ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von Aardvark » Do 12. Sep 2019, 09:54

macgeibes hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 06:14
hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 16:05
wer lang fragt geht weit irr :whistle:
:clap:
Und warum keiner von den ganzen Schlauen hier nicht endlich eine schriftliche Anfrage an die ÖBB stellt und das hier offen legt weiss ich auch nicht. Anscheinend diskutiert man hier gerne um den heissen Brei, welche Farbe das Unterhoserl von der Nachbarstochter hat, anstatt sie zu Fragen und Fakten zu schaffen.
:headslap:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von Ares » Mi 2. Okt 2019, 12:33

MauserM03 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 11:55
Aufregung um Sturmgewehr im Zug

https://ooe.orf.at/stories/3015369/
Hat da nicht schon vorher die Kasernenwache versagt?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von gewo » Mi 2. Okt 2019, 12:40

Aardvark hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 09:54
macgeibes hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 06:14
hobbycaptain hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 16:05
wer lang fragt geht weit irr :whistle:
:clap:
Und warum keiner von den ganzen Schlauen hier nicht endlich eine schriftliche Anfrage an die ÖBB stellt und das hier offen legt weiss ich auch nicht. Anscheinend diskutiert man hier gerne um den heissen Brei, welche Farbe das Unterhoserl von der Nachbarstochter hat, anstatt sie zu Fragen und Fakten zu schaffen.
:headslap:
BMI sagt es ist fuer die detailfragen zu waffenverbotszonen nicht zustaendig
OEBB brauchst garned fragen ... wollte das echt wer im ernst ... zu waffenverbotszonen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lupilus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 16:41
Wohnort: Wien

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von Lupilus » Mi 2. Okt 2019, 12:53

https://ooe.orf.at/stories/3015369/

"...ÖBB widerspricht Bundesheer
Dem widerspricht hingegen Karl Leitner, Pressesprecher der ÖBB Oberösterreich. Er hält fest, dass in den Transportmitteln der Österreichischen Bundesbahnen Waffen unter keinen Umständen offen zur Schau mitgeführt werden dürfen: „Grundsätzlich dürfen laut Handbuch für Reisende der ÖBB keine geladenen Waffen mitgenommen werden. Ungeladene Waffen dürfen, getrennt von der Munition mitgeführt werden, aber nur, wenn sie wie die Waffe in einer geschlossenen Transportbox verwahrt sind.“

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von Mushr00m » Mi 2. Okt 2019, 16:10

:banana-dance:
Als ich 2009 als "Ersatz" für jemanden in Marchegg dorthin beordert wurde (AssE) hat mich mein Spiss in einen Puch G reingesetzt, gab mir den Fahrplan des Zuges mit dem ich fahren musste (Abfahrtszeit Innsbruck Hauptbahnhof) und lies mich von dem Fahrer den Puch Gs zum BHF bringen damit ich dort in den Zug einsteige und bis nach Wien fahre wo ich abgeholt wurde. Waffe natürlich am Mann, der Schaffner fragte mich nur ob ich in den Krieg ziehe, sonst nix...
Aufs Klo und ins Raucherabteil hab ich die Waffe am Rücken gehängt bei mir gehabt - so wurde es mir ja gelernt die Waffe nie unbeaufsichtig lassen...
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2330
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von Glock1768 » Mi 2. Okt 2019, 16:16

es wird immer lächerlicher ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von gewo » Mi 2. Okt 2019, 16:25

....Karl Leitner, Pressesprecher der ÖBB Oberösterreich. Er hält fest, dass in den Transportmitteln der Österreichischen Bundesbahnen Waffen unter keinen Umständen offen zur Schau mitgeführt werden dürfen....[/b].“
wo steht das denn?

das waffenrecht erlaubt zb bei kat C sportschuetzen - auch ohne waffendokument - das ungeladenen fuehren am weg zum behoerdlich genehmigten schiessstand

und ich kenne keinen punkt in den ÖBB befoerderungsbedingungen der das ausschliesst ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von fast12 » Mi 2. Okt 2019, 16:26

