ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Burgenlandy » Mi 17. Jun 2020, 18:04

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von cas81 » Mi 17. Jun 2020, 18:26

Pistole 1 hab ich vor Jahren gemacht. In Blue Jeans und meinem Alltagsjackerl sogar ^^
Ist definitiv für Anfänger, bzw selbsternannte Fortgeschrittene, die in Wahrheit dennoch Anfänger sind.

Unterm Strich haben sie beinahe dem gesamten Kurs das Ziehen aus dem Holster und die Cooperregeln gewidmet und obendrein mit ein paar kleinen Denkaufgaben verknüpft. Das ist schon etwas anderes als mit einem Schützenkollegen am gemütlichen Schießstand, weil einem nicht nur in Ruhe die Theorie vorgekaut wurde, sondern man sie auch in der Situation anwenden musste, das wurde regelrecht eingetrichtert. Da hat man dann schnell gemerkt, wer Finger lang nur dann beherrscht, wenn er gemütlich am Stand ein paar Löcher stanzt. Vor allem wenn man sich nicht intensiv dem Schießsport widmet und viele Euros in bspw IPSC inkl Zulassung investieren will oder kann. Das war auch mein Beweggrund. Und weil Hinz und Kunz im Schießsport vertreten sind und die Könner manchmal gar keine echten Könner sind, hab ich es mir lieber (nochmal) von Leuten zeigen lassen, die regelmäßig mit Waffen hantieren und sie voraussichtlich auch als gefährliche Gegenstände betrachten, anstatt bloß als Spaßgerät. Flame ME!

Da es scheinbar auch Schießausbilder beim Heer gibt, denen man zeigen muss, wie man eine Glock richtig hält, sind Referenzen wohl relativ. Die Jungs waren jedenfalls keine Dampfplauderer oder Wichtigtuer, wie man sie gelegentlich am Schießstand und generell in der Schützenszene antrifft. Spec Ops: positiv. Welche genau muss der Interessent schon selbst erfragen. Pistole 1 war amS sinnvoll und zwar nicht für SHTF, aber für den Schützenalltag; Sichere Handhabung und Herstellung der Sicherheit stand kompromisslos im Fokus. Gibt Schlimmeres ;)
... Für mich zumindest
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Steelman » Mi 17. Jun 2020, 18:30

doc steel hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 17:40
yoda hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 16:44
Das Setup bestätigt irgendwie meinen Eindruck, fancy Homepage, alle komplett in Tarnuniformen obwohl überhaupt nicht notwendig nur damit es toll aussieht. Background von den Ausbildern ? Fremdenlegion ? SAS ? Navy Seals ? Nein leider, dazu sagt man nichts Genaues, wahrscheinlich Geheimsache.

Ich musste mal einem Schießausbildner beim Heer zeigen wie man mit der Glock 17 schießt, weil er den Daumen immer am Schlitten anliegen hatte, was zu Störungen geführt hat, also wenn der militärische Background keine internationale Spezialeinheit ist, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Der erste Punkt den die anführen ist Selbstverteidigung, und da ist die empfohlene .223 mit kurzem Lauf UND Mündungsbremse so ziemlich das Schlimmste was man verwenden/empfehlen kann.

Absurdes Mündungsfeuer in der Nacht (Feuergefechte in der Nacht sind generell der schwierigste Fall), absurder Lärmpegel der beim 1 Schuss ohne Gehörschutz zu einem 2-wöchigen bis lebenslangen Tinitus führt, insbesondere in Räumen + geringe Stoppwirkung weil lächerliche V0. Wenn ich für sowas unbedingt ein Selbstladegewehr nehmen will nehm ich eine kurze AKM oder AKSU in 7.62x39 weil die wenigstens eine gute Leistung bringt, wenn möglich mit Dämpfer und auf jeden Fall mit Lampe.

Wer in Notsituationen gut schießen können will muss das meiner Meinung nach ständig bei dynamischen Bewerben unter Wettbewerbsdruck trainieren, wenn man da einen erfahrenen Schützen hat der einem was zeigt lernt man am Allermeisten.
Danke für deine Worte.
Genau das ist auch meine Meinung dazu.
Wer mich kennt, weiß wie ich es meine wenn ich sage, dass so etwas eine Anlaufstelle für Leute ist, denen ich nur mit Vorbehalt eine WBK ausstellen würde.
Ich halte das für ein Kasperltheater zur Befriedigung mentaler Defizite.
Ich bin im Schießsport absolut gegen den gesamten Tactial-und Camouflage Scheissdreck.
Das dient nur zur Erhöhung eines unterdrückten Selbstbewusstsein.
Ebenso bin ich der festen Überzeugung dass unter solchen Teilnehmern durchaus etliche zu finden sind, welche Friedensdemo, Lichtermeer und Black Lives Matter-Demos für gut befinden. Gehens dort dann auch in der Bomberjacke und mit der Camo Hose hin?

Es ist leider so, dass die Waffe an sich auf Menschen mit geschwächten Selbstbewusstsein eine erhöhte Anziehungskraft ausübt.
Den Beweis dafür erbringen tagtäglich einige, in jedem Verein findet man einige davon.
Nicht umsonst ist in manchen Vereinen Camo Bekleidung verboten.

So, und jetzt dürfts mich flamen.
Du hast genau das geschrieben, was auch meine Meinung ist.

Ich habe es mir nur nicht zu schreiben getraut, sonst würdens mich flamen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von yoda » Mi 17. Jun 2020, 19:24

fast12 hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 17:49
Ich kenne den Laden nicht, aber gibt es eigentlich auch negative Erfahrungsberichte von Leuten die dort waren?

Weil irgendwie scheint es so dass die Erfahrungsberichte recht positiv sind (die restlichen Diskussionen über Lauflänge, Kaliber, Mode usw. sind ja nicht wirklich Erfahrungsberichte)..
Was hilft dir ein positiver Erfahrungsbericht von jemandem der keine Ahnung hat ? Das ist das Selbe wie mit diesen SV Kampfkunst Studios mit irgendwelchen Bullshit Kampfkünsten wo jeder seriöse Kampfsportler (Boxen, Thaiboxen, MMA etc.) mit Kampferfahrung mit dem Großmeister in einem Kampf den Boden aufwischt. Beweise dahingehend wurden in der jüngeren Vergangenheit hinreichend erbracht.

Die Kunden in solchen Kampfkunst Studios/Vereinen finden das auch super, solange bis ihnen irgendein Wirtshausraufer eine auf die Nase haut. Genau in dem Moment manifestiert sich die wahre Qualität der Ausbildung in Form einer gebrochenen Nase und die Bewertung der Ausbildung sinkt auf ein realistisches Maß. Beim schießen ist es ähnlich, sieht alles gut aus solange man am Tag auf Pappscheiben schießt, in der Nacht wird einen der ersten Schuss aus der 7,5" .223 mit Bremse ziemlich erleuchten bzw. erblinden lassen :lol:

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von doorman » Mi 17. Jun 2020, 19:36

Also die Referenzen der Trainer ist ein muss, ebenso deren Weiterbildung.
Die HP macht was her wenn man auf Action-Filme steht, sagt aber nichts darüber aus was die dort wirklich können.
Bzgl. dem Waffensetup muss ich leider auch zustimmen, der Text widerspricht schon der Waffe.
Und wenn’s um kurz und führig geht bist mit dem AR in .223 wohl am schlechtesten bedient.
Scorpion, MP5,... hat schon einen Grund warum diese die bevorzugte Wahl sind.

Aber für den österreichischen (privaten) Anwender wird das wohl völlig ausreichen was hier gelehrt wird.
(Solange man nicht meint mit diesen Erkenntnissen in den Krieg ziehen zu wollen.)

Grundkurse sind wohl überall gleich, die Frage ist immer was wird in den Fortgeschrittenen Kursen bzw den Spezialkursen gelehrt? Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Alaskan454 » Mi 17. Jun 2020, 19:40

yoda hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 19:24
Das ist das Selbe wie mit diesen SV Kampfkunst Studios mit irgendwelchen Bullshit Kampfkünsten wo jeder seriöse Kampfsportler (Boxen, Thaiboxen, MMA etc.) mit Kampferfahrung mit dem Großmeister in einem Kampf den Boden aufwischt. Beweise dahingehend wurden in der jüngeren Vergangenheit hinreichend erbracht.
Du willst doch nicht behaupten das Frank Dux bezwungen wurde,oder? :lol:

Zu deinem Post kann ich nur sagen:

:text-+1:

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von abactus » Mi 17. Jun 2020, 19:59

"Was hilft dir ein positiver Erfahrungsbericht von jemandem der keine Ahnung hat ?"

Na da machts richtig Lust, Erfahrungsberichte zu schreiben :-D
Weil, wie soll man nachweisen, dass man "Ahnung" (von was genau? gradaus schießen? einsatz in einer combat zone?) hat und somit sein Bericht "legit" ist ?

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von burner » Mi 17. Jun 2020, 21:00

doc steel hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 17:40
Es ist leider so, dass die Waffe an sich auf Menschen mit geschwächten Selbstbewusstsein eine erhöhte Anziehungskraft ausübt.
Den Beweis dafür erbringen tagtäglich einige, in jedem Verein findet man einige davon.
Wohl wahr. In manchen Vereinen hat es den Eindruck, als würden diejenigen sogar die Mehrheit stellen...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von doc steel » Mi 17. Jun 2020, 21:29

Was glaubts warum zu die Combat-Einedrahrer niemand mit Ahnung geht?

Nettes Erlebnis am Stand:
Ein Volltaktiker mit Posingfaktor 100 macht mit seinen genauso ausgestatteten Schützenkollegen Schiessübungen.
Oberschenkelholster an Hose mit aussenliegenden Kniepads und intergrierten Tourniquets, taktische Weste mit Molle-System und div. Spielzeugtascherln dran, dump bag am überbreiten Combat belt usw. usf.
Zum speiben halt. Aber gut, vielleicht hams schlechte Erfahrung mit tschetschenischen Zombies, fleischfressenden Aliens, der Schwiegermutti, der Firmgodel, Helene Fischer oder Bischof Krenn gehabt. Man weiss es nicht.

Ich hab damals noch IPSC-t, der Kumpel der mit mir zugschaut hat auch, nur war der um a ganzes Eck besser als ich, was aber nix heißt.
Aber der Kumpel is mein Kumpel weil er einedrahn genauso wie ich verabscheut und eher bescheiden, in jedem Fall aber nicht so zurückhaltend wie ich ist. Ich mag solche Menschen. Vielleicht weil es den Umstand dass ich nie die Pappm halten kann a bssl abschwächt.
jedenfalls schaun wir zwei da zu, bis mein Kumpel aus sich hervorbricht.
"Wos tatsn do?"
"Verteidigungs-Szenarien übm" sagt der Warrior
"Aah jo! Zag her, machts amal."
"Ja gern, soi ma eich was lernen?"
"Bitte ned, i hob mit eahm do scho gnua" sagt der Kumpel und deutet auf mich.
I denk ma nix, weiß ja wers gesagt hat. I mag seinen abwegigen Humor.
Der Warrior erklärt dann wortreich und umständlich was er vor hat, ca. fünf Minuten lang dass er auf drei Scheiben nacheinander und abschließend auf einen Popper schießen wird. Sehr kompliziert das ganze, weil auf die erste Scheibe drei Schuss, auf die zweite zwei und auf die dritte nur ein Schuss abgegeben werden soll.
"Down speed shooting" nennt der Warrior das.
"Red ned, moch!" sagt der Kumpel.
Der Warrior tut, die anderen Warriore geben uns noch a paar Tips hinsichtlich Waffenhaltung und Konzentration.
Gottseidank, wir hätten sonst ned dran denkt! Gwusst scho gar ned!
Nach 15 Schuss und gefühlt ana halben Chesterfield war der Warrior mit seiner Feindauslöschung fertig.
"Na? Was sagts?"
"Jo eh ned so bsonders unschlecht." meint der Kumpel.
"Gö?" Er überreißt die Kunst der deutschen Sprache ned. "Jo so a Spezieller Kurs bringt scho wos."
"Was für a Kurs?"
"Na mir warn vor a paar Tag beim HES* bei an speziellen Verteidigungs-Schießkurs!"
"Asoo...und sads ned dran kommen?"
"Wieso ned dran kommen??"
"Na jo heast, sichst du des ned? Du brauchst fuffzehn Schuss wost siebene brauchen sollst und des in ana Zeit daweil kann si der Angreifer aus der Haselstauden an Bogen und drei Pfeil schnitzen, Oida!"
Dem Kumpel sind dann die Pferde geringfügig durchgegangen, der Warrior hat dann noch was sagen wollen, das ihm der Kumpel kurz abgeschnitten hat und meinte
"Waast wos, Combat-Hansi? Wann i zu dir eibrechen kumm, kumm i ned in da Nocht, sondern noch da Arbeit um fümfe.
I läut afoch an, woart bisd aufmochst und hau da dann a Trumm Watschen owa, wäu mit da Kaunl in da Hand bist ka Gfahr!
Bisd dann aufd Fiass kummst hob i di ausgramt und da a zweite gschmiert."
Ich hab den Kumpel dann vom Tatort weggezerrt, i war für moralische Blutbäder ned in Stimmung und falls ich den Warrior a anderes Mal dort träfe, täte er mich vielleicht nimmer grüssen. Das würde mich bedrücken.
So oder so ähnlich hab ich den Warrior damals in Erinnerung.
Vor dem Pandemie-Ausbruch hab ich den Warrior dann doch noch einmal getroffen. Ich hab ihn nur an der Vermummung erkannt, denn beinand war er wie damals nur noch tacticoolerer , denn diesmal zusätzlich mit olive drab Rollkragenpulli bis über die Nase hochgezogen.
Vielleicht weil er zhaus den Gschirrspüler ned gmacht hat und solche wollen schließlich unerkannt bleiben. Alles klar!

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Halvar » Mi 17. Jun 2020, 21:39

Zu der Waffe, an der sich jetzt einige so sufhängen muss man fairerweise sagen: die steht da so schön seit geraumer Zeit und stammt aus der Ära altes Waffenrecht. Also als MFDs und Lampen auf HAs noch als böse angesehen wurden und man an AKSUs erst gar nicht zu denken brauchte.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von The_Governor » Mi 17. Jun 2020, 22:00

Mein Gott, lasst's die Buabn und gelegentlich Mädls halt a bisschen spielen. Muss man das so eng sehen? Was hat die ältere Generation bis Mitte 20 getan? Rennstreifen an die Puch Maxi gemalt und mit 50ccm das Dorf terrorisiert?

Da jammert die alte Forums-Garde jeden zeiten Tag, dass die Jungen keine Ahnung mehr haben und gfährlich ummadum tuan und wenn sie dann freiwillig Kurse belegen, passt es erst wieder net.

