ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SV Munition für UHR gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von agent00 » Mo 6. Nov 2017, 10:31

Guten Tag alle zusammen. Habe jetzt vor mir endlich einen UHR in 357 Magnum oder 44 Magnum zu gönnen. Ein solches Gewehr steht schon lange auf meiner Wunschliste nur leider ist geldtechnisch immer etwas dazwischen gekommen. Jetzt ist aber genug Kapital vorhanden damit ich endlich kaufen kann.

Da es ein Allround Gewehr sein soll zum Sportschießen und für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall auch für die Selbstverteidigung. In Punkto Selbstverteidigung haben sich aber einige Munitionsfragen ergeben bei denen ihr mir hier vielleicht helfen könnt.

Von all den gängigen Kalibern für UHR Gewehre kommt für mich am ehesten die 357 Mag oder die 44 Mag in Frage. Aufgrund der Munitionspreise dürfte sich die 357 Mag Version als die beste Alternative herausstellen.

Blicke allerdings nicht ganz durch was die Wahl eines passenden SV Geschosses betrifft. Bin ja als (noch) WBK loser Mensch bei der Munitionswahl ziemlich eingeschränkt. Weiß ja nicht ob die bei der Sonderregelung das man auch ohne WBK Faustfeuerwaffen Munition erwerben kann, die selben Einschränkungen bei der Munitionsauswahl bei Büchsenkaliber gelten oder nicht. Falls doch, dann dürfte ich z.B keine VM Munition erwerben, was aber nicht so das Problem wäre da VM nicht das beste SV Kaliber ist.

Ich denke, ich dürfte TM Munition erwerben, sofern diese in 357 mag Hierzulande erhältlich sind.

Gibt ja auch SV Munition die als solche beworben wird, wie z.B die Mag Tech First Defense, aber ob ich die so einfach erwerben könnte steht auf einen anderen Blatt.

Weiß jemand von euch vielleicht mehr darüber? Oder kennt ihr eine andere in Ö erhältliche 357 mag Munition empfehlen die man an ehesten als SV tauglich bezeichnen könnte.???

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Norander » Mo 6. Nov 2017, 11:14

1) Munition für Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung oder mit einem Kaliber von 6,35 mm und darüber darf nur Inhabern eines Waffenpasses oder einer Waffenbesitzkarte (§ 20 Abs. 1) überlassen und nur von diesen erworben und besessen werden.

(2) Munition gemäß Abs. 1 darf auch Inhabern einer Registrierungsbestätigung für eine Schusswaffe der Kategorie C überlassen und von diesen erworben und besessen werden, wenn die Munition für die in der Registrierungsbestätigung genannte Schusswaffe geeignet ist.

Das bedeutet für dich das du nach Registrierung einer C Waffe Teilmantel und Vollmantelmunition erwerben darfst.
Weitere Bestimmungen gibt's natürlich für TM Hohlspitz, welche meiner Meinung nach jedoch bei .357 aus einem Gewehr nicht notwendig ist. Normale Teilmantelmunition sollte ausreichend sein.

https://youtu.be/0dMXKHUxjgQ

Die von dir erwähnte Magtech First Defence dürftest du ebenfalls erwerben, da es sich dabei um kein Teilmantelgeschoss handelt. Das 95 grain Kupfergeschoss zerbröselt vermutlich beim Aufprall. Das Restgeschossgewicht dürfte ziemlich niedrig sein, Tiefenwirkung fraglich.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von KTF » Mo 6. Nov 2017, 12:16

Hi,
Ich will ja keine große Sinndiskussion anzetteln und sorry für OT, aber trotzdem frage ich mich:
Ein UHR Gewehr für SV?

Nimm doch noch zusätzlich 400 € und kauf dir ne gute, gebrauchte Glock. Damit bist du wesentlich besser aufgestellt für SV.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Halvar » Mo 6. Nov 2017, 12:49

Ohne WBK wird das aber nix.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Exitus » Mo 6. Nov 2017, 12:50

KTF hat geschrieben:Hi,
Ich will ja keine große Sinndiskussion anzetteln und sorry für OT, aber trotzdem frage ich mich:
Ein UHR Gewehr für SV?

Nimm doch noch zusätzlich 400 € und kauf dir ne gute, gebrauchte Glock. Damit bist du wesentlich besser aufgestellt für SV.

Beste Grüße


Toller Tipp, ohne WBK!

:clap:

agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von agent00 » Mo 6. Nov 2017, 12:51

KTF Du hast wohl überlesen, dass ich ein (noch) Wbk Loser Mensch bin. Daher kommt eine Handfeuerwaffe für mich noch nicht in Frage.