Vor einigen Jahren als Rekrut einen ÖBB Zug mit BH Ausrüstung bewacht. Nach Dienstschlus Munition abgegeben und mitm Stg in voller Montur 35 km mitm Regionalexpress heimgefahren. Am nächsten Tag wieder mitm Zug eingerückt.
Kein Mensch hat damit ein Problem gehabt.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von Robiwan » Mi 2. Okt 2019, 17:07

fast12 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 16:26
Vor einigen Jahren als Rekrut einen ÖBB Zug mit BH Ausrüstung bewacht. Nach Dienstschlus Munition abgegeben und mitm Stg in voller Montur 35 km mitm Regionalexpress heimgefahren. Am nächsten Tag wieder mitm Zug eingerückt.
Kein Mensch hat damit ein Problem gehabt.
Hier werden's auch nit mehr als 2-3 gewesen sein, aber so genau muss das ja nicht im Artikel stehen ;).
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von Mauser98Lover » Mi 2. Okt 2019, 17:19

fast12 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 16:26
Vor einigen Jahren als Rekrut einen ÖBB Zug mit BH Ausrüstung bewacht. Nach Dienstschlus Munition abgegeben und mitm Stg in voller Montur 35 km mitm Regionalexpress heimgefahren. Am nächsten Tag wieder mitm Zug eingerückt.
Kein Mensch hat damit ein Problem gehabt.
die Polizei darf ja auch mit Waffen offen oder auch verdeckt in den Zug einsteigen und fahren. Es geht jetzt eher um das transportieren von Waffen als Zivilist. Also man muss ja kein Futteral zum transportieren einer Langwaffe verwenden, du kannst ja einfach einen Gitarrenkoffer dafür verwenden, da kommt erstens gar keiner auf die Idee, dass da eine LW drinnen ist und selbst wenn man drauf kommt, explizit ist das transportieren von LW sowieso nicht verboten wie es gerade in einem vorherigen Beitrag bestätigt wurde.

Ich hätte nur eine Frage, wäre denn der Verstoß gegen die Hausordnung der ÖBB dann eigentlich eine zivilrechtliche Angelegenheit?
I sexually identify as a .223 cartridge

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von fast12 » Mi 2. Okt 2019, 18:10

Der Punkt ist, das Gewo wohl Recht hat.

Jeder Schießsportausübende darf seine Kategorie C (oder D) Waffe ungeladen führen, sofern er auf dem Weg zu einem behördlich genehmigten Schießstand ist. Also zB die gute R94

Es gibt auch keinen Grund warum das nicht auch für die ÖBB gilt.
Waffengesetz:
§ 35. (2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D zulässig für Menschen, die [...] 4. sich als Schießsportausübende mit ungeladenen Schusswaffen auf dem Weg zur oder von der behördlich genehmigten Schießstätte befinden.
In Kombination mit dem mehrfach diskutieren "allgemeinen Beförderungsbestimmungen Punkt 6.3" und "Besondere Beförderungsbedingungen Punkt 42c"

Also welche Grundlage könnte es für die Aussage des ÖBB Pressesprechers geben?

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von -wolf- » Mi 2. Okt 2019, 21:20

Gab es da nicht eine Stelle im Eisenbahngesetz? Ich habs gerade nicht mehr ganz im Kopf/zur Hand :eusa-think:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von Pete75 » Mi 2. Okt 2019, 22:49

Servus
Da wird von geladenen Waffen "gesprochen".
https://www.oebb.at/static/tarife/de/ha ... index.html

Mfg Peter

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von mastercrash » Sa 5. Okt 2019, 10:43

Vor ein paar Wochen bin ich mit dem AR-15 entsprechend ungeladen und im Waffenkoffer verpackt (auf dem aber Oberland Arms groß drauf steht) mit der ÖBB gefahren.

Kam der Schaffner, dem war dabei wohl nicht ganz wohl: "Ich hoffe da ist kein Gewehr drin :o "
Ich nur: Da ist die Hoffnung vergebens, da ist eines drinnen. Hat dann nur noch Ticket kontrolliert und sich dann auffällig still ohne ein weiteres Wort zu sagen davon geschlichen. Dem hat das augenscheinlich nicht gefallen, aber hat nichts weiter dazu gesagt. Am liebsten hätte ich auf seine Frage geantwortet: "Und ich hoffe Sie wählen nicht grün, aber da ist bei uns beiden wohl jede Hoffnung vergebens", war mir dann aber zu provokant... will die LWB ja nicht unnötig in ein schlechtes Licht rücken... :lol:

Und von meiner Glock im Glock-Koffer in der Handtasche wusste er zum Glück dabei noch gar nichts, sonst hätte er womöglich noch Schnappatmung bekommen und das will ja niemand...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Langwaffe mit den ÖBB transportieren

Beitrag von spareribs » Sa 5. Okt 2019, 12:03

Das muß wohl ein Schaffner der neuen Generation sein, weil sonst juckt das niemanden....Der will Karriere machen....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten