ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von savage3000 » Sa 16. Dez 2017, 16:25

Hi Leute, kurze Frage:
Spielte mich eben mit einer Pufferpatrone, lud eine ins Magazin.
Dabei fiel mir auf , wenn ich den Schlitten ganz langsam zurückziehe, und ihn dann mit der Hand gebremst wieder nach vor lasse, also nicht ruckartig nach vor schnellen lasse, dass die Pufferpatrone klemmen bleibt.
Ergo auch OHNE Pufferpatrone, bleibt bei langsamem Repetiervorgang der Abzug hinten.
Beim "normalen" Ritsch-Ratsch klappt alles bestens.
Hat jemand Tips? Oder is das einfach so?

LG

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von impact » Sa 16. Dez 2017, 16:32

Es wird also nicht gespannt? Ich würde sagen da hats was. Da steckt womöglich die Abzugsstange/Sear fest und springt nicht hoch.
Normalerweise sollte die Rast am Schlagbolzen ca 1cm vor komplettem verriegeln an der Rast an der Abzugsstange ankommen und darf da nicht wieder drüber rutschen, sondern muss gefangen werden und die restlichen 1cm Weg wird der Schlagbolzen vorgespannt.
Gebrochene Abzugsfeder vielleicht? Oder hast sonst irgendwas "getunt" ?
Oder funktioniert der Reset nicht richtig? (Das Hochspringen der Abzugsstange wenn die Steuerfeder von der Rampe im Verschluss zur Seite gedrückt wird)

edit: jetzt erst gelesen... Gen5 ...die hat ja einen etwas anderen Abzugsfederaufbau... aber die Funktionalität sollte doch eigentlich die gleiche sein?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von bino71 » Sa 16. Dez 2017, 16:39

Mit Patrone ist das normal...braucht die Fliehkraft. Bremst es ab, gibt es eine Störung.
Dazu gibt es Threads auch von anderen Pistolen (zB Gen4)

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von savage3000 » Sa 16. Dez 2017, 16:59

Hi , nein es is nix getunt . OK dank Euch! I gebs dem Händler. Es sei denn ich hab zu viel Anspruch an GLock`s "CONFIDENCE" :-)
Aber ich kannte das von meinen bisherigen Glöckchen eben nicht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von impact » Sa 16. Dez 2017, 17:08

bino71 hat geschrieben:Mit Patrone ist das normal...braucht die Fliehkraft. Bremst es ab, gibt es eine Störung.
Dazu gibt es Threads auch von anderen Pistolen (zB Gen4)


Sprichst du vom Zuführen, oder vom Spannen des Schlagbolzens?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von bino71 » Sa 16. Dez 2017, 19:36

Ich spreche vom Zuführen den Patrone indem man den Verschluß mit der Hand bremst.
So wie von savage3000 geschrieben:
...und ihn dann mit der Hand gebremst wieder nach vor lasse, also nicht ruckartig nach vor schnellen lasse, dass die Pufferpatrone klemmen bleibt.
Da klemmt die Patrone und ist kein Fehler, sondern eine simple Störung.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von isaac » Sa 16. Dez 2017, 19:50

Hallo!
savage3000 hat geschrieben:Hi Leute, kurze Frage:
Spielte mich eben mit einer Pufferpatrone, lud eine ins Magazin.
Dabei fiel mir auf , wenn ich den Schlitten ganz langsam zurückziehe, und ihn dann mit der Hand gebremst wieder nach vor lasse, also nicht ruckartig nach vor schnellen lasse, dass die Pufferpatrone klemmen bleibt.
Ergo auch OHNE Pufferpatrone, bleibt bei langsamem Repetiervorgang der Abzug hinten.

Bevor ich weiter fortfahre, nur eines, ich denke Du vermischt da zwei Sachen.
1. korrekte Zufuhr einer (Puffer)Patrone ins Patronenlager (also in den Lauf) und
2. das Spannen des Schlagbolzens (Reset)
Beim "normalen" Ritsch-Ratsch klappt alles bestens.

Dann ist eigentlich alles im grünen Bereich.
Hat jemand Tips? Oder is das einfach so?

Um eine Patrone aus dem Magazin ins Patronenlager zu befördern, ist einiges an Arbeit erforderlich. Die Energie dazu kommt
aus der Schließfeder, die beim Zurückziehen des Schlittens maximal gespannt wird. Gebremst wird der ganze Ablauf durch die Reibung zwischen Patronenhülse und den Magazinlippen sowie zwischen Geschoss und Zuführrampe. Und wie es die Physik so will, steckt in der (kinetischen) Energie auch die Geschwindigkeit drinnen (E = 1/2 m v²). Wenn Du jetzt den Schlitten ganz langsam nach vorne lasst, dann ist halt v² zu gering um die Reibung zu überwinden.
Ich würde sagen, das ist - vor allem bei einer neuen Glock - normal.
Zu Punkt 2 wage ich keine Spekulation, weil normalerweise der Resetpunkt schon vor dem Einklinken des Schiebers hinter die Patrone (im Magazin) erreicht wird. Soll heißen, Du kannst - zB bei einer Fehlzündung - den Schlagbolzen durch eine kurze Bewegung des Schlittens nach hinten neuerlich spannen ohne eine neue Patrone zu laden.
Liebe Grüße, Harald

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von Burgenlandy » Sa 16. Dez 2017, 20:48

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von impact » So 17. Dez 2017, 00:38

Wenns nur ums zuführen geht, bin ich bei euch. Ohne etwas Schwung kanns da schon mal ein bissl hapern.

Das hier jedoch macht mir Sorgen:
savage3000 hat geschrieben:Ergo auch OHNE Pufferpatrone, bleibt bei langsamem Repetiervorgang der Abzug hinten.
Beim "normalen" Ritsch-Ratsch klappt alles bestens.
LG
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von savage3000 » So 17. Dez 2017, 18:05

@impact, ja ich schliess mich den Vorpostern an. Aber wie du schreibst: Es ist das patronenlose Repetieren wo im langsamen der Abzug hinten bleibt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von Incite » So 17. Dez 2017, 18:21

savage3000 hat geschrieben:@impact, ja ich schliess mich den Vorpostern an. Aber wie du schreibst: Es ist das patronenlose Repetieren wo im langsamen der Abzug hinten bleibt.


da würde ich dann beim Händler mit der Gun vorbeischauen. Meine Gen 4 macht das nämlich nicht
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Veridian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 17. Dez 2017, 17:47

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von Veridian » So 17. Dez 2017, 18:32

Hallo,

da du von der Gen 5 sprichst ist die Waffe vermutlich relativ neu.
Könnte auch an den Führungen bzw. an deren Schmierung liegen.
Hast du die Kupferpaste durch ordentliches Schmiermittel ersetzt?

Hab bei meiner G17 Gen 4 einen Selbstverwuch gemacht und die altbekannten Stellen nur mit Silikonspray geschmiert. Nach knapp 500 Schuss habt der Verschluss angefangen an den Führungen im Griff zu fressen.
Das Fehlerbild war deinem ähnlich. Erst gings mit den Pufferpatronen schwerer, danach mit der scharfen und am Ende sogar ohne Munition.
Danach hab ich den Test eingestellt.

Waffe gereinigt, mit nem ordentlichen Schmiermittel geschmiert und den Verschluss 10 Minuten lang zurückgezogen und wieder vorschnellen lassen. Seitdem läuft sie seit ein paar tausend Schuss absolut fehlerfrei.

Deshalb der Hinweis bezüglich Schmierung.
Wenns an den Führungen liegt sieht man das recht einfach. Wenn an den Führungen im Griffstück einzelne tiefere Längsriefen vorhanden sind und sich etwas rau anfühlen (Watte von einem Wattestäbchen bleibt leicht hängen) liegt es daran.
Kein Beinbruch, wenn das die Urdache ist, ist sie in wenigen Minuten behoben.

LG
Chris

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von impact » So 17. Dez 2017, 18:49

Ist vielleicht im Abzugsgehäuse/Steuerbock so viel Fett, dass die Abzugsstange nicht gscheit hochspringt?
Das Fangen des Schlagbolzens von der Abzugsstange sollte ja eher ein geometrisches Problem sein, und kein dynamisches, und bei jeder praktisch sinnvollen/relevanten Verschlussgeschwindigkeit funktionieren.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von DerDaniel » So 17. Dez 2017, 19:05

impact hat geschrieben:Ist vielleicht im Abzugsgehäuse/Steuerbock so viel Fett, dass die Abzugsstange nicht gscheit hochspringt?
Das Fangen des Schlagbolzens von der Abzugsstange sollte ja eher ein geometrisches Problem sein, und kein dynamisches, und bei jeder praktisch sinnvollen/relevanten Verschlussgeschwindigkeit funktionieren.

Das kann durchaus auch ein dynamisches sein. Wenn z.B. an Abzugsgestänge oder Disconnector ein kleiner Grat ist und der Freiraum in "disconnectierten" Zustand sehr gering ist, kann es sein, dass beim schnellen Repetieren/Schießen der Disconnector mit genug Geschwindigkeit rein gedrückt wird und die Masseträgheit ihn weit genug trägt, während beim sehr langsamen repetieren der Grat in Kombination mit elatischem Material dafür sorgt, dass das Abzugsgestänge am Disconnecter hängen bleibt und eben nicht nach oben schnellen kann.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von impact » So 17. Dez 2017, 19:47

DerDaniel hat geschrieben:Das kann durchaus auch ein dynamisches sein. Wenn z.B. an Abzugsgestänge oder Disconnector ein kleiner Grat ist und der Freiraum in "disconnectierten" Zustand sehr gering ist, kann es sein, dass beim schnellen Repetieren/Schießen der Disconnector mit genug Geschwindigkeit rein gedrückt wird und die Masseträgheit ihn weit genug trägt, während beim sehr langsamen repetieren der Grat in Kombination mit elatischem Material dafür sorgt, dass das Abzugsgestänge am Disconnecter hängen bleibt und eben nicht nach oben schnellen kann.


Theoretisch, ja. Solche szenarien sind DENKBAR... aber bei einer korrekt dimensionierten und gefertigten Waffe darf das nicht sein.
Und das Problem ist ja eher genau anders herum, dass es bei LANGSAMER Bewegung hapert.
Dass bei Geschwindigkeiten und Kräften, außerhalb des normalen Arbeitsbereiches des Systems, Fehlfunktionen auftreten können und werden ist, denke ich, keine große Überraschung.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten