ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Fire_122
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:04
Wohnort: Tirol

Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von Fire_122 » Di 17. Okt 2017, 20:25

Hallo Leute !

Da ich ziemlich neu bin hätte ich ganz gerne Tipps von euch Experten , wie man eben eine 5-fach vergrößerte Optik (seines Zeichens "Steiner Military 5x36 Battle Optic Sight (BOS) Kal. 5.56") montiert auf einer Schmeisser AR15 M4 16,75 Zoll richtig und präzise einschießt !?

Gibt es dazu gesonderte Scheiben ? Auf was muss man eben achten ?

Ich bin um jeden Ernst gemeinten Tipp sehr Dankbar :D

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von bino71 » Di 17. Okt 2017, 21:27

Die billigste Methode:
50m, Du schaust durch den Lauf und tust mal grob das Steiner ausrichten.
Dann schießt mal 5 Schuss durch und korrigierst.
Dann stellst die Scheibe auf 100m (oder Deine gewünschte Entfernung), 5 Schuß durch und korrigierst.
Das wars.

Nicht vergessen, sobald Du eine andere Munition verwendest (52gr statt 55gr oder 69gr) mußt korrigieren.

Hättest mit der SuFu auch finden können :)

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 17. Okt 2017, 21:36

Hi,

Ich glaube er meint die Sache mit den BCD Absehen.
Beim Strike Eagle z.B. wird glaub ich auf unter 100m eingeschossen; d.h. eine geringe Überhöhung auf 100m wird in KAuf genommen.
Muss aber eig. alles im MAnual drin stehen.
LG

der_dude
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:25
Wohnort: Wien

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von der_dude » Di 17. Okt 2017, 21:40

Montiert ist es schon?

Dann suchst du dir den nächsten Schießstand mit maximal 100m Entfernung, baust den Lower ab, entfernst Spannhebel und Verschluss, und bockst den Upper so auf, dass du durch den Lauf genau die Mitte der möglichst großen Zielscheibe siehst.

Mit aufgebocktem Upper stellst du jetzt das Glas so ein, dass das Fadenkreuz auch auf die Mitte der Zielscheibe zeigt. Dann nochmal durch den Lauf schauen und kontrollieren ob beides (Lauf und Zielfernrohr) auf die Mitte ausgerichtet ist. Wenn du das nicht gewissenhaft machst triffst du die Scheibe nicht - das wäre schlecht. Der Prozess nennt sich bore-sighting.

Dann baust du das Gewehr zusammen und schießt einen Schuss auf die Scheibe - der Schuss ist bei korrekt durchgeführtem Bore Sighting auf 100m ziemlich sicher auf der Scheibe.

Dann holst du die Scheibe ein, und misst die Entfernung des Einschusslochs vom Mittelpunkt, einmal auf der x-Achse und einmal auf der y-Achse.

Dein ZFR hat anscheinend eine 1/3 MOA pro Klick Verstellung, was in etwa 1cm pro Klick auf 100m entspricht. Wenn der Einschuss 21cm zu weit oben, und 16cm zu weit rechts ist, drehst du den Turm für die Höhenverstellung 21 Klicks in Richtung DOWN und den Turm für die Seitenverstellung 16 Klicks in Richtung LEFT.

Fertig. Damit ist das Gewehr in 2 Schuss eingeschossen.
Zuletzt geändert von der_dude am Di 17. Okt 2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von Wolkenbruch » Di 17. Okt 2017, 21:45

Heinzelmaennchen hat geschrieben:Hi,

Ich glaube er meint die Sache mit den BCD Absehen.
Beim Strike Eagle z.B. wird glaub ich auf unter 100m eingeschossen; d.h. eine geringe Überhöhung auf 100m wird in KAuf genommen.
Muss aber eig. alles im MAnual drin stehen.
LG

Ja, das Strike Eagle BDC ist für 50 yrds. Das Steiner ist aber für 100m gedacht, soweit ich weiss.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 17. Okt 2017, 22:08

Dann is easy going wie oben beschrieben.
Lediglich die Muni sollte halt halbwegs zu den Markierungen passen.
Aber das wird bis max. 300m und bei nur 5-fache Vergrößerung kaum eine Rolle spielen.
LG

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von panhandle » Mi 18. Okt 2017, 16:52

hi....

so der te kein manual für's steiner hat....hier werden sie geholfen... https://www.steiner-defense.com/sites/d ... Manual.pdf

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Fire_122
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:04
Wohnort: Tirol

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von Fire_122 » Mi 18. Okt 2017, 20:20

Vielen Vielen Dank für die sehr Hilfreichen Antworten ! Somit kann ich mich getrost auf den Schießstand begeben ! :-)

Benutzeravatar
Fire_122
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:04
Wohnort: Tirol

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von Fire_122 » Mi 18. Okt 2017, 20:39

der_dude hat geschrieben:Montiert ist es schon?

Dann suchst du dir den nächsten Schießstand mit maximal 100m Entfernung, baust den Lower ab, entfernst Spannhebel und Verschluss, und bockst den Upper so auf, dass du durch den Lauf genau die Mitte der möglichst großen Zielscheibe siehst.

Mit aufgebocktem Upper stellst du jetzt das Glas so ein, dass das Fadenkreuz auch auf die Mitte der Zielscheibe zeigt. Dann nochmal durch den Lauf schauen und kontrollieren ob beides (Lauf und Zielfernrohr) auf die Mitte ausgerichtet ist. Wenn du das nicht gewissenhaft machst triffst du die Scheibe nicht - das wäre schlecht. Der Prozess nennt sich bore-sighting.

Dann baust du das Gewehr zusammen und schießt einen Schuss auf die Scheibe - der Schuss ist bei korrekt durchgeführtem Bore Sighting auf 100m ziemlich sicher auf der Scheibe.

Dann holst du die Scheibe ein, und misst die Entfernung des Einschusslochs vom Mittelpunkt, einmal auf der x-Achse und einmal auf der y-Achse.

Dein ZFR hat anscheinend eine 1/3 MOA pro Klick Verstellung, was in etwa 1cm pro Klick auf 100m entspricht. Wenn der Einschuss 21cm zu weit oben, und 16cm zu weit rechts ist, drehst du den Turm für die Höhenverstellung 21 Klicks in Richtung DOWN und den Turm für die Seitenverstellung 16 Klicks in Richtung LEFT.

Fertig. Damit ist das Gewehr in 2 Schuss eingeschossen.


Montiert ist es schon ja ! :-) Danke für die Hilfe ;)

Benutzeravatar
Fire_122
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 22:04
Wohnort: Tirol

Re: Wie Schmeisser AR15 mit 5-fach vergrößerten Optik richtig einschießen ?

Beitrag von Fire_122 » Mi 18. Okt 2017, 20:40

panhandle hat geschrieben:hi....

so der te kein manual für's steiner hat....hier werden sie geholfen... https://www.steiner-defense.com/sites/d ... Manual.pdf

g
willi


Danke für die Hilfe ;)

Antworten