ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 1. Dez 2017, 18:38

Hallo Gemeinde,

ich überlege und überlege und komme nicht ins Grüne. Meine Sig x Super Match SAO 5" Komp ist für Open, das ist noch lange ein sinnloses Unterfangen, just for Fun. Ein Wechselsystem für Standard 5" gibt es, kostet soviel wie eine eigene Gun. Die .40 Major lass ich besser wieder zu Hause, beim letzten Bewerb wurde das klar ersichtlich. Die Allround (getrennt nach Lauf und Griffstück) als Wechselsystem auf die WBK wäre meine Wahl gewesen, aber leider ist sie nicht kompatibel zur X und das Thema mit Wechselsystemen zusammengebaute Gun bei Bewerben sehe ich auch als Problem sollte eine Überprüfung stattfinden (Murphy's Law).

Nachdem ich auch irgend wann mal besser werde möchte, ist der Grundgedanke eine Gun für Standard & Production um beim Aufwand zu Bewerben zu fahren 2 Divisions zu schießen und nicht Letzter zu werden.

Heute im Shop haben die günstigen Guns kein Land gesehen, def. keine Glock, Steyr, Walther und all diese nicht wirklich sinnvollen Konsorten, auch wenn 2 soviel wie eine gute kosten. Damit bin ich im Land von CZ, Tanfoglio usw. angekommen. Wichtig ist SA/DA 1/2,4kg. Die CZ02 kenne ich, die Tanfos null aber was ich bisher gesehen habe können sie schon überzeugen. Nachdem aber in meinem Umfeld nur CZ2 rumfliegen und niemand mit Tanfos was am Hut hat, wäre das eigentlich eine dumme Entscheidung. SPS hat ein Schützenkamerad, auch nicht grad unproblematisch, STI noch nie gesehen usw. Ob es da passendes gäbe weiß ich jetzt auch nicht.

Ich frage mal euch, welche Gun seht ihr am Start. Ob sie mir dann passt ist ja eine andere Sache. :clap:
Grüsse

Benutzeravatar
andishp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: So 22. Apr 2012, 09:00
Wohnort: Steiermark

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von andishp » Fr 1. Dez 2017, 18:49

Ich persönlich würde zur CZ SP01 Shadow oder Shadow 2 greifen.
Die P226 LDC würde sich auch anbieten.
STI, SPS... wenn du da die 2011 er meinst fällt Production weg da SAO.
leben und leben lassen

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von mighty » Fr 1. Dez 2017, 18:57

Meine Empfehlung wäre eine SP01 Shadow.

+ im Gegensatz zur 2er, momentan überall verfügbar.
+Preis/Leistung finde ich top.
Mir wäre der für mich, geringe Unterschied, es auch nicht Wert.
Um Das Geld gibt es schon ein gutes Rig.
+ Wertstabil
+Ersatz und Tuningteile gut verfügbar
+Ziemlich robustes Trumm,
+läuft mit der billigen S&B Schütte perfekt.

- Keine neidischen Blicke der Anderen beim Match :mrgreen:

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von pastrana199 » Fr 1. Dez 2017, 19:15

Wenn du Production und Standard schießen willst dann musst du zwangsweise eine Waffe kaufen die auf der Production Liste steht.
Die Erfahrung hat gezeit, dass sich hauptsächlich die Ganzstahlwaffen, mit DA/SA Abzug, in der Production Division durchsetzen. Meiner Meinung nach kannst du mit einer CZ SP-01 Shadow, Shadow 2, Tanfoglio Stock II oder III nichts falsch machen. Interessant ist wahrscheinlich auch noch die Rex Alpha wenn sie dann verfügbar ist und auch auf der Liste steht.

Alle anderen Waffen auf der Liste haben meistens mind. einen Nachteil gegebnüber den oben genannten.
Ich schieße schon seit 2012 Tanfoglio und bin nach wie vor mit der Stock II sehr zufrieden.

DVC

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Balistix » Fr 1. Dez 2017, 19:56

Rex Alpha steht schon auf der Liste, als "Zero 5.0".
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von m_w » Fr 1. Dez 2017, 19:59

Es wäre VIELLEICHT gscheit sich für EINE Klasse zu entscheiden?!
Mehrfachstarts kommen aus der Mode...

*edit*

Wintercup Runde1 war in 7 Minuten sogut wie ausgebucht (14 freie Plätze) ;)

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von schneal76 » Sa 2. Dez 2017, 08:11

Also ich persönlich starte mit meiner Shadow 2 in der Production Klasse.
Aber Achtung: in der Standard muss die Waffe mit angestecktem Magazin in die Box passen. Das geht mit der Shadow2 nicht!!! Vielleicht gibt es schon neue Böden für die CZ Magazine, mit denen das gehen würde, meines Wissens nach nicht.

Eventuell überlegst du dir trotzdem, mit einer Glock17 beide Klassen zu bestreiten. Brauchst nur die Magazine verschieden anzufüllen, dann bist dabei.

Habe voriges Jahr mit der Glock 17 begonnen zu schießen. Nach Anfängerfehlern habe ich sowohl Präzi-Bewerbe als auch IPSC Bewerbe damit gemacht. Bin im Jänner heuer dann auf die Shadow2 umgestiegen. War mit der am Anfang sogar schlechter unterwegs als mit der Glock.

Meiner Meinung nach ist es vollkommen unerheblich, welche Waffe du nimmst. Das einzig wichtige dabei ist trainieren, trainieren, trainieren.

DVC
Alex
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von hmg382 » Sa 2. Dez 2017, 11:06

schneal76 hat geschrieben:Also ich persönlich starte mit meiner Shadow 2 in der Production Klasse.
Aber Achtung: in der Standard muss die Waffe mit angestecktem Magazin in die Box passen. Das geht mit der Shadow2 nicht!!! Vielleicht gibt es schon neue Böden für die CZ Magazine, mit denen das gehen würde, meines Wissens nach nicht.


