ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Seedo » Di 5. Dez 2017, 09:35

pastrana199 hat geschrieben:
Kauf dir Munition und trainiere ordentlich, dann kommst du auch mit einem Production konformen Abzug klar. Ich bin damals auch von der STI Edge mit 800 Gramm Abzug in die Production Division gewechselt. Hat mir am Anfang auch etwas Zeit und Munition gekostet, aber es scheint so als ob es jetzt ganz gut geht ;)

DVC



Ich habe mit einer Shadow 1 begonnen, die Federn von Bosko optimieren lassen, bin Super damit zurecht gekommen, habe mich lang gegen die Shadow 2 gewehrt, habe aber den Schritt gewagt.
Es hat etwas Munition gebraucht aber ich will sie nicht mehr hergeben, für Production das Optimum was geht.

Natürlich hat meine 1911/2011 Sti einen besseren Abzug, ist aber auch eine Single Action und auf einen komplett anderen System aufgebaut, die 1911 wird ja nur für Classic Division verwendet.

Aber für Production wirst Du an der CZ oder Tanfoglio nicht wegkommen, siehe Hans Georg Koller, der ist ja auch erfolgreich mit der Stock 2/3.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von ianos » Di 5. Dez 2017, 09:41

Kann nur pastrana beipflichten.

Deine Wünsche gehen komplett in Richtung Standard. Was Du willst, ist in Production nicht machbar...

Entweder Du schießt einfach mal, wie pastrana vorgeschlagen und auch wurscht womit oder Du legst Dich auf Standard fest und beschränkst Dich auf STANDARD-Guns.

Die Shadow 2 ist’s bei weitem nicht. TS Orange eher oder 2011er-Systeme!
Von der TSO kann ich Dir nur Bestestes erzählen, out of the Box bereits pervers und mit Tuning - tja...
Abzugsgewicht und Smoothness willst nicht wissen!

Und bitte vergleiche SIG nicht mit CZ. Das sind ganz verschiedene Guns. Es reicht zu sagen, dass man zurecht keine SIGs findet im IPSC-Zirkus!

Du wirst schon was finden, was für Dich geeignet ist. Geduld ist die Devise! [emoji23]
Bei Glück findest vielleicht auch jemanden, der Deine Guns auch hat und Dich testen lässt.

Viel Erfolg/Glück jedenfalls!

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 11:16

Du bist mir einer, schießt perfekt und stellt sich noch untern Scheffel ;)
Schießt du die CZ02 in Production? dachte du bist ausschließlich mit Tanfos unterwegs.

Ich verstehe was du sagst, das Thema ist klar kommen.
Die Frage ist, ob es der richtige Weg für mich ist (kann ich natürlich nur selbst beantworten).
Zuerst muss ich mal definieren ob Production das Richtige ist, bei Standard Minor sieht die Welt wieder anders aus, allerdings ohne Major wieder der falsche Weg? Major ist für mich noch sehr lange keine Option.

@ianos
Ja, die Entscheidung zu Production fällt mir schwer, Standard viel einfacher, aber... u.a. wieder tausend Möglichkeiten :shifty:

Es sagen viele dass Sig nichts im IPSC Zirkus verloren hat, warum? Ich finde die Gun def. nicht schlecht und sie funktioniert ansich. Ich habe auch andere Schützen mit Sig gesehen. Aber gut, darum bin ich ja hier am diskutieren, weil ich jetzt eine prädestinierte Gun will.

was will ich.... der Gedankengang des einfachen Hobby-Schützen:
- Voll-Stahl Waffe
- leichtgängiger Schlitten, wenig Kanten wo man sich die Finger ständig aufreißt
- kurzen, knackigen, leichten Abzug
- schwarze Matchvisierung
- minimaler Hochschlag (ich habe keinen festen Händedruck, lange u dünne Finger)
- vorzugsweise 19+1 9mm

alles nicht wirklich die CZ02... :naughty:

was will ich NICHT...
- Glock u CO ! das ist def. nichts für mich
- überteuerte Zickengun, die sogenannten "Divas"

gibts da überhaupt was für mich.... :think:
Grüsse

Benutzeravatar
Gerisnake
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 20:09

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Gerisnake » Di 5. Dez 2017, 11:24

Nein! [emoji6][emoji41]

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von alfa15533 » Di 5. Dez 2017, 11:39

Schieß Standard Minor! Fertig!
Kein Mensch fängt mit Major an... Vorher gute bis sehr gute ergebnisse in Minor wertung schießen dann kannst dir die Major mal überlegen vorher hats meiner meinung keinen sinn darüber nachzudenken...
ist meine meinung!
machs dir nicht unnötig schwer, du hast ja genaue vorstellungen wie deine pistole sein soll nur fällt das halt nicht in Production Division sondern in die Standard!

