ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Zielfernrohr????

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von gewo » Mo 16. Okt 2017, 15:10

trav_1989 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
trav_1989 hat geschrieben:Budget liegt bei 1000-1200€, Sollte inclusive RPR .308W (preis ca. 2100€) und ein bisschen Mun die 3500€ Marke nicht überschreiten.


€ 1.899,- inkl., Ruger Precision Rifle .308win 20 oder 24". lagernd
€ 1.029,- inkl., DDoptics 5-30x56 gen2 MilDot, lagernd
€ 92,- inkl., Leupold PRW ringe medium, lagernd

paketpreis € 2999,- inkl.
lagernd


Der Paketpreis klingt zwar sehr verlockend nur wenn ich jetzt richtig gelesen habe ist das DDoptics 5-30x56 gen2 MilDot mit einer MOA-Einstellung und eine Leuchtpunktabsehen in der 2.Bildebene ausgestattet.
Bin ich dahingehend richtig informiert??? :think: :think:


ja das stimmt
SFP und MOA

wenn du FFP willst beschraenkst du dich auf vortex und teurer
wenn du noch dazu mil willst ebenfalls vortex und noch teurer

edit:
genau genommen beschraenkst du dich auf "nicht lieferbare" vortex ....

editedit: sry, hab erst jetzt dein eingangsposting mit mil-mil gelesen
im prinzip beschraenkst du die die suche damit auf vortex und "unbezahlbare-US-exoten-die-keiner-hat"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trav_1989
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:18

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von trav_1989 » Mo 16. Okt 2017, 15:16

Du willst mir also sagen das einzige Glas das alle meine Anforderungen erfüllt kann nicht liefern?!?

:headslap: :doh:

wöbsi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 12. Jul 2015, 00:32

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von wöbsi » Mo 16. Okt 2017, 15:39

Schon von der berühmten eierlegenden Wollmichsau gehört?^^

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von franconero » Mo 16. Okt 2017, 15:45

... bei Athlon http://www.shop.athlonoptics.de könntest auch fündig werden.
Warten schon auf einen Erfahrungsbericht von einem Forenmitglied (Eisengeier) glaub ich?!
Aber Achtung: Hat zwar Livetime Garantie, da aber die sogenannte Vertretung in D kein Service
anbietet, bedeutet das in einem Garantiefall, dass du bei einem Austausch (andere Seriennummer)
trotzdem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von gewo » Mo 16. Okt 2017, 16:28

trav_1989 hat geschrieben:Du willst mir also sagen das einzige Glas das alle meine Anforderungen erfüllt kann nicht liefern?!?
:headslap: :doh:


naja
das waere zu hart formuliert

es gibt sicher an haufen exotische optiken die dem entsprechen

oft mit fragwuerdigem gesamtpaket und atemberaubenden preis

ich habs noch nicht zusammen gezaehlt
aber es gibt bei uns wohl in summe ca 35 "normal" erhaeltliche optikmarken

davon sind vielleicht 20 vom produkt her empfehlenswert
und 15 sind von den rahmenbedingungen her empfehlenswert

und nein die ueberschneiden sich nicht zwangslaeufig

damit bleiben so ca 10 marken wo man ned viel ueberlegen muss wenns passt von den anforderungen her

wenn du aber eine so schmale spezifizierung deiner wuensche hast dass von den 10 keines kurzfristig verfuegbar ist
tja, dann ist das eben so

entweder warten
oder anforderungsprofil verbreitern
oder exotischen kram kaufen

aber evt gehoerst du ja eh zu den leuten die fuer eine optik die - unabhaengig auf welchen maschinen sie gefertigt wurde - den selben namen drauf stehen hat wie optiken die irgendwelche rednecks in uniform bei irgendeinem auslandsausflug bzw einsatz auf ihre waffen montiert hatten gerne und mit inbrunst das doppelte bezahlen was sie wert ist .... ;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von franconero » Mo 16. Okt 2017, 17:12

gewo hat geschrieben:..... gerne und mit inbrunst das doppelte bezahlen was sie wert ist .... ;-)

.... das sind wir generell beim Waffen- und Zubehörhandel aber ohnehin zwangsweise gewohnt :mrgreen:

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von chili77 » Mo 16. Okt 2017, 18:20

Na so schwer ist ein passendes Glas nicht zu finden. Mil-Mil, FFP, LR tauglich,... Alles realistische Erwartungen. Der Preis paßt nur nicht dazu. Laß beim Budget das Gewehr raus und der Markt öffnet sich ;)

Benutzeravatar
trav_1989
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:18

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von trav_1989 » Mo 16. Okt 2017, 18:37

chili77 hat geschrieben:Na so schwer ist ein passendes Glas nicht zu finden. Mil-Mil, FFP, LR tauglich,... Alles realistische Erwartungen. Der Preis paßt nur nicht dazu. Laß beim Budget das Gewehr raus und der Markt öffnet sich ;)


Das ist natürlich eine Möglichkeit aber dann muss ich noch einige Jahre arbeiten um mit ein passendes Glas leisten zu können und dann
ist es fast schon frevelhaft solch ein hochwertiges ZFR auf ein Gewehr im mittleren Preissegment zu montieren was soviel bedeutet:
Ich könnte nicht verantworten ein 3500€ Glas auf eine 2000€ Bleispritze zu schrauben.