Doch:

http://www.luckydelta.com/2017/11/23/cz ... -standard/


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 2. Dez 2017, 12:52

Danke für eure konstruktiven Beiträge, ich habe somit nicht den bösen Forumsgeist beschworen ;)

Ich weiß, dass ich ewig im grübeln bleibe, wenn ich mir jetzt um 370€ weniger die CZ01 kaufe, das will ich mir nicht geben.
Auf die interessante Rex werde ich nicht warten, auch ist noch offen ob sie überhaupt im März kommt.

Mein Shop in der Nähe bietet mir die CZ02 für 1220.- lagernd an.
Gut, wenn ich mich für diese entscheide, was kann ich mir dann alles gleich noch kaufen? Gretchenfrage.
Ich möchte 1kg SA und 2,4kg DA, ist das einstellbar oder nur mit Federntausch?
Gibt es einen geraden Match-Trigger?
Mehr als Mags und Rig brauchts dann ja nicht, richtig!?

Wenn ich das mit dem Magazinboden lese, ist das eine Eigenentwicklung von Bosko oder sind das die originalen von CZ (HP).
D.h. Standard 17+1 und Produktion 19+1 ??
Meine Sig mit 5" und 19+1 passt mit den maximalen Toleranzen in die Box!
Grüsse

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Myon » Sa 2. Dez 2017, 12:58

Du kannst genau garnix dazu kaufen. Ich beziehe mich da jetzt auf deine angesprochenen Federn, Trigger usw. Warum muss ich dir ja nicht sagen, hoffe ich mal.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 2. Dez 2017, 13:54

Ja, nachdem ich nichts außer Federn an der Gun mache, wirds wohl nur Sinn machen mit Bosko zu schwatzen.

Wie ist das jetzt mit den Magazinen?
Grüsse

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von ianos » Sa 2. Dez 2017, 14:35

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Danke für eure konstruktiven Beiträge, ich habe somit nicht den bösen Forumsgeist beschworen ;)

Ich weiß, dass ich ewig im grübeln bleibe, wenn ich mir jetzt um 370€ weniger die CZ01 kaufe, das will ich mir nicht geben.
Auf die interessante Rex werde ich nicht warten, auch ist noch offen ob sie überhaupt im März kommt.

Mein Shop in der Nähe bietet mir die CZ02 für 1220.- lagernd an.
Gut, wenn ich mich für diese entscheide, was kann ich mir dann alles gleich noch kaufen? Gretchenfrage.
Ich möchte 1kg SA und 2,4kg DA, ist das einstellbar oder nur mit Federntausch?
Gibt es einen geraden Match-Trigger?
Mehr als Mags und Rig brauchts dann ja nicht, richtig!?

Wenn ich das mit dem Magazinboden lese, ist das eine Eigenentwicklung von Bosko oder sind das die originalen von CZ (HP).
D.h. Standard 17+1 und Produktion 19+1 ??
Meine Sig mit 5" und 19+1 passt mit den maximalen Toleranzen in die Box!


Nota bene:

19+1 hat nix mit Production zu tun!!! Unbedingt auf den Terminus achten.
Production bedeutet max. 15 Murmeln.
Bsp. Mec-Gar Magazine von der Shadow 2, darfst trotzdem nur 15 reingeben. Ansonsten wirst in der Division umgestuft.

Standard egal, Hauptsache - es passt in die Box rein. Abmessungen: 225x150x45mm (+1/-0mm)

Nachdem bislang niemand was geschrieben hat dazu, erlaube ich mir mein Comment dazulassen zwecks Schützen-Nächstenliebe.

Finde durchs Ausprobieren raus, was DIR taugt (Haptik, Optik, Funktionalität)!
Niemand kann Dir sonst helfen. Individualität ist hier allgegenwärtig, selbst bei der Munition (keine Muni funktioniert gleich)!

Bosko ist eine Koryphäe in dem Thema.
Plaudere mal mit ihm darüber. In der Szene findest (fast) keine SIGs jedenfalls, ehrlich gesagt, auch zurecht.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von rupi » Sa 2. Dez 2017, 16:18

als Sig Fanatiker solltest dir eigentlich eine P226 kaufen ;)
member the old PD design ? oh I member

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von schneal76 » Sa 2. Dez 2017, 16:46

hmg382 hat geschrieben:
schneal76 hat geschrieben:Also ich persönlich starte mit meiner Shadow 2 in der Production Klasse.
Aber Achtung: in der Standard muss die Waffe mit angestecktem Magazin in die Box passen. Das geht mit der Shadow2 nicht!!! Vielleicht gibt es schon neue Böden für die CZ Magazine, mit denen das gehen würde, meines Wissens nach nicht.


Doch:

http://www.luckydelta.com/2017/11/23/cz ... -standard/


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk



Danke für den Link :D :dance:

Habe heuer im Frühjahr mit Bolko gesprochen über das Thema, er meinte, er entwickelt gerade böden für die Shadow2 für die Standard Klasse, wusste aber nicht, dass er die schon im Programm hat.
Habe ich schon ein Weihnachtsgeschenk für mich :D
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 3. Dez 2017, 11:23

rupi hat geschrieben:als Sig Fanatiker solltest dir eigentlich eine P226 kaufen ;)

eine sinnbefreite Proletengun sollte dann schon mal reichen :headslap: :dance:

ganz verstehe ich es aber nicht, ohne die Bosko Magazinböden kein Standard? steh am Schlauch...., gibts doch gar ned :snooty:
Grüsse

Antworten