ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Stony
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:44

Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von Stony » Sa 2. Dez 2017, 14:58

Servus zusammen!

Nachdem ich meine WBK ja jetzt schon ein paar Jahre habe, hab ich mir nun endlich gestern auch die dazugehörige Hardware in Form einer neuen Glock 19 Gen 4 bei doubleaction OG abgeholt. Zusammen mit zwei Packerln 9mm Para wartet sie in meinem ebenfalls brandneuen Möbeltresor darauf endlich zum Einsatz zu kommen.

Das führt mich auch direkt zur eigentlichen Frage. Es gibt ja unzählige Vereine, Schießkeller... in und um Wien. Ich möchte zunächst mal ohne Verein loslegen (kann ja später noch kommen). Ideal wären auch Schießbahnen mit separater Scheibenzuganlage. Wo soll ich da für den Anfang mal hingehen (bin aus Wien 22). HSV Stammersdorf, Seidler....? Wäre für Tipps echt dankbar.

Danke,
Stony

ps: Ich war im September mal für einen ganzen Tag hier schießen: https://www.blackstoneshooting.com/range/ und extrem begeistert. Leider liegt Charlotte jetzt nicht unbedingt ums Eck. Aber gibts irgendwas Vergleichbares hierzulande?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von cas81 » Sa 2. Dez 2017, 16:54

Zuganlage mit einstellbaren Distanzen, getrennte Bahnen, keine Mitgliedschaft, Munition vor Ort endlos verfügbar, Scheiben ebenso -> Seidler.

Anfangs wäre dir allerdings anzuraten, dass du NICHT alleine irgendwo und vor allem irgendwie schiesst. Lieber in Gesellschaft eines erfahrenen Schützen. Nicht wegen der Fehler, die du dir antrainierst, sondern wegen der Sicherheit aller anderen Schützen. Du merkst nämlich nicht, was du alles unbewusst (nicht) machst. Besonders zu Beginn eine nicht ungefährliche Sache. "Der Umwelt zuliebe" ;-) Es sei denn, Du hast in den Jahren deiner WBK genau das bereits unter Aufsicht gelernt.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Stony
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:44

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von Stony » Sa 2. Dez 2017, 17:16

Sicherheit ist natürlich das Wichtigste. Ich kann dich dahingehend aber beruhigen. Ich war ja auch vor und nach dem Erwerb der WBK regelmäßig schießen. Meistens im Steyr Mannlicher Schießzentrum. Ich hatte halt bis gestern keine eigene Waffe (sondern ausschließlich Leihwaffen) und die Fahrt dorthin aus dem 22ten ist ja eine halbe Weltreise.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von cas81 » Sa 2. Dez 2017, 17:21

Der Seidler bietet jedenfalls ziemlich genau das, was du verlinkt hast. AFAIK auch der einzige Stand in Wien, der Handel, Büchsenmacher, separate Seilzuganlage ohne Mitgliedschaft in einem vereint. Stunde kostet (glaub ich) 23 Euro. Zehnerblock 180 Euro, Zwanzigerblock 280 Euro. Halbe Stunden auch möglich, egal ob einfach so (ich glaub 13 Euro) oder vom Block weg.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von kawaz » Sa 2. Dez 2017, 17:40

Beschussamt Wien
Skh Shooting
Ellinger Strasshof
Uitz - FSCA

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von doorman » Sa 2. Dez 2017, 18:51

HSV Stammersdorf, Tagesmitgliedschaft, keine Seilzuganlage für GK FFW.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von Balistix » Sa 2. Dez 2017, 19:53

Shooting Park Leobersdorf wär auch noch eine Option.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

zodiak
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 18:26

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von zodiak » Sa 2. Dez 2017, 20:06

seidler is super zum schießen gehn.. allerdings is der "haus eigene parkplatz" ein witz.. und sonst gibts dort auch keine möglichkeit zu parken.. is meistens alles zugeparkt..

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von DutyOne5o » Sa 2. Dez 2017, 20:11

Skh Shooting geht als Gast aber nur samstags !!
Mai bis Oktober –Samstag 09:00-19:00 Uhr -Um Anmeldung wird gebeten!

die shooters hall in himberg is zwar auch ned ums eck aber da kann man auch unter der woche hingehen
und is grad mal a 1/4 Weltreise vom 22ten :lol:
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von Jo_Kux » Sa 2. Dez 2017, 20:13

doppelt gemoppelt....
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Sa 2. Dez 2017, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von Jo_Kux » Sa 2. Dez 2017, 20:14

zodiak hat geschrieben:seidler is super zum schießen gehn.. allerdings is der "haus eigene parkplatz" ein witz.. und sonst gibts dort auch keine möglichkeit zu parken.. is meistens alles zugeparkt..


K.A. wann du zum Seidler gehst, aber in den letzten 3 Jahren hab ich dort praktisch nie Parkplatz gesucht.

Dass der HSV keine Seilzuganlage hat geht mir einfach nicht ein, aber vielleicht is das Absicht, denn sonst würde man denen dort wohl die Türe einrennen.
Mein Favorit ist Süssenbrunn (Beschussamt) denn da kann man auch mit 223 am Pistolenstand schiessen...was will man mehr?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Stony
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:44

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von Stony » Sa 2. Dez 2017, 20:29

Vielen Dank euch allen für das Feedback!

Süßenbrunn Beschussamt ist natürlich ein Hit weils quasi ums Eck ist. Wochenende ist zwar zu, aber hab grad gesehen, dass die Donnerstag bis 20:00 offen haben :D Werd ich mit Sicherheit mal hinschauen. Skh Shooting ist ja gleich daneben. Da war ich mit dem Gewo den Waffenführerschein machen. Samstag Gastschießen find ich aber super!

Die Shooters Hall werd ich direkt morgen mal besuchen. Hab heute Nachmittag mal angerufen um zu reservieren (Sonntag offen ist ein dicker Pluspunkt), aber die meinten das wäre normal gar nicht notwendig. Also wird meine Glock 19 morgen mal dort entjungfert :whistle:

Wie machen die das beim HSV Stammersdorf dann mit dem Wechseln der Scheiben? Alle 30min Feuerpause und Scheiben wechseln oder wie kann ich mir das vorstellen?

Seidler werd ich mir sicher auch bald anschauen. Von außen schauts ja absolut nicht einladend aus. Normal würd ich da nie reingehen. Aber da es zum Seidler gutes Feedback gibt, werd ich darüber mal hinwegsehen.

Vom Shooting Park Leobersdorf hab ich auch schon viel Gutes gehört, ist aber auch nur Outdoor oder? Jetzt nicht direkt ums Eck, aber ich bin ja jetzt auf Entdeckungstour, also steht der Shooting Park jetzt mal auch auf meiner Todo Liste.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von Balistix » Sa 2. Dez 2017, 20:44

Beim Seidler hab ich das Gefühl, dass es absichtlich so ausschaut von außen... Drinnen war ich beim ersten Mal auch sehr überrascht. Im positiven Sinne.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

zodiak
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 18:26

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von zodiak » Sa 2. Dez 2017, 20:47

Stony hat geschrieben:Die Shooters Hall werd ich direkt morgen mal besuchen. Hab heute Nachmittag mal angerufen um zu reservieren (Sonntag offen ist ein dicker Pluspunkt), aber die meinten das wäre normal gar nicht notwendig. Also wird meine Glock 19 morgen mal dort entjungfert :whistle:


shootershall hat zwar einen automatischen keller allerdings kann man da nur für alle 5 stände aufeinmal zurückholen oder wegschicken..
d.h. man muss sich mit den andren schützen unten ausmachen ob man "5er serien" oder so schießt oder man muss halt warten bis alle fertig sind mit ihrer serie.. ich war dort zb heute um 17uhr und war alleine unten..

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Schießstand Wien ohne Vereinsmitgliedschaft

Beitrag von doorman » Sa 2. Dez 2017, 23:23

@Stony:
Auf den 12,5m Ständen wird nach vorne gegangen und die Scheibe getauscht. Meist reden sich die paar die dort Trainieren zusammen, wann vorgegangen wird. Bzw es schießen auch einige mit Spektiv, dann wird nur alle heiligen Zeiten die Scheibe getauscht.
Muss aber auch dazu sagen, dass die Mitglieder dort sehr nett sind und extrem hilfsbereit. Egal ob es um eine Störung an der Waffe oder Tips zum besseren Schussbild geht.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Antworten