Ich schlussfolgere somit: "Arbeite Hart, und Warte bis du dir ein hochwertiges Gewehr mit einen angemessen Zielfernrohr leisten kannst!"
:cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von chili77 » Mo 16. Okt 2017, 18:45

Ich persönlich würde eher ein Top Glas auf ein Mittelklasse Gewehr schrauben als umgekehrt.
Ganz einfach weil Du ein gutes Glas sicher länger haben wirst als das Gewehr.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von gewo » Mo 16. Okt 2017, 18:49

ich verstehe halt weder die grundanforderung mil/mil noch FFP

das sind nischenanforderungen mit geringer prioritaet im echten leben
wenn ueberhaupt dann sind sie fuer kaum zwei dutzend schuetzen bundesweit von interesse

alles was mit FFP und mil/mil geht das geht auch mit SFP und moa

ob ich meine umrechnungsliste zuhause in aller ruhe mit dem einen oder mit dem anderen faktor umrechne ist doch voellig unerheblich

und ueberraschungsbewerbe mit schiessen auf vorher unbekannte entfernungen gibts im jahr keine drei in oesterreich, teilnehmer im spitzenfeld vielleicht 30?

und dafuer dann statt 1000,- fuer ein gutes ZF das dreifache zahlen?
sorry, kapier ich ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von BigBen » Mo 16. Okt 2017, 19:29

gewo hat geschrieben:ich verstehe halt weder die grundanforderung mil/mil noch FFP

das sind nischenanforderungen mit geringer prioritaet im echten leben
wenn ueberhaupt dann sind sie fuer kaum zwei dutzend schuetzen bundesweit von interesse

alles was mit FFP und mil/mil geht das geht auch mit SFP und moa

ob ich meine umrechnungsliste zuhause in aller ruhe mit dem einen oder mit dem anderen faktor umrechne ist doch voellig unerheblich

und ueberraschungsbewerbe mit schiessen auf vorher unbekannte entfernungen gibts im jahr keine drei in oesterreich, teilnehmer im spitzenfeld vielleicht 30?

und dafuer dann statt 1000,- fuer ein gutes ZF das dreifache zahlen?
sorry, kapier ich ned
sorry aber das ist in weiten teilen unfug und die anzahl von schützen die ffp sinnvoll nutzen ist wesentlich höher...und es hat in nichts mit schiessen auf unbekannte entfernungen zu tun sondern mit wind vorhalten bei wechselnder vergrößerung wegen mirage usw.
dass absehen und verstellung dieselbe maßeinheit verwenden ist mittlerweile standard...bis auf ein paar ewig gesttigen herstellern.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

DD1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:45
Wohnort: Österreich

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von DD1 » Mo 16. Okt 2017, 20:02

Sauer hat ein Glas im Sortiment das Deine Ansprüche erfüllt. Ansonsten kann ich das Kahles 312i wärmstens empfehlen. Ist auf meiner Schmeisser [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
This is my Rifle....there are many like it, but this one is mine.

der_dude
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:25
Wohnort: Wien

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von der_dude » Mo 16. Okt 2017, 20:12

Weil der Name Athlon Optics gefallen ist - ich habe jetzt zwei Zielfernrohre von Athlon Optics, weil ich alle Repetierer auf MIL/MIL FFP umgestellt habe, und ein Horus Absehen wollte. Da ist die Auswahl an günstigen Optiken sehr beschränkt. Eigentlich habe ich nur Vortex und Athlon gefunden. Da die Vortex Gen2 noch nicht verfügbar sind, habe ich inzwischen die folgenden beiden Athlon Zielfernrohre gekauft:

Argos BTR 6-24x50 MIL - für die Tikka CTR .308
Talos BTR 4-14X44 FFP - für die CZ 455 .22lr

Die Glasqualität von beiden Zielfernrohren ist eigentlich ziemlich gut. Das Tracking habe ich noch nicht getestet, ist aber zumindest beim 6-24 angeblich akkurat. Bisschen blöd ist, dass die Türme mit einer Umdrehung nur 5 MIL schaffen, das heißt du musst auf größere Entfernungen ein paar Umdrehungen am Turm machen - und Zero Stop gibt es auf diesen billigen Varianten keinen, die Größeren haben das schon. Das Absehen des 6-24 ist auch auf größere Entfernungen noch fein genug, um nicht zu viel vom Ziel zu verdecken.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von Norander » Mo 16. Okt 2017, 21:41

Sorry muss den Thread kurz hijacken. Da ich mir mit meinem 1-6fach bei 100m Präzi ziemlich schwer tue und ein bisschen mehr Vergrößerung vertragen könnte, frage ich euch was ihr für Vergrößerung empfehlen könntet. Das ganze wäre für ein ordinäres OA15 BL M5 also keinen Overkill bitte. Streukreise derzeit ca. 40mm. Das Okular soll unter 50mm bleiben und das Glas möglichst vielseitig sein. Schwanke derzeit zwischen einem 2-10x32, 3-12x42 und 5-16x44 Sig bzw Vortex.Tendiere eher zum 3-12. FFP und beleuchtetes Absehen will ich aus Prinzip.

Den TE empfehle ich mal die Tango4 Reihe von Sig anzusehen. Da gibst mil und ffp zu einem, wie ich finde fairen Preis. Sind derzeit halt nicht gerade leicht zu bekommen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von franconero » Mo 16. Okt 2017, 23:44

übrigens eine gute Alternative für DD Nighteagle:
http://www.thegunsworld.com/item/943-de ... rd-1t.html

Antworten