ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von Glock1768 » Mo 6. Nov 2017, 18:54

FunnyB hat geschrieben:eins interessiert mich noch weil ich dazu nichts gefunden habe:

Die Dämmleistung unseres Gehörschutzes ist u.a. auch abhängig von der Frequenz ... und auch hier wieder abhängig, was geschossen wird:
- Großkaliber hat die höchsten Schallpegel eher im niederfrequenten Bereich
- Kleinkaliber hat auch noch hohe Pegelanteile im höherfrequenten Bereich


Ist das wirklich so und wo gibt es denn frequenzdiagramme von Schusswaffen?
Vielleicht mache ich mir da zu viel Kopf und es hört irgendwann auf oder ich bin erkältet oder was weiß ich aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht...


ja, du muss man leider relativ lange suchen ... habe in der Arbeit leider auch kein Messgerät in Reichweite um das mal auszumessen ...

Man findet immer wieder vereinzelnd Berichte und Arbeiten über die Belastungen und das entsprechende Frequenzspektrum ... ABER: obwohl Kleinkaliber in den etwas höheren Frequenzen "daheim" ist, ist bei normaler (SV, HV) .22 der Schalldruck geringer ... eher problematisch bei Magnum-Munition
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von Balistix » Mo 6. Nov 2017, 19:00

Irgendwo hier im Forum kugelt ein spannender Link rum zu der Thematik. Bin grad mobil unterwegs, suche zuhause am PC dann.

Edit: Gefunden! TacStore.at war so freundlich, das hier zu posten: viewtopic.php?f=49&t=36825&start=75#p616690

Direkter Link zum Artikel: https://trevoronthetrigger.wordpress.co ... db-rating/
Zuletzt geändert von Balistix am Mo 6. Nov 2017, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von cas81 » Mo 6. Nov 2017, 20:27

Ich würde zumindest Folgendes versuchen, auch wenn's wahrscheinlich wenig bis nichts nützt:

Die Ohrmscheln der Kapsel soweit und dicht wie möglich zusätzlich mit Watte(pads) ausstopfen. Aber komplett abdichten muss der Schutz schon noch, abstehen darf er nicht. Und dazu eine Brille mit Gummizug ÜBER den Kapselschutz anlegen, denn zumindest bei mir gehen die Ansätze der Bügel, die dann leider erst zu weit hinten im Gummizug verlaufen, noch unter die Kapseln, nützt somit gar nichts. Ich hab eine Wiley X, vielleicht ist deine ja besser.

Das wäre eine kreative letzte Option zusätzlich zu den Stöpsel und Kapsel. Klingeln soll da nämlich wirklich nichts, das ist ein NoGo.

Bezüglich Diagramme hat der User Tine mal etwas gepostet. Such ihn und orientiere dich an seinen Beiträgen, so viele hat er nicht. Vielleicht war's auch jemand anderes, aber er war in dem Thread stark vertreten und so wie er schreibt hat er vermutlich irgendwas mit Schall & Co gelernt.

Wenn gar nichts nützt (das meine ich jetzt ernst und nicht provokant) steig auf KK oder Langwaffe im Pistolekaliber a la UHR in .38spl um. Generell 38spl mit bspw den sanft geladenen 148gr Wadcutter aller möglicher Hersteller sind vergleichsweise sehr leise, auch aus einem Revolver. Dein Gehör sollte mMn wichtiger sein und sogar die sanften 38er sind zur SV geeignet, haben die Leute immerhin auch Jahrzehnte effektiv dafür genutzt bevor die Wonder- Nines auf so stark im Kurs waren (falls es dir auch darum geht).

