ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatunng - womit beginnen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Wulpe » Fr 26. Jan 2018, 20:25

Calcipher hat geschrieben:Technisch gesehen ist der Revolver veraltet und bietet gegenüber modernen Pistolen keine Vorteile mehr ....


Soweit es die Selbstverteidigung betrifft, stimme ich da nicht zu.

Beim Revolver drückt man ab, es macht peng. Ist die Patrone ein Blindgänger, drückt man einfach noch mal ab. Es gilt keinen Schlitten zu ziehen, keine Sicherung zu betätigen, keine Ladehemmung, keine Auswurfhemmung. Kann mit einer Hand geladen und bedient werden etc.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von cas81 » Fr 26. Jan 2018, 23:24

Wulpe hat geschrieben: Kann mit einer Hand geladen und bedient werden etc.

???
Eine Selbstladepistole kann ich mittels Magazin wirklich schnell mit einer Hand laden und entladen. Einen Revolver bekomm ich bereits nur mühsam auf und wenn ich den zwischen die Knie oder in die Kniekehle klemm, dann bekomm ich mit dem Zylinder Probleme, falls dieser überhaupt offen bleibt. Wie schaffst du das?

Dass ein Revolver fehlerfrei funktioniert, eben weil er ein Revolver ist, ist aber definitiv nicht richtig. Wenn mal etwas hakt, dann lässt sich der Fehler idR nicht so einfach beheben. Aber bis dahin ist der Weg halt generell ein weiterer, falls du das meinst. Wennst aber ne verzögerte Zündung hast und sich der Zylinder weiterdreht, dann gute Nacht.

Ganz generell: als ob irgendwer in Österreich überhaupt wüsste, dass man eine Waffe auch wirklich als solche nutzen kann. Jeder schreit nur nach Butterabzug und fünf Schuss pro Minute aus Single Action auf 25m ;-) Ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber ganz unwahr ist's auch nicht. Ganz losgelöst davon, dass ich was SV betrifft deiner Meinung bin. Revolver ist dafür ne gute Wahl. Kaliber 38 ebenfalls. Ich fühle mich damit nicht undergunned.



Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Calcipher » Sa 27. Jan 2018, 20:31

Wulpe hat geschrieben:
Calcipher hat geschrieben:Technisch gesehen ist der Revolver veraltet und bietet gegenüber modernen Pistolen keine Vorteile mehr ....


Soweit es die Selbstverteidigung betrifft, stimme ich da nicht zu.

Beim Revolver drückt man ab, es macht peng. Ist die Patrone ein Blindgänger, drückt man einfach noch mal ab. Es gilt keinen Schlitten zu ziehen, keine Sicherung zu betätigen, keine Ladehemmung, keine Auswurfhemmung. Kann mit einer Hand geladen und bedient werden etc.


Die ewig alten Argumente....

Das war in den 70ern so. Kauf dir eine moderne Pistole und gscheite Munition, da gibts keine Blindgänger, Lade- oder Auswurfhemmungen mehr , abgesehen galt schon immer, prüfe die Munition die du für SV zu verwenden gedenkst ausgiebig mit deiner Waffe.
Eine Pistole kannst auch einhändig bedienen und nachladen musst nicht, weil du genug Murmeln im Tank hast.
Wenn dir im Stress beim Revolver die Munition runterfällt, dann rollen alle Patronen schön in unterschiedliche Richtungen. Ein Magazin brauchst nur wieder aufheben.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von daHawk » Sa 3. Feb 2018, 20:05

daHawk hat geschrieben:Zum Anfang wirds erst mal eine reine .22 werden.


So, ist eine .22 PPQ 5" geworden, jemand hier aus dem Forum hat sie mir verkauft.

Funktioniert 1a, an meiner Technik muss ich halt noch arbeiten... :lol:

25m
Bild

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von FFWGK » Sa 3. Feb 2018, 21:00

Da ist sie ja in gute Hände gekommen ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Le_shooter » Fr 16. Mär 2018, 11:50

Hallo zusammen,

es ist ja in letzter Zeit ein bisserl ruhig geworden um meine Anfrage hier.
Trotzdem ist zwischenzeitlich so einiges passiert und natürlich möchte ich allen die mir Infos haben zukommen lassen ein Update geben:

Es ist letzten Endes eine CZ SP 01 Shadow geworden. :D

Schlußendlich hab ich mich für die CZ entschieden, weil ich denke dass man damit am wenigsten "falsch" machen kann.
Die ersten paar Besuche am Schießstand haben dies auch bestätigt; das Teil liegt gut in der Hand und liefert auch schon akzeptable Ergebnisse. Jetzt liegts nur noch an mir; üben üben üben - die CZ kann sicher nix dafür :lol:
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Aber wie ich im Rahmen der Entscheidungsfindung schon gemerkt hab - ist der Appetit erstmal geweckt... auf den 2. Platz der WBK wird auf alle Fälle ein Revolver kommen. Schwanke da noch zwsichen SW 686 und Ruger GP100, aber dafür hab ich ja noch ein bisserl Zeit.
Vorrangig hab ich jetzt mal einen KK Repetierer auf dem Wunschzettel, dazu muss ich mich erstmal bisserl schlau machen.

Meine Frau hab ich inzwischen auch schon angesteckt; sie hat mittlerweile auch Führerschein und Gutachten gemacht und diese Woche bei der BH die WBK beantragt :clap:
Und: Mitglieder beim HSV Stammersdorf sind wir zwischenzeitlich auch; irrsinnig angenehme Leute und tolles Klima dort.
Vielleicht treff ich dort ja den einen oder anderen?

In diesem Sinne,
lg Stefan

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1292
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von MarkM » Fr 16. Mär 2018, 14:23

Wenn du so richtig schwanken möchtest, werfe ich den Tarus Tracker 627 Competition pro in den Ring.
Den solltest du nicht außer Acht lassen...so viel Waffe für kleines Geld.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von DonPapa » Fr 16. Mär 2018, 14:27

hallo Yoda :

3 dbA sind bereits eine Verdopplung des Lärms. ich habs nie gemessen, aber 120-130 dbA für eine 22-iger. Kommt mir viel vor.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Tine » Fr 16. Mär 2018, 18:57

DonPapa hat geschrieben:hallo Yoda :
3 dbA sind bereits eine Verdopplung des Lärms. ich habs nie gemessen, aber 120-130 dbA für eine 22-iger. Kommt mir viel vor.


.22lr hat im Schnitt ~142db bei Langwaffen und ~156db bei Kurzwaffen.

Und damits keine Glaubensfrage bleibt, hier Fakten mit Quellangabe der 5 Studien:
http://www.caohc.org/UserFiles/file/Sho ... andout.pdf
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von rhodium » Fr 16. Mär 2018, 19:29

Nebenbei: selbst eine 6mm Flobert Platzpatrone die nur Zündsatz enthält ist unangenehm laut.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten