:18

robla solo mil hat in einer neuwaffe nichts verloren.
wer hat dir den blödsinn eingredet?
genauso dumm ist es, wenn man glaubt dass ein lauf blitzblank sein muss um präzise zu schiessen.
wohlgemerkt, wir reden jetzt von kurzwaffen.
ein lauf kann ruhig a bissl dreckig sein, denn wenn da was drin is das mit üblichen methoden nicht und nicht herauszubringen ist, dann solls drin bleiben. ende.
deswegen wirst du eine verschlechterung in deinem trefferbild niemals feststellen.
schau lieber einmal dass du 3-5000 schuss damit absolvierst, dann red ma über kratzenden abzug oder sowas.
weil das glaub ich dir nämlich nicht.
kaufen, zerlegen und grob reinigen und ölen ist der richtige weg und dann kratzt auch nix.
die cz2 ist eine hervorragende waffe out of the box, wo es nichts gibt was geändert werden muss.
ausser die eigenen fähigkeiten.....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von gewo » Mo 16. Okt 2017, 17:54

Robla Solo mil ist was fuer alte ordonnazschlachtroesser die mehrere dekaden kein loesungsmittelhaltiges reinigungszeug gespuert haben

hat in einer modernen neuwaffe nix verloren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von maggus » Mo 16. Okt 2017, 18:57

Robla Solo Mil hat sehr wohl auch bei Modernen Feuerwaffen seine Existenzberechtigung.

Es gibt sehr wenige Reinigungsmittel, die zB. Kupfer so effektiv lösen wie Robla.

Ein jedesmal nach dem Schießen würde ich es jedoch nicht anwenden, und schon garnet damit Fluten - nicht einmal bei WK Karabinern.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von gewo » Mo 16. Okt 2017, 19:10

maggus hat geschrieben:Robla Solo Mil hat sehr wohl auch bei Modernen Feuerwaffen seine Existenzberechtigung.
Es gibt sehr wenige Reinigungsmittel, die zB. Kupfer so effektiv lösen wie Robla.
Ein jedesmal nach dem Schießen würde ich es jedoch nicht anwenden, und schon garnet damit Fluten - nicht einmal bei WK Karabinern.


ich lasse dir gerne deine meinung

meine einschaetzung ist eine andere
als ammonik base ist robla sol mil bei intensiver oftmaliger anwendung ein typisches korrossionsmedium welches spannungs- und schwingungsriss korrission foerdern kann

alles graue theorie, logisch
kaum bedeutung in der praxis
aber red mal mit einem chemiker drueber

ich wuerde das in modernen waffen sicher ned einsetzen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

der_dude
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:25
Wohnort: Wien

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von der_dude » Mo 16. Okt 2017, 19:40

Der Lauf meiner Shadow 2 war von Anfang auch auch extrem dreckig. Ich habe keine Ahnung, was sie damit in der Fabrik gemacht haben, aber ich hab ihn vor dem ersten Schießen nicht sauber bekommen - und ich habe es bei Gott probiert ;) Es war meine sechste Pistole, aber die Erste, die in so einem Zustand bei mir angekommen ist.

Nach ein paar hundert Schuss und jeweils dem Reinigen danach der Lauf er jetzt in einem Zustand, dass man ihn als "fast sauber" bezeichnen könnte. Es ist mir bei Kurzwaffen allerdings mittlerweile egal, ich reinige die Läufe nicht mehr, bis die blitz blank sind.

Zum Abzug: der Abzug meiner Shadow 2 war zwar nicht kratzig, aber ist gut einen Millimeter über den Druckpunkt hinweg gekrochen, bis der Schuss endlich gebrochen ist. Durch den CZ Custom Hammer wird es besser, aber nicht perfekt. Perfekt macht ihn ein Büchsenmacher.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von isaac » Mo 16. Okt 2017, 22:00

gewo hat geschrieben:meine einschaetzung ist eine andere
als ammonik base ist robla sol mil bei intensiver oftmaliger anwendung ein typisches korrossionsmedium welches spannungs- und schwingungsriss korrission foerdern kann

Ich denke, im alkalischen Bereich geht die Korrosiontendenz schon eher gegen Null - vor allem bei Stahl
alles graue theorie, logisch

Dem kann ich mich nur anschließen :-)
kaum bedeutung in der praxis

Ziemlich zu Beginn meiner Schützenkarriere habe ich einmal bezüglich Kupfer im Lauf einen aufschlußreichen Versuch gemacht:
Ich habe den Lauf absolut kupferfrei gemacht und dann - halbquantitativ, colorimetrisch - das Kupfer im Lauf nach einem, fünf, zehn, fünfzig und hundert Schuss bestimmt. Bis zehn Schuss nimmt die Verkupferung schlagartig zu, nach fünfzig Schuss ist noch ein geringer Anstieg zu bemerken, aber bei hundert Schuss ändert sich kaum mehr etwas. Was sagt uns - zumindest mir - das?
Es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen abgeriebenem Kupfer (oder Messing) vom Geschoss und durch Reibung oder Pulvergasen wieder aus dem Lauf ausgetragenem Kupfer ein.
aber red mal mit einem chemiker drueber

Sag ich ja :-)
Liebe Grüße, Harald

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von doc steel » Mi 18. Okt 2017, 14:53

Leute!!!
Chemie ist der zweite Vorname vom Isaac!
Wenn der was dazu sagt dann is des so...dagegen is es Amen im Gebet a Variable!

Benutzeravatar
Yellowruberduck
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Mai 2017, 17:51
Wohnort: Niederösterreich

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von Yellowruberduck » Do 19. Okt 2017, 21:58

Leider kann ich mich nur an Gebrauchsanweisungen von den am Markt vorhandenen Artikel halten.
Da wäre eben Robla (nach deren Betriebsanleitung) ned schlecht.
Werd vorsichtshalber auf Brunox wechseln.
Hallo Dude!
Mit was reinigst du?
Und schleicht mit dem Customhammer sich immer noch ein Weg nach dem 4mm dazu?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ shadow 2 Lauf reinigen

Beitrag von doc steel » Fr 20. Okt 2017, 07:11

@yellowrubmydick: Brunox ist mehr Pflege als Reiniger.
Wirklich beseitigen tut es hartnäckige Ablagerungen nicht besonders gut.
Dafür hat es aber die besten antikorrosiven Eigenschaften die ich kenne.
Natürlich lobt jeder Hersteller sein Produkt, aber deswegen muss es noch lange nicht gut sein.
Meine Top-Favoriten sind zur Reinigung an Griffstück M4 Öl und Shooters Choice in Verbindung mit dem Dewey-System für den Lauf.
Wenn man Shooters Choice wirklich nach Anleitung zur Laufreinigung anwendet und die Dewey Patches verwendet,
dann sieht man darauf bei den ersten Durchgängen eine bläuliche Verfärbung. Das ist das umgewandelte Kupfer, das entfernt wird.
Zusätzlich braucht man nach erfolgter Reinigung den Lauf nicht innen mit irgendeinem Öl-Dreck behandeln,
sondern kann den feinen Shooters Choice Film belassen, da er nicht nur reinigende sondern auch antikorrosive Eigenschaften hat.
Nicht umsonst verwenden die Benchrester, die bekannt superheikel sind, Shooters Choice für ihre Gewehre.

Antworten