ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Flolito » Do 18. Jun 2020, 19:27

Ich hab den Halbautomaten Grundkurs gemacht, war ein lustiger Tag! Ein wenig Theorie am Vormittag, und dann den ganzen Tag mehr Praxis als ichs mir gedacht hatte. Programm gemischt aus verschiedenen Schießpositionen, Anschlagarten, Magazinwechsel, Feuern in Bewegung, Feuern in Zwangslage usw.

Die Teilnehmer waren Teils in Zivil ohne grobe Ausrüstung beim Kurs, und teils voll in Camo mit Plate Carrier Helm Kampfstiefel usw. :D
......ich fand das recht witzig.... so nach dem Motto "Endlich normale Leute" :D

Obs gut ist sowas zu verteufeln? Ich glaubs nicht.....als ob die ganzen Waffengegner unser Hobby nicht auch so verbieten möchten....da gabs auch zu Ordonanz und KK Zeiten eine Verschärfung nach der nächsten. Besser wirds wohl sein den Puls der Zeit zu treffen und viele Leute für unser Hobby zu gewinnen! Nur weil man mit Chest Rig und Halbautomaten Spaß hat ist man deswegen nicht "weich" im Hirn.....da kannst den Ordonanzschützen auch vorwerfen das sie braun angehaucht sind ...ist der selbe Blödsinn.

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von steps » Do 18. Jun 2020, 19:44

Flolito hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 19:27
Ich hab den Halbautomaten Grundkurs gemacht, war ein lustiger Tag! Ein wenig Theorie am Vormittag, und dann den ganzen Tag mehr Praxis als ichs mir gedacht hatte. Programm gemischt aus verschiedenen Schießpositionen, Anschlagarten, Magazinwechsel, Feuern in Bewegung, Feuern in Zwangslage usw.

Die Teilnehmer waren Teils in Zivil ohne grobe Ausrüstung beim Kurs, und teils voll in Camo mit Plate Carrier Helm Kampfstiefel usw. :D
......ich fand das recht witzig.... so nach dem Motto "Endlich normale Leute" :D

Obs gut ist sowas zu verteufeln? Ich glaubs nicht.....als ob die ganzen Waffengegner unser Hobby nicht auch so verbieten möchten....da gabs auch zu Ordonanz und KK Zeiten eine Verschärfung nach der nächsten. Besser wirds wohl sein den Puls der Zeit zu treffen und viele Leute für unser Hobby zu gewinnen! Nur weil man mit Chest Rig und Halbautomaten Spaß hat ist man deswegen nicht "weich" im Hirn.....da kannst den Ordonanzschützen auch vorwerfen das sie braun angehaucht sind ...ist der selbe Blödsinn.
:clap: scheibar ist der schlimmste feind des waffenbesitzers, der waffenbesitzer selbst....
Das gleiche im "Verein, der neue Verband für Sportschützen" anstatt dassma froh is das iwer iwas macht und ma in zeitn wie diesen noch irgendwie zu ergebnisslistn kommt, werd sofort rumgmotschgat, na ihr seids ka verband BLABLABLA :headslap: :tipphead:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Teal'c » Do 18. Jun 2020, 19:46

Flolito hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 19:27

Die Teilnehmer waren Teils in Zivil ohne grobe Ausrüstung beim Kurs, und teils voll in Camo mit Plate Carrier Helm Kampfstiefel usw. :D
......ich fand das recht witzig.... so nach dem Motto "Endlich normale Leute" :D

Obs gut ist sowas zu verteufeln? Ich glaubs nicht.....als ob die ganzen Waffengegner unser Hobby nicht auch so verbieten möchten....da gabs auch zu Ordonanz und KK Zeiten eine Verschärfung nach der nächsten. Besser wirds wohl sein den Puls der Zeit zu treffen und viele Leute für unser Hobby zu gewinnen! Nur weil man mit Chest Rig und Halbautomaten Spaß hat ist man deswegen nicht "weich" im Hirn.....da kannst den Ordonanzschützen auch vorwerfen das sie braun angehaucht sind ...ist der selbe Blödsinn.
+1

hab vor zig Jahren mal ein paar Module Pistole beim Hesa gemacht. War recht lehrreich und interessant.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von abactus » Do 18. Jun 2020, 20:02

Balistix hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:07
Wie ist das eigentlich bei Gewehrkursen solcher Anbieter? Pistolenkaliber auch willkommen oder muss es Gewehrkaliber sein?
hab dort schon jemanden mit einer CX4 gesehen, somit kein problem ;)

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Balistix » Do 18. Jun 2020, 20:20

Danke für eure Antworten bzgl Pistolenkarabiner.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Steelman » Do 18. Jun 2020, 21:16

Yukon hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:01

Dann kann ich dir SKAAT empfehlen, die beiden in sind Aktive in den von dir genannten Einheiten.
Ich besuche dort seit 2014 Kurse, habe mittlerweile (bis auf Low Light/No Light) alle Kurse durch, manche mehrfach, einerseits zur Vertiefung des Gelernten, andererseits, um die HA-Kurse nicht nur mit dem AR15, sondern auch mit dem AUG zu absolvieren.
Der Force on Force Kurs war äußerst lehrreich, da man die persönlichen Grenzen kennenlernt, was das Erfassen und Erkennen von Bedrohungssituationen, bzw Nicht-Bedrohungssituationen anbelangt.
Wäre es möglich das du einen link zu denen (SKAAT) einstellst?
Danke im voraus!
Auf die schnelle hat googl nichts gefunden.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Yukon » Do 18. Jun 2020, 21:22

Steelman hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 21:16
Yukon hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:01

Dann kann ich dir SKAAT empfehlen, die beiden in sind Aktive in den von dir genannten Einheiten.
Ich besuche dort seit 2014 Kurse, habe mittlerweile (bis auf Low Light/No Light) alle Kurse durch, manche mehrfach, einerseits zur Vertiefung des Gelernten, andererseits, um die HA-Kurse nicht nur mit dem AR15, sondern auch mit dem AUG zu absolvieren.
Der Force on Force Kurs war äußerst lehrreich, da man die persönlichen Grenzen kennenlernt, was das Erfassen und Erkennen von Bedrohungssituationen, bzw Nicht-Bedrohungssituationen anbelangt.
Wäre es möglich das du einen link zu denen (SKAAT) einstellst?
Danke im voraus!
Auf die schnelle hat googl nichts gefunden.

LG Steelman
Bitteschön:
https://www.skaat.at/
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Steelman » Do 18. Jun 2020, 21:30

Yukon hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 21:22

Bitteschön:
https://www.skaat.at/
Danke schööön!!!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Kapselpracker » Fr 19. Jun 2020, 05:08

kuni hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:22
Warnschuss hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 14:19
Ansonsten gibt es ja noch andere wie den legendären Peter L. :
https://m.youtube.com/watch?v=Ag2xx1rJS9k
warum ich da immer an bestimmte Foren Teilnehmer denken muss... So manche Geschichte erscheint dann in einem anderen Licht...
Es geht nichts über das Original, sehenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=oGVZyRqWWLU
:lol:
Bild

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von abactus » Fr 19. Jun 2020, 05:48

Yukon hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 21:22
Steelman hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 21:16
Yukon hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 15:01

Dann kann ich dir SKAAT empfehlen, die beiden in sind Aktive in den von dir genannten Einheiten.
Ich besuche dort seit 2014 Kurse, habe mittlerweile (bis auf Low Light/No Light) alle Kurse durch, manche mehrfach, einerseits zur Vertiefung des Gelernten, andererseits, um die HA-Kurse nicht nur mit dem AR15, sondern auch mit dem AUG zu absolvieren.
Der Force on Force Kurs war äußerst lehrreich, da man die persönlichen Grenzen kennenlernt, was das Erfassen und Erkennen von Bedrohungssituationen, bzw Nicht-Bedrohungssituationen anbelangt.
Wäre es möglich das du einen link zu denen (SKAAT) einstellst?
Danke im voraus!
Auf die schnelle hat googl nichts gefunden.

LG Steelman
Bitteschön:
https://www.skaat.at/
da wird als kurs location u.a. noch der hsv stammersdorf angegeben. ist das noch aktuell?

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Neurologe44 » Fr 19. Jun 2020, 07:12

Das mit dem "Auffrischen" von Vereinen kann ich 100% bestätigen. Früher gabs bei uns ein paar Präzi und Luftdruckbewerbe mit ca. 10-15 Startern, seit dem wir ein paar Jahre "sanft" Richtung IPSC gehen haben wir mehrmals pro Jahr 40 Starter ( und müssen da noch ablehnen weil wir nicht mehr schaffen) und mehr Anfragen bez. Mitgliedschaft von jungen Schützen. Natürlich kenne ich auch die " brauch ma ned" Fraktion, die ist aber jetzt, nach Bekanntwerden der Vereinsfinanzen, zumindestens ruhiggestellt. Am schönsten ist die "Altherrenpartie" die dem neuen echt offen eingestellt war und z.B. Nach kurzer Motivation unser letztes IPSC Rifle Match mit einem 98 k mitgeschossen hat. So stellt man es sich vor...

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Balistix » Fr 19. Jun 2020, 07:59

Neurologe44 hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 07:12
Am schönsten ist die "Altherrenpartie" die dem neuen echt offen eingestellt war und z.B. Nach kurzer Motivation unser letztes IPSC Rifle Match mit einem 98 k mitgeschossen hat. So stellt man es sich vor...
:clap:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Yukon » Fr 19. Jun 2020, 08:26

abactus hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 05:48
Yukon hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 21:22
Steelman hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 21:16


Wäre es möglich das du einen link zu denen (SKAAT) einstellst?
Danke im voraus!
Auf die schnelle hat googl nichts gefunden.

LG Steelman
Bitteschön:
https://www.skaat.at/
da wird als kurs location u.a. noch der hsv stammersdorf angegeben. ist das noch aktuell?
Das ist durchaus möglich, denn wie ich mit den Kursen begonnen habe, wurden die noch im alten Luna-Keller in Schwechat abgehalten, Force on Force hat in St.Pölten stattgefunden.
Das heisst, die Kursorte haben sich mit der Zeit geändert, die Homepage weiss sicher mehr als ich.
Mit dem Kursort Bruck/Leitha hab ich aber definitiv was falsches geschrieben, denn es ist Hainburg.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Baxter » Sa 20. Jun 2020, 22:03

Den beiden Jungs von Skaat am Besten eine Email schreiben.

Kurstermine und Orte werden per Email kommuniziert.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Mjoelnir » So 12. Jul 2020, 19:24

Liebe Leute,

ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alle 5 Seiten durchgelesen und wieder muss ich erleben, wie der Waffenbesitzer immer noch sein eigener grösster Feind ist und dass das allergrösste G'schichtl ausgerechnet von jemandem kommt, der vielleicht selbst nicht so grosse Töne spucken sollte, auch wenn es eine witzige Anekdote ist, denn mehr ist es sicher nicht.

Anstatt dass manche Mitbürger ihren eigenen Horizont erweitern und etwas Neues LERNEN, tun sie nur das, was niemandem nützt - sie machen die Interessen Anderer schlecht und tragen absolut nichts zum Thema bei.

Zum Thema hier, ich versuche auf die bereits aufgekommenen Themen einzugehen und ich möchte anmerken, dass ich in keiner geschäftlichen Beziehung mit ESA Austria stehe:

- Sicherheit ist immer das Wichtigste bei den Kursen, wer hier 'beratungsresistent' ist und sich nicht daran hält, hat ein Problem. Dazu gibt es ja bei den Basiskursen das Trockentraining in der Gruppe und eigenem Instruktor, während die andere Gruppe scharf schiesst!

