ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Auf der suche nach einem Club

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BRObert
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:17
Wohnort: Wien

Auf der suche nach einem Club

Beitrag von BRObert » Di 21. Nov 2017, 10:27

Hallo, ich bin neu in dem Forum und wollte die möglichkeit nutzen um mich kurz vorzustellen!

Ich heiße Robert, bin 26 Jahre alt und komme aus dem 23. Bezirk in Wien! Beruflich bin ich Elektriker bei der Stadt Wien.
Ich bin seit ungefähr 2 Monaten im Besitz einer Glock 17 Gen4 und seit Montag einer P210 Legend und vollkommen begeistert vom Schießen.
Nun ich geh meistens in der Shooters Hall in Himberg schießen weils für mich aus Inzersdorf ein Katzensprung is & ichs dort eigentlich angenehm find.. allerdings kenn ich dort niemanden bzw auch in meinem Freundeskreis gibt's wenige die vom Schießen so begeistert sind wie ich.
Deshalb bin ich auf der suche nach einem Club wo in erster Linie die Leute leiwand sind! außerdem sollte er mit dem Auto gut erreichbar sein weil ich absolut kein freund der öffentlichen Verkehrsmittel in Wien bin.
Was die Mitgliedschaft kostet is mir relativ egal.

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen Tipp für mich wo ich mal vorbeischauen könnte! :D

danke euch schonmal!
robert

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von Hane » Di 21. Nov 2017, 10:35

Na dann bleib in Himberg und lerne die Leute kennen ;-)

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von Bell » Di 21. Nov 2017, 10:56

Hane hat geschrieben:Na dann bleib in Himberg und lerne die Leute kennen ;-)

ganz genau!
es wird dir ja auch bei jedem anderen verein so gehen, dass du am anfang niemanden kennst.
einfach die leute dort anreden!
die beißen nicht... die schießen nur (auf papier!)

bald wirst du dann wissen, mit wem du dich verstehst und mit wem nicht (wird auch sicher passieren!)

bleib halt nicht fix am ersten hängen, mit dem du ins gespräch kommst, sondern „probier“ einige durch. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BRObert
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:17
Wohnort: Wien

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von BRObert » Di 21. Nov 2017, 12:42

das man die leute vorher kennenlernen muss is mir klar :P
allerdings hätt ich mir gern auch andre keller angesehen und mich nicht gleich für den erstbesten entschieden :)

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von dragon08 » Di 21. Nov 2017, 12:47

"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1293
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von MarkM » Di 21. Nov 2017, 13:26

Hallo Robert,
Ich bin am anderen Ende von Wien und habe auch einen Verein gesucht...von keine neuen, ruf nächstes Jahr wieder an, bis Kauf dir was gescheites und am besten Kleinkaliber...war alles dabei.

Wirklich nettte Leute sind die Kellerschützen, die nehmen jedoch auch keine neuen Mitglieder auf. Gelegentlich war ich als Gastschütze dort, leider kollidiert der Termin jetzt mit meinem Flugsport-Verein.

Lange Rede...ich bin auch oft in Himberg und genieße den unproblematischen Zugang zum Schiessstand und die Leute sind auch sehr nett und auch einem Plausch mit einem Neuling nicht abgeneigt. Ich bin auch öfter motiviert als meine Freunde und hätte nichts dagegen einen Gleichgesinnten zu treffen.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
BRObert
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:17
Wohnort: Wien

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von BRObert » Di 21. Nov 2017, 13:45

wir können uns gern mal was ausmachen ich bin da sicherlich nicht abgeneigt.. bis jetzt war ich fast jedes wochenende dort weils wie du schon gesagt hast unproblematisch is..

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von gewo » Di 21. Nov 2017, 15:53

http://www.sg-sw.at/
drei vereine betreiben die relativ grosse kelleranlage dort
egal bei welchem verein du mitglied bist, du kannst an jedem tag zum schiessen kommen

sieben hallen fuer je 5 bis 8 schuetzen

kurzwaffenstaenden einmal 10meter (KK) und sechs mal 20-25meter
naeher rangehen ist moeglich
langwaffenstand 50meter

zitat von der homepage:
Unser Vereinsabend findet grundsätzlich jeden Mittwoch ab ca. 18:00 Uhr, sowie jeden 2. und 4. Samstag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt! Trainingszeiten im Detail (Vereinsausweis mitbringen):
Montag 17:00-21:00 (SSVFK)
Dienstag 17:00-21:00 (HSV)
Mittwoch 18:00-24:00 (SGS)
Donnerstag 17:00-21:00 (SSVFK)
Freitag 14:00-20:00 (WMS)
Samstag 15:00-19:00 (SGS-HSV alternierend)
Sonntag 10:00-14:00 (WMS)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BRObert
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:17
Wohnort: Wien

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von BRObert » Di 21. Nov 2017, 16:15

gewo hat geschrieben:http://www.sg-sw.at/
drei vereine betreiben die relativ grosse kelleranlage dort
egal bei welchem verein du mitglied bist, du kannst an jedem tag zum schiessen kommen


dort hab ich meinen "waffenführerschein" und das psychologische gutachten gemacht.. is ne nette kelleranlage.. allerdings wusste ich nicht das ich egal bei welchem ich mitglied bin dorthin zum schießen kann :) gut zu wissen aufjedenfall.
danke dir!

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von doorman » Di 21. Nov 2017, 16:21

SSV Kellerberg, Zutritt rund um die Uhr, schießen kannst wann du willst. Ist im 23ten, leicht zu erreichen mit dem Auto.

Kelleranlage mit vielen Ständen für GK und KK.

www.ssv-Kellerberg.at
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von gewo » Di 21. Nov 2017, 16:28

BRObert hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:http://www.sg-sw.at/
drei vereine betreiben die relativ grosse kelleranlage dort
egal bei welchem verein du mitglied bist, du kannst an jedem tag zum schiessen kommen


dort hab ich meinen "waffenführerschein" und das psychologische gutachten gemacht.. is ne nette kelleranlage.. allerdings wusste ich nicht das ich egal bei welchem ich mitglied bin dorthin zum schießen kann :) gut zu wissen aufjedenfall.
danke dir!


sobald du deine klubausweis hast und wenn du den auch traegst bei deinen besuchen kannst an jedem tag kommen an dem geoeffnet ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BRObert
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:17
Wohnort: Wien

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von BRObert » Di 21. Nov 2017, 16:31

doorman hat geschrieben:SSV Kellerberg, Zutritt rund um die Uhr, schießen kannst wann du willst. Ist im 23ten, leicht zu erreichen mit dem Auto.

Kelleranlage mit vielen Ständen für GK und KK.

http://www.ssv-Kellerberg.at


nimmt leider keine mitglieder auf.. hab aber gehört das es dort echt cool sein soll.. vorallem wär das mitn auto nur 5 minuten von mir entfernt :P erst wieder im jänner 2019

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von Grazer » Di 21. Nov 2017, 17:11

BRObert hat geschrieben:
doorman hat geschrieben:SSV Kellerberg, Zutritt rund um die Uhr, schießen kannst wann du willst. Ist im 23ten, leicht zu erreichen mit dem Auto.

Kelleranlage mit vielen Ständen für GK und KK.

http://www.ssv-Kellerberg.at


nimmt leider keine mitglieder auf.. hab aber gehört das es dort echt cool sein soll.. vorallem wär das mitn auto nur 5 minuten von mir entfernt :P erst wieder im jänner 2019


Ich bin zwar nicht aus Wien und kenne die Leute dort auch nicht, aber in Graz gab es das Problem auch. Im Grunde läuft das aber hier so: Man geht zu einem der Clubabende, stellt sich vor, fragt, ob es möglich sei als Gast zu schießen und praktiziert das eine Zeit lang. Wenn die Leute dich dann kennen und man sich gegenseitig leiden kann, dann ist alles weitere nur eine Frage der Zeit. Wenn man, wie das wohl oft passiert ist, in das Vereinslokal kommt, meinte man würde gerne Mitglied werden, hätte aber in weitere Folge gar kein Interesse am Vereinsleben, dann werden die Leute sauer und schreiben auf die Homepage, "Keine Aufnahme von neuen Mitgliedern.".
Ich würde also einfach mal hingehen und fragen, schlimmeres als ein "Nein" kann nicht passieren.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von doorman » Di 21. Nov 2017, 18:19

Ich bin Mitglied im SSV Kellerberg. Wenn du Jemanden kennst der Mitglied ist, kannst mit dem jederzeit hin gehen schießen, kostet für den ganzen Tag 10€.
Bzgl. Mitgliedschaft kommst einmal an einem Sonntag Vormittag vorbei, da ist der Vorstand da und stellst dich vor. Die Chance aufgenommen zu werden ist dann doch deutlich höher.
Bzgl. Vereinswesen...gibt’s nicht. Es gibt Arbeitstage da wird die Anlage durch die Mitglieder repariert/serviciert/umgebaut/... Die meisten Mitglieder triffst bei einem Bewerb. Ich bin seit Jahren Mitglied, kann mich aber nicht erinnern jemals (außer bei einem Bewerb) mehr als 5 Mitglieder auf einmal angetroffen zu haben.
Früher konnte man auch Gewehr im Pistolenkaliber (z.b. UHR, KK Gewehr,...) schießen, wurde aber aufgrund ein paar verblödeter Mitglieder verboten.

Wennst noch was wissen willst, gerne per PN.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Auf der suche nach einem Club

Beitrag von T0M » Di 21. Nov 2017, 20:24

http://lunashooters.at/

Ist leicht mit dem Auto zu erreichen, keine Parkplatz-Sorgen, neue Anlage (statisch & dynamisch), und schießen kannst Du 24/7/365.

Bin auch ziemlich neu da (seit Ende Sept., sollten also noch neue Mitglieder aufnehmen), und bisher hab' ich dort auch nur nette Leute getroffen.

Antworten