ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
steve258
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:59

CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von steve258 » Fr 17. Nov 2017, 12:05

Guten Morgen, zusammen!

Ich möchte demnächst in der Wettkampfklasse Zielfernrohrgewehr KK mal einen Versuch unternehmen.
Nach Einlesen im Internet zu den sich bietenden Optionen bin ich unter anderem bei den o.g. Büchsen gelandet.

Jetzt meine Frage:
Preislich tun sich die beiden Waffen nichts. Die CZ kostet neu soviel, wie eine gute gebrauchte Anschütz.
Was habt ihr für Anregungen? Kann man einer 30 Jahre alten Anschütz noch Wettkämpfe zutrauen, oder sind die mit schöner Regelmäßigkeit ausgeschossen und eine neue CZ455 ist zu bevorzugen.
Von der Schützenfähigkeit würde ich mich im oberen Mittelfeld sehen...

vielen Dank für eure Kommentare!

Gruß

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von mitmart » Fr 17. Nov 2017, 12:36

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir gab der Zufall den Ausschlag und ich bekam um einen guten Preis ein Anschütz 64MPR. Gewicht und Handlage sind mMn bei so einem Gewehr um Welten besser. Das Ding schießt auf 50m 10 Schußgruppen die unter einem 1Cent Stück verschwinden und auf 100 unter 5 Cent größe mit Rws Rifle Match S. Ich hab auch ein paar CZ probiert, sind sicher nicht schlecht trotzdem würde ich immer wieder das Anschütz nehmen.

steve258
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:59

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von steve258 » Fr 17. Nov 2017, 12:52

mitmart hat geschrieben:Stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir gab der Zufall den Ausschlag und ich bekam um einen guten Preis ein Anschütz 64MPR. Gewicht und Handlage sind mMn bei so einem Gewehr um Welten besser. Das Ding schießt auf 50m 10 Schußgruppen die unter einem 1Cent Stück verschwinden und auf 100 unter 5 Cent größe mit Rws Rifle Match S. Ich hab auch ein paar CZ probiert, sind sicher nicht schlecht trotzdem würde ich immer wieder das Anschütz nehmen.


Hallo und vielen Dank!
Wie schätzt du denn die (durchschnittliche) Wahrscheinlichkeit ein, dass die Schiessleistung aufgrund des Alters (die meisten Angebote haben Beschuss aus den 70ern) erkennbar gelitten hat, bzw. wie alt war deine Anschütz beim Kauf?
Ich meine folgendes:
Ab welchem Alter (wieder bzgl Wahrscheinlichkeit) sollte man eher das Risiko scheuen, mehr Geld ausgeben und was frischeres kaufen?
P.S.
merci für den Munitionstipp!!!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von impact » Fr 17. Nov 2017, 12:59

Ich würde mir das CZ nur holen wenn du unbedingt ein Magazin oder kompatibilität zu modernen schäften wie dem MDT LSS Chassis haben willst.
Ansonsten würde ich ein Match 54 oder 64 nehmen. Ich hatte ein 66 beschossenes, und das schoss exzellent. CZ455 hatte ich auch, das war auch nicht übel aber Abzug, Lauf, Verarbeitung und System sind beim Anschütz besser.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von panhandle » Fr 17. Nov 2017, 13:10

steve258 hat geschrieben:Guten Morgen, zusammen!

...................
Was habt ihr für Anregungen? Kann man einer 30 Jahre alten Anschütz noch Wettkämpfe zutrauen, oder sind die mit schöner Regelmäßigkeit ausgeschossen und eine neue CZ455 ist zu bevorzugen.

vielen Dank für eure Kommentare!.
............................

Gruß


servus....

so die waffe " normal " gepflegt wurde hätte ich da keine bedenken.

das ein 22lfb lauf - auch bei exzessiver verwendung!?!?!? - sich einmal ausschießt.... da hier ja keine tombak-geschosse ( also ich kenne zumindest keine ) verwendung finden wird das wohl eher nicht der fall sein.....

die "weichbleiwimmerln" - auch wenn sie beschichtet/verkupfert sind - tun dem lauf sicher nichts.
der erosive "abtrag" von material im lauf durch heiße pulvergase zb. dürfte da auch eher - wenn überhaupt - marginaler natur sein.
( dazu müsste man sicherlich über einen längere zeitraum im ha/fa modus unterwegs sein... :whistle: )

da würde eine falsche pflege ( zb. stahlbürsteln ) weit mehr schaden anrichten.....

so meine erkenntnis/erfahrung mit .22lfb repetier-waffen...

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am Fr 17. Nov 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

steve258
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:59

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von steve258 » Fr 17. Nov 2017, 13:17

impact hat geschrieben:Ich würde mir das CZ nur holen wenn du unbedingt ein Magazin oder kompatibilität zu modernen schäften wie dem MDT LSS Chassis haben willst.
Ansonsten würde ich ein Match 54 oder 64 nehmen. Ich hatte ein 66 beschossenes, und das schoss exzellent. CZ455 hatte ich auch, das war auch nicht übel aber Abzug, Lauf, Verarbeitung und System sind beim Anschütz besser.


