ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von ianos » Di 5. Dez 2017, 13:38

Myon hat geschrieben:Versteh das jetzt nicht falsch aber du eierst hier rum. Was kostet ne neue CZ75 im Vergleich zur Munition die du verballerst? Richtig genau nix..... Klar will man was Ordentliches aber solange du nicht 75% und aufwärts schießt ist die einzig richtige Entscheidung in meinen Augen das Geld in Munition und Training zu stecken. Ob du die 75% jetzt in Production oder Standard schießt ist (fast) egal und auch mit welcher Waffe. Ich kenne dich nicht persönlich aber aus deinen schreiben heraus glaube ich zu lesen das dir noch viel Übung und Erfahrung fehlt. Da hilft dir ne neue Gun auch nichts ;)


Wie Myon geschrieben hat, ebenso impact - Training ist Voraussetzung! Das habe ich verabsäumt zu erwähnen.

Die Diskussion ist eig. komplett hinfällig, wenn man nicht regelmäßig und exzessiv Trockentraining macht. Da drehst Dich nur im Kreis!
Zumal schiesse einfach Matches (egal „kleine“ wie LVL1 oder größere, ALLES trägt zum Training/Erfahrung sammeln bei) und Du gewinnst somit Matcherfahrung (zB. WIE bewege ich mich?), denn wenn’s losgeht, hast keine Zeit zum nachdenken. Da musst Vollgas geben!

Frankly speaking:

Im Grunde reicht auch eine alte Glock zum Kennenlernen von IPSC, um die generelle Debatte über die Gun-Wahl zu entkräften.
Völlig egal, womit man beginnt. Preis/Leistung ist super und falls IPSC doch nix für Dich ist, hast eig. nix investiert.

Aber über allem heißt es „Safety (on the range) first“!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von impact » Di 5. Dez 2017, 13:41

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Wir trainieren nach Saul Kirsch und versuchen gerade unser Trainings-Level (nach dem STM Fiasko) zu heben.


Ich glaube, was ganz, ganz wichtig ist, ist verstehen zu lernen WARUM Top Schützen die Dinge so tun wie sie es tun, und nicht WAS oder WIE sie es tun.
Das WAS und WIE ist oft sicher ein super Startpunkt, aber mehr auch nicht. Wenn man als CZ Schütze zB seine Shadow so melkt wie der Vogel seine Glock wird man womöglich Potential vergeuden, oder wenn man sich von jemandem mit kleinen Händen und knackigem Druckpunktabzug die Technik mit vorderste Fingerkuppe am Abzug abschaut, als jemand der lange Finger und einen schweren Abzug hat, wird man womöglich auch Schiffbruch erleiden.
Also eben versuchen zu verstehen welches Ziel die Technik hat, wie es der Topschütze macht, und warum es eventuell für ihn so am besten ist, und dann versuchen das Ziel der Technik mit den eigenen Mitteln auf die persönlichen Gegebenheiten ummünzen. Und dazu gehört manchmal viel experimentieren.

Und das zweite ganz wichtige ist, denke ich, EFFIZIENT zu trainieren. Versuchen einzelne Techniken so isoliert und repetitiv wie möglich zu trainieren, anstatt 7 verschiedene Fertigekeiten in einen Drill zu intergieren. Und man glaubt gar nicht, wie viele Sachen man effizient auch ohne scharfer Munition, und ohne Schießplatz üben kann.

Und drittens vielleicht noch, versuchen sich einen Überblick über alle relevanten Techniken zu verschaffen, sich einen Überblick über den momentanen Fertigkeits-Stand zu verschaffen, und dann abzuwägen das Trainieren welcher Techniken den größten Punktezuwachs bringen sollte.
Wenn man zB lahm beim Positionswechsel ist oder lange für Zielauffassen braucht bringst nix Splits durch Rhythmus Drillls zu drücken, Reloads zu trainieren oder ziehen aus allen möglichen und unmöglich Positionen zu verinnerlichen.

