ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1149
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von karl255 » Sa 25. Nov 2017, 11:10

@ Mr. Remington:
Mündungsbremse, ja hab ich auf meinem Ultramatch drauf.
Ja ich mache wenn ich am Stand komme die Türen links und und meine auf, damit sollte neben mir jemand sein, er die Gasdusche nicht abbekommt.
Ja es ist ein Schießplatz also knallts dort, wenn man den Knall net verträgt ist man dort falsch, oder hat den falschen Gehörschutz auf.
Was machstn, wenn neben dir einer a 375H&H einschießt ohne Mündungsbremse, regst dich dann auch auf, oder wenn neben dir einer a 338Lapua schießt?

Warum MÜndungsbremse auf an 223er Halbautomat ist recht einfach erklärt, das Gewehr liegt einfach ruhiger und bei schnellen Folgen bist
relativ gleich wieder im Ziel.
Einen HA kaufst ja auch net weilst 1 Schuss in da Minute machen willst, sondern weilst bei so Bewerben mit 5 Schuss in 8 Sekunden teilnimmst und da dann auch alle Schus in der Mouche haben willst und net irgendwo, oder?

Und warum sind HA Schützen auf einigen Ständen nimmer gern gesehen, bzw. lassens nur mehr auf 100m schießen - klar weils viele gibt die kommen mit an kurzen HA und haben keine oder max a 4fach Optik drauf und wollen dann auf 300m schießen und zerballern dabei den ganzen Stand. Diese Leute gibts aber überall auch auf einem KW Stand, da schauen die Tafeln manchmal aus als hätt auf 10m einer mit an 9er Schrot draufgeschossen.

Mr. Remington bist du etwa auch einer der mitn GK Gewehr auf 50m schießt, dabei die Standverbauten auf 100m zamschießt, und sich über andere aufregt?

PS:Achso hab vergessen, auch bei Repetieren haben viele a Mündungsbremse auf ihrem 223er, was ist mit denen, dürfen die nach dir auch net damit schießen?

PPS: Hülsenfangsack hab ich auch drauf, obowohl links und rechts die Trennwand ist, aber dank des FAngsacks muss i neet Hülsen klauben.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von maggus » Sa 25. Nov 2017, 11:18

Am Schießplatz zu laut... Geiles Thema... *popcornraushol*
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1431
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Norander » Sa 25. Nov 2017, 18:56

Ich habe mich bis dato noch nie beschwert, wenn der Nachbarschütze nach jedem Schuss eine halbe Minute an seinem Alteisen-Biedermeiermöbelholz-Konglomerat herumnudelt um die nächste Bohne reinzubekommen und dabei der ganze Schiesstisch wackelt und ich in dieser Zeit, weder an Schuss rausbring nu durchs Spektiv schauen kann.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von SwissShot » Sa 25. Nov 2017, 21:53

Ach was habt Ihr für Probleme :?

Es sollte doch ein miteinander sein, oder hab ich was falsch verstanden?

Es spielt doch keine Rolle ob Repetier (egal welcher Art) oder HA, schlussendlich machen wir alle das selbe.

Die wirkungsvollste Mündungsbremse hab ich auf der Howa, ja es gibt halt ein wenig "Wind", na und draussen kann es auch Winden.

Wenn die Jungs mit der 338 Lapua kommen, dann ist Wind im Stall :D

Betreffend Hülsenauswurf: Die HA-Schützen sind meistens an der rechten Wand, somit kriegen sie die Hülsen selber ab ;)
Oder wir benutzen die Sonnenblenden als Hülsenumlenker ;)

Glücklicherweise sind die Jäger bei uns offener geworden und kriegen keinen Schock wegen einem HA auch wenn's Russisch ist.
Haben sogar oft selber einen HA zum Spass :D

Gruss SwissShot.

