ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Raudi » Sa 9. Dez 2017, 15:01

HS911 hat geschrieben:... Standard oder Classic Division, wobei Classic wahrscheinlich anfängerfreundlicher ist...


Dem glaube ich widersprechen zu müssen. In der Standard hast Du genug Murmeln im Tank, um den einen oder anderen Fehlschuss ausgleichen zu können. Klar geht es mit jedem Schuss daneben ein paar Plätze zurück, aber in der Classic brauchst Du dann einen zusätzlichen reload und stehst da wie der Idiot vom Dienst. Davon abgesehen ist die Frage welche Division taktisch anspruchsvoller ist auch leicht beantwortet.

Was sicher wahr ist: Wenn es nur darum geht wie leicht es ist unter die Top 20 oder Top 10 zu kommen, dann ist Classic sicher einfacher. Aber einfacher im Sinne von einen einigermaßen brauchbaren Ablauf umsetzen zu können ist sicherlich Standard.

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Steinscheißer Karl » Sa 9. Dez 2017, 16:08

Ich glaub zu verstehen dass es dem TO langsam aber sicher um die Frage "Soll ich die TSO, die ich eigentlich haben möche, kaufen, oder find ich was Besseres?". :-)

Vollkommen nachvollziehbar - vor einem Jahr war ich genau da...
Letztendlich ist es eine Shadow 2 geworden - und nachdem ich die richtigen Griffschalen gefunden hab, bleib ich auch dabei. Mit der S2 bin ich sowohl in Standard als auch Production angetreten. Meistens im Mittelfeld gelandet (damit bin ICH angesichts 10Monate IPSC Erfahrung eh ganz zufrieden). Bei den statischen 25m Bewerben war ich eher überdurchschnittlich.
Ob die Ergebnisse mit der TSO( die ich selbst unbedingt haben möchte!- aber wegen Platzmangel nich nehmen kann) besser gewesen wären, kann ich überhaupt ned sagen. Leider ist meine Tagesverfassung viel ausschlaggebender als "der Gerät" und es ist noch viiiiiiel Luft nach oben. Hab aber schon brav einige k Murmeln durchgejagt und erstaunlicherweise werden die Streukreise von Training zu Training enger.

Genug der Selbstreflexion- was ich sagen möcht: nimm die TSO, genieße sie und trainiere brav. Wennst nach 1 Jahr das Gefühl hast, dass sie dich bremst, verkauf sie ( ich vermute, dass dies ein Leichtes wird) und nimm die Tanfo Custom Xtreme (btw. find auch dass sie die Schönste im Land ist) oder wos was i...

Just my2c

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von HS911 » So 10. Dez 2017, 00:39

Raudi hat geschrieben:Dem glaube ich widersprechen zu müssen. In der Standard hast Du genug Murmeln im Tank, um den einen oder anderen Fehlschuss ausgleichen zu können. Klar geht es mit jedem Schuss daneben ein paar Plätze zurück, aber in der Classic brauchst Du dann einen zusätzlichen reload und stehst da wie der Idiot vom Dienst. Davon abgesehen ist die Frage welche Division taktisch anspruchsvoller ist auch leicht beantwortet.

Was sicher wahr ist: Wenn es nur darum geht wie leicht es ist unter die Top 20 oder Top 10 zu kommen, dann ist Classic sicher einfacher. Aber einfacher im Sinne von einen einigermaßen brauchbaren Ablauf umsetzen zu können ist sicherlich Standard.


Das stimmt. Ich hätte halt standard in 9x19 als generell sinnlos angesehen. Was für einen anfänger nicht stimmen muss.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Raudi » So 10. Dez 2017, 08:02

HS911 hat geschrieben:... Ich hätte halt standard in 9x19 als generell sinnlos angesehen. Was für einen anfänger nicht stimmen muss.


