ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Long Range Schießplätze

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von Styrax » Do 30. Nov 2017, 04:38

Die Antwort lautet: Vitamin B [emoji6]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von approach_lowg » Do 30. Nov 2017, 09:11

Maze573 hat geschrieben:Muss ich da laufend die zahllosen Seiten der verschiedenen HSVs checken


Du schreibst es ja e schon selber! Es ist eigentlich normal wenn man was möchte dass man auf die jeweilige Seite ( oder Geschäft ) geht und dort hin eine Anfrage schickt.
HSV Wels
HSV HUAK Steyr

BG
Numquam Retro

Bild

Stofl79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:36
Wohnort: Kärnten

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von Stofl79 » Do 30. Nov 2017, 10:04

approach_lowg hat geschrieben:
Maze573 hat geschrieben:Muss ich da laufend die zahllosen Seiten der verschiedenen HSVs checken


Du schreibst es ja e schon selber! Es ist eigentlich normal wenn man was möchte dass man auf die jeweilige Seite ( oder Geschäft ) geht und dort hin eine Anfrage schickt.
HSV Wels
HSV HUAK Steyr

BG

:clap:
War am 3.11. das erste mal in der Ramsau.
Hab die Seite auch immer gecheckt. Wenn ich was will, sollte das nicht das Problem sein.
Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association

Benutzeravatar
Maze573
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:36

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von Maze573 » Do 30. Nov 2017, 11:41

Ok danke. Dass ich grundsätzlich selber im Blick haben muss wann und wo was stattfindet is klar.
Ich hatte einfach gehofft, dass es vielleicht eine Art zentrale Seite gibt oder eventuell hier einen Thread (man könnte ja in Zukunft z.B. gleich hier drinnen die wenigen Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekanntmachen).
Erfahrungsgemäß machen halt viele Vereine (rede jetzt nicht nur von den HSVs) absichtlich oder unabsichtlich nur einen Teil ihrer Veranstaltungen und Bewerbe wirklich öffentlich. Mal eben weil die Website nur halbherzig aktualisiert wird, mal weil man unter sich bleiben will... (wäre ja schlimm wenn außer den fünf vereinsexternen Kumpels noch wer teilnehmen möchte; Vitamin B wurde ja schon angesprochen). Sowas finde ich bei privaten Schießanlagen zwar nicht gut aber legitim. Kritisch sehe ich es aber bei öffentlichen Anlagen, die sollen zu den richtigen Zeiten ja wirklich jedem offen stehen. Aber ich schweife zu sehr off-topic ab.
Werde die Möglichkeiten ab jetzt mehr im Blick behalten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von BigBen » Do 30. Nov 2017, 11:48

Also das Allerletzte was wir machen werden ist solche Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt machen, denn das wäre das Anfang vom Ende. Es gibt keine öffentlichen Longrange-Anlagen, die einzigen wirklich vernünftigen Anlagen für LR gehören dem Bundesheer, und das ist alles nur nicht öffentlich, sondern militärisches Sperrgebiet.

Also dir wird nichts Anderes übrig bleiben als selbstständig HSV Seiten abzuklappern bzw. HSV Newsletter usw abonnieren.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von ronhan » Do 30. Nov 2017, 12:12

Zeit für einen privaten 1000m-Schiessstand.

Wer besitzt ein abgelegenes, nur von einer Seite zugängliches Tal, zu dem er mir 24/7-Gratiszugang gewährt?

Mein aufrichtiger Dank wäre ihm sicher!




:mrgreen:
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von jagawirth » Do 30. Nov 2017, 12:23

BigBen hat geschrieben:Also das Allerletzte was wir machen werden ist solche Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt machen, denn das wäre das Anfang vom Ende. Es gibt keine öffentlichen Longrange-Anlagen, die einzigen wirklich vernünftigen Anlagen für LR gehören dem Bundesheer, und das ist alles nur nicht öffentlich, sondern militärisches Sperrgebiet.

Also dir wird nichts Anderes übrig bleiben als selbstständig HSV Seiten abzuklappern bzw. HSV Newsletter usw abonnieren.

