ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatunng - womit beginnen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von daHawk » Mi 24. Jan 2018, 22:37

Balistix hat geschrieben:Wenn ich unbedingt eine 22er haben wollte, würde ich eine Walther PPQ in 5 Zoll nehmen. Da fällt dann von Bedienung etc her der Umstieg auf größere Kaliber leichter.

Kostet im Gegensatz zu den ganzen Überdrüber-22ern auch nur heiße 470€ neu.


Schöne Pistole, Super Preis. Gibts da auch ein Wechselsystem für die 9mm PPQ oder passt das nicht zusammen ? Ich blick da noch nicht so ganz durch, aber was ich grad so gelesen hab gibts da nix passendes ?

piefke hat geschrieben:Und ich würde mir überlegen ob mir nicht eine Version der CZ75 in 9mm mit 22er WS taugt. Dann fällt der Wechsel auf GK in 9 mm sehr einfach.

Glock mit uhl wechselsystem nenne ich bewusst nicht weil du mit deinen genannten KK Optionen doch recht weit weg bist von einer tupperdosen gebrauchspistole.


Sieht auch sehr Interessant aus, von dem CZ Wechselsystem hab ich schon ein paar mal gelesen. Ich schätze mal das funktioniert auch einigermaßen zuverlässig ?
Von der CZ75 gibts ja ein paar verschiedene Ausführungen, falls ich vorhabe so eine zu kaufen muss ich das vermutlich berücksichtigen damit dann das Wechselsystem passt ?
Die Option mit dem Kadett System gefällt mir sehr gut, das würde mir dann noch einen Platz frei lassen für entweder Revolver oder Gewehr :D
Werde mir mal sowas näher ansehen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Balistix » Mi 24. Jan 2018, 22:44

Nein, weil die PPQ in 22lr mit einem internen Hammer arbeitet, passt da nix zusammen. Von der Geometrie ist sie aber identisch mit den "großen" Varianten und nicht etwa maßstäblich verkleinert wie zB die P22.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von m_a_d » Mi 24. Jan 2018, 23:08

daHawk hat geschrieben:Die Option mit dem Kadett System gefällt mir sehr gut, das würde mir dann noch einen Platz frei lassen für entweder Revolver oder Gewehr


Gewehr braucht grundsätzlich nur dann einen Platz, wenn es ein HA ist!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von andi_75 » Mi 24. Jan 2018, 23:26

Hallo!

Wenn es eine .22er Target sein soll, empfehle ich eine Type, die nur als KK gebaut wird, wie z.B. Hämmerli, Ruger MKxx, Browning Buck Mark, etc.
Bei der Ruger MK4 gab es einen Rückruf wegen Problemen mit der Sicherung, ansonsten sollten sie problemlos laufen.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von daHawk » Do 25. Jan 2018, 08:45

m_a_d hat geschrieben:
daHawk hat geschrieben:Die Option mit dem Kadett System gefällt mir sehr gut, das würde mir dann noch einen Platz frei lassen für entweder Revolver oder Gewehr


Gewehr braucht grundsätzlich nur dann einen Platz, wenn es ein HA ist!


Ja, habe eh damit Kat. B Waffe gemeint

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von piefke » Do 25. Jan 2018, 11:13

daHawk hat geschrieben:.


Sieht auch sehr Interessant aus, von dem CZ Wechselsystem hab ich schon ein paar mal gelesen. Ich schätze mal das funktioniert auch einigermaßen zuverlässig ?
Von der CZ75 gibts ja ein paar verschiedene Ausführungen, falls ich vorhabe so eine zu kaufen muss ich das vermutlich berücksichtigen damit dann das Wechselsystem passt ?
Die Option mit dem Kadett System gefällt mir sehr gut, das würde mir dann noch einen Platz frei lassen für entweder Revolver oder Gewehr :D
Werde mir mal sowas näher ansehen.[/quote]


das Kadett System gibt es mindestens seit 25 Jahren am Markt. Es muss von einem Büchsenmacher angepasst werden, dauert vll. 15-30 Minuten mit einer Feile. Also nur da kaufen wo der Verkäufer auch die Fähigkeiten dazu hat;-) Veränderungen werden nur am Wechselsystem gemacht nicht am Griffstück. Dann läuft das System ohne Hemmungen einwandfrei.

