ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 Austria Edition - know your facts!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von JollyJumper » Do 24. Jan 2019, 13:42

Sind die Austria Editionen jetzt eigentlich Geschichte; sprich es werden die "normalen" OAs, Schmeisser usw. importiert bzw. die Austria nur noch abverkauft?!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von gewo » Do 24. Jan 2019, 14:10

JollyJumper hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 13:42
Sind die Austria Editionen jetzt eigentlich Geschichte; sprich es werden die "normalen" OAs, Schmeisser usw. importiert bzw. die Austria nur noch abverkauft?!
es hat sich betreffend halbautomaten mit 1.1.2019 nichts geaendert

ab 13.12.2019 wird sich einiges aendern
was das fuer die oesterreichversionen bedeutet laesst sich noch nicht sagen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von titan » Do 24. Jan 2019, 14:50

Es zählt, als was die Waffe das Werk verlassen hat (HA VA). Ab Werk so gebaute Austria HA entsprechen den vorgesehenen Bestimmungen.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von gewo » Do 24. Jan 2019, 14:53

titan hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 14:50
Es zählt, als was die Waffe das Werk verlassen hat (HA VA). Ab Werk so gebaute Austria HA entsprechen den vorgesehenen Bestimmungen.
trotzdem idiotisch

stell dir mal eine gerichtsverhandlung vor weil jemand die barrel extention im nachhinein auf austria abgeaendert hat
der lauf ist - theoretisch - immer noch ein KM lauf

und der sachverstandige sagt die legale und die illegale waffe sind komplett bauident ...

den richter moechte ich mal sehen der da ned beginnt sich ratlos am kopf zu kratzen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von titan » Do 24. Jan 2019, 15:10

Bin völlig deiner Meinung und sehe die Problematik! Allerdings ist man bei der Roadshow von Seiten BMI an Variantengeschichten nicht wirklich interessiert gewesen und ist den diesbezüglichen Fragen eher immer nur ausweichend oder gar überhörend gegenübergestanden. Was aber für mich Sinn ergeben hat war die Erklärung, dass ein Zerlegen in die Einzelbauteile nicht dazu führen darf, dass zb plötzlich ein KM Lauf auf der Werkbank liegt.

Demnach betrachtet, wen juckt die Vorgeschichte? Verantwortlich ist der Importeur, welcher mMn als Großhändler auch uU als Hersteller der Austriaversion auftreten könnte, wenn er eh schon alles ins ZWR eintragen muss. Meine persönliche Meinung.
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Coolhand1980 » Do 24. Jan 2019, 15:11

Ob eine bauliche Änderung nötig bleiben wird, oder eine Erklärung des Herstellers, dass es sich um eine zivile Waffe handelt, ausreichen wird, ist gegenwärtig auch den Entscheidungsträgern noch nicht klar.

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Mark_MI » Fr 25. Jan 2019, 10:45

Grüß euch

Ich würd mich auch gerne für ein AR-Modell oder besser gesagt für einen Hersteller entscheiden. Im Moment schwanke ich zwischen den OA 15 BL naked und dem Schmeisser M4 Phantom Arms Edition. Hat sich an den Spezifikationen, den Fertigungen, den Materialien etwas geändert seit die Zusammenfassung am Anfang des Threads geschrieben wurde? Ich würde gerne auf ein paar der Differenzen welche mir aufgefallen sind eingehen, sollte es weitere geben diese bitte ansprechen.
Eins Vorneweg, das Ding soll nur als Grundgerüst dienen sprich Carry Handle, Handguard usw fliegen am Anfang gleich mal runter. Ich will es auf Freefloat umbauen, Glasl drauf, ein paar Mags kaufen und los geht’s. Im Laufe der Zeit werden wohl noch Sachen wie Mündungsfeuerdämpfer, Hinterschaft, Pistolgrip, BUIS und so Sachen kommen, soll aber jetzt nicht ausschlaggebend sein.
Ich würde gerne einzelne Bauteile durchgehen um diese miteinander zu vergleichen:
Vergleich Stand Jänner 2019

Lauf:
Schmeisser PA: 16,75"/42,5 cm, Vergütungsstahl, verstärktes M4 Profil, Oberfläche brüniert(Infos lt- Schmeisser HP – ident zur Phantom Edition??))
Zitat von Seite 1 des Threads zur PA-Edition: die kommenden Modelle besitzen einen hartverchromten Lauf
OA BL: 16¾” 425mm Lothar Walther spez. Laufstahl phosphatiert, medium Kontour
Welcher der beiden Läufe stellt nun die vermeintlich höherwertige Alternative dar bzw. wird’s der 0815 User merken und ist eines der Beiden den Mehrpreis wert? Zur Verstiftung: Grundlegend ist es mir egal aber vielleicht für so manchen eine nette Info. Ist die PA auch verstiftet wie die Standard Schmeisser?

Drall:
Schmeisser PA: 1/9
OA BL: 1/8
Spürbar bei Standardmurmeln ala S&B,Geco,GGG,IMI,…???

Laufgewinde:
Schmeisser PA: ½“ x 28
OA BL: M14x1
Grundsätzlich sagt mir das Schmeisser mit dem ½“ mehr zu da mehr Auswahl aber man sollte auch beim M14x1 fündig werden. Empfehlungen?

Verschluss/Bolt Carrier:
Schmeisser PA: Semi-Auto Verschlussträger, phosphatiert und teilverchromt
OA BL: std. MilSpec (Zitat OA-Homepage: Die Verschlussträger sind jetzt hart verchromt, die Verschlussköpfe chemisch vernickelt.)
Dabei hab ich zum Beispiel den Überblick verloren nachdem ich gefühlt jeden Thread hier ein paar Mal gelesen habe was „besser“ ist. Schwarzer Verschlussträger, Silberner Verschlussträger, was ist in den aktuellen OA BL drinnen? Haltbarkeit muss gegeben sein, es soll bei ein paar tausend Schuss noch keine Abplatzungen/Beschichtungsschäden/Materialabrieb geben.

Patronenlager, Fase und M4 Barrel Extension: Habe mich da ein bisschen durchgegoogelt und eingelesen, interessante Thematik. Macht´s im Alltagsbetrieb das Kraut fettig oder ist es eher ein Nice to have feature? Beim Schmeisser PA ist die Sachlage dank des Posts mit Foto vom AR-15 Doc soweit klar was drinnen steckt, wie siehts beim OA BL aus? Selbe Ausstattung?

Upper & Lower Reciever:
Schmeisser PA: Nach Mil-Spec aus 7075 T6 Aluminium geschmiedet inkl. Picatinny-Profil, mit tribologischer Harteloxierung.
OA BL: Überfrästes Schmiedeteil, Material 7075T6. Gestrahlt, hart-coatiert, schwarz beschichtet
Wohl dieselbe Qualitätsgüte? Beschichtung und Verarbeitung am selben Level?

Trigger:
Schmeisser PA: Zwei-Stufen-Abzug
OA BL: std. MilSpec.
Ich meine ein paar Mal gelesen zu haben dass der OA MilSpec etwas hart sein soll? Ist der Schmeisser da so viel angenehmer?

Sicherung:
Schmeisser PA: Beidseitige Flügelsicherung
OA BL: std. MilSpec.
Beim OA BL heißt das dann wohl einsetig? Als Rechtshänder wohl nicht relevant…

Preis:
Schmeisser PA:1.890€ werden aufgerufen. Kommt dann noch ein Low Profile Gasblock (50€)hinzu soweit ein Handguard(250€). Sind wir dann bei gut 2.300€.
OA BL: Rein preislich müsste ich somit mit dem OA BL naked günstiger fahren. Bei einen Preis von 1.499€ muss ich „nur“ noch den Handguard(250€) und Hinterschaft(50€) kaufen. Sollten mal grob überschlagen 1.800€ ergeben oder habe ich etwas vergessen?

Sind die erwähnten Unterschiede den Aufpreis wert? Wird es sich auf die Präzision oder die Langlebigkeit irgendwie auswirken?
Danke für eure Ratschläge!
Markus

Edit1:Fehler ausgebessert
Zuletzt geändert von Mark_MI am Fr 25. Jan 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von r4ptor » Fr 25. Jan 2019, 10:49

Handguard brauchst beim OA BL naked auch noch, müsstest also nochmal die 250€, die du beim Schmeisser einkalkuliert hast, dazurechnen.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Kriss » Fr 25. Jan 2019, 11:41

Meiner Meinung nach ist der Aufpreis fast schon durch das Standard Mündungsgewinde gerechtfertig.
Adaptern ist lästig und mit dem OA Gewinde ist man doch sehr eingeschränkt. Und das nachträgliche Gewinde schneiden ist möglich, aber suche dir erst mal einen der das macht und auch noch kostengünstig ist.

Will man andere Lower und Upper benutzen ist das Schmeisser universal verträglich. Bei BL kommt es gerne mal vor das es ohne Nachbearbeitung nicht zusammen passt.
Die BL Modelle die ich in der Hand hatte sind zwar schon etwas älter, aber die Oberflächenbeschichtung wirkte bei Schmeisser höherwertig und auch der Abzug war meiner Ansicht nach besser.

Gasblock könntest du auch abscheiden, Visierung hast dann noch vergessen wenn das Korn fällt. ;)
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von zeroflow » Fr 25. Jan 2019, 13:43

Mark_MI hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 10:45
Grüß euch

Laufgewinde:
Schmeisser PA: ½“ x 28
OA BL: M14x1

Trigger:
Schmeisser PA: Zwei-Stufen-Abzug
OA BL: std. MilSpec.
Ich meine ein paar Mal gelesen zu haben dass der OA MilSpec etwas hart sein soll? Ist der Schmeisser da so viel angenehmer?

Sicherung:
Schmeisser PA: Beidseitige Flügelsicherung
OA BL: std. MilSpec.
Zu diesen Punkten kann ich dir ein wenig sagen.

Laufgewinde: 1/2"x28 ist eben der Standard. Da bekommt man ne größere Auswahl. Ich bin z.B mit dem relativ billigen DPMS Miculek Comp sehr zufrieden.

Trigger: Der Schmeisser ist da um LÄNGEN besser als der OA. OA ist beim Abzug härter/unguter und der Reset beim OA gibt nochmal richtig nen Art "kick" nach vorne mit während der Schmeisser da viel besser läuft.
Bei der OA die ich getestet habe würde ich sofort einen anderen Trigger einbauen (z.B den aus dem WWSD Project), bei der Schmeisser hingegen bin ich am überlegen ob das überhaupt was bringt.

Sicherung: Nett dass sie beidseitig ist, mir ist sie ehrlichgesagt manchmal sogar fast im Weg -> da kommt wsl. ne einseitige rein

2 wesentliche Punkte (für die generelle Schmeisser M5F) würden mir aber in deinem Vergleich fehlen:

Handguard: Der Keymod Handguard von Schmeisser ist um einiges leichter als die Quadrail von OA. Mir kam in Summe die 10" OA schwerer vor als meine 16.75" M5F. Kann man nachrüsten, aber in Summe bin ich damit voll zufrieden

Ambi-Verschlussfang: Die neuen Versionen der Schmeisser AR-15 haben einen beidseitigen Verschlussfang der mit dem Zeigefinger der rechten Hand bedient werden kann. Meiner Meinung nach ein tolles Feature.

Wenn du sowieso alles umbauen willst, ist die OA-15 Black Label Naked eine interessante Idee. Ansonsten ist die Schmeisser doch kein allzu schlechtes Angebot wenn man alles dazurechnet was auf einer OA-15 BL noch fehlt.
Die Schmeisser PA-Edition fällt bei mir dafür komplett durch weil sie vorne die A2-Style Gasabnahme hat.