Ob man tacticool mag oder nicht, bei der Waffenhandhabung helfen diese Kurse sehr wohl, weil man, wie cas81 schon gesagt hat, auch mal aus dem selbst vorgelegten Trainingsprogramm gerissen wird und sieht, wie man unter Stress, Zeitdruck etc. reagiert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von gewo » Mi 17. Jun 2020, 22:14

The_Governor hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 22:00
....bei der Waffenhandhabung helfen diese Kurse sehr wohl...
wenn jemand die waffe nach jedem schuss mit dem lauf nach links weisend an die brust zieht dann hilft das am schiesstand keineswegs ...

da stehen halt leider links (und rechts) die leut rum ...
das gehoert dort so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von yoda » Mi 17. Jun 2020, 22:19

gewo hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 22:14
The_Governor hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 22:00
....bei der Waffenhandhabung helfen diese Kurse sehr wohl...
wenn jemand die waffe nach jedem schuss mit dem lauf nach links weisend an die brust zieht dann hilft das am schiesstand keineswegs ...

da stehen halt leider links (und rechts) die leut rum ...
das gehoert dort so
Und dann wird mit ernstem Blick (ganz wichtig, nicht vergessen!) nach links und nach rechts geschaut, direkt auf die seitl. Holzverkleidung die den Schützenstand begrenzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von gewo » Mi 17. Jun 2020, 22:23

yoda hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 22:19
Und dann wird mit ernstem Blick (ganz wichtig, nicht vergessen!) nach links und nach rechts geschaut, direkt auf die seitl. Holzverkleidung die den Schützenstand begrenzt.
ja
eh

aber das fallt bei mir unter gestalterische freiheit

solang wer laufrichtungs disziplin hat kann er von mir aus radln schlagen hinter der waffe
is ma egal

aber lauf nach links ist unsicher und nicht zu tolerieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Warnschuss » Mi 17. Jun 2020, 22:49

doc steel hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 21:29
Was glaubts warum zu die Combat-Einedrahrer niemand mit Ahnung geht?

Nettes Erlebnis am Stand:
Ein Volltaktiker mit Posingfaktor 100 macht mit seinen genauso ausgestatteten Schützenkollegen Schiessübungen.
Oberschenkelholster an Hose mit aussenliegenden Kniepads und intergrierten Tourniquets, taktische Weste mit Molle-System und div. Spielzeugtascherln dran, dump bag am überbreiten Combat belt usw. usf.
Zum speiben halt. Aber gut, vielleicht hams schlechte Erfahrung mit tschetschenischen Zombies, fleischfressenden Aliens, der Schwiegermutti, der Firmgodel, Helene Fischer oder Bischof Krenn gehabt. Man weiss es nicht.

Ich hab damals noch IPSC-t, der Kumpel der mit mir zugschaut hat auch, nur war der um a ganzes Eck besser als ich, was aber nix heißt.
Aber der Kumpel is mein Kumpel weil er einedrahn genauso wie ich verabscheut und eher bescheiden, in jedem Fall aber nicht so zurückhaltend wie ich ist. Ich mag solche Menschen. Vielleicht weil es den Umstand dass ich nie die Pappm halten kann a bssl abschwächt.
jedenfalls schaun wir zwei da zu, bis mein Kumpel aus sich hervorbricht.
"Wos tatsn do?"
"Verteidigungs-Szenarien übm" sagt der Warrior
"Aah jo! Zag her, machts amal."
"Ja gern, soi ma eich was lernen?"
"Bitte ned, i hob mit eahm do scho gnua" sagt der Kumpel und deutet auf mich.
I denk ma nix, weiß ja wers gesagt hat. I mag seinen abwegigen Humor.
Der Warrior erklärt dann wortreich und umständlich was er vor hat, ca. fünf Minuten lang dass er auf drei Scheiben nacheinander und abschließend auf einen
...
....
doc, ich weiß zwar nicht, ob sich das genau so zugetragen hat, aber es ist mir egal. Das war, obwohl nur Text, perfektes Kabarett, wirklich vom Feinsten. Ich habe herzhaft lachen müssen. Sehr wohltuend nach einem Arbeitstag. Vielen Dank dafür! Niavarani, Düringer, Dorfer, Gernot und Co. können einpacken.

:laughing-rolling: :laughing-rollingred:


Übrigens, deine sprachlichen Neuschöpfungen finde ich ebenfalls genial wie "ich habe damals noch IPSC-t" oder die Mehrzahl "Warriore".

Einfach köstlich. :lol:

Antworten