EFFIZIENZ wie gesagt, halte ich für das wichtigste um schnellen Fortschritt zu machen. Und dazu muss man zuerst mal ein bisschen Zeit mit Studieren und Nachdenken verbringen, und dann einigermaßen gezielte Trainingspläne erstellen, statt nach Lust und Laune das zu trainieren worauf man grad Bock hat und was am meisten Spaß macht... auch wenn der Spaß an der Sache natürlich nie verlohren gehen darf!
Und wie woanders schon geschrieben, Fortschritt ist selten linear. Also wenn das Training nicht sofort greift nicht das Vertrauen verlieren ;)
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 14:16

Alles richtig was ihr schreibt. Ich stehe am Anfang und denke ich habe jetzt eine gute Gelegenheit, nachdem ich IPSC weiter verfolgen werde, eine gute Gun eben für diesen Sport zu erwerben.
Wenn die Gun aber aus dem Spiel raus genommen wird, dann kann ich auch mit meiner Sig weitermachen, muss ich mir keine Glock u Co kaufen. Ich habe all dies ja schon mal geschrieben, ich habe die Sig nicht wegen IPSC gekauft. Meine einzige Überlegung letztes Jahr war, 2 WBK Plätze, 1er eine Handfeuerwaffe, 2er eine Langwaffe. Damit war der Weg mit dem Wechselsystemthema ja gezeichnet.
Gut, das kann ich jetzt ändern. Ich habe mom. nicht das richtige Tool um eine für mich und mein Können passende Division zu schießen, der Eiertanz geht weiter :headslap:

Genau vor einem Jahr habe ich mit IPSC anfangen dürfen, konnte einen Trainingspartner mit Erfahrung gewinnen und im Wintercup 16/17 habe ich irgendwas mit 52 und beim 2. mit 63% Open (obwohl krank mit Fieber) geschafft. Das hat mich ja dazu ermuntert das Ganze weiter zu verfolgen und so ein DAU schein ich auch nicht zu sein. 17 war ich nur im Ausland, bin also quasi nicht zum trainieren gekommen und der nächste Einsatz war vor kurzem St.Pölten. Da durfte ich dann ja leider nach Hause gehen weil ich die Regeln nicht kannte.... erst nach dem der RO sagt, die entladene Gun ablegen es zu tun ...(voran gegangener fragender Blickkontakt ob ich darf)... da war ich etwas übereifrig im Gefächt und prompt meine erstes DQ erhalten. Bei der STM vor kurzen, aus Mangel an sinnvollen Guns, eben nicht Open, sondern Standard zu schießen. Da ich nur den 40er in 5Zoll habe, wars der Erste Einsatz damit und am selben Tag auch erst die Magazine bekommen, damit ich überhaupt starten kann. Was kommt raus, 14 rein ins Mag und nix geht, weil die Gun nur 13 verträgt. Alles meine Schuld, mein Fehler, klar... nur soll sich das ändern.
Angefangen einfach mal mit einer Gun die für die Division taugt und auch zuverlässig läuft.

Training ist noch viel zu wenig, ich schieße noch immer an den 5000 Schuß, die ich zum Ersten Mal Wiederladen voriges Jahr gebastelt habe, rum. Effizientes Training wie impact es beschreibt ist mir völlig unbekannt, wie ich das jetzt so ändern soll weiß ich auch nicht.
Gut, dafür gibt es ja auch euch, die mir auf die Finger klopfen und sagen was sie denken, habe ich nix dagegen :naughty:

So siehts momentan aus. Ich habe keine Gun für eine sinnvolle Division, die CZ02 war jetzt nicht der Bringer, aber vielleicht habe ich es falsch angegangen. Muss das nochmal hinterfragen und testen. Wiederladen ist kein Problem mehr, dzt. sieht es nach 2x wöchentlichem Training aus. Damit sollte sich doch was draus machen lassen, aber mit der richtigen bzw. "einen" Gun nun zu starten empfinde ich als Sinnvoll.
Oder hab ichs noch immer nicht kapiert, was ihr mir sagen wollt... ?

Im Jänner lasse ich mir die Augen lasern, nicht wegen dem Schießsport, aber hoffe trotzdem auf eine Verbesserung, dass ich mal was sehe und nicht immer nur auf Verdacht abdrücken muss. Alle Versuche bisher mit Schießbrillen war leider nix bei mir.
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von alfa15533 » Di 5. Dez 2017, 15:02

also mir kommt das bei dir alles so hektisch und überstürzt vor!? und irgendwie keine linie erkennbar was du wirklich willst?
atme mal durch und überleg dir in ruhe was du eigentlich machen willst, wenn du 10 sachen gleichzeitig machst wird halt nix gscheit gemacht und somit wirds irgendwann mal frustrierend(DQs usw.) und natürlich gehts dann auch ins geld wenn du immer startgebühr zahlst und dann über den start nicht rauskommst, das solls ja nicht sein, es soll das ganze doch spass machen!!
ich glaube die leute hier wollen dir sagen das du schon eine pistole hast und einfach damit mal anfangen sollst zu trainieren bevor du dich verrückt machst mit irgendwelchen anderen guns/equipment usw. Die Sig reicht doch allemal zum anfangen!
und ein blick ins regelwerk glaube ich könnte auch nicht schaden! ;-)

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 15:10

Ja, aber soll ich Open weiter machen, ist das zielführend, eher frustrierend meine ich. Der Aufwand und das Training für doch sinnlose Starts?
Überlegen tue ich schon lange, jetzt hat mich halt der Affe am Genick gepackt, dass ich mal was ändere.
Eine Entscheidung kann dann ja auch wieder frustrierend sein, wenn man zu wartet und dann wieder halbes Jahr auf die Gun warten darf.
Ich muss jetzt mal auch eine CZ01 befummeln, die ist lagernd und ev. ja doch für meine Pratschn geeignet.
Einladungen zum Probeschießen habe ich von euch auch erhalten, ich denke das wird mal der Erste Schritt sein die Dinger kennen zu lernen, ich muss nur Zeit finden in der Gegend rumzufahren.
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von alfa15533 » Di 5. Dez 2017, 15:38

um es auf den punkt zu bringen und ich glaube das willst du auch von uns hören... wenn du eine CZ haben willst, und das höre ich raus bei dir, dann kauf dir eine! Verkauf deine Sigs und kauf dir eine shadow 1 oder 2. Welche ist meiner meinung nach egal, welche dir halt besser passt und fang an für die Production zu trainieren! Und dann konzentrier dich genau auf das und nichts anderes und du wirst sehen welche fortschritte du machst und ohne DQs hast dann spass am IPSC schießen auch noch! :-)

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 16:26

Die Sig bleibt mir, das ist meine Erste :dance:
Ich möchte sie eigentlich nur noch fürn PSV und Präzi einsetzen, 6Zöller. Den Rest zum Fun, nimmt mir auch keinen Platz weg durch Wechselsysteme. Genauso wie meine 1911er. Ein bisschen Spaß muss sein reload-smile

Für IPSC soll ein Gerät her. Zuverlässig, robust, auch wenns mal an Kratzer kriegt kein Thema, aber kein Klump :doh:

Die CZ stellt für mich die ideale Waffe dar, ich muss mich nur noch selbst davon überzeugen :liar:
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 16:41

die TSO wurde angesprochen, hat eine Weile gedauert bis das angekommen ist...
wie verhält es sich denn mit der TSO zu meinen möchtegern Anforderungen, werden diese besser erfüllt.
ein Schützenkamerad hat die TSO .40 - die hatte ich jetzt nicht am Plan, aber die gibts ja in 9mm und ist es die selbe Waffe?
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von alfa15533 » Di 5. Dez 2017, 16:45

die CZ TS Orange hat SA Abzug-->Standard Division ...und Standard kannst doch mit deiner Sig auch schießen!?

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 16:52

alfa15533 hat geschrieben:die CZ TS Orange hat SA Abzug-->Standard Division ...und Standard kannst doch mit deiner Sig auch schießen!?
nur wenn ich den 5Zöller kaufe!!
der. 40 bleibt im Safe.
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von alfa15533 » Di 5. Dez 2017, 16:59

ah ok du hast nur die .40er in 5zoll für die Sig. da frag ich mich aber eh warum hast du ein .40er Wechselsystem und kein 9er!?!? für was?

aber du drehst dich trotzdem irgendwie im kreis! weil mit der TS Orange bist wieder in der Standard Division und nicht Production wo du doch eigentlich hin wolltest?
schön langsam steig ich nicht mehr durch auf was du raus willst! :eusa-think:

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 17:14

Nee, so schwer is ned.
Production & Standard wegen Doppelstart.
kein Doppelstart dann Standard
Grüsse

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von alfa15533 » Di 5. Dez 2017, 17:18

Doppelstart! :eusa-snooty:

ich checks trotzdem nicht, willst dann mit einer Production Pistole in der Standard auch starten oder kaufst dir jetzt beide eine TS Orange UND eine Shadow!?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von Myon » Di 5. Dez 2017, 17:19

Und wie willst mit der TS Production starten? Auch wirst du in keiner Division über die 60% kommen ohne Training, soviel kann ich dir schon sagen.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Welche Gun für IPSC Standard & Production ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 5. Dez 2017, 17:30

Nee, ich definiere:

TSO wenn ich Production streiche, weil CZ nix für mich ist.
Ob TSO od CZ ist aber noch lange nicht fix, eine Überlegung halt.

Ich möchte weg von der Sig bei IPSC. Die Proletengun wird bei 10/25m Bewerben den Einsatz finden.
Grüsse

Antworten