- oh, das berühmte HERA 7.5" mit dem ESA Logo am Lower auf der ESA Webseite: Das war vor etwa 2 Jahren eine Kooperation mit der Firma Seidler, niemand empfiehlt dort irgend wem diese Waffe für die SV im Eigenheim zu verwenden. Kurze Waffen sind leichter, wenn man sie zB. an einem Wochenende 1000x in den Anschlag bringen muss.

- Hier ein Interview mit dem Inhaber des ESA Franchise Österreich und Slowakei.

https://redbeardtactical.com/tacminute- ... sa-austria

Man muss eben wissen, was man will, ich zumindest habe mir alle Anbieter angesehen, meine Wahl fiel dann auf die Schule in der man keinen Head-Instruktor mit vollem IG Album hat, der das Ganze nur als Nebeneinkommen betrachtet, sondern dessen Beruf es ist, das gesamte Konzept selbst erstellt hat, danach lebt und seinen Schülern IMMER weiterhelfen kann, sowie diese auch ausserhalb des Schiessplatzes betreut.

ESA bietet als einziger Anbieter ein breit gefächertes Gesamtpaket in vielen unterschiedlichen Richtungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, das es einem ermöglicht, als blutiger Anfänger zu beginnen und beim eigenen Fortschritt immer voll motiviert auf immer besseres Level gebracht zu werden.
Die Meisten würden staunen, was man in 1 Jahr erreichen kann!


- Man kann auf sich aufbauende Kursreihen für Pistole und Halbautomaten besuchen, die von der sicheren Handhabung über Schiessfertigkeiten in der Bewegung, aus der Deckung, sowie Störungsbeseitigungen und arbeiten unter Stress abdecken.

- Für alle die einen Basiskurs besuchten gibt es den vierteljährlichen Übungstag, wo man sich mit den Leuten und Instruktoren nebenbei austauschen kann.

- Es gibt die 'Woman Days', die sich grösster Beliebtheit erfreuen, die Frauen reden noch wochenlang darüber!

- regelmässige Krav Maga Wochenenden

-In Kooperation mit Spezialisten vom Bundesheer gibt es Survival Kurse

- Erweiterte Erste Hilfe nach TCCC mit 2 Tagen vollem Programm und Szenarientraining!

- endlich ein low-light schiessen in der Nacht im Freien!

- Es gibt mehrtägige spezialisierte Skill-Trainings für Fortgeschrittene

- Zwei mal im Jahr das Real World Szenario mit immer anderen Schwerpunkten.


Dazu kommt die Möglichkeit mit allen Anderen die Kurse besuchten, eine Community zu haben, die einem bei allen fachspezifischen Fragen auch aktiv hilft.

Es ist ganz egal, wo ihr etwas für euren erweiterten Horizont macht, wichtig ist nur, DASS ihr etwas macht und jeden Tag ein bisschen besser werdet.

Und ja, Crye Pants und Combat Shirts sind das Bequemste und Robusteste am Schotterboden oder an der Barrikade – und sie haben viele Taschen!
Und so einen Plattenträger mit dem ganzen Gerödel den ganzen Tag mitzuschleppen ist das beste Training, ich zumindest bin danach fertig, aber glücklich.

Hier ein paar Videos/Pics etc:

https://www.facebook.com/EUSECAAustria/ ... 7308346394

https://www.instagram.com/esa_austria/

https://www.euseca-austria.at/kurse-2020/

Und vergesst nicht, wer von Anderen verlangt ihn und sein Hobby so zu akzeptieren wie er ist, sollte das auch mit seinem Gegenüber so halten, die Welt ist schon genug zerstritten und ein selbst hinein getriebener Keil zwischen uns Allen hilft nur den Gegnern des legalen Waffenbesitzes!

Liebe Grüsse,

Alex
Zuletzt geändert von Mjoelnir am So 12. Jul 2020, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten