ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Pistole

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MM89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 16. Mär 2017, 15:29

Erste Pistole

Beitrag von MM89 » Mi 1. Nov 2017, 11:00

Hallo Leute :)

Ich habe gestern meine Wbk beantragt und stehe kurz davor, mir eine Pistole zu kaufen.

Ich würde mir gerne eine relativ kompakte Waffe im Kaliber 9 mm zulegen und habe mich eigentlich schon für die "Glock 19" entschieden.

Nun ist ja seit kurzem die gen.5 am Markt und ich frage mich, ob es sich lohnt in das neue Modell zu investieren oder die bewährte gen.4 zu nehmen. Sind ja immerhin um die 150€ Preisunterschied :think: .

Hat da vllt. Jemand eine Kaufempfehlung für mich?

Lg.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erste Pistole

Beitrag von gewo » Mi 1. Nov 2017, 11:05

MM89 hat geschrieben:Hallo Leute :)

Ich habe gestern meine Wbk beantragt und stehe kurz davor, mir eine Pistole zu kaufen.

Ich würde mir gerne eine relativ kompakte Waffe im Kaliber 9 mm zulegen und habe mich eigentlich schon für die "Glock 19" entschieden.

Nun ist ja seit kurzem die gen.5 am Markt und ich frage mich, ob es sich lohnt in das neue Modell zu investieren oder die bewährte gen.4 zu nehmen. Sind ja immerhin um die 150€ Preisunterschied :think: .

Hat da vllt. Jemand eine Kaufempfehlung für mich?

Lg.


weiss nicht ob es ein dauerhafter link ist
app.php/googlesearch?cx=009046003354498177219%3At9rh1uq8vgk&q=gen5+site%3Apulverdampf.com&sitesearch=

wenn nicht geh auf google und gib ein

"gen5 site:pulverdampf.com"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Erste Pistole

Beitrag von Incite » Mi 1. Nov 2017, 11:08

MM89 hat geschrieben:Hallo Leute :)

Ich habe gestern meine Wbk beantragt und stehe kurz davor, mir eine Pistole zu kaufen.

Ich würde mir gerne eine relativ kompakte Waffe im Kaliber 9 mm zulegen und habe mich eigentlich schon für die "Glock 19" entschieden.

Nun ist ja seit kurzem die gen.5 am Markt und ich frage mich, ob es sich lohnt in das neue Modell zu investieren oder die bewährte gen.4 zu nehmen. Sind ja immerhin um die 150€ Preisunterschied :think: .

Hat da vllt. Jemand eine Kaufempfehlung für mich?

Lg.


Ich würde die Gen 4 gebraucht oder die Gen 5 neu kaufen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Erste Pistole

Beitrag von Rezesnef » Mi 1. Nov 2017, 11:13

Wenn dir die beidseitige Bedienung egal ist und du eventuell auch auf die Backstraps verzichten kannst, würde ich auch eine Gen3 in Betracht ziehen. Mir gefällt das Griffstück der Gen3 besser weil es noch etwas mehr "Fleisch" hat und sich nicht gleich verzieht sobald man etwas an der Rail befestigt. Von der Genauigkeit wirst du, gerade als Anfänger, keinen Unterschied merken. Preislich bist du hier auch am günstigsten unterwegs. Obwohl gerade ziemlich viele Gen4s am günstig am Markt sind.
Als kleine Eigenwerbung ;) ->https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=35&t=38237

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erste Pistole

Beitrag von rupi » Mi 1. Nov 2017, 11:14

warum die 19er ?

nimm die 17er...
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erste Pistole

Beitrag von Balistix » Mi 1. Nov 2017, 11:18

An deiner Stelle würde ich mich nicht zwangsläufig auf die Glock festlegen, sondern verschiedene Waffen probeschießen. Vielleicht liegt dir ja eine andere besser? :)
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Erste Pistole

Beitrag von Rezesnef » Mi 1. Nov 2017, 11:24

rupi hat geschrieben:warum die 19er ?


MM89 hat geschrieben:Ich würde mir gerne eine relativ kompakte Waffe im Kaliber 9 mm zulegen

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Erste Pistole

Beitrag von MarkM » Mi 1. Nov 2017, 11:29

Glock ist definitiv eine gute Wahl, wenn du dir bewusst bist, dass es eine Polymerwaffe ist und Abzugsfehler nicht verzeiht. Ob 17 oder 19...ausprobieren. Viele fühlen sich mit der 17er wohler auf Grund der Handgrösse. Eine Glock wird nie einen Matchabzug haben, egal wie viel du investierst und bastelst. In deinem Profil steht nicht woher du kommst...solltest du noch ergänzen. Wenn du mal mitkommen möchtest nach Himberg, dann kann ich dir G17 plus Gen 4, Shadow 1 und einige andere anbieten auszuprobieren. Probiere so viel du kannst und überlege dir wofür du die Waffe nutzen möchtest. Ich habe mich bewusst für die Glock entschieden, weil sie gnadenlos Fehler aufzeigt. Mit einer Ganzstahlwaffe triffst du auf Anhieb besser.

Wenn du neu kaufst, würde ich die Gen 5 nehmen und die Preise vergleichen, da hier enorme Preisunterschiede sind.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Erste Pistole

Beitrag von SP01-SV » Mi 1. Nov 2017, 12:33

Ich möcht dir die Glock nicht schlecht reden. Ich hab sie geschossen und sie hat mir nicht zugesagt. Aber auch wenn ich sie gerne schießen würde, gefällt sie mir optisch schon mal gar nicht. Ich würd sie mir also so oder so nicht kaufen.

Unabhängig davon würd ich wenigestens 2-3 Probe schießen bevor du eine kaufst.
Ich hab eine CZ Viper, bei der wackelt nichts. :) Macht richtig Spaß.
Die gefällt vermutlich anderen nicht, was auch okay ist.
Nachdem du was Kompaktes suchst, wird die Viper auch nicht das Richtige sein. Vielleicht aber eine andere CZ?
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Benutzeravatar
Kohlhauser
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:52

Re: Erste Pistole

Beitrag von Kohlhauser » Mi 1. Nov 2017, 13:02

Ich wollte mir als erste Pistole auch die Glock zulegen, aber die liegt ganz schlecht in meiner Hand.

Jetzt habe ich eine Steyr L9-A1, alternativ wäre noch die Beretta APX in Frage gekommen. Schlussendlich habe ich mich für das österreichische Produkt entschieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Erste Pistole

Beitrag von impact » Mi 1. Nov 2017, 13:11

MM89 hat geschrieben:Hallo Leute :)

Ich habe gestern meine Wbk beantragt und stehe kurz davor, mir eine Pistole zu kaufen.

Ich würde mir gerne eine relativ kompakte Waffe im Kaliber 9 mm zulegen und habe mich eigentlich schon für die "Glock 19" entschieden.

Nun ist ja seit kurzem die gen.5 am Markt und ich frage mich, ob es sich lohnt in das neue Modell zu investieren oder die bewährte gen.4 zu nehmen. Sind ja immerhin um die 150€ Preisunterschied :think: .

Hat da vllt. Jemand eine Kaufempfehlung für mich?

Lg.


Wenn du dich wirklich auf die G19 schon eingeschossen hast, dann kannst du auch ruhig eine gebrauchte Gen3 oder Gen4 nehmen, dann sparst du noch mehr. Einzige Gefahr wäre hier, dass du eine erwischt, die ein(e) verstelltes Visier/Kimme hat. Denn dann könnte es als Rookie evtl schwer werden, die richtige Mitte wieder zu finden. (evtl kann man sie in Deutsch Wagram nachnullen lassen? (falls du aus dieser Gegend bist))

5er hab ich bisher noch keine geschossen. Greif sie an, vergleich sie mit einer 4er oder 3er, und entscheide selbst ob sie dir den Aufpreis wert ist. Technisch gesehen lohnt sich der Aufpreis vermutlich nicht, es sei denn du brauchst unbedingt einen beidseitigen Verschlussfang und leicht angetrichterten Magazinschacht.

Davon abgesehen gibt es sicher auch noch andere, sehr brauchbare 9mm Kompaktpistolen. Der Markt gibt gerade in dem Segment einiges her. Lass dir von jemandem eine gute Grifftechnik zeigen, und dann probier ein paar Modelle aus. Kann leicht sein, dass einige passen wie angegossen, und andere sich wie Fremdkörper in der Hand anfühlen, und deine Optionen stark einschränk. Ich würde auf jeden Fall mehr Wert auf Haptik statt auf Optik legen. Und wenn es dann auch noch ein Modell ist, dem Zuverlässigkeit nachgesagt wird, kannst kaum was falsch machen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Erste Pistole

Beitrag von MarkM » Mi 1. Nov 2017, 13:25

Sollte die Kimme verstellt sein, kann das ein erfahrener Schütze für dich feststellen und auch sofort beheben. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Erste Pistole

Beitrag von impact » Mi 1. Nov 2017, 13:33

MarkM hat geschrieben:Sollte die Kimme verstellt sein, kann das ein erfahrener Schütze für dich feststellen und auch sofort beheben. Das ist keine Raketenwissenschaft.


Das kann man sicher. Ein paar Schützen gibt es, denen ich das Einschießen (m)einer Glock anvertrauen würde. Aber nicht viele.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erste Pistole

Beitrag von McMonkey » Mi 1. Nov 2017, 14:32

Der Fragesteller sollte sich erstmal überlegen...

.) was möchte ich mit der Waffe machen (Präzi, Spass etc.)
.) welche Möglichkeiten bieten sich (Schiess-Stand, Entfernung etc.)
.) wie oft habe ich Zeit
.) wie stehen meine finanziellen Möglichkeiten
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Erste Pistole

Beitrag von 75th » Mi 1. Nov 2017, 14:39

MM89 hat geschrieben: habe mich eigentlich schon für die "Glock 19" entschieden.
Lg.

Der Fragesteller hat sich schon entschieden! Für ihn stellt sich nur mehr die Frage Gen4 oder Gen5 (wenn sich der Aufpreis "lohnt"). Es macht keinen Sinn seine Entscheidung in Frage zu stellen und auf andere Waffen zu verweisen. Die Eier legende Wollmichsau gibt es auch bei Waffen nicht!

PS: Ich bin kein Glock-Schütze!

Antworten