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von SP01-SV » Di 7. Nov 2017, 22:08

Glock1768 hat geschrieben:Ja, der peltor x5a ist hervorragend ... Nutze ihn selber und kenne keinen mit besserer dämmleistung
Schaust halt nur wie ne Micky Maus aus


Das kann ich bestätigen, die Blicke am Schießstand waren interessant. :D
Nach 20 Schuss war mir die Optik aber wurscht.
Hauptsache nicht taub. :violin:
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von Coolhand1980 » Do 9. Nov 2017, 14:12

Bis zu 10 db Unterschied kann die Reflexion des Schalls in einer RSA ausmachen.
Es macht einen Unterschied, ob du nahe einer Seitenwand, oder eher in der Mitte des Raumes stehst, wie weit von den Scheiben entfernt, und aus welchem Material die Wände und der Boden sind. Auch hier gibt es Material, das den Schall eher "schluckt" und solches, das ihn einfach nur reflektiert. Ich würde mich also nie neben die Wand stellen, sondern immer schauen, dass ich möglichst in der Mitte einen Platz bekomme.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von hari » Do 9. Nov 2017, 14:35

ich hab bei meinem X5 die Gel-Kissen. Damit wird beim Brillenbügel besser abgedichtet.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von cas81 » Do 9. Nov 2017, 16:19

Coolhand1980 hat geschrieben: Ich würde mich also nie neben die Wand stellen, sondern immer schauen, dass ich möglichst in der Mitte einen Platz bekomme.


Leider vergebene Mühe, wenn links und rechts 44er Magnumschützen stehen. Oder wenn wenigstens einer von den auch Nicht- Magnum- Schützen 250 Schuss rauslässt, während man selbst nur 50 verschiesst; Da ist dann die Wand und ein langsamer Schütze wieder schonender. Wenn's doch nur so einfach wär...

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von Balistix » Do 9. Nov 2017, 17:23

hari hat geschrieben:ich hab bei meinem X5 die Gel-Kissen. Damit wird beim Brillenbügel besser abgedichtet.


Die sind bei uns in Europa echt schwer zu kriegen, bisher hab ich die nur bei Comhead gesehen. Wo hast du deine her?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von hari » Do 9. Nov 2017, 21:36

Balistix hat geschrieben:Die sind bei uns in Europa echt schwer zu kriegen, bisher hab ich die nur bei Comhead gesehen. Wo hast du deine her?


Ein Set hab ich in Deutschland bei LOESCHER-electronic, loescher.com bestellt.
GEL-2, Softgel-Ohrpolster für LUH-1, LUH-3 und Peltor-Headset, s
90204
39,00 EUR

Salzburger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:33

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von Salzburger » Fr 10. Nov 2017, 00:46

hi allerseits,
bin auch GK Schütze und Brillenträger.
schwierig wars für mich wenn ich am Stand Brille wechseln wollte, daher verwende ich jetzt angepasste Ohrstöpsel wenn ich den Stand betrete und eine aktiven Peltor wenn ich schieße.
seither perfekt
Die einzige sinnvolle Vebindung zwischen Rot und Grün ist LNL + Rock Chucker

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von Balistix » Fr 10. Nov 2017, 07:14

hari hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Die sind bei uns in Europa echt schwer zu kriegen, bisher hab ich die nur bei Comhead gesehen. Wo hast du deine her?


Ein Set hab ich in Deutschland bei LOESCHER-electronic, loescher.com bestellt.
GEL-2, Softgel-Ohrpolster für LUH-1, LUH-3 und Peltor-Headset, s
90204
39,00 EUR


Danke vielmals. Die passen also auch bei der X-Serie von 3M Peltor, obwohl Löscher das nicht explizit anführt?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von hari » Fr 10. Nov 2017, 08:27

Sie passen zumindest einwandfrei auf meine X5. Das "normale" Hygienekit von Peltor passt ja auch fuer X5.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von Balistix » Fr 10. Nov 2017, 08:34

Sehr gut, der Dank aller Brillenschlangen sei dir gewiss (mich inklusive). :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Sicherer Gehörschutz überhaupt möglich?

Beitrag von BigBen » Fr 10. Nov 2017, 12:05

Wenn jemand Gelkissen für Peltor bestellt...hätte auch Interesse, vielleicht kann man sich ja die Versandkosten teilen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten