ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein Gewehr ...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Utl1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Dez 2013, 08:07

Ein Gewehr ...

Beitrag von Utl1978 » Sa 9. Dez 2017, 23:25

... muss her ...

Guten Abend zusammen!

Ja, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Gewehr. Nicht weil ich's unbedingt für irgendwas dringend brauche, sondern weils mir einfach Spaß macht! Da ich auf der WBK keinen Platz habe dachte ich an einen lustigen Repetierer ...

Problem an der Sache ist folgendes: 2 Stände in unmittelbarer Nähe. Einer (eigentlich ein Pistolenstand) ab Zulassung bis .223 da wird mit AR15 und AUG auch mal geschossen. Der andere bis 100 m ... War letztens in der Kreuzgasse und hab mir den Interordnance AR15 Repetierer angeschaut ... eigentlich ja nicht uncool, aber das Repetieren macht mir so keine Freude.
Welche vernünftigen (und in Relation zum Preis der Waffe) Repetierhebel gibts da, ich find irgendwie nix, vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen.
Dann hab ich mir noch die Ruger PR angeschaut. Da würd mir wieder der Abzug um Häuser besser taugen, aber da bin ich halt wieder eher bei 100m+ ...

Hab dann noch weiter geschaut und bin bei den Troy PARs gelandet. Finde ich vom Konzept her eigentlich am passendsten ...

Bevor ich jetzt noch lange weiter schaue, würde ich mich über Input Eurerseits sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand eine oder zwei der genannten Waffen und möchte mir ein paar Erfahrungen dazu mitteilen.

Irgendwie haben alle 3 was ansprechendes, die eierlegende Wollmichsau gibts ja nicht ...

Wichtig wäre mir auf jeden Fall dass man auch stehend frei damit in der Lage ist hablwegs zu treffen. War vor vielen Jahren aktiver KK-Schütze und wunder mich irgendwie ein bisschen dass das im GK-Segment irgendwie gar kein Thema ist ...

Wie gesagt, wenn jemand seinen Senf dazu abgeben will, immer her damit!

GLG

Utl

chris.sima
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:17

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von chris.sima » Sa 9. Dez 2017, 23:37

Utl1978 hat geschrieben:... muss her ...

Guten Abend zusammen!

Ja, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Gewehr. Nicht weil ich's unbedingt für irgendwas dringend brauche, sondern weils mir einfach Spaß macht! Da ich auf der WBK keinen Platz habe dachte ich an einen lustigen Repetierer ...

Problem an der Sache ist folgendes: 2 Stände in unmittelbarer Nähe. Einer (eigentlich ein Pistolenstand) ab Zulassung bis .223 da wird mit AR15 und AUG auch mal geschossen. Der andere bis 100 m ... War letztens in der Kreuzgasse und hab mir den Interordnance AR15 Repetierer angeschaut ... eigentlich ja nicht uncool, aber das Repetieren macht mir so keine Freude.
Welche vernünftigen (und in Relation zum Preis der Waffe) Repetierhebel gibts da, ich find irgendwie nix, vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen.
Dann hab ich mir noch die Ruger PR angeschaut. Da würd mir wieder der Abzug um Häuser besser taugen, aber da bin ich halt wieder eher bei 100m+ ...

Hab dann noch weiter geschaut und bin bei den Troy PARs gelandet. Finde ich vom Konzept her eigentlich am passendsten ...

Bevor ich jetzt noch lange weiter schaue, würde ich mich über Input Eurerseits sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand eine oder zwei der genannten Waffen und möchte mir ein paar Erfahrungen dazu mitteilen.

Irgendwie haben alle 3 was ansprechendes, die eierlegende Wollmichsau gibts ja nicht ...

Wichtig wäre mir auf jeden Fall dass man auch stehend frei damit in der Lage ist hablwegs zu treffen. War vor vielen Jahren aktiver KK-Schütze und wunder mich irgendwie ein bisschen dass das im GK-Segment irgendwie gar kein Thema ist ...

Wie gesagt, wenn jemand seinen Senf dazu abgeben will, immer her damit!

GLG

Utl


Fahr mal zu Phantom Arms und sieh dir den Prototyp ihres AR15 lookalike VSR an. Gibts in 223 und ab nächstem Jahr auch in 308.

Gibt im Forum auch einen eigenen Thread dazu, keine Ahnung wie ich den hier jetzt einbau einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Troy PAR eher nicht, Qualität geht so, Repetierfunktion hakelig.

Ruger PR ebenfalls im unterem bis mittlerem Segment angesiedelt, hatte ich mir angesehen und mich dann für die Tikka T3x Tac A1 entschieden, funktioniert perfekt.

Remington macht in der Preisklasse auch einen VSR, kann man nehmen, muss man nicht ...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von Bell » Sa 9. Dez 2017, 23:43


Utl1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Dez 2013, 08:07

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von Utl1978 » So 10. Dez 2017, 21:16

Hallo zusammen,

danke schon mal für den Tipp ... Die Frage ist, wann das Gewehr dann tatsächlich zu kaufen ist ...
Die anderen 3 wären ja relativ leicht zu haben ...

Einer meiner Bekannten wäre auch auf der Suche.

Beim Troy gehen die Meinungen ja sehr auseinander.



GLG

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von gunlove » So 10. Dez 2017, 21:45

Utl1978 hat geschrieben: ... Die Frage ist, wann das Gewehr dann tatsächlich zu kaufen ist ...

Nach einem Blick in den entsprechenden Thread, scheint das die letzte Information zu sein:
Shadow02 hat geschrieben:.....also laut letzten Informationen, kommt der VSR-AR15 vielleicht knapp vor Jahresende.

Und hier ist der Thread, damit du dich selbst auf dem aktuellen Stand halten kannst: viewtopic.php?f=27&t=38231&p=629460#p629460
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Utl1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Dez 2013, 08:07

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von Utl1978 » So 10. Dez 2017, 21:47

Danke @gunlove,

den Beitrag von heute hab ich noch nicht gesehen!

chris.sima
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 14:17

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von chris.sima » So 10. Dez 2017, 22:25

Utl1978 hat geschrieben:Danke @gunlove,

den Beitrag von heute hab ich noch nicht gesehen!



Schau einfach mal vorbei und evtl auch Feedback ins Forum [emoji2] wir sind dir dankbar!

Gleich verfügbar ist im Waffenhandel ein seeeeehr elastischer Begriff. Gibt wenige Ausnahmen die dir realistische Lieferzeiten nennen (können). Auch bei Büxer Arbeiten ist KV und tatsächlicher Aufwand meistens stark divergierend. Und versuch mal 9para wo in ausreichender Menge zu einem vernünftigem Kurs zu bekommen ...

Abgesehen mal vom gewo [emoji6]

Also wenn deine Wahl für VSR in 223 zwischen Phantom Arms und Troy PAR pendelt würde ich definitiv die paar Wochen warten und bei Phantom Arms zuschlagen - wirst du nicht bereuen.

Rest ist von der Haptik und Verarbeitung eher mittel, schau dir die im Handel vorher an, die Dinger sind zwar bei uns verhältnismäßig teuer, in Herstellerland aber um ein paar hundert USD zu haben.






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Utl1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Dez 2013, 08:07

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von Utl1978 » So 10. Dez 2017, 22:32

Ja Chris, da bin ich bei Dir ... Also das Interordnance und die Ruger hat der Gewo lagernd, hab ich mir bei ihm dankenswerterweise schon anschauen können. Troy könnte ich mir beim Uitz jederzeit anschauen bzw mitnehmen ...

Die Preise in AT sind halt, wie sie sind ... :-) Hilft auch das Jammern nix ... :-)

Ich bin für heuer am kommenden Dienstag das letzte Mal für dieses Jahr in Wien, So wie mein Kalender ausschaut werd ich's eher nicht nach Korneuburg schaffen ... :-(

Utl1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Dez 2013, 08:07

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von Utl1978 » Do 14. Dez 2017, 22:34

Also noch ein kleines Update von mir: Mein Freund hatte keine Geduld mehr und mir aufgetragen eine Troy mitzunehmen. Hab ich gemacht. Konnte sie dankenswerter Weise kurz beim FSCA einschießen.

Meine eigene Suche ist denke ich erweitert worden. Hab beim Uitz die Schmeisser Dynamic befummeln dürfen und irgendwie hat mich das ganz schön umgehauen. Das Teil ist ja sowas von leicht. Der Preis leider nicht. Eigentlich wollte ich ja ein Spaßgewehr dass keinen Platz auf der WBK braucht, jetzt bin ich aber schon schwer am Überlegen ob mir ein AR längerfristig nicht doch mehr Spaß machen würde ...

Muss im Jänner mal mit dem Gewo quatschen was es da alles (auch außerhalb der Schmeisser Range) so gibt. Hab mich mal durch den AR15 Einsteiger-Thread gelesen, sehr sehr interessant und hilfreich, vielen Dank dafür an den Initiator!!!

Nach Korneuburg werde ich in jedem Fall im Jänner auch noch schauen. Ich habs ja eigentlich eh nicht eilig.

hab mit der Troy zwar nur 10 Schuss gemacht, aber lustig ist auch dieses Teil ...

GLG

Utl

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von mspaetauf » Fr 15. Dez 2017, 11:59

Hi!

Wenns ein Repetierer sein soll der Spaß macht und auch fordernd zu schießen ist auf 100+ Meter (da meist offene Visierung) , wieso nicht ein Unterhebelrepetierer?

In KW Kaliber zum Spaß schießen; 45-70 weils große Löcher macht (Mun aber sauteuer), oder in 30-30, geht auch jagdlich und die meisten haben Aufnahme für Optik.

Lg

Utl1978
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Dez 2013, 08:07

Re: Ein Gewehr ...

Beitrag von Utl1978 » So 17. Dez 2017, 21:28

mspaetauf hat geschrieben:Hi!

Wenns ein Repetierer sein soll der Spaß macht und auch fordernd zu schießen ist auf 100+ Meter (da meist offene Visierung) , wieso nicht ein Unterhebelrepetierer?

In KW Kaliber zum Spaß schießen; 45-70 weils große Löcher macht (Mun aber sauteuer), oder in 30-30, geht auch jagdlich und die meisten haben Aufnahme für Optik.

Lg


Hallo,

ja ich hatte bis vor Kurzem eine UHR in 45-70,nur zum Spaßschießen war der einfach zu teuer, deshalb hab ich ihn auch aufgegeben.
Grundsätzlich wäre das schon auch Interessant, hab eh immer ein Auge drauf ob mir da gebraucht was dreinrennt.

Im Moment schau ich auch noch was an ARs zu haben ist. Mal schauen, wie gesagt eilts eigentlich ja nicht ... :-)

GLG

Joerg

Antworten