Kurzversion: Ich bin mit der M5F sehr zufrieden und hab nicht zu viel Bedürfnis alles umzubauen.
Ich würde dir von der PA-Edition abraten, denn wozu extra ne Version kaufen wo du erst wieder viel runterreißen/abflexen muss.
Noch dazu ist dieser komische Cowboy am Magwell eingraviert :(

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Mark_MI » Fr 25. Jan 2019, 21:36

zeroflow hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:43

Laufgewinde: 1/2"x28 ist eben der Standard. Da bekommt man ne größere Auswahl. Ich bin z.B mit dem relativ billigen DPMS Miculek Comp sehr zufrieden.
Ja da muss ich dir Recht geben. Punkt Schmeisser
zeroflow hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:43
Trigger: Der Schmeisser ist da um LÄNGEN besser als der OA. OA ist beim Abzug härter/unguter und der Reset beim OA gibt nochmal richtig nen Art "kick" nach vorne mit während der Schmeisser da viel besser läuft.
Bei der OA die ich getestet habe würde ich sofort einen anderen Trigger einbauen (z.B den aus dem WWSD Project), bei der Schmeisser hingegen bin ich am überlegen ob das überhaupt was bringt.
Genau solche Infos sind sehr hilfreich danke!
zeroflow hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:43
Handguard: Der Keymod Handguard von Schmeisser ist um einiges leichter als die Quadrail von OA. Mir kam in Summe die 10" OA schwerer vor als meine 16.75" M5F. Kann man nachrüsten, aber in Summe bin ich damit voll zufrieden

Ambi-Verschlussfang: Die neuen Versionen der Schmeisser AR-15 haben einen beidseitigen Verschlussfang der mit dem Zeigefinger der rechten Hand bedient werden kann. Meiner Meinung nach ein tolles Feature.
Der Nachteil beim Gewicht würde bei der OA BL naked ja entfallen da ich mir den Handguard selbst suchen kann. Aber ich muss dir wiederum Recht geben, der Keymod Schmeisser ist sogar optisch Recht hübsch anzusehen und überraschend leicht.
zeroflow hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 13:43
Wenn du sowieso alles umbauen willst, ist die OA-15 Black Label Naked eine interessante Idee. Ansonsten ist die Schmeisser doch kein allzu schlechtes Angebot wenn man alles dazurechnet was auf einer OA-15 BL noch fehlt.
Wollen ist irgendwie das falsche Wort. Ich bin halt kein Feind meines eigenen Geldes und versuche lediglich abzuwägen ob es nicht Sin macht sich eine selbst "aufzubauen". Ansich baue ich zumeist Sachen einmal zusammen und wenn mir das Setup passt bleibt's auch dabei. Ich will mir eigentlich kein Werkzeug oder Ähnliches ins Haus holen extra fürs AR. Das Oberland Arms (nicht BL) gefällt mir mit der klobigen Quad-Rail out-of-the-box überhaupt nicht, Keymod oder M-Lok bieten sie ja garnicht an oder?

Danke jedenfalls für deine Meinung & deine Eindrücke vom M5F
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Mark_MI » Mi 6. Feb 2019, 19:39

Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Ansich hätte ich mich nämlich schon auf die M5FL von Schmeisser festgelegt.
War jetzt jedoch gerade auf der OA Homepage und bin etwas verwirrt. Seh ich das richtig? Hat OA mit 2019 die komplette Produktpalette umgemoddelt und verkauft die BL jetzt mit MLOK Hanguard?
http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... l#produkte
LG Mark
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von bino71 » Mi 6. Feb 2019, 19:50

Kann sein, muß aber nicht, da OA ja die AR15 auf die Austria Version umbaut und ob da die Neuen dabei sind ist fraglich.
Befrage dazu den Händler Deines Vertrauens.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von rupi » Mi 6. Feb 2019, 19:58

hahaha

OA hat die Blacklabel Preise um 200€ erhöht und statt den eigenen Handguards gibts jetzt UTG PRO MLOK Handguards



und die Classic Modelle bekommen Geissele Handguards
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: AR-15 Austria Edition - know your facts!

Beitrag von Mark_MI » Mi 6. Feb 2019, 20:00

Jetzt hab i erst nachgfragt wegen der Schmeisser M5FL, der glaubt ja bald dass i an Vogel hab :lol:
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Antworten