ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von MrRemington700 » Do 23. Nov 2017, 08:45

Müsst ihr HA-Schützen auf euren Furtzwaffen alle eigentlich eine Mündungsbremse montiert haben? Das geht ma so auf die Nerven, wenn neben mir so einer ballert mit seiner .223er und es knallt als hätte er weiß Gott was für ein Kaliber. Weil aus Rücksicht vor den anderen Schützen, könntet ihr den doch runter nehmen oder? Zumindest beim Schießen.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von BigBen » Do 23. Nov 2017, 08:58

MrRemington700 hat geschrieben:Müsst ihr HA-Schützen auf euren Furtzwaffen alle eigentlich eine Mündungsbremse montiert haben? Das geht ma so auf die Nerven, wenn neben mir so einer ballert mit seiner .223er und es knallt als hätte er weiß Gott was für ein Kaliber. Weil aus Rücksicht vor den anderen Schützen, könntet ihr den doch runter nehmen oder? Zumindest beim Schießen.


Genau, man montiert sich eine Mündungsbremse, damit man sie beim Schiessen wieder runternimmt...
Bei den meisten Schiessständen die ich kenne gibt es Trennwände, das ist ein etwas lauterer Mündungsknall und ein bissl Überdruck kein Problem.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Paddy91 » Do 23. Nov 2017, 10:13

MrRemington700 hat geschrieben:Das geht ma so auf die Nerven, wenn es knallt.

Wer nicht nass werden will darf nicht im Regen spielen.
Wenigstens sind wir keine TIERMÖRDER !!1!!!!111

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von TangoShooter » Do 23. Nov 2017, 10:23

Paddy91 hat geschrieben:
MrRemington700 hat geschrieben:Das geht ma so auf die Nerven, wenn es knallt.

Wer nicht nass werden will darf nicht im Regen spielen.
Wenigstens sind wir keine TIERMÖRDER !!1!!!!111

Nicht aufregen, nehme mal an dass soll Ironie/Spaß sein ("zumindest beim Schiessen" :headslap: ).
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Balistix » Do 23. Nov 2017, 10:57

Mündungsbremse statt Spaßbremse! :mrgreen:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von MrRemington700 » Do 23. Nov 2017, 22:22

Das kam von neulich am Schießplatz. Knall neben mir, dass es mir mit meinem kleinen MSA Sordin zu laut wurde und ich fragte, warum er denn auf diesem Furzkaliber diese dicke Mündungsbremse brauche. Die Antwort kam gleich und lautete, dass er diese nur drauf hätte, wegen der Optik, da ein Mündungsfeuerdämpfer verboten wäre. Und ich dachte mir. Wow, ist das dümmlich. Derjenige liest hier wahrscheinlich eh mit. Aber das habe ich mir echt gedacht.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von tiberius » Fr 24. Nov 2017, 08:17

Grias Enk,

bzgl. der Mündungsbremsen (und in weiterer Folge Hülsenfangsack) Thematik:
Ich kenne nur sehr wenige Stände, die Trennwände haben.
Ausgenommen natürlich reine ISPC Stände (aber die haben eh nur a Bankl, und da is sowieso wurscht), aber die sind eine sehr seltene Spezies.
Dafür kenn ich sehr viele Stände auf denen Halbautomaten
verpönt sind, und wenn man da mit HA überhaupt schiessen darf, dann heissts einzeln laden oder schleich di.

Mit genau der Einstellung, keinen Hülsenfangsack und Mündungsbremse drauf, machen wir uns noch unbeliebter,
bei denen die eh schon ang´spitzt sind wenn einer mit was anderem als Vollholz daherkommt, und das
ist leider die Mehrheit, zumindest in West bis Südostösterreich.
Weil genau die beiden Argumente, Hülse oder Dreck von der Bremse ins Gesicht sind das erste
was gegen HA´s kommt, wenns nicht gleich mit irgendeinem ideologischen Bockmist kommen.
Sogar Leute die HA gegnüber aufgeschlossen sind haben keine Freude damit wenn die Hülsen gegen
die Wange klatschen.

Die Standbetreiber werden sicher keine Umbauten für die paar HA Schützen machen,
eher vebietens HAs ganz, wenn der Rest der Kundschaft sich laut genug beschwert.

Natürlich ist die ganze Diskussion unfair, weil gegen die eingefräßten Bremsen an der Mündung einer Blaser sagt keiner was,
und als ich mit der Bremse an meinem FR8 mal die Kabeldosen Abdeckung von der Decke geholt hab habens nur gelacht.
Aber wehe das passiert mit einem schwarzen Trum, dann ist der Teufel los.

Von daher ist, je nach Stand a bissl G´spür gefragt, seh ich keine Trennwände und an Haufen grüner Jacken,
Bremse runter, Sackl drauf...etc.