@Norander Danke für die Infos das hilft mir weiter.

KTF
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 09:40

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von KTF » Mo 6. Nov 2017, 12:56

Jep,
Habe ich wirklich drüber gelesen.
In dem Sinn:
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
:headslap:

Grüße

agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von agent00 » Mo 6. Nov 2017, 13:04

Norander hat geschrieben:
Die von dir erwähnte Magtech First Defence dürftest du ebenfalls erwerben, da es sich dabei um kein Teilmantelgeschoss handelt. Das 95 grain Kupfergeschoss zerbröselt vermutlich beim Aufprall. Das Restgeschossgewicht dürfte ziemlich niedrig sein, Tiefenwirkung fraglich.



Ja so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht, dass es problematisch sein könnte, Spezial Munition die für Handfeuerwaffen ausglegt sind einem Gewehr zu verwenden.

Aus einem UHR ist die VO ja wesentlich höher, möglicherweise zu hoch um in einem UHR verwendbar zu sein.

Normale Teilmantel Munition ist da mit Sicherheit die bessere Wahl.

KTF Macht ja nichts. Kann ja passieren. Das war wirklich ein langer Text. Da kann man leicht etwas übersehen :)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von cas81 » Mo 6. Nov 2017, 15:01

In 357 Mag gibt's die Remington 158gr SWCHP. Die penetrieren nicht so tief wie es für 158gr üblich ist, denn das Blei ist remingtontypisch bei dieser Serie sehr weich. Demnach macht ihnen auch dicke Kleidung wenig. Landen in ballistischer Gelatine bei ca 14 bis 15 Zoll und behalten das meiste an Masse. Ich glaub, die werden unter der HTP - Linie vertrieben, früher war's die Express- Serie.

Die Werte stammen aus einem 4- oder 6- Zöller, ich weiss es nicht mehr. Wennst die aus dem UHR verschießt, dann werden sie vermutlich fragmentieren. Wirkung dann wahrscheinlich in Richtung der 125gr- Variante aus einem normalen Revolver, also 10 bis 11 Zoll und ordentliche Fragmentierung. Nur halt dank 158gr mit mehr Wumms.

(Meiner Meinung nach bessere) Alternative ist die 180gr Variante davon. Die penetrieren aus einem UHR dann ca 15 bis 17 Zoll und verformen sich ebenso stark, weitestgehender Masseerhalt ebenso gegeben. Die machen ca 1400 fps aus einem 16- zölligem Lauf. Klingt ordentlich.

YouTube liefert wenig zu beiden, aber es sind Klassiker, welche die Jahrzehnte überstanden haben. Spricht für sich. Und versiegelte Primer haben sie auch. Rechne mit 1 Schuss 1,50 Euro.

Edit:
Falls dein UHR auch wirklich verlässlich mit .38spl arbeitet, wären noch die Rem LHP 158gr+p von der HTP- Serie eine Option. Machen aus einem 4- Zöller ca 870 fps. Rechne dir nun aus, was du aus einem UHR herausbekommst. Aber auch da ist das Blei so weich, dass ich mit dem Fingernagel leicht eine Kerbe machen kann. Werden also ziemlich sicher nicht zusammenhalten. Dafür wären sie verhältnismässig leise und quasi null Rückstoss. Hab sie aus einem 38er UHR verschossen, fast wie KK. Aber immerhin 158gr. 1 Schuss 1 Euro ca. Ob die Ladung für einen langen Lauf ausreicht, weiss ich ebenso wenig, wie dass die Penetration ausreichend ist.

Gold Dots in 125gr gäbs auch noch. Halten zusammen, aber schlagen vermutlich voll durch, wenn sich die Fahnen schnell und fest in den Popo des Projektils bohren. 158gr sowieso.

HydraShocks fragmentieren voraussichtlich total oder machen bei dicker Kleidung gar nicht auf. Würde ich nicht nehmen.

Critical Defense werden auch nicht zusammenhalten, Critical Duty dafür voll durch gehen.

Golden Saber wird's auch eher zerreissen.

IdS ist und bleibt die vernünftigste Option amS: Remington HTP 158gr oder 180gr SWCHP. Zurück zum Anfang...

Mehr kenn ich bezüglich 357 leider nicht.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Capulus » Mo 6. Nov 2017, 17:28

und wennst ganz puristisch bleibst und klassische 158gr BleiRundkopf oder Flachkopfbatzen nimmst.

SV Wirkung durchwegs ausreichend und schießen sich aus dem UHR perfekt - viele CAS Bewerbe können das belegen :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von agent00 » Mi 22. Nov 2017, 10:40

Ok danke für die weiteren Antworten. Das hilft mir weiter.

Würden denn die SWC Geschosse zuverlässig in einem UHR arbeiten oder könnte es da Probleme mit der Munitionszuführung geben? Bin beim rumsurfen in US Foren auf den Hinweis gestoßen, dass es möglicherweise Probleme bei der Munitionszufuhr geben könnte. Generell gesehen und nicht auf ein bestimmtes Model bezogen. Daher frage ich hier lieber nochmal nach.

Am sichersten würde man wohl fahren, wenn man auf Bleirundkopf Geschosse setzt, da die der Munition die man in den historischen Waffen verwendet hat am nächsten kommt.

Habe momentan zwei UHR in Auge. Entweder das Rossi M92 Gewehr oder das Henry Big Boy. Als Westernfan tendiere ich momentan ja eher zum Henry Big Boy. Oder das Uberti 1873 käme auch noch in Frage. Ich mag irgendwie den klassischen Stil.

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Capulus » Mi 22. Nov 2017, 11:43

RNFP - round nose flat point und Kegelstumpfgeschosse sind die am besten funktionierenden Geschosse in allen 66er oder 73er Systemen mit Liftzufuhr.
Setzlänge ist auf jeden Fall zu beachten.
RN funktionieren auch, jedoch wird aus Sicherheitsgründen (eine Patrone hinter der anderen, somit liegt die Patronenspitze am Zündhütchen der davor liegenden Patrone) eher auf die Flachkopf zurück gegriffen

Bild

Bild

SWC können, müssen aber nicht zuverlässig laufen - durch die absetzte Spitze kann es zu Zuführstörungen kommen, je nach System des UHR
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Wolkenbruch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 191
Registriert: Di 6. Jan 2015, 08:13
Wohnort: Tirol

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Wolkenbruch » Mi 22. Nov 2017, 14:05

Bei mir war der Weg ganz ähnlich, ich wollte unbedingt die WBK vermeiden und habe mit Schrotflinte angefangen und wegen der höheren Schusskapazität dann noch einen Rossi UHR gekauft. Am liebsten schiesse ich damit Geco Hohlspitz. Die laufen in meiner Rossi sehr gut.
https://sportwaffen-selector.com/Muniti ... -Hohlspitz

Aber...falls du irgendwie bist wie ich und auch andere in meinem Bekanntenkreis: Mach gleich die WBK. :-)
Bei mir gibt es inzwischen (und das schon nach relativ kurzer Zeit) eine Glock 17 & 26 und ein AUG Z. Und meine PPQ hat jetzt mein Vater.
Das ist einfach unungänglich, also erspar dir den Umweg ;)

Ausser du willst sowieso einen UHR, macht echt Spass.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 22. Nov 2017, 14:38

Weniger wichtig als der Aufbau des Projektils ist der Treffersitz.
Und damit ein Treffer möglich wird, muss das Gewehr mit der Muni erstmal auch funktionieren.
Die beste Muni bringt dir nix, wenn jede 10. Bohne klemmt.

agent00
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 20:19
Wohnort: Kärnten/Klagenfurt

Re: SV Munition für UHR gesucht

Beitrag von agent00 » Do 23. Nov 2017, 10:22

Danke für die weiteren Infos. Dann werde mich über für mich in Frage kommenden Uhr Repetierer online informieren nach Erfahrungswerten googlen welch Munition dort am besten funktioniert. Coolhand hat schon recht, die beste Hightech Munition bringt nichts, wenn der Uhr nicht funktioniert.

Noch was zur Munition. Meines Wissens hat ja Hornady um die Munitionsprobleme mit manchen UHR vorzubeugen ja die Leverrevolution Munition auf den Mark gebracht. Weiß aber nicht ob es die nur in Gewehrkalibern gibt oder auch in Revolverkalibern. Wäre theoretisch gesehen für mich interessant. Praktisch gesehen aber weniger. Diese Art von Munition ist falls es sie in Ö überhaupt gibt nicht gerade billig. Bin ja mehr auf der Suche nach preiswerter Munition die man gut zum Sportschießen verwenden kann, und für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall auch in einer SV Situation.

@Wolkenbruch Also auf mich trifft beides zu. Möchte zwar einen Uhr haben, allerdings bin ich auch in der Zukunft daran interessiert, eine Kategorie B Waffe zu erwerben. Liebäugle mit einer OA 15 Austria, also ist die WBK definitiv geplant.

Antworten