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 11:45

alfa15533 hat geschrieben:Schieß Standard Minor! Fertig!
Kein Mensch fängt mit Major an... Vorher gute bis sehr gute ergebnisse in Minor wertung schießen dann kannst dir die Major mal überlegen vorher hats meiner meinung keinen sinn darüber nachzudenken...
ist meine meinung!
machs dir nicht unnötig schwer, du hast ja genaue vorstellungen wie deine pistole sein soll nur fällt das halt nicht in Production Division sondern in die Standard!


Ja, schrieb ich auch das Major keine Option ist. Es scheint mir aber wesentlich schwieriger für Standard eine Gun zu finden.
Zumal es ja auch nicht möglich ist Guns zu probieren....
Grüsse

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von ianos » Di 5. Dez 2017, 11:47

DesertEagleCal50 hat geschrieben:
alfa15533 hat geschrieben:Schieß Standard Minor! Fertig!
Kein Mensch fängt mit Major an... Vorher gute bis sehr gute ergebnisse in Minor wertung schießen dann kannst dir die Major mal überlegen vorher hats meiner meinung keinen sinn darüber nachzudenken...
ist meine meinung!
machs dir nicht unnötig schwer, du hast ja genaue vorstellungen wie deine pistole sein soll nur fällt das halt nicht in Production Division sondern in die Standard!


Ja, schrieb ich auch das Major keine Option ist. Es scheint mir aber wesentlich schwieriger für Standard eine Gun zu finden.
Zumal es ja auch nicht möglich ist Guns zu probieren....


Wieso schwieriger? Was ist schwieriger?

Schreib mal ne PN zwecks Deinem Standort.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von alfa15533 » Di 5. Dez 2017, 11:53

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Ja, schrieb ich auch das Major keine Option ist.


hoppala... entschuldige da hab ich mich verlesen!

aber für Standard ist es doch nicht so schwer das richtige Arbeitsgerät zu finden!
was steht wirklich zur auswahl? schau mal bei einem Match bei der Standard Division zu! STI 2011 und Klone, CZ TS, Tanfo Limited Custom, recht viel mehr wirst du bei Standard nicht sehen, also kannst du dich zw. 3 wirklich sehr guten Pistolen entscheiden!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von impact » Di 5. Dez 2017, 12:01

Wenn dir Sigs so liegen, warum dann nicht einfach ne Sig schießen? Ich würde eine Waffe nehmen die DIR liegt, die ZUVERLÄSSIG ist und die prinzipiell für die Division die du im Auge hast geeignet ist. Wobei letzteres sicher den größten Interpretationsspielraum zulässt.
Ben Stoeger hat zB sehr lange ne M92 geschossen, Bob Vogel schießt ne Glock, Max Michel hat auch mit ner P320 extrem gute Resultate geschossen usw.
Ich halte es für viel wichtiger, dass du mit deinem Equipment trainierst und es kennenlernst. Und zwar anatomisch (wie greif ich effizient, wie ziehe ich den Abzug, wo ist der Druckpunkt, etc etc) aber auch technisch (was führt am ehesten zu störungen, welche Mags funktionieren, wie und wie oft reinige ich, welche Komponenten gehören in welchen Abständen getauscht, etc etc).
Ob der Abzug jetzt bei 0,8kg oder 1,05kg bricht, ist nach 10000 sauberen Trockenschüssen praktisch egal, und um die wirst du so oder so nicht herumkommen, wenn du ambitioniert bist. Genau so Laufseelenhöhe... sicher schießt du technisch gesehen mit ner tieferen Laufseele kürzere Splits, aber wie wichtig sind Splits schon? Oder wie relevant ist es schon, Ob das Korn ein paar millimeter höher springt oder nicht, so lange es nach dem Repetierzyklus so gut wie möglich dort ist wo es vorher war? Es gibt genug weibliche, sehr erfolgreiche Schützen, die körperlich bedingt nicht die gleichen Kräfte aufbringen können um die Waffe zu stabilisieren wie Männer, und die trotzdem extrem schnell und treffsicher sind.

Die CZs und Tanfos sind exzellente Waffen, und einige Modelle genau auf die Anforderungen gewisser Divisionen hingetrimmt, aber wenns keine dieser beiden Varianten wird, bist du immer noch Lichtjahre von einem Weltuntergang entfernt.
Du kannst viel mehr Prozentpunkte durch richtiges und effizientes Training gutmachen, als durch marginal "besseres" Euqipment.
Kauf dir lieber Literatur von Ben Stoeger, Brian Enos und Soul Kirsch, statt Tuningfedern ;)


...die 2 Cent eines Glock Schützen ;) :P
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von m_w » Di 5. Dez 2017, 12:21

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Zumal es ja auch nicht möglich ist Guns zu probieren....