Mich persönlich zipfts auch an wenn einer neben mir mit Bremse schießt, stört einfach, geh dann was trinken bis
die Bremse wieder weg ist, außer es ist viel los, dann is oa...

mfg tiberius

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von MrRemington700 » Fr 24. Nov 2017, 09:03

Danke Tiberius! Du sagst es mit dem klügsten aller Sätze: "A bissl a G'spür!" Genau!
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von SIPR » Fr 24. Nov 2017, 15:29

MrRemington700 hat geschrieben:Müsst ihr HA-Schützen auf euren Furtzwaffen alle eigentlich eine Mündungsbremse montiert haben? Das geht ma so auf die Nerven, wenn neben mir so einer ballert mit seiner .223er und es knallt als hätte er weiß Gott was für ein Kaliber. Weil aus Rücksicht vor den anderen Schützen, könntet ihr den doch runter nehmen oder? Zumindest beim Schießen.


Ganz ehrliche Antwort?
Mir ist das scheissegal wer am Stand neben mir steht oder sitzt.
Ich muss mir auch eine in die Magengrube von den ganzen jagdlichen +7mm Kalibern hauen lassen ohne dass mich wer fragt.

Aber wissts was? Flenne ich hier deswegen rum?
Wir sitzen alle im selben Boot, deswegen rege ICH mich nie auf.
Unglaublich wieviele Mumus rumrennen...entschuldigt die Wortwahl, aber euer Leben muss echt langweilig sein bei solchen Problemchen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von sauersigi » Fr 24. Nov 2017, 15:54

In die HA mündungsbremse Diskussion muss ein wenig Hausverstand rein.
Wäre jeder ein wenig rücksichtsvoller gäbe es diese gar nicht.
Leider sind manche HA Nutzer eben rücksichtslos, egal welches Kaliber. Darauf angesprochen ist vielen gar nicht klar dass die Hülsen den Standnachbar stören könnten. Die Vernünftigen stellen halt dann eine Tasche auf, die Garstigen ballern halt dann eine Dublette wennst grad abkommen willst und bombardieren dich mit Hülsen...aber denen kann man auch Lektionen lernen...
Ich nutzte selber leidenschaftlich gerne meinen HA, mit Fangsack und Bremse, weil mir zum einen die Klauberei lästig ist, zum anderen darf ich damit alle Stände nutzen weil ich dann auch die Anzeigemonitore nicht mit den Hülsen zerballere. Aber auf diese Schadensproblematik wird eben nicht gedacht. Mündungsbremse stört auch nicht wenn der Nutzer eben eine Tasche neben der Bremse hinlegt. Falls nicht, Selbes Spiel wie vorhin...einfach aufeinander aufpassen, bitte..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von MrRemington700 » Fr 24. Nov 2017, 17:12

Die meisten HA-Schützen haben vom Schießen recht wenig Ahnung. Sind zum größten Teil unbelehrbar und schaufeln sich ihren Hügel der Misere selbst, dass sie nirgends mehr schießen dürfen bzw wie Aussetzige angesehen werden. Wie sauersigi sagt: denen wohnt eine ordentliche Portion Rücksichtslosigkeit inne.

@SIPR und wenn du vom selbigen Boot sprichst, dann verfehlst du das Thema! Das hat nichts mit der gesetzlichen Knechtung durch staatliche Gesetze rechtstreuer Bürger zu tun. Am liebsten wäre mir HA-Schießen wäre auf Schießständen, bei denen konzentrierte Schützen am Werk sind, ausschließlich mit Schalldämpfern erlaubt. Deshalb setze ich mich auch sehr dafür ein, dass WBK/WP Besitzern dieser gleichermaßen zusteht, wie uns Jägern.
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von redstorm » Fr 24. Nov 2017, 17:57

ich kann das thema sehr gut nachvollziehen
hatte eine vg6 epsilon montiert, das ding hat so geknallt das es mir selbst zu blöd war.
dazu muss ich auch sagen das der stand bei uns geschlossen ist (kanal) ohne trennwand zwischen den plätzen.
nun hab ich einen linear komp drauf der auch gut funktioniert und keine bösen blicke vom nachbarn mehr.
es funktioniert halt nur miteinaner
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Incite » Fr 24. Nov 2017, 18:27

Aus meinem kurzen 10.5 OA ist die 223 ziemlich laut und ich habe keinen Komp drauf. Es wird aber immer irgendeiner nörgeln.

Über mich wurde sich auch mal an einem öffentlichen Stand bei der Standaufsicht wo die Schießbereiche in Boxen unterteilt sind beschwert weil ich meinen 454 Casull ausgeführt habe. "sowas muss ja nicht sein" "wir sind anständige Schützen"

Bild
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Kriss » Fr 24. Nov 2017, 18:39

MrRemington700 hat geschrieben:Die meisten HA-Schützen haben vom Schießen recht wenig Ahnung. Sind zum größten Teil unbelehrbar und schaufeln sich ihren Hügel der Misere selbst, dass sie nirgends mehr schießen dürfen bzw wie Aussetzige angesehen werden. Wie sauersigi sagt: denen wohnt eine ordentliche Portion Rücksichtslosigkeit inne.


Geh bitte ned immer des Schubladen denken.

Sonst müsst ich auch dann auch auch sagen:
De Jaga stolpern immer angesofen durchs Revier und schieß auf ois, weils die Tiere hassen oder nur Trophäen geil sind. :roll:
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von MrRemington700 » Fr 24. Nov 2017, 20:17

Na, eh nicht. Aber hast schon recht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Antworten