ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taurus .357 oder .44

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Stony
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:44

Taurus .357 oder .44

Beitrag von Stony » Mo 25. Dez 2017, 12:04

Hallo zusammen!

Da seit kurzem mein erster WBK Platz mit einer Glock 19 belegt ist, will auch nun Platz 2 durch eine würdige Waffe belegt werden. Da mich meine Freundin wohl umbringen würde wenn ich mir jetzt ein AR15 Derivat ins Haus hole, würde ich mich jetzt einfach mal auf eine zweite FFW beschränken.

Als Kontrast zu meiner 9mm Para Pistole schiele ich schon seit längerem auf einen Revolver. Optisch würden mir da am besten die SW 686 oder 629 bzw die Taurus Raging Bull im Kaliber 357 oder 44 jeweils mit 6 Zoll Lauf am besten gefallen. Preislich tendiere ich aber eher zu Taurus, auch weil mir der massive Look echt gut gefällt.

Wo ich mir jetzt absolut nicht sicher bin ist - welches Kaliber. Mir ist klar, das .44 Magnum mit etwa 60+ Cent pro Patrone deutlich teurer ist als .357 oder .38special. Da ich aber nicht so häufig am Schiessstand bin, möchte ich das jetzt mal vernachlässigen. Für mich ist der Revolver eher ein Fun-Gerät mit dem man beim statischen Schießen aber auch gut treffen kann.
Klar wäre ein richtiges Männerkaliber wie .454Casull auch nett. Aber preislich als auch rational eher nicht mehr für mich passend.

Die Frage ist nun, ob der Unterschied von 357 Magnum zu 44 Magnum tatsächlich so groß ist (im Hinblick auf Rückstoß etc.) oder ob es nicht eh wurscht ist.

Und andere Frage: wo könnte man die jeweiligen Taurus Modelle denn am besten neu kaufen? Ich hab dazu noch keine Händler in/um Wien gefunden wo man die Revolver zumindest auch mal in die Hand nehmen könnte.

Danke,
Stony

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von sauersigi » Mo 25. Dez 2017, 12:24

Stony hat geschrieben:Hallo zusammen!

Da seit kurzem mein erster WBK Platz mit einer Glock 19 belegt ist, will auch nun Platz 2 durch eine würdige Waffe belegt werden. Da mich meine Freundin wohl umbringen würde wenn ich mir jetzt ein AR15 Derivat ins Haus hole, würde ich mich jetzt einfach mal auf eine zweite FFW beschränken.

Als Kontrast zu meiner 9mm Para Pistole schiele ich schon seit längerem auf einen Revolver. Optisch würden mir da am besten die SW 686 oder 629 bzw die Taurus Raging Bull im Kaliber 357 oder 44 jeweils mit 6 Zoll Lauf am besten gefallen. Preislich tendiere ich aber eher zu Taurus, auch weil mir der massive Look echt gut gefällt.

Wo ich mir jetzt absolut nicht sicher bin ist - welches Kaliber. Mir ist klar, das .44 Magnum mit etwa 60+ Cent pro Patrone deutlich teurer ist als .357 oder .38special. Da ich aber nicht so häufig am Schiessstand bin, möchte ich das jetzt mal vernachlässigen. Für mich ist der Revolver eher ein Fun-Gerät mit dem man beim statischen Schießen aber auch gut treffen kann.
Klar wäre ein richtiges Männerkaliber wie .454Casull auch nett. Aber preislich als auch rational eher nicht mehr für mich passend.

Die Frage ist nun, ob der Unterschied von 357 Magnum zu 44 Magnum tatsächlich so groß ist (im Hinblick auf Rückstoß etc.) oder ob es nicht eh wurscht ist.

Und andere Frage: wo könnte man die jeweiligen Taurus Modelle denn am besten neu kaufen? Ich hab dazu noch keine Händler in/um Wien gefunden wo man die Revolver zumindest auch mal in die Hand nehmen könnte.

Danke,
Stony


Hol dir ein AR15 oder ähnliches solange noch erwerbbar ohne noch grössere Hürden als die Bedenken der Freundin...
Revolver geht immer noch...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von Stefan85 » Mo 25. Dez 2017, 12:36

Nur aufs Kaliber bezogen, beide probe schiesen. Nicht nur 5 oder 10 Schuss sondern mal ein paar mehr. Dann entscheiden. Wenn dir der mehr preis bei der Muni eh schon egal ist, zählt der fun Faktor. Und denn kannst nur erkennen beim ausprobieren.

Ich persönlich ärgere mich noch immer das ich nicht die 44 Magnum genommen habe.
War reines Vernunft denken, da ich relativ viel schiesen gehe damit.

Edith sagt: die Autokorrektur ausgebessert.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von MarkM » Mo 25. Dez 2017, 12:54

Bezüglich 357 Taurus...
viewtopic.php?f=7&t=39432
Ich denke Gewo wird dir auch was mit dickeren Murmeln beschaffen können.
Klingt ein wenig, als ob du noch nicht genau wüsstest, wo die Reise hingehen soll. Glock 19, HA oder doch Dirty Harry. Gehts dir nur um den Bumms?
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
Stony
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:44

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von Stony » Mo 25. Dez 2017, 15:38

Es gibt eine Reihe von Waffen die mir schon seit jeher richtig gut gefallen. Die AR15 ist halt eine davon. Ich könnte wohl ein halbes Dutzend Plätze auf der WBK problemlos füllen.

Ein Revolver als Platz 2 deswegen, weil die Charakteristik gegenüber einer Glock 19 ganz eine andere ist. Klar geht's mir auch um den Wumms dahinter. Soll ja eher ein Spaßgerät sein. 44er hab ich leider noch nie geschossen. 357er Magnum einmal vor Jahren. War ok, hat aber Potential nach oben. Leider ist es ja nicht so einfach möglich (eher unmöglich) beim Händler eine Taurus 357 und eine 444 zur Probe zu schießen.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von piefke » Mo 25. Dez 2017, 16:26

Zunächst scheinst du deine Freundin nicht im Griff zu haben :roll:
Was geht sie das an, ob du ein Ar 15 kaufst oder nicht .

Ich würde bei einem Revolver aber einen S&W bevorzugen. Oder wenn s billig sein soll einen Alfa , aber Taurus würde mich qualitativ nicht überzeugen. Auch Ersatzteile sind schwerer zu beschaffen .

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von gewo » Mo 25. Dez 2017, 16:29

eine neue freundin wirst du nach dem fruehjahr 2018 auch noch finden

eine halbautomaten wirst du nach dem fruehjahr 2018 vermutlich nicht mehr kaufen koennen

deine entscheidung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von mspaetauf » Mo 25. Dez 2017, 16:30

gewo hat geschrieben:eine neue freundin wirst du nach dem fruehjahr 2018 auch noch finden

eine halbautomaten wirst du nach dem fruehjahr 2018 vermutlich nicht mehr kaufen koennen

deine entscheidung


gutes Argument, aber wer weiß schon ob es nicht heißt "so jetzt alle bösen Waffen abgeben", und dann hat man mal auf die Schnelle knapp 3000 € in den Sand gesetzt :o

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von Stefan85 » Mo 25. Dez 2017, 16:35

Vom händling her, würde ich mal sagen nehmen sich die Taurus zu s&w nicht soviel.
Da ist der Unterschied nicht so gewaltig wie zu nen Ruger.
Also Probier mal nen .44ger.
Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege.
Mfg
Stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von gewo » Mo 25. Dez 2017, 16:38

mspaetauf hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:eine neue freundin wirst du nach dem fruehjahr 2018 auch noch finden

eine halbautomaten wirst du nach dem fruehjahr 2018 vermutlich nicht mehr kaufen koennen

deine entscheidung


gutes Argument, aber wer weiß schon ob es nicht heißt "so jetzt alle bösen Waffen abgeben", und dann hat man mal auf die Schnelle knapp 3000 € in den Sand gesetzt :o


das lebensrisiko beginnt mit der vereinigung von samen und eizelle und endet erst dann wenn du - mit etwas glueck friedlich im kreise deiner familie - den letzten schnaufer gemacht hast

von da her
ja
ein gewisses risiko besteht

tatsache ist dass es nie wirklich ein thema war waffenbesitzer zu enteignen
nicht mal die euzis in bruessel fordern das

gerade unter dem blickwinkel des aktuellen nationalratswahlergebnisses ist das risiko einer nachtraeglichen enteignung bereits besessener legalen waffe vermutlich vergleichbar dem risiko als gewinner des woechentlich jackpots innethalb kuerzester zeit an krebs zu versterben oder einer aehlich kuriosen kombination aus aeusserst selten eintreffenden umstaenden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Stony
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:44

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von Stony » Mo 25. Dez 2017, 16:52

Hab ich bezgl. halbautomatischen Gewehren was verpasst? Dachte die EU Richtlinie zum Verbot wäre jetzt mal vom Tisch.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Dez 2017, 17:10

Die nationale Umsetzung aber noch nicht. Aber bei der aktuellen Regierung wird man zumindest nicht mit vorauseilendem Gehorsam bzw. Übererfüllung der Richtlinie rechnen müssen.

Hast die Freundin mal mitgenommen zum Schießen? Bewirkt wahre Wunder. Meine hatte ein halbes Jahr später ihre eigene WBK, eine Shadow 2 und der einzige Grund, warum sie noch kein AR-15 hat, ist weil sie sich im Gegensatz zu mir noch nicht ganz daran gewöhnt hat, wie teuer Waffen sind...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von doc steel » Mo 25. Dez 2017, 17:19

Stefan85 hat geschrieben:Vom händling her, würde ich mal sagen nehmen sich die Taurus zu s&w nicht soviel.

Da hast du leider nicht ganz recht.
Ich gehe davon aus, dass stony wenn er .44 Magnum sagt, entweder den RB 444 oder den TT 44 meint und wenn er .357 Magnum sagt, den TT 627 meint.
All diese Modelle haben einen full underlug, der sie zwar nicht bei allen aber doch häufig und je nach Lauflänge merklich schwerer als ein vergleichbares S&W Modell macht. Zum Beispiel wiegt der RB 444/6" - 1502gr vs. S&W 629 Classic /6,6" - 1372gr. Das sind zwar "nur" 130gr Unterschied, die sich im Schussverhalten als träge Masse aber durchaus bemerkbar machen.
Zusätzlich haben diese Modelle Gasentlastungsbohrungen (Komp) was das Verhalten und die Verwendung selbst härtester Ladungen noch einmal um einiges komfortabler macht. Da kann S&W einfach nicht mit.
Da ist der Unterschied nicht so gewaltig wie zu nen Ruger.

Ich weiss nicht was du da jetzt wie vergleichen willst.
Fakt ist aber dass Ruger in jedem Fall sauberer und massiver gebaut ist als S&W.
Der Ruger-Abzug läuft out of the box deutlich besser als selbst der, der Performance Center Modelle.

Meine eigene Erfahrung mit diesen drei Herstellern out of the box:
Komfort: Taurus 1, Ruger 2, S&W 3
Verarbeitung: Ruger 1, Taurus 2, S&W 3
Abzug: Ruger 1, Taurus 2, S&W 3

Natürlich lässt man seine Waffe vom Büma verbessern wenn es einem an irgend einer Ecke nicht genügen sollte.
Aber grundsätzlich geht meine Empfehlung wegen meiner eigenen Erfahrungen ganz klar an Taurus wenn man nicht das 1,5-fache vom Taurus für einen Ruger ausgeben möchte.
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 25. Dez 2017, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von gewo » Mo 25. Dez 2017, 17:21

Stony hat geschrieben:Hab ich bezgl. halbautomatischen Gewehren was verpasst? Dachte die EU Richtlinie zum Verbot wäre jetzt mal vom Tisch.


?

sagt wer?

das verbot ist beschlossen und muss national umgesetzt werden
alle halbautomaten werden auf kat A (A3 bis A8) umgestuft, der besitz von magazinen ueber 5 bzw 10 schuss wird verboten
die umsetzung national erfolgt vermutlich im fruehjahr, spaetestens aber bis ich glaube 14.9.2018

die entsprechende nationale richtline liegt angeblich hereits fix fertig im BMI

und wir und unsere interessensvertretungen warten jetzt mal sicherheitshalber ab wie es jetzt weiter geht *sic*
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Taurus .357 oder .44

Beitrag von doc steel » Mo 25. Dez 2017, 17:31

Na dann bin ich aber froh, dass ich meinen HA noch bei guten Wind mit gsd sehr wenig Verlust wegbekommen habe.

Antworten