ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches Zielfernrohr????

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von kemira » Di 17. Okt 2017, 06:52

trav_1989 hat geschrieben:


Ist dieses Glas zu empfehlen für Entfernungen bis 500m?


Ich schieß das Vorgängermodell (Viper PST Gen.1 6-24x50 FFP Mil/Mil) auf einer .308er T3 bis 800 Meter.
Klar, es gibt Gläser mit besseren Linsen, aber das Glas tut, was es soll, ohne Probleme.
Nachdem die Gen.2 aber lt. allen Berichten, die man so liest, in der Qualität ein Stückchen besser sein soll als die Gen.1 würd ich sagen - ja.

Ansonsten vielleicht wirklich nochmal das Sightron ankucken. Die Linsen sind merklich besser als beim Vortex Gen.1, die Verstellung passt, und man bekommts mit 4-6 Wochen Lieferzeit auch in Europa. Nachteil: es lag zuletzt etwa 200 Euro über Deinem Budget (aber immer noch deutlich unter Kahles und Konsorten...)

LG
Kemira

(Edit: Tippfehler korrigiert)
Zuletzt geändert von kemira am Di 17. Okt 2017, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von archer » Di 17. Okt 2017, 12:38

5-30x56? das kenn ich garnet....


Ich kenn nur das 5-30x50. as is 2 Bildebene mit moa Verstellung und Mil Absehen...
https://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfer ... ildot.html

Wie gesagt eigentlich ein gutes Glas um den Preis. Aber zum einen hats a 1/8 verstellung wo man sich beim Longrange an akkuschrauber mitnehmen sollt damit man auf weitere distanzen kan Krampf beim verstelltrum drehen bekommt und ja Verstellung und Absehen sollten schon zusammenpassen!

MIL/MIL in der ersten Bildebene beleuchtet
http://shop.rohofwaffen.at/ecommerce/pr ... _id=255040

Ich habs noch nicht zuhaus, aber es dürfte nicht so schlecht sein....
Das es an mein Kahles nicht annähernd rankommen wird is mir allerdings klar.



Grüße
Archer

Benutzeravatar
trav_1989
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 16:18

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von trav_1989 » Mi 18. Okt 2017, 07:11

woolf hat geschrieben:Ich hab vor kurzem in irgendeinem Onlineshop ein Kahles K312II gesehen, abverkauf (wegen dem neuen K312i) um ca. 1700 rum.

Hat das Mil-Absehen in der 1. BE und natürlich Mil Verstellung, aber keine Beleuchtung und nur 12x, aber du hast ja noch nicht gesagt, was du auf 500m treffen willst....


Was ich treffen will? :D die Flügel einer Fliege in 500m Entfernung!!!! :D (Man muss die Ziele hochstecken!! :dance: )

Ich bin ja noch Anfänger hab aber viele der in diesem Forum vorkommenden Threads gelesen die sich mit den Themen Gewehr, ZFR und Anfänger beschäftigt haben.
Sehr häufig wird dort geschrieben:" wer billig kauft, kauft doppelt!!"
Dies wollte ich mir zu herzen nehmen, also werde ich noch ein wenig sparen und mir erst dann mein Büchserl zulegen!

Danke trotzdem für eure Hilfe!!! Wenns dann da ist werd ichs präsentieren!

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von chili77 » Mi 18. Okt 2017, 09:17

Wo bist Du denn daheim? Es eerden Dich sicher einige von uns durch ihre Glasln schauen lassen. Da kannst Du Dir am besten ein Bild machen.

Mein Tipp für einen Anfänger wäre folgender. Spare beim Gewehr. Es gibt einige gute um 1000€ und darunter. Bei Deinem Limit müßtest Du dann nicht mehr lange sparen um Dir ein wirklich gutes Glas nach Deinen Wünschen und Anforderungen kaufen zu können.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von McMonkey » Fr 25. Jan 2019, 09:07

Ich lese mich gerade in die Thematik ein und bin da nicht sattelfest. Mein nächstes Projekt wird eine Tikka T3x TAC A1. Das Gerät steht fest, lediglich die Wahl der Optik fällt mir schwer.

Hoffe auf ein wenig Unterstützung!

Hier meine Eckdaten:
Budget: EUR 1.500,- inkl. Montage. Wobei ich hier auf eine hochwertige Blockmontage setzen will.

Einsatz:
Präzises Schießen
90% auf 100m
5% auf 200m
5% auf 300m

Da sich die wechselnden Distanzen in Grenzen halten denke ich mir, dass ich mit einem taktischen Absehen vielleich nicht so glücklich werde. Ich meine auch, dass eine 1/8 MOA Verstellung sich für meine Zwecke anbietet. Bin Wiederlader und werde selbstverständlich ausgiebig testen.

Im Zuge des stöbern hier und im Netz, bin ich über folgendes Zielfernrohr gestolpert.

Sightron SIII Target 8-32x56 LR TDT (1/8 moa)
https://www.optics-trade.eu/en/sightron ... 8-moa.html

Aus meiner unbeholfenen Sicht bietet sich diese Konfiguration an. Alternativ hätte ich noch diese Variante

Sightron SIII Tactical 8-32x56 LR Moa
https://www.optics-trade.eu/en/sightron ... r-moa.html

Es wird auch immer über das Vortex Viper PST GenII gesprochen.

Es ist immer eine individuelle Geschichte mit den Zielfernrohren. Trotzdem die Fragen:

Ist die Wahl mit einer teuren Blockmontage in Verbindung mit dem Sightron eine Gute?
Wie ist die Wiederholgenauigkeit wenn ich die Montage mal runter nehme?
Vorneigung? Brauch ich eine, auf die genannten Distanzen? - Kenn mich da total nicht aus.
Bin ich am Holzweg mit dem Sightron Target?
Bin ich besser beraten die Sightron Tactical Version zu nehmen?
Gibt es Vergleiche zwischen Sightron und Vortex, die die Profis besser sehen als ich?

Ich bin mir bewusst, dass der Griff zu einer teureren Optik "vielleicht" der Bessere wäre. Da ich jedoch zur Zeit zwei Projekte noch immer am Laufen habe, ist mein Kapital schwer geschrumpft.

Ich würde mich über eure Ansichten wirklich freuen, komm ich doch aus der Kurzwaffenecke und bin bei diesem Thema daher noch nicht trittsicher. Achja, treffen tu ich auch was. Ist auch nicht meine erste Langwaffe. Es waren jedoch immer gebrauchte mit bereits montierten Gläsern.

Danke!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 25. Jan 2019, 09:45

lies mal hier rein,
viewtopic.php?t=42742&start=15
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von McMonkey » Fr 25. Jan 2019, 11:38

Danke, zieh ich rein.
Bin für weitere Informationen dankbar.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von McMonkey » So 27. Jan 2019, 11:06

Erbarmt sich noch jemand für meine Fragen, bevor das Thema in der Versenkung verschwindet?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von Steelman » So 27. Jan 2019, 20:28

McMonkey hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 11:06
Erbarmt sich noch jemand für meine Fragen, bevor das Thema in der Versenkung verschwindet?

Viele Fragen, auf die man als Antwort viele Seiten füllen könnte.

https://ddoptics.shop/kaufen/zielfernro ... t-absehen/
https://www.tikka.fi/scope-mounts-tikka

Das wäre die beste Kombination, die die wichtigsten deiner Anforderungen abdecken sollte.
Und mit 1.500,-- sollte es sich ausgehen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von Alex87 » Mo 28. Jan 2019, 10:27

Vorneigung brauchst du für 100m - 300m keine und Montage würde ich Innomount nehmen.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von panhandle » Mo 28. Jan 2019, 11:11

@McMonkey

Zu den von Dir angedachten Zf's ( sightron ) kann ich so nix sagen.....
aber zu dem vom Steelman in's Rennen gebrachte DD Optics a bissl was.............

Ich habe das besagte ZF auf meiner Tikka T3x CTR in Verbindung mit (Einzel)Ringen von Recknagel ERA-TAC.... würde auch finanziell noch in Deinen Rahmen passen.

Mein primäres "Einsatzgebielt" entspricht auch in etwa Deinen (Distanz)Vorgaben.
Eine extra Vorneigung der Montage ist - wie schon erwähnt wurde - bei diesen Distanzen nicht notwendig.... aber vielleicht ein nice to have.

Zum Glas als solches..... für mich passt da Preis/Leistung, habe/hatte aber keine allzuviele Vergleichsmöglichkeiten.... war bei mir eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus und bereue es nicht.

Zum Absehen nochwas..... ich habe mich für ein MilDot Absehen entschieden.... hast damit dann doch a bissl was zum "spielen" so Du mal eine unbekannte Entfernung in ca. "ausmessen" möchtest und zum anderen auch die Zielgrösse bei bekannter Entfernung zu "messen".....
Es (das Absehen) besitzt auch einen Leuchtpunkt, der in verschiedenen Helligkeitsstufen regelbar ist.

Als einziges "Manko" das ich mir zuerst "einbildete" war der Umstand, das die Türme in MOA beschriftet sind (und nicht zum Absehen direkt in MIL).
Aber auch das ist eigentlich kein Problem.... hat man am Stand ja eh Zeit zum "umrechnen".

Zum Abschluss noch....da sich bei diesem Glas das Absehen in der 2ten Bildebene (SFP) befindet, ist nur bei einer bestimmten Vergrösserung (hier 10X) "Deckungsgleichheit" vorhanden....ist aber auch ned weiter schlimm.

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am Mo 28. Jan 2019, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von McMonkey » Mo 28. Jan 2019, 12:33

panhandle hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:11
...Absehen in der 2ten Bildebene (SFP) befindet, ist nur bei einer bestimmten Vergrösserung (hier 10X) "Deckungsgleichheit" vorhanden
Deckungsgleichheit,... also wenn ich eingeschossen habe mit 10fach und dann auf 24fach vergrößere und z.B. die Höhe korrigiere, dann entspricht das nicht mehr der Klickeinstellung? Hab ich das so richtig verstanden :oops: Wenn ja, um was für Zahlen reden wird da?

Ist das in der Beschreibung eines Zielfernrohres ersichtlich, diese "Deckungsgleichheit"?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von panhandle » Mo 28. Jan 2019, 12:52

Hi.....

Die Deckungsgleichheit als solches hat so nix mit dem Einschießen zu tun....

Mit Deckungsgleich bezeichnet man den Umstand das die Absehensmarken ( MIL oder MOA ) immer im selben Verhältnis zum Zielobjekt "stehen".

Beim DDOptics ist dieser Umstand nur bei der 10 fachen Vergrösserung gegeben..... das heist, das 1 mil auf 100mtr einer "Messstrecke" von 10cm auf der Scheibe entsprechen.

Beispiel... Du schießt auf das Bullleye der Scheibe....triffst es aber ned korrekt sondern bist 10cm drüber..... durch das ZF betrachtet werden diese 10cm dann beim Absehen ( in unserem Fall/Glas in MIL ) genau ein Mil entsprechen..... somit Deckungsgleich....ok?
(das ganze aber nur bei 100mtr)

In der Beschreibuing auf der Homepage von DDOptics gibt's auch eine "Skala" wie sich das bei unterschiedlichen Vergrösserungen verhält....

https://cdn1.ddoptics.shop/wp-content/u ... nungen.jpg

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am Mo 28. Jan 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Welches Zielfernrohr????

Beitrag von McMonkey » Mo 28. Jan 2019, 12:58

OK, wieder was gelernt! Danke!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten