ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
R3conquista
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Nov 2017, 20:30

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von R3conquista » Sa 2. Dez 2017, 11:17

Danke für die schnellen Antworten. :at1:

Glock MOS hat mir persönlich nicht zugesagt, da es mMn nicht sauber gelöst ist. Ich wollte daher auf eine alternative schönere Lösung im internationalen Markt zugreifen. Der finanzielle Aufwand für dieses Unterfangen scheint aber wirklich zu hoch zu sein. Ich werde mich mal ein wenig auf http://www.apocalypse-guns.com umschauen!
"Si vis pacem, para bellum"

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von chili77 » Sa 2. Dez 2017, 11:33

Es gibt, wie immer, mehrere Aspekte zu beachten.
ZEV ist bei austriaarms wohl die am leichtesten zu bekommende Alternative. Kostet aber ganz ordentlich.
Glock plus Fräsungen gibt‘s ja auch nicht umsonst.
Was mich bei ZEV sehr abgeschreckt hat war eine der ersten Aussagen die lautete, daß man die Zuverlässigkeit einer standard Glock nicht erwarten darf.

Benutzeravatar
R3conquista
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Nov 2017, 20:30

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von R3conquista » Sa 2. Dez 2017, 15:42

Für mich würde eine Fräsung für das Red-Dot-Visier reichen. Ich glaube das wird die Zuverlässigkeit vielleicht nur minimal verändern.

Der Preis bei den ZEV Exemplaren hat mich abgeschreckt, da nicht einmal ein Red-Dot-Visier dabei ist.
Würde ich vielleicht bei 50% des Preises kaufen. :tipphead:
"Si vis pacem, para bellum"

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von HowlingWolf » Sa 2. Dez 2017, 15:55

chili77 hat geschrieben:Nachvollziehbarer Gedanke, wie üblich gibt‘s ein aber ;)
Gerade auf der anderen Seite des Teiches sind Red Dots ja sehr beliebt. Meist mit gefrästen Schlitten. Schau mal durch IG und YT wie viele von denen keine Suppressor Height Sights haben.
Welches Red Dot soll‘s denn werden?


Ich schwanke noch zwischen Leupold DeltaPoint Pro und Trijicon RMR (in der Variate RM06 Type 2).

Trijicon Pro:
  • Automatische UND manueller Helligkeitseinstellung
  • Batterielebensdauer
  • niedriger (lässt sich weiter im Verschluss "versenken")

Trijicon Kontra:
  • Batterietausch erfordert Demontage
  • Verfügbarkeit
  • Preis

Leupold Pro:
  • Batterietausch ohne Demontage
  • schmäler (steht nicht über den Verschluss hinaus)

Leupold Kontra:
  • Helligkeitseinstellung mit nur einem Taster
  • Keine Automatik

PS: @R3conquista Sorry für den Thread-Hijack... ;)

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von chili77 » Sa 2. Dez 2017, 17:30

R3conquista hat geschrieben:Für mich würde eine Fräsung für das Red-Dot-Visier reichen. Ich glaube das wird die Zuverlässigkeit vielleicht nur minimal verändern.

Der Preis bei den ZEV Exemplaren hat mich abgeschreckt, da nicht einmal ein Red-Dot-Visier dabei ist.
Würde ich vielleicht bei 50% des Preises kaufen. :tipphead:

Daß die Zuverlässigkeit beim gefrästen Original besser ist als bei ZEV glaube ich auch. Weiß ich aber nicht. Ich weiß nur aus zweiter Hand daß sie bei ZEV nicht gut sein soll.
Glock Wechselsystem und Fräsungen werden Dich zwar billiger kommen, aber sicher nicht allzu viel.

HowlingWolf hat geschrieben:Ich schwanke noch zwischen Leupold DeltaPoint Pro und Trijicon RMR (in der Variate RM06 Type 2).

Beim RMR nicht vergessen daß es eine batterielose Variante gibt.
Was mich abgeschreckt hat, war daß das Service in den USA stattfindet.
Verfügbarkeit ist durch Anfrage bei Ferkinghoff leicht geklärt. Sehr freundlicher Kontakt.
DPP wird oben recht breit. Service ebenfalls nur in den USA.
Absehen in in Form eines Dreiecks, sehr angenehm weil es schnelle Erfassung und Präzision gleichzeitig bietet.