Da hast Du natürlich einen Punkt. Das ist auch der Grund warum ich für den Anfang eigentlich immer eine Production gun empfehle. Man hat gleich von Anfang die optimale Waffe für eine Division, hat genug Murmeln im Tank um auch als Anfänger einen einigermaßen flüssigen run umsetzen zu können und wenn es einen überkommt kann man immer noch die Magazine anfüllen, gespannt starten und somit Standard damit schießen. Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg. Daher würde ich für einen Anfänger entweder eine CZ Shadow 1 oder 2 oder halt eine Tanfoglio Stock II oder III empfehlen.

Sicher kann man auch in der Classic loslegen, da muß man halt ein wenig mehr Frustrationstoleranz mitbringen wenn die Plates wieder mal festgeschraubt sind. Dafür macht halt die Classic auch extrem viel Spaß, wenn man eine Stage gut hinkriegt.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Centershot » So 10. Dez 2017, 09:37

Man hat gleich von Anfang die optimale Waffe für eine Division, hat genug Murmeln im Tank um auch als Anfänger einen einigermaßen flüssigen run umsetzen zu können und wenn es einen überkommt kann man immer noch die Magazine anfüllen, gespannt starten und somit Standard damit schießen. Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg. Daher würde ich für einen Anfänger entweder eine CZ Shadow 1 oder 2 oder halt eine Tanfoglio Stock II oder III empfehlen.

Klar und richtig gesagt!
Man hat vom ersten Tag an eine konkurrenzfähige "Production" Waffe in der Hand, muss sich keine "Minor/Mayor Gedanken" machen und kann mit zuverlässig funktionierender Fabriksmunition schießen. Alle genannten Waffen sind erprobt und funktionssicher, Teilebeschaffung ist problemlos, die Waffen sind vergleichsweise günstig (besonders die Shadow 1) und haben auch einen guten Wiederverkaufspreis.
Meiner Meinung nach wäre das auch der richtige Weg zum IPSC Beginn! :idea:
Wenn allerdings Production ausgeschlossen ist (warum auch immer) dann sind wir wieder bei Standard TS & TSO gelandet...oder bei einer 2011-er...und bei "Minor/Mayor"...! :mrgreen:

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von pastrana199 » So 10. Dez 2017, 09:47

Ich schließe mich der Meinung von Raudi an. Man muss aber auch dazu sagen, dass man gerade am Anfang auch Standard Minor in Erwägung ziehen kann. Major macht erst Sinn wenn man ständig die 80% Hürde schafft. Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Level I und II Bewerben sondern Level III. Bis man diese Hürde meistert benötigt man in der Regel doch einige 10.000 Schuss an Muniton. Da spielt dann die Neuanschaffung einer Major Gun auch keine Rolle mehr. Just my 2 cents.

DVC

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 10. Dez 2017, 11:22

Ich kann da alle Eure Argumente nachvollziehen und es entspricht auch genau dem Start meiner Frage.
Nun ist aber die Shadow nicht meine 1. Wahl, hier eine pragmatische Kaufentscheidung zu treffen sehe ich als Fehler.
Als Hobbyschütze ist es mir auch nicht wichtig die 80% zu schaffen, der Spaß Faktor soll noch lange ganz vorne stehen, neben den konstanten >50% ;)
Wenns besser wird, kann man ja überlegen die TSO in 40 dazu zu nehmen. Dann wäre es auch keine Umstellung, außer der Punsh natürlich.
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 12. Dez 2017, 15:31

Da war doch eine Anzeige im waffengebraucht dass der Wertgarner eine TSO hat.... hingefahren, Pustekuchen, 7 auf der Warteliste... :snooty:

Was haltet ihr eigentlich von dem Inserat um 1750 von Privat, seit 5 Monaten zu Hause und nicht 1 Schuß gemacht...
wieviel ist sie von Privat wert (Annahme vom Händler kriegt man sie auch, gibt auch einen aber teurer...)
Grüsse

Antworten