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Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:20
von bino71
2 - 2,4Nm ist immer ein guter Wert

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:46
von The_Governor
Das erscheint mit zu wenig. Ich meine nicht Montageringe, sondern die Schrauben mit denen die Steyr-Schiene auf das Gehäuse vom AUG geschraubt wird.

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:51
von Lexman1
Hast du die Schiene getauscht und ohne Schraubenkleber wieder montiert, oder ist es die original A3 Schiene? Normalerweise reicht Schraubenkleber und ordentlich anziehen!

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 15:58
von The_Governor
Die Schiene ist 100% original und wurde nie getauscht. Ich habe davor noch nicht einmal den Lauf ausgebaut. Bei dem waren die Sicherungsschrauben übrigens ebenfalls fast komplett rausgedreht. Entweder verließ die das Werk so oder es wurde danach von irgendjemandem rumgemurkst. Interessant ist aber, dass es trotz lockerer Schiene kaum größere Streukreise produziert hat.

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 16:06
von Lexman1
Spannend... Na wenigstens hast jetzt das Problem gefunden. Waren die original Schrauben mit Kleber versehen, oder wurde darauf auch vergessen?

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 16:12
von bino71
Ja, ich weiß schon, was Du mit Schiene meinst. Ich glaube M4 ist das ... mehr als 2,5 Nm würde ich nicht anziehen.

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:25
von The_Governor
Ich habe heute bei Steyr nachgefragt und die Info erhalten, dass man die Schrauben mit Loctite 243 sichern und mit 3,5 Nm Drehmoment anziehen soll. Es war übrigens Loctite in den Sacklöchern der Schiene und das nicht zu wenig, allerdings klebte zwischen Schiene und Gehäuse irgendein Patzen. Sah aus wie Kunstharz und ich musste diesen mit dem Schraubenziehen wegkratzen. Somit lag die Schiene wohl nicht ganz plan auf, genau wie bei meiner Tikka. Da das weich ist, war die Vorspannung der Schraube irgendwann weg. Die 3,5 Nm fühlen sich aber nach nichts an, ich frage mich, wie das hält, wenn es mal runterfällt oder so.

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:33
von maggus
3,5Nm ist schon ausreichend und mit Loctite Mittelfest hält das schon. Kommt ja keine Bewegung rauf...

Vielleicht war der 'Patzen' überschüssige Schraubensicherung? Bleibt auch nicht ewig Blau ;-)

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 21:42
von The_Governor
Mit dem Schraubendreher fühlt es sich eh fest an, aber den Drehmomentschlüssel kann man mit einem Finger zum Klicken bringen. Ich lasse das jetzt erstmal trocknen und werde es die nächsten paar mal kontrollieren. Der Patzen hatte eine klebrige Konsistenz, nicht bröcklig wie das Loctite. Die Teile sind sehr genau gefräst und ordentlich verarbeitet, das muss man sagen.

Wie das Gewehr mit lockerer Schiene trotzdem 98/100 Ringen beim Umlaufbewerb schießt, ist mir noch nicht ganz klar... :shock: :think:

By the way: kann mir jemand sagen, wozu die kleine Madenschraube stirnseitig im Rastbolzen der Laufentriegelung gut ist? Lösen muss man nur die größere Schraube im Gehäuse um den Lauf auszubauen.

Re: Steyr AUG: Trefferpunktverlagerung bei warmem Lauf

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 07:54
von bino71
Beim Anschrauben geht es nicht um die Kraft, sondern darum das alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind und das hält durch die Kohäsion bombenfest.
Ich hab mal eine Schiene mit 4 Nm angezogenen Schrauben abgerissen, weil das Alu Ding einfach nichts ausgehalten hat.