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von Bluefish » So 3. Dez 2017, 10:34

Was hältst du von http://www.shieldpsd.com/ ? Habe ich mir für meine 17 MOS überlegt und mir aber über die Co Visierung noch keine Gedanken gemacht.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von chili77 » So 3. Dez 2017, 10:51

Selber durchgeguckt hab ich noch nicht. Ich empfinde es aber als eine schöne Lösung. Sehr minimalistisch. Hier haben wir Infos aus erster Hand https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=38135
Das Ding kommt aus England was das Service betreffend sicher ein Vorteil ist. Noch sind sie ja in der EU.
Das Einzige das mich abgeschreckt hat war daß es keine Manuelle Helligkeitssteuerung gibt.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von HowlingWolf » So 3. Dez 2017, 11:17

chili77 hat geschrieben:Beim RMR nicht vergessen daß es eine batterielose Variante gibt.


Ich weiß, stell ich mir aber schwierig vor, wenn dein Standort wesentlich finsterer ist als der Standort deines Zieles (du drinnen, Scheibenhalter im Freien -> Leobersdorf z.B.). Deshalb hätte ich ja auch gern die Möglichkeit zur manuellen Helligkeitseinstellung.

chili77 hat geschrieben:Was mich abgeschreckt hat, war daß das Service in den USA stattfindet.


Da bin ich ganz bei dir, besonders wenn man in den anderen Threads in letzter Zeit so liest, wie sich die Amis beim Import/Export im Reparaturfall anstellen... :? :tipphead:

Bluefish hat geschrieben:Was hältst du von http://www.shieldpsd.com/ ? Habe ich mir für meine 17 MOS überlegt und mir aber über die Co Visierung noch keine Gedanken gemacht.


chili77 hat geschrieben:Das Einzige das mich abgeschreckt hat war daß es keine Manuelle Helligkeitssteuerung gibt.


Genau mein Gedanke, siehe oben.
Ein zusätzlicher vom Vorteil vom RMS wäre aber, dass es extrem niedrig ist, da hast du co-witness mit Standard-Visierung.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von JPS1 » So 3. Dez 2017, 11:42

Brownells Deutschland hat euch ein paar aftermarket Schlitten... wie/ob das mit dem Bestellen eines waffenrechtlich relevanten Teils funktioniert hab ich noch nie hinterfragt

HowlingWolf hat geschrieben:
chili77 hat geschrieben:Beim RMR nicht vergessen daß es eine batterielose Variante gibt.


Ich weiß, stell ich mir aber schwierig vor, wenn dein Standort wesentlich finsterer ist als der Standort deines Zieles (du drinnen, Scheibenhalter im Freien -> Leobersdorf z.B.). Deshalb hätte ich ja auch gern die Möglichkeit zur manuellen Helligkeitseinstellung.


Komplett zum vergessen in den Situationen verglichen zu einer elektronischer Beleuchtung, hab ein Accupoint.
Auf der Pistole kommt noch dazu - mit Waffenlampe hast ein extrem helles ziel und uU fast kein Licht auf der Optik... nix mit Beleuchtung

andere Variante genauso suboptimal - stehst du unter einer Lampe und das Ziel ist dunkel - wird überstrahlt. (oder in der Sonne mit ziel in einen Innenraum)

Auf ACOG oder Accupoint kann man beide Varianten ausgleichen (beleuchten mit LED lamperl / verdunkeln mit Tape oder der eingebauten Verstellung). Beim Dual-Illu RMR geht das nicht wirklich.

Die automatische Regelung bei Elektronik kann genau die gleichen Probleme machen (Dunkelheit + Waffenlampe) ... habe auch ein RMR Type 1 (auto/manuell mit dem kleinen Dot)
... und "schnell verstellen" kann man vergessen. besser eine Stellung suchen die Funktioniert und lassen.

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1426
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: Ersatzschlitten nackt für Glock (FFW)

Beitrag von chili77 » So 3. Dez 2017, 13:51

Aus genau den Gründen hab ich mich für ein Vortex Viper entschieden.
klein, manuell, 6moa Dot für meine Anforderungen optimal, Service über D, gute Garantieleistungen, 279€ plus 90€ Suppressor Height Sights (wobei das eigentlich nur halb stimmt, da ich die Sights sowieso getauscht hätte)

Meine Frau hat ein DPP. Leider war bzw ist eine Reparatur notwendig. Jetzt ist es bei unbekanntem Preis der Reparatur unterwegs und unter einer Gesamtzeit von 18Wo wohl nicht zurück.

Antworten