Ich will ja nicht Korinthenkacken, aber das sind Liegenschaften des Bundes und gehören mitnichten dem BMLVS. Dass sie sich die Erlöse aus zB. Liegenschaftsverkäufen behalten durften war ein Entgegenkommen des Finanzministers. ;)
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von bino71 » Do 30. Nov 2017, 12:31

ronhan hat geschrieben:Zeit für einen privaten 1000m-Schiessstand.
Wer besitzt ein abgelegenes, nur von einer Seite zugängliches Tal, zu dem er mir 24/7-Gratiszugang gewährt?
Mein aufrichtiger Dank wäre ihm sicher!
:mrgreen:

Finde in Österreich einen flecken Erde, wo nicht irgendjemand wohnt oder sich gestört fühlt.
Ansonst Sibirien oder so :)

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von SIPR » Do 30. Nov 2017, 12:40

ronhan hat geschrieben:Zeit für einen privaten 1000m-Schiessstand.

Wer besitzt ein abgelegenes, nur von einer Seite zugängliches Tal, zu dem er mir 24/7-Gratiszugang gewährt?

Mein aufrichtiger Dank wäre ihm sicher!
:mrgreen:


Ich war neulich in Südtirol, Brixen Gegend.
Da sie ja wieder zu uns wollen und ich das unterstütze, wäre es nur fair, wenn wir die Gegend rund um Sterzing okkupieren und umwidmen könnten.
Dort ist der Kugelfang Ost und West auf einer Länge von 35km ca. 2500m hoch, da sollte der pingeligste Beamte ein Einsehen haben.
Ich wollte immer schon mal mit der M-109A5Ö ballern.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von BigBen » Do 30. Nov 2017, 12:45

SIPR hat geschrieben:
ronhan hat geschrieben:Zeit für einen privaten 1000m-Schiessstand.

Wer besitzt ein abgelegenes, nur von einer Seite zugängliches Tal, zu dem er mir 24/7-Gratiszugang gewährt?

Mein aufrichtiger Dank wäre ihm sicher!
:mrgreen:


Ich war neulich in Südtirol, Brixen Gegend.
Da sie ja wieder zu uns wollen und ich das unterstütze, wäre es nur fair, wenn wir die Gegend rund um Sterzing okkupieren und umwidmen könnten.
.


Zu euch wollen nur ein paar Radikale, alle anderen wollen nicht zu euch, sondern nur die Möglichkeit einer Doppelstaatsbürgerschaft. Das ist nicht dasselbe ;-)

Aber du wirst in Südtirol genau dasselbe Problem haben wie hier in AT...die Gegend ist genauso dicht besiedelt und bejagt....
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von BigBen » Do 30. Nov 2017, 12:46

jagawirth hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Also das Allerletzte was wir machen werden ist solche Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt machen, denn das wäre das Anfang vom Ende. Es gibt keine öffentlichen Longrange-Anlagen, die einzigen wirklich vernünftigen Anlagen für LR gehören dem Bundesheer, und das ist alles nur nicht öffentlich, sondern militärisches Sperrgebiet.

Also dir wird nichts Anderes übrig bleiben als selbstständig HSV Seiten abzuklappern bzw. HSV Newsletter usw abonnieren.

Ich will ja nicht Korinthenkacken, aber das sind Liegenschaften des Bundes und gehören mitnichten dem BMLVS. Dass sie sich die Erlöse aus zB. Liegenschaftsverkäufen behalten durften war ein Entgegenkommen des Finanzministers. ;)



Ob diese Liegenschaften jetzt dem BMLVS gehören oder nicht ist in dem Fall aber komplett irrelevant, auf jeden Fall kann das BH darüber verfügen und bestimmen wer dort rein darf und wer nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von approach_lowg » Do 30. Nov 2017, 13:25

BigBen hat geschrieben:Also das Allerletzte was wir machen werden ist solche Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt machen, denn das wäre das Anfang vom Ende.


+1
Numquam Retro

Bild

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von crosseye » Do 30. Nov 2017, 13:46

TÜPL Allensteig auf für alle!
Vielleicht löst das auch gleich die Wolf Problematik...

(Duck und weg)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Maze573
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:36

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von Maze573 » Do 30. Nov 2017, 14:32

BigBen hat geschrieben:Also das Allerletzte was wir machen werden ist solche Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt machen, denn das wäre das Anfang vom Ende. Es gibt keine öffentlichen Longrange-Anlagen, die einzigen wirklich vernünftigen Anlagen für LR gehören dem Bundesheer, und das ist alles nur nicht öffentlich, sondern militärisches Sperrgebiet.


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz: Sind die wenigen Schießmöglichkeiten auf TÜPLs wirklich nur so was vollkommen inoffizielles das nicht wirklich erlaubt und nicht wirklich verboten ist und man es deswegen möglichst klein halten will? So nach dem Motto bei zehn Leuten jedes Mal wird es noch toleriert, wenns mehr wird ist aus? (ernst gemeinte Frage übrigens, ich war noch nie bei sowas und weiß nicht wie das zustande kommt)

Aber falls es hingegen die paar Male wo es stattfindet auch von oben abgesegnet wird usw. wäre es doch sehr zu begrüßen wenn daran mal mehr Leute teilnehmen. Wie soll das Long Range Schießen denn sonst je aus der Nische rauskommen? Je mehr Leute die entsprechenden Disziplinen mal ausprobieren können, umso höher ist die Chance dass sich auf privater Ebene bzgl. Schießmöglichkeiten was tut.

Dass es in unserem Hobby auch Trottel gibt die kein gutes Bild abgeben ist mir klar, aber ich glaube kaum dass die es sofort für alle ruinieren werden; die hohen Einstiegskosten für Long Range Equipment halten sicher noch dazu den einen oder anderen Möchtegern-Rambo ab.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von BigBen » Do 30. Nov 2017, 15:57

Maze573 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Also das Allerletzte was wir machen werden ist solche Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt machen, denn das wäre das Anfang vom Ende. Es gibt keine öffentlichen Longrange-Anlagen, die einzigen wirklich vernünftigen Anlagen für LR gehören dem Bundesheer, und das ist alles nur nicht öffentlich, sondern militärisches Sperrgebiet.


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz: Sind die wenigen Schießmöglichkeiten auf TÜPLs wirklich nur so was vollkommen inoffizielles das nicht wirklich erlaubt und nicht wirklich verboten ist und man es deswegen möglichst klein halten will? So nach dem Motto bei zehn Leuten jedes Mal wird es noch toleriert, wenns mehr wird ist aus? (ernst gemeinte Frage übrigens, ich war noch nie bei sowas und weiß nicht wie das zustande kommt)

Aber falls es hingegen die paar Male wo es stattfindet auch von oben abgesegnet wird usw. wäre es doch sehr zu begrüßen wenn daran mal mehr Leute teilnehmen. Wie soll das Long Range Schießen denn sonst je aus der Nische rauskommen? Je mehr Leute die entsprechenden Disziplinen mal ausprobieren können, umso höher ist die Chance dass sich auf privater Ebene bzgl. Schießmöglichkeiten was tut.

Dass es in unserem Hobby auch Trottel gibt die kein gutes Bild abgeben ist mir klar, aber ich glaube kaum dass die es sofort für alle ruinieren werden; die hohen Einstiegskosten für Long Range Equipment halten sicher noch dazu den einen oder anderen Möchtegern-Rambo ab.


Je mehr Leute, desto mehr Öffentlichkeit, desto mehr Idioten...bis irgendwann mal irgendwo was passiert oder irgendwelche Massenmedien glauben sich dem Thema annehmen zu müssen und dann ist Schicht im Schacht. Es ist auch ein bißchen natürliche Vorauslese - wenn einen das Thema wirklich interessiert und man ist kein Vollidiot, wird man Mittel und Wege finden diesen Sport auszuüben.
Bitte nicht vergessen dass der Schießsport leider eine Randsportart ist und wohl nie mit Massensportarten wie Fussball, Tennis etc. mithalten können wird - manchen Leuten ist dieser Sport in jeglicher Ausprägung ein massiver Dorn im Auge und es wird alles unternommen um dem gesetzestreuen Bürger diesen Sport zu verleiden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten