ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Long Range Schießplätze

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Harbag
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 21:44

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von Harbag » Do 30. Nov 2017, 15:59

Also so inoffiziell ist es ja nicht. In der Ramsau waren letztes Mal angeblich um die 300 Schützen. Jeder Sportschütze, der auch nur ansatzweise über längere Schussentfernungen nachgedacht hat, kennt die Ramsau. Zumindest habe ich in meinem Verein diesen Eindruck.

Viele Grüße
Harbag

Stofl79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 605
Registriert: So 9. Jun 2013, 18:36
Wohnort: Kärnten

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von Stofl79 » Do 30. Nov 2017, 16:04

BigBen hat geschrieben:
Maze573 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Also das Allerletzte was wir machen werden ist solche Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt machen, denn das wäre das Anfang vom Ende. Es gibt keine öffentlichen Longrange-Anlagen, die einzigen wirklich vernünftigen Anlagen für LR gehören dem Bundesheer, und das ist alles nur nicht öffentlich, sondern militärisches Sperrgebiet.


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz: Sind die wenigen Schießmöglichkeiten auf TÜPLs wirklich nur so was vollkommen inoffizielles das nicht wirklich erlaubt und nicht wirklich verboten ist und man es deswegen möglichst klein halten will? So nach dem Motto bei zehn Leuten jedes Mal wird es noch toleriert, wenns mehr wird ist aus? (ernst gemeinte Frage übrigens, ich war noch nie bei sowas und weiß nicht wie das zustande kommt)

Aber falls es hingegen die paar Male wo es stattfindet auch von oben abgesegnet wird usw. wäre es doch sehr zu begrüßen wenn daran mal mehr Leute teilnehmen. Wie soll das Long Range Schießen denn sonst je aus der Nische rauskommen? Je mehr Leute die entsprechenden Disziplinen mal ausprobieren können, umso höher ist die Chance dass sich auf privater Ebene bzgl. Schießmöglichkeiten was tut.

Dass es in unserem Hobby auch Trottel gibt die kein gutes Bild abgeben ist mir klar, aber ich glaube kaum dass die es sofort für alle ruinieren werden; die hohen Einstiegskosten für Long Range Equipment halten sicher noch dazu den einen oder anderen Möchtegern-Rambo ab.


Je mehr Leute, desto mehr Öffentlichkeit, desto mehr Idioten...bis irgendwann mal irgendwo was passiert oder irgendwelche Massenmedien glauben sich dem Thema annehmen zu müssen und dann ist Schicht im Schacht. Es ist auch ein bißchen natürliche Vorauslese, wenn einen das Thema wirklich interessiert und man ist kein Vollidiot, wird man Mittel und Wege finden diesen Sport auszuüben.
Bitte nicht vergessen dass der Schießsport leider eine Randsportart ist und wohl nie Massensportarten wie Fussball, Tennis etc. mithalten können wird - manchen Leuten ist dieser Sport in jeglicher Ausprägung ein massiver Dorn im Auge und es wird alles unternommen um auch den gesetzestreuen Bürger diesen Sport zu verleiden.


Perfekte Antwort!
Bin der gleichen Meinung!!!
Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von bino71 » Do 30. Nov 2017, 18:13

Harbag hat geschrieben:Also so inoffiziell ist es ja nicht. In der Ramsau waren letztes Mal angeblich um die 300 Schützen. Jeder Sportschütze, der auch nur ansatzweise über längere Schussentfernungen nachgedacht hat, kennt die Ramsau. Zumindest habe ich in meinem Verein diesen Eindruck.

Ich glaube Du verwechselst das Thema Üben mit dem Thema Bewerb.

milos
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 00:08

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von milos » Fr 15. Dez 2017, 11:49

Wir haben schon Termine und Kalender 2018. Endlich. :D
LONG RANGE 500-1400m!!!!!
Info: www.lr1400.sk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von yoda » Fr 15. Dez 2017, 12:32

milos hat geschrieben:Wir haben schon Termine und Kalender 2018. Endlich. :D
LONG RANGE 500-1400m!!!!!
Info: http://www.lr1400.sk
Echt top!!

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von WSM_Bertl » Fr 15. Dez 2017, 18:57

Aha. Am Vtsu is jetzt neuer Verein. Wieder mit oder ohne Diva Zimani??

milos
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 00:08

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von milos » Fr 15. Dez 2017, 23:44

WSM_Bertl: Naturlich mit Ivo Z.

mikr
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 12:10

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von mikr » Mi 20. Dez 2017, 22:25

BigBen hat geschrieben:Also das Allerletzte was wir machen werden ist solche Möglichkeiten einem breiteren Publikum bekannt machen, denn das wäre das Anfang vom Ende.


Ich frage lieber ganz blöd. Ist es so gemeint, die Long range Möglichkeiten lieber "unter dem Deckel zu halten", d.h. wo ich schiesse, sage ich dir leider nicht? Finde es selbst heraus!
Sorry für die Frage. Mir kommt es jedenfalls so vor.

edi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 283
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 01:40

Re: Long Range Schießplätze

Beitrag von edi » Mi 20. Dez 2017, 23:40

Nein mikr so soll es nicht sein, dass wir unter Gleichgesinnten gehässig sind. Wie du bei einigen Posts entnommen hast, gibt es im benachbarten Ausland (wie etwa in der Slovakei) LR-Bewerbe. Aber auch über einige HSV des ÖBH kannst du
bei LR-Veranstaltungen, wie etwa Ramsau, im Inland teilnehmen. Schade dass es bei unserem Hobby nicht mehr Möglichkeiten im Inland gibt, man muss deshalb aber auch viel Eigeninitiative beim Durchsuchen im Internet entwickeln.

Antworten