ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatunng - womit beginnen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Le_shooter » Di 23. Jan 2018, 08:36

Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread angekündigt, müsste dieser Tage meine WBK eintrudeln. Vor dem dan anstehenden Gang zum Händler möchte ich noch einige Fragen stellen bzw. einige Meinungen abholen.

Ganz kurz meine Ausgangslage: Ich sehe mich eher im Bereich "Casual Shooting", sprich für mich soll am Schießplatz der soziale Aspekt - Treffen und Zeit verbringen mit Freunden - nicht zu kurz kommen. Wenn ich dabei mal nicht so gut treffen, lasse ich mir deswegen keine grauen Haare wachseln.

Wie schon oftmals angekündigt, ist für diese Zwecke als Einstieg die CZ SP 01 (die Glock liegt mir überhaupt nicht) die häufigste Empfehung. Ich hab das Teil auch schon mal kalt in der Hand gehabt - passt nicht schlecht.
Jetzt kommt das große Aber: Ich überlege ganz ernsthaft, anstatt einer Pistole mit einem Revolver zu beginnen. Das mag daran liegen dass ich in jüngerene Jahren mit meinem Vater vorwiegend mit Revolvern geschossen habe. Daher geistert immer ein S" 686 oder ev. ein Taurus durch meine Gedanken.

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen würde ich gerne eure Meinungen und Anregungen abholen - für einen Anfänger generell Pistole/Revolver und der SW 686 oder Alternativen im speziellen.

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Balistix » Di 23. Jan 2018, 08:38

Testen im scharfen Schuss. Ganz dringend, verschiedenste Waffen. Da tun sich sehr viele Erkenntnisse auf die die vor einem Fehlkauf bewahren.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Gryphos
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 08:56
Wohnort: Salzburg

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Gryphos » Di 23. Jan 2018, 08:45

Es muss für dich passen. Jeder hat eigene Ansprüche, Richtig oder Falsch gibt es eigentlich nicht.
Ich bin aber vor derselben Entscheidung gestanden wie du. Revolver oder Shadow. Bei mir wurde es am Anfang ein S&W 686 mit 6 Zoll Lauf und ich bin damit immer noch sehr glücklich :)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von yoda » Di 23. Jan 2018, 08:55

Ich schieße am Liebsten .22lr, kostet fast nichts, macht keinen großen Lärm und hat keinen Rückstoß, einfach eine nette Sache. Würde dieses Kaliber auf keinen Fall ausschließen bei der Wahl der Waffe!

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Jo_Kux » Di 23. Jan 2018, 09:00

yoda hat geschrieben:Ich schieße am Liebsten .22lr,...., macht keinen großen Lärm..

keinen großen Lärm? :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von yoda » Di 23. Jan 2018, 09:09

Jo_Kux hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Ich schieße am Liebsten .22lr,...., macht keinen großen Lärm..

keinen großen Lärm? :think:
Ich weiß ja nicht wie viel du in deinem Leben schon geschossen hast, aber eine .22 lr hat so 120-130dB und 9mm geht eher in die Richtung 140-150 dB, wobei 7 dB schon einer Verdopplung der Lautstärke entspricht. Die .22 lr ist mit Gehörschutz selbst im Keller angenehm leise, alles andere produziert schon erheblichen Lärm. Anscheinend bin ich jetzt wirklich alt geworden :lol:

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Calcipher » Di 23. Jan 2018, 09:41

Technisch gesehen ist der Revolver veraltet und bietet gegenüber modernen Pistolen keine Vorteile mehr aber eins bleibt, er ist immer noch ziemlich cool also wenn du Bock auf einen Revolver hast, dann hohl dir einen.

Sie dir mal den Ruger KGP141 in .357 Magnum an. Da stimmt im Gegensatz zu S&W Preis, Leistung und Qualität. Das wäre meine erste Wahl.
Du kannst damit .357 Magnum und die kostengünstigere .38 Spezial verschießen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruger_GP100
https://ruger.com/products/gp100/models.html
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von hmg382 » Di 23. Jan 2018, 09:47

Wie die Kollegen bereits gesagt haben wenn's geht: Befingern, Testschießen. Wenn du jemanden am Schießplatz hast, der die Objekte deiner Begierde oder deines Interesses hat, mal nett nachfragen und dir wird geholfen. Und dann entscheiden, was du dir zulegen möchtest. Und den "Willhaben-Faktor" auch nicht vergessen. ;) Mit einer Empfehlung tu ich mir schwer, da du eher auf "Spaß haben, Leute treffen" aus bist und aktuell keine sportlichen Ambitionen verlautet hast (was nicht heißt, dass die nicht kommen). Überleg dir vielleicht vorher, ob du wirklich nur mehr oder weniger zum Plinken auf den Schießplatz willst, oder ob du in Zukunft vielleicht doch Wettbewerbe schießen willst. Zum Plinken reicht ne .22er.

Just my 2 cents.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von bino71 » Di 23. Jan 2018, 09:53

Jo_Kux hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Ich schieße am Liebsten .22lr,...., macht keinen großen Lärm..

keinen großen Lärm? :think:

Gegenüber der 357 Magnum vom Lärm her ein Windhauch.

Ich hab auch mit der S&W 686 6" begonnen, zuerst 38er geladen, dann nur mehr 357er.
Geht ins Geld gegenüber den 9 mm, relativiert sich aber, wenn man dann später .308 oder größer verwendet.

Beim Kauf der S&W (Neu) mußt Dir aber viel Zeit nehmen, bis Du eine Schönheit findest (gute Passungen, tlw Timing)
da S&W hat in der Qualität nachgelassen hat.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von cas81 » Di 23. Jan 2018, 09:54

Revolver ist natürlich nicht schlecht, why not?! Ist für die meisten eher etwas zum "gemütlichen" Schiessen, allein dem Nachladen kann schon ein Genussfaktor innewohnen.

Wie Yoda sagt, .22lr ist immer nett, wenn man einen Platz dafür hergeben möchte. Munitkosten ca die Hälfte vom zweitgünstigsten Kaliber 9Para. ICH mags halt lieber, wenns rummst beim Revolver, denn für MICH ist ein Revolver ein Magnum- Kraftpaket, der kann also etwas, das eine Pistole idR nicht kann. Wobei der Rumms oftmals bereits mit .38spl ausreichend ist, .22lr ist halt für MICH gar ein bisserl wenig. Und das ist das Schöne an einem 357er- Revolver: Du kannst 38er und 357er laden, je nach Gusto, der Preis ist sehr ähnlich (tlw sogar gleich).

Bist du ein Sparfuchs und nicht ein Rummsbegeisterter wie ich, dann gibts fesche Revolver in .22lr, (zumindest) von Ruger und S&W sogar mit 10 Schuss, da ist der Zylinder mMn aber nicht schön und ein Revolver muss amS schon auch gut ausschauen. Aber das ist halt wieder MEINE Meinung. Ich sags nur dazu, damit auch du evtl mal drüber nachdenkst, falls nicht schon geschehen. Immerhin hast du zunächst nur 2 Plätze, die wollen wohlüberlegt belegt werden.

Was mir aufgefallen ist: Auch wenn mir ein 686 in 6 Zoll optisch besser gefällt, so schiesst er sich für mich ziemlich grauslich. Dieses Kopflastige liegt mir einfach nicht. Erst recht beim Target Champion reichts schon, wenn ich ihn nur angreif, da mir dieser breite Abzug auch spürbar missfällt. Der 686 in 4 Zoll hingegen taugt mir ungemein. Bevor du dich also zu einem Schnellkauf hinreissen lässt, weil der Revolver sooo schön ist: Schiessen, idealerweise mit einer anderen (für dich akzeptablen) Lauflänge vergleichen.

Ich wollt auch einen 686 Plus in 4 Zoll und hab mich dann spontan für einen M19 entschieden, der in etwa so alt ist wie ich. Ich muss ehrlich gesagt schon anmerken, dass mein M19 im Vergleich zu den mir bekannten neueren Revolvern von S&W bei allem mehr "gleitet", da hakelt nichts, da geht alles gefühlt sehr geschmeidig (bspw das Spannen des Hahns, Öffnen der Arretierung für den Zylinder, DA- Abzug. Geschmeidig heisst aber nicht "leicht"). Ein älteres, moderat gebrauchtes Modell wäre ggf auch eine Option, wenn du jemand Sachkundigen zur Begutachtung vor dem Kauf dabei hast. Nicht, dass die paar mir bekannten neueren Modelle schlecht und nur hakelig wären, aber halt definitiv nicht auf dem Level wie mein Oldtimer (leichter SA- Abzug ist schliesslich nicht alles). Beim Revolverkauf kannst viel falsch machen, also unbedingt probeschiessen und von einer sachkundigen Person grob im Vorfeld checken lassen (auch bei Neuwaffen).
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Paddy91 » Di 23. Jan 2018, 10:00

Ein Revolver wäre für mich als erste Waffe undenkbar da bei dynamischen Bewerben grob nachteilig und bei statischen eher einschränkend.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Balistix » Di 23. Jan 2018, 10:11

Inwiefern schränkt ein Revolver beim statischen Schießen ein, wenn es nicht gerade auf Zeit geht inkl Reload?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Paddy91 » Di 23. Jan 2018, 10:15

Balistix hat geschrieben:Inwiefern schränkt ein Revolver beim statischen Schießen ein, wenn es nicht gerade auf Zeit geht inkl Reload?

Insofern, da ein Revolver bei statischen Bewerben, bei denen es auf Zeit geht inkl Reload, ein Nachteil ist.

Und bei welche Bewerben gehts nicht um Zeit außer den ganzen Online-Dingern hier im Forum?
Zuletzt geändert von Paddy91 am Di 23. Jan 2018, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von cas81 » Di 23. Jan 2018, 10:17

Speedloader -> reload done. Die 5 Sekunden sollten idR drin sein, je nach Bewerb natürlich. Aber der TO will eh nur Spassplinken und "Leute treffen" :twisted:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von piefke » Di 23. Jan 2018, 10:25

warum nicht mit dem Revolver beginnen?

kannst du immer noch später eine Pistole kaufen. Für die CZ SP01 spricht nur das WS in 22 lfb. oder später die Möglichkeit eines Schaft Systems.

bei 6 Lauflänge ist es ein Unterschied zwischen 686/586 full underlug oder halt einem 19/66 oder einem 27/28 ohne underlug. Das muss man mal getestet haben. bei 4 ist der Unterschied nicht so groß bezüglich der Kopflastigkeit

Antworten