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von MrRemington700 » Mo 27. Nov 2017, 08:26

@karl225 Bitte wovon sprichst du? Redet einfach einen Semmel von Standeinrichtungen auf 50 m usw. Es geht nicht um große Kaliber. Es geht um die .223er die eigentlich keinen Rückstoß hat und trotzdem haben die meisten eine Mündungsbremse drauf, aber nur wegen der Optik! Kapierst du das nicht? Kannst du diesem Sachverhalt folgen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Kriss » Mo 27. Nov 2017, 08:41

Bild
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Bell » Mo 27. Nov 2017, 08:51

ich glaub, es geht darum, dass es leute gibt, die sich über die waffen anderer aufregen.

„zu laut“ hab ich letztens am FFW-stand mim 357er auch gehört. werma halt nxt mal noch den großen bruder vom 57erl mitnehmen! [emoji5]

bitte, gehts schießen, wenns euch zusagt und gehts... nicht schießen, wenns euch zu laut ist! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Nordi » Mo 27. Nov 2017, 09:00

Wenn wir schon hier bei dem Thema sind möchte ich kurz eine ähnliche Frage stellen : Ich habe vor kurzem meinen Claw Gear Kompensator erhalten ( siehe link zu bild = https://pics.clawgear.com/OA-15-SOF-Com ... large1.png ) daher hier mal ne Frage....man sollte ihn ja so montieren das die 5 schlitze nach unten und seitlich zeigen und die breite fläche ohne schlitz ( ich hoffe ihr versteht was ich meine ) nach oben deutet...jetzt hab ich aber das Problem das ich egal wie ich es hin und her probiere die schlitzlose breite seite immer deutlich nach rechts zeigt....hat das jetzt gröbere Auswirkungen auf die Genauigkeit oder kann ich das getrost so belassen?

Byebye Austria

Benutzeravatar
SilverT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Jan 2017, 00:20

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von SilverT » Mo 27. Nov 2017, 09:04

Nordi hat geschrieben:Wenn wir schon hier bei dem Thema sind möchte ich kurz eine ähnliche Frage stellen : Ich habe vor kurzem meinen Claw Gear Kompensator erhalten ( siehe link zu bild = https://pics.clawgear.com/OA-15-SOF-Com ... large1.png ) daher hier mal ne Frage....man sollte ihn ja so montieren das die 5 schlitze nach unten und seitlich zeigen und die breite fläche ohne schlitz ( ich hoffe ihr versteht was ich meine ) nach oben deutet...jetzt hab ich aber das Problem das ich egal wie ich es hin und her probiere die schlitzlose breite seite immer deutlich nach rechts zeigt....hat das jetzt gröbere Auswirkungen auf die Genauigkeit oder kann ich das getrost so belassen?
In diesem Video wird gut beschrieben wie man mit der Konterschraube die Öffnungen richtig platzieren kann:

https://youtu.be/r6ZC03D04mw

LG,

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Perock
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 901
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 09:30

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Perock » Mo 27. Nov 2017, 09:04

Kriss hat geschrieben:Bild

:lol: Witzig sind's die Lodenmäntel was....verallgemeinerung Modus on.....
@SwissShot
Leider,Zusammenhalt Fehlanzeige.
Der Remington ist ein paradebeispiel wie die meisten Jäger (nicht alle) so über uns bösen Scheibenschiesser denken mit ernan Millitärischen Klumpat.
:mrgreen:
Mir ist es mittlerweile egal was aus dieser Richtung kommt,früher hab ich generell die Jäger verteidigt immer versucht unter Freunden die sich wieder beeinflussen haben lassen von VGT oder anderen Hetz Seiten gegen die Jägerschaft im Netz.
Wie sinnvoll die Jagd ist und das wir das brauchen bla bla bla usw.
mach ich nicht mehr,in der Österreichischen Bevölkerung fällt nur der Jäger ungut auf.
Du solange sie nicht auf die Sportschützen gehen und uns die Öffentlichkeit samt Medienlandschaft uns in ruhe lässt,passt das für mich.
Mittlerweile sind wir Sportschützen willkommene Kundschaft weil wir mehr umsetzten im Jahr als der traditionelle Jäger der sich eine Spradern zwar um 3K kauft ,aber des wars dann für ein paar Jahre.
Der gemeine Sportschütze kauft alle paar Wochen Munition,wechselt die Ausrüstung öfter.
Hab ich direkt so erzählt bekommen von einem renommierten Waffengeschäft das sie eigentlich das Geld mit uns Sportschützen machen und nicht mit die Lodenträger.
Also Jäger nicht weinen wenns wieder auf euch lossgehen(und holy fuck ihr habt mittlerweile viele Feinde die euch die Jagd abdrehen wollen)
Um einen Bürgermeister der besten Stadt auf Erden :lol: zu zitieren : ''is ma wurscht''

