ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Scharfschützengewehr/Einschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
sammy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:48

Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von sammy » So 29. Okt 2017, 15:30

Hallo,

kennt vlt jemand in Wien/Wien-Umgebung eine Person (Waffengeschäft oder privat), die ein Scharfschützengewehr professionell einschießen kann?

Danke für die Hinweise!

lg sammy

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von franconero » So 29. Okt 2017, 15:57

... am besten selber machen, vorher L E S E N und gleich was dabei lernen.
ZB http://mittelkaliber.ch/die-richtige-einschiessdistanz/
... usw. usw. eine von 1Mio Seiten!!!
Hast schon eine passende Munition gefunden?

sammy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:48

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von sammy » So 29. Okt 2017, 16:57

Vielen Dank für den Tipp!

Eigentlich hab ichs eh selbst gemacht. Es sind halt immer die Abweichungen die nerven. Ich weiß schon, dass es einen Unterschied macht zwischen kaltem und warmen Lauf etc., aber dann kommen noch Abzugsfehler dazu usw., wollte mir das einfach einmal von einem Professionisten ansehen. Muni verwende ich dzt eine S&B (308 Win) Training.

Aber nochmals danke für die Lektüre, werde sie genau studieren!

lg sammy

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von maggus » So 29. Okt 2017, 17:00

Welches "Scharfschützengewehr" hast du denn?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von bino71 » So 29. Okt 2017, 17:56

Wenn du es schon selber gemacht hast, wie soll das nochmalige Einschießen funktionieren?
Oder geht es Dir darum schießen zu lernen, weil Du nichts/schlecht triffst?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von panhandle » Mo 30. Okt 2017, 01:49

hi....

ich meine, dem te geht es darum das die "technische seite" - sprich das system waffe/glas - einmal die "norm" erfüllt, und er sich in weiterer folge auf seine "steuerung" konzentrieren kann...

seinen worten nach schwingt da immer noch die unsicherheit bzgl. falschem adjustment in seiner ermittlung der treffpunktlage mit.

1. jetzt könnte man sich auch einreden..... "i schiass eh guat, aber des gwehr (und/oder des glasl) is a glump"...
2. die etwas vielleicht doch ned immer so gern gewonnene einsicht..."des gwehr passt eh...nua i schiass an schxxx"
( und ich bitte diese 2te ausssage als wertfrei zu betrachten )

da hilft nur probieren, probieren und noch einmal probieren.... aber schon klar, wenn hier eben noch dieser unsicherheitsfaktor (gedanklich) mitspielt....

dem te sei geraten sich mit diesem thema dann doch eingehender zu befassen..... weil nur wer sein werkzeug kennt und auch "versteht" ist dann auch in der lage damit "gscheit" zu arbeiten....

natürlich ist hilfe von aussen - so sie von jemanden kommt, der ahnung davon hat - immer ein zugewinn...also lbe. wiener ( und umgebung ) reißt's eich am riemen... :whistle:

edit: ... und ja, der frage vom kollegen maggus möchte ich mich auch anschließen.... um welche "sniper rifle" handelt es sich denn da...bzw. glas wäre auch interessant...

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von Qwasti » Mo 30. Okt 2017, 10:51

@ Sammy:
Also ich hab schon zig Gewehre eingeschossen unter anderem auch mein SSG08 in .300WinMag und auch die von bekannten wie z.b. T3x TAC A1 und zwei Ruger Precision Rifle. Es geht genauso wie bei allen anderen Gewehren, einzig das Nullen der Optik ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Aber wenn du willst können wir das mal am HSV Stand in Stammersdorf machen.
Bei Intresse einfach eine PM
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von impact » Mo 30. Okt 2017, 11:21

Ich glaube was sammy meint ist, dass wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit dem Gewehrschießen hat, und keine Kleeblatgruppen auf 100m zaubern kann, es schwierig sein kann, den tatsächlichen POI (point of impact, Treffpunktlage) aus der Gruppe mit möglicherweise einigen schützenfehlerbedingten Außreißern zu filtern. Da finde ich es schon Sinnvoll sich über den "echten" POI Gedanken zu machen. Denn immer dorthin nachstellen wo man die Mitte vermuten würde und dann ewig im Kreis zu laufen endet, wie bei einigen Rookie-Glock Schützen, die als erstes mal das Visier auf die tief-links Treffpunktlage einstellen, mit Frust.

Was hilft wäre, wenn du jemanden findest der dir gute Gewehrschießtechnik beibringt. Hifreich ist auch .22lr Kleinkaliber Training.
Wenn du ganz auf dich allein gestellt bist, organisiere dir selbstgeladene Dummymunition in deinem kaliber, und lade mindestens 50/50 Dummy/scharf, sodass du nicht weißt was kommt. Aufgrund des Verreißens bei Fallen des Schlagbolzens auf ein Dummy und dem Beobachten des Visierbildes dabei kann man im normalfall recht gut erkennen wohin potentielle Fehler gehen und eine bessere Aussage über die tatsächliche Treffpunktage treffen.

Wenn du jemanden anderen dein Gewehr einschießen lässt besteht die Gefahr, dass deine und seine Treffpunktlage nicht 100% übereinstimmt. Die Treffpunktlage hängt bis zu einem gewissen Grad nähmlich auch davon ab, wie du den Rückstoß verarbeitetst bzw von der Charakteristik der jeweiligen Schießhaltung.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von Qwasti » Mo 30. Okt 2017, 14:42

Inhaltlich bin ich voll bei dir Impact. Ich gehe aber eher davon aus das die verwendete Waffe neu ist, und er Munition und Optik auf 100Meter Nullen will. Weil sonst hat der rest auch irgendwie keinen sinn.

P.S.: Und wirklich Null/Null schiesst man eh nie, weil ein Seitenwind hast du fast immer. Und je nach Luftdruck und Temperatur auch immer einen Hoch oder Tiefschuss. Ist zwar nicht viel aber wennst den 10er aus der Scheibe stanzen willst must halt auf den Türmen kurbeln!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von bino71 » Mo 30. Okt 2017, 15:54

...und die Munition, welche verwendet wird

Daher sammy:
Welche Waffe wird verwendet?
Welches Zielfernrohr wird benützt?
Zumindest ein Schußbild 5 Schuß auf 100m (und Nein die müssen nicht in der Mitte sein).

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von franconero » Mo 30. Okt 2017, 17:03

... i glaub er suacht erst in an katalog ...

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von franconero » Mo 30. Okt 2017, 18:31

Qwasti hat geschrieben: Munition und Optik auf 100Meter Nullen....

P.S.: Und wirklich Null/Null schiesst man eh nie, weil ein Seitenwind hast du fast immer. Und je nach Luftdruck und Temperatur auch immer einen Hoch oder Tiefschuss. Ist zwar nicht viel aber wennst den 10er aus der Scheibe stanzen willst must halt auf den Türmen kurbeln!


... also ich meine, solange keine passende Munition für die sagen wir mal eh vorhandene Waffe gefunden
ist, dreht man gar nichts herum, auf Türmchen oder so. Vernünftig ist es mit einer nach den ersten drei
Schüssen gefundenen ZF-Einstellung Gruppen zu schiessen und daraus Schlüsse zu ziehen.
Eigentlich bei einer Langwaffe supersimpl. Wichtig ist, dass die Visierung perfekt montiert ist und
die Waffe bei jeder Laborierung im gleichen Zustand ist.
Luftdruck ist bei 100m eher fürn Kreislauf interessant.

East
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 24. Sep 2017, 11:14

Re: Scharfschützengewehr/Einschießen

Beitrag von East » Fr 3. Nov 2017, 20:24

mailto:office@pyroserv.at
Patrick Essner
CZ SP-01 Shadow I Schmeisser AR-15 M5FL I Tikka T3x SV

Antworten