Es gibt auch Kits CZ 75 9/22 wo das direkt in CZ auf ein Griffstück angepasst worden ist, dass ist dann aber immer nur die Standard CZ 75 also keine Shadow etc. ( was aber die meisten doch eher möchten)
Es passt mit allen CZ 75 Modellen außer der SP01 Phantom ( die hat ja einen decocker) und es darf keine Compact sein.
Also die Shadow etc. stellt kein Problem dar.

Genau kannst du die passenden Modelle auf der Website von CZ einsehen. da aber lieber die englische Version nutzen. liest sich einfacher.

Falls du hohe sportliche Ambitionen hast oder mal haben wirst. sei dir das getunte CZ Sport III (5 Zoll) Sport III (6 Zoll) Wechselsystem in 22 von Waffen-Oschatz aus Deutschland angeraten. Das spielt dann von der Präzision in einer anderen Liga, gibts auch in 9mm.

http://www.waffen-oschatz.de/cz-wechselsysteme/ da kannst du aber auch mal gut 6-12 Monate drauf warten. Also nur für den Hinterkopf oder für Weihnachten 18;-)

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von daHawk » Do 25. Jan 2018, 21:56

Danke für die ausführliche Antwort, wenns eine 9mm Pistole mit WS werden soll wäre sowas hiermit mein 1. Kandidat

Zum Anfang wirds erst mal eine reine .22 werden.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von wolfgangf » Fr 26. Jan 2018, 14:20

Meine erste Waffe war ein Revolver von Taurus und ich habe die Kaufentscheidung keine Sekunde bereut. Erst später ist dann auch eine Pistole dazu gekommen.
Wie einem der Vorredner geht es mir genauso, dass ich mit dem Revolver idR besser schieße. Und es macht einfach für mich viel mehr Spaß.
Bei den statischen "Standardbewerben" hast damit keine Nachteile, da werden meistens sowieso nur 5 Schuss pro Aufnahme abgegeben.
Und wenn man so will, hast du mit einem Revolver sogar Vorteile, weil du auch Westernbewerbe schießen kannst.

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Le_shooter » Fr 26. Jan 2018, 14:51

Hallo,

um mich in meinem ursprünglichen Thread wieder mal zu Wort zu melden: Die WBK ist zwischenzeitlich eingetroffen, die Wahl der Waffe wird nun also aktuell. Ich schwanke noch zwischen einer CZ Shadow und einem Revolver; hoffe aber dass ich mich in der nächsten Woche zu einer Entscheidung durchringen kann.
Dann wirds ernst... wer traut sich? ;-)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Balistix » Fr 26. Jan 2018, 14:53

Sonntag Abend gäbe es die Gelegenheit, beim Gewo (doubleaction.at) im Rahmen des Schießkurses in Schwechat Waffen zu testen, vielleicht wäre das ja was für dich.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Bindabei » Fr 26. Jan 2018, 16:45

Mit der Shadow machst sicher nichts Falsch.
War auch bei mir der Start ins Hobby
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Balistix » Fr 26. Jan 2018, 17:24

Ist sicher eine gute Waffe, ist halt so wie die Glocks a relativ unaufregende G'schicht weil's nahezu a jeder hat...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von DonPapa » Fr 26. Jan 2018, 17:40

Hallo Le shooter !

Ich schieße seit ca. einem Jahr und hab auch mit einer ganz normalen CZ75 SP01 Shadow (9x19mm) begonnen. Wußte ja auch nicht ob ich das intensiver betreiben will. CZ75 SP01 ist für den Anfang sicher eine gute und kostengünstige Wahl. Es ist ein schönes Hobby (ca. 1200 Schuss /Monat)geworden und ich lade meine Munition jetzt selbst.
Zu Revoler 686 - ist reizvoll, aber die Munition ist doch wesentlich teurer.

Bevor du kaufst, solltest du jede Waffe in der Hand haben, und wenn möglich auch damit schießen. Das geht halt nicht immer.
Daher viel Glück bei deiner Anschaffung.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Glock1768 » Fr 26. Jan 2018, 17:42

Revolver in dem Kaliber ist auch schon fast ein muss zum Selberladen ... Oder?

Und dann wird es auch wieder preiswerter
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Kaufberatunng - womit beginnen?

Beitrag von Burgenlandy » Fr 26. Jan 2018, 19:12

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Antworten