Kannst du Gedankenlesen? :-)
Das war tatsächlich auch ein Aspekt. Ich bin bei der Suche sogar hierauf gestoßen:

http://www.waffentuning.at/index.php/de/product/298-mdt-lss-22-anschuetz-match-54-rh-schwarz?search=anschütz

Wenn du ein Anschütz aus ``66 hast, dann scheinen die Dinger ja ewig zu halten.....

Gruß!

steve258
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:59

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von steve258 » Fr 17. Nov 2017, 13:20


servus....

so die waffe " normal " gepflegt wurde hätte ich da keine bedenken.

das ein 22lfb lauf - auch bei exzessiver verwendung!?!?!? - sich einmal ausschießt.... da hier ja keine tompak-geschosse ( also ich kenne zumindest keine ) verwendung finden wird das wohl eher nicht der fall sein.....

die "weichbleiwimmerln" - auch wenn sie beschichtet/verkupfert sind - tun dem lauf sicher nichts.
der erosive "abtrag" von material im lauf durch heiße pulvergase zb. dürfte da auch eher - wenn überhaupt - marginaler natur sein.
( dazu müsste man sicherlich über einen längere zeitraum im ha/fa modus unterwegs sein... :whistle: )

da würde eine falsche pflege ( zb. stahlbürsteln ) weit mehr schaden anrichten.....

so meine erkenntnis/erfahrung mit .22lfb repetier-waffen...

g
willi


Hallo, Willi!

Man freut sich natürlich, wenn man bei zwei Antworten zwei ähnliche / gleiche Ansichten erhält :-)
Auch dir vielen Dank!!

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von mitmart » Fr 17. Nov 2017, 15:02

steve258 hat geschrieben:
Hallo und vielen Dank!
Wie schätzt du denn die (durchschnittliche) Wahrscheinlichkeit ein, dass die Schiessleistung aufgrund des Alters (die meisten Angebote haben Beschuss aus den 70ern) erkennbar gelitten hat, bzw. wie alt war deine Anschütz beim Kauf?
Ich meine folgendes:
Ab welchem Alter (wieder bzgl Wahrscheinlichkeit) sollte man eher das Risiko scheuen, mehr Geld ausgeben und was frischeres kaufen?
P.S.
merci für den Munitionstipp!!!

Meines ist ca 20 Jahre alt wurde sichtlich nicht viel benutzt, hab aber schon mit Vereinsschlampen (54) geschossen die schon einige Kilos an Blei durch den Lauf geblasen haben und die schossen auch noch ordentlich. Kriterium ist da sicher nicht die Anzahl der Schüsse, sondern das was zwischen dem Schießen passiert. (putzen) Zum Munitionstip: muss nicht zwingend passen, mein Bruder hat ein Suhler 150 (Wäre auch eine Alternative, gibts manchmal ganz günstig in gutem Zustand) Das schießt mit SK Rifle Match deutlich besser als mit den RWS aber es braucht sich nicht hinterm Anschütz verstecken. Weil jemand aufs Magazin gekommen ist, das 64 MPR hat ebenfalls Magazin, 54er und Suhler nicht.

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von franconero » Fr 17. Nov 2017, 20:19

Eine CZ 455 kommt mit Anschütz 54- usw. -Matchgewehren nicht ansatzweise mit.
Nichtmal mit meiner ältesten BSA Martini aus dem Jahr 1939. (Kippblockverschluß)

Auch der Schäftung ist bei den Matchgewehren zweckmäßiger.

Eine CZ455 Varmint wird mit einem MDT-LSS (besitze ich) auch kein Match-Präzisionswunder,
bzw. ist vom ganzen Aufbau für den Stand ein Kompromiss. Griff zu flach, zu leicht,
zu kurz, keine Auflagemöglichkeit am Vorderschschaft, keine UIT-Schiene usw.
Das bietet jede Anschütz/Feinwerkbau/Walter/Suhler/Izhmash CM2 serienmäßig.

Mit Einzelschuß mußt dich halt abfinden (Vorteil geschlossene Systemhülse),
und die KK Jagdmatchserie von Anschütz mit Magazin, ist gebraucht praktisch
nicht zu bekommen.

Am besten bei egun schauen, bei uns in Ö sind die Preise weit überzogen.

Santana
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:43

Re: CZ 455 evolution VS Anschütz 54

Beitrag von Santana » Fr 17. Nov 2017, 22:34

Bin auch vor der selben Entscheidung gestanden und hab mich für eine gebrauchte Anschütz entschieden und bereue es nicht das Teil is einfach nur geil und der Abzug traumhaft.
Lg David

Antworten