Ich hab dir schon gesagt dass in unserer Standard Gruppe mehrere CZ´s (ohne Probleme) am laufen sind.

5 Ts Orange
1 Shadow 2
1 (getunte) SP01 Orange
1 TS Major
2 orig. Shadow

Wir schiessen FAST alle ausschliesslich Std Minor, und keiner war bisher letzter.
Major heisst nicht automatisch vorne sein
Zuletzt geändert von m_w am Di 5. Dez 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 12:50

@impact
Wahr Worte, das ist auch mein "Fallback" sollte ich zu keinem Resultat kommen. Die Sig X bietet ja mit dem Wechselsystem die Möglichkeit.
Einzig kostet der 5 Zöller genau so viel wie eine CZ02, daher der ganze Eiertanz.
Training ist das A&O, der Fehler ist immer hinterm Bildschirm.. ähm .. Waffe. Wenn ich jetzt den Schritt zu einer neuen Division und ev. Gun mache, dann soll dies auch ein guter Schritt von der Voraussetzung her werden.
Es gibt auch bei uns im Verein Glock Schützen, die sind 100x besser wie ich, aber haben halt auch schon jahrelang bzw. jahrzehnte als Polizist trainiert usw. Es gibt immer Argument, am Ende zählt das Resultat und das bin ich noch schuldig ;)
Wir trainieren nach Saul Kirsch und versuchen gerade unser Trainings-Level (nach dem STM Fiasko) zu heben.

@m_w
Danke, melde mich.
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von alfa15533 » Di 5. Dez 2017, 12:57

impact hat geschrieben:Du kannst viel mehr Prozentpunkte durch richtiges und effizientes Training gutmachen, als durch marginal "besseres" Euqipment.


so ist es! :clap:

aber ich glaube bei einsteigern ist halt der "geiles equipment haben" faktor noch höher wie das langweilige trockentraining usw... :D
es hilft nicht und man kommt nicht drum herum und es gibt keine abkürzung... training training training und 10000de schuss... dann kommt auch kein frust auf wenn man auf einmal mehr wie die erste stage schafft und nicht jedesmal am start schon ein DQ ausfasst! ;)

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Myon » Di 5. Dez 2017, 13:00

Versteh das jetzt nicht falsch aber du eierst hier rum. Was kostet ne neue CZ75 im Vergleich zur Munition die du verballerst? Richtig genau nix..... Klar will man was Ordentliches aber solange du nicht 75% und aufwärts schießt ist die einzig richtige Entscheidung in meinen Augen das Geld in Munition und Training zu stecken. Ob du die 75% jetzt in Production oder Standard schießt ist (fast) egal und auch mit welcher Waffe. Ich kenne dich nicht persönlich aber aus deinen schreiben heraus glaube ich zu lesen das dir noch viel Übung und Erfahrung fehlt. Da hilft dir ne neue Gun auch nichts ;)

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Seedo » Di 5. Dez 2017, 13:04

was will ich.... der Gedankengang des einfachen Hobby-Schützen:
- Voll-Stahl Waffe
- leichtgängiger Schlitten, wenig Kanten wo man sich die Finger ständig aufreißt
- kurzen, knackigen, leichten Abzug
- schwarze Matchvisierung
- minimaler Hochschlag (ich habe keinen festen Händedruck, lange u dünne Finger)
- vorzugsweise 19+1 9mm

alles nicht wirklich die CZ02

Wenn ich das so lese hast Du ehrlich gesagt noch keine Erfahrung und die Perfekte Waffe macht noch keinen Super Schützen was viele Anfänger aber glauben.


DVC

Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Seedo » Di 5. Dez 2017, 13:37

Myon hat geschrieben:Versteh das jetzt nicht falsch aber du eierst hier rum. Was kostet ne neue CZ75 im Vergleich zur Munition die du verballerst? Richtig genau nix..... Klar will man was Ordentliches aber solange du nicht 75% und aufwärts schießt ist die einzig richtige Entscheidung in meinen Augen das Geld in Munition und Training zu stecken. Ob du die 75% jetzt in Production oder Standard schießt ist (fast) egal und auch mit welcher Waffe. Ich kenne dich nicht persönlich aber aus deinen schreiben heraus glaube ich zu lesen das dir noch viel Übung und Erfahrung fehlt. Da hilft dir ne neue Gun auch nichts ;)

[emoji1303] gut gesprochen


DVC

Antworten