Na dann WMH oder so............
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Nordi » Mo 27. Nov 2017, 09:10

SilverT hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:Wenn wir schon hier bei dem Thema sind möchte ich kurz eine ähnliche Frage stellen : Ich habe vor kurzem meinen Claw Gear Kompensator erhalten ( siehe link zu bild = https://pics.clawgear.com/OA-15-SOF-Com ... large1.png ) daher hier mal ne Frage....man sollte ihn ja so montieren das die 5 schlitze nach unten und seitlich zeigen und die breite fläche ohne schlitz ( ich hoffe ihr versteht was ich meine ) nach oben deutet...jetzt hab ich aber das Problem das ich egal wie ich es hin und her probiere die schlitzlose breite seite immer deutlich nach rechts zeigt....hat das jetzt gröbere Auswirkungen auf die Genauigkeit oder kann ich das getrost so belassen?
In diesem Video wird gut beschrieben wie man mit der Konterschraube die Öffnungen richtig platzieren kann:

https://youtu.be/r6ZC03D04mw

LG,

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


1) vielen danke für das Video :)
2) oh...wenn ich das richtige sehe sollte die breite fläche nach UNTEN zeigen...das erklärt einiges....oder versteh ich das falsch?

Byebye Austria

Benutzeravatar
MrRemington700
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 214
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 11:58

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von MrRemington700 » Mo 27. Nov 2017, 10:00

Die breite Fläche nach unten. Gas entweicht nach oben und hinten, Rückstoß wird verringert. Weiters, wenn du liegend zB im Sand schießt, dann hauts dir den Dreck nicht um die Ohren. Aber was redet der dümmliche Jäger...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"Courage is what it takes to stand up and speak; courage is also what it takes to sit down and listen." - Winston Churchill

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Nordi » Mo 27. Nov 2017, 10:06

Danke dir MrRemington700 :) immer wieder toll das Forum :D

Byebye Austria

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 27. Nov 2017, 10:43

Als jemand, der jahrelang sein Geld damit verdient hat, zwischenmenschliche Probleme von ähnlicher, interstellarer Reichweite lösen zu müssen, darf ich mir einen Rat erlauben, welcher dazu geeignet sein kann, eure Glücksgefühle zu maximieren:

Wenn euch was stört, teilt es höflich, aber an Ort und Stelle dem Verursacher direkt mit!

Mit höflich ist nicht der interkulturelle Universaleisbrecher zur Kommunikationseröffnung "Huach zua, Gschissana" gemeint, das geht noch höflicher...Muss man vielleicht üben, aber es ist zu schaffen!
Ich glaub an euch!

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: AR15 Mündungsbremsen - Hot or not?

Beitrag von Paddy91 » Mo 27. Nov 2017, 10:58

Mich nervts wenn mir bei den ersten paar Schuss mit der Bremse erstmal mal kiloweise der ganze Dreck und Staub entgegenfliegt der sich auf diversen Lampen, Querstreben, Ecken usw befindet. Aber berechne ich dem Stand meine Reinigungstätigkeit? Nein. Ich sehe es als Service an den Schützenkollegen.

Antworten