ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was? Estragon zum P1 Basis

Beitrag von Dingo » So 9. Aug 2020, 21:45

Also der heute Tag war es absolut wert. Habe für mich einiges mitnehmen können und denke mal, den anderen ist es auch so ergangen. Etwas entfernt und hinkend mag der Vergleich mit einem Fahrtechniktraining sein.

Der Theorie-Teil am Vormittag war ausführlich und dachte schon bei der Diskussion zur Notwehr wird es etwas zu ausführlich. Basics zu Trefferbildern, Abzug ... gut aufbereitet.

Die Gruppe war doch etwas größer aber trotzdem war die Betreuung absolut okay mit 4-5 Trainern. Sicherheit wird absolut groß geschrieben und es ist Zeit für jeden da, keine Hektik ...

Die Trainer selbst waren kompetent, haben es gut rüber gebracht und für mich hat das absolut gepasst. Bin auch froh, dem Rat gefolgt zu sein, was die Waffenwahl (Glock statt ....) betrifft. Mit ständigem Sichern / Entsichern wäre es etwas viel geworden.

Es war halt eine Affenhitze (knapp vier Liter getrunken und fast alles rausgeschwitzt) und nicht nur ich hätte nix gegen etwas mehr Schatten, einen klimatisierten Seminarraum, ... gehabt, aber das Wetter kannst dir nicht aussuchen. Über die "Kulinarik" lässt sich streiten, aber was soll' s - nächstes Mal werden Würstel bestellt ...

Den Basis 1 wollte ich mir mal anschauen und denke ziemlich sicher, das der 2er folgt. August ist eh schon ausgebucht und Oktober hat temperaturtechnisch was ....
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
ESA-Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Feb 2016, 07:55
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von ESA-Austria » Mo 10. Aug 2020, 11:29

Es freut uns das es dir gefallen hat und ich hoffe wir konnten nun auch in Real mit einigen dieser hier erwähnten "legenden" aufräumen.
Bis bald bei Basis 2:)

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Dingo » Di 11. Aug 2020, 08:42

ESA-Austria hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 11:29
Es freut uns das es dir gefallen hat und ich hoffe wir konnten nun auch in Real mit einigen dieser hier erwähnten "legenden" aufräumen.
Bis bald bei Basis 2:)
Naja – eh wie meistens: oft grad jene, die selbst noch an nix teilgenommen haben, sind dann die größten Experten (self-proclaimed) ;-)

BTW – aus meiner Sicht anzumerken ist, dass konkrete Fragen von dir/euch vorab prompt geklärt wurden. Sei es hier oder direkt per Mail. Die „Legenden“ habe ich basierend auf obigem auch vorab net so ernst genommen …
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Mjoelnir » Di 11. Aug 2020, 10:08

Dingo hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 08:42
BTW – aus meiner Sicht anzumerken ist, dass konkrete Fragen von dir/euch vorab prompt geklärt wurden. Sei es hier oder direkt per Mail. Die „Legenden“ habe ich basierend auf obigem auch vorab net so ernst genommen …
Also nur dass das klar gestellt ist, ich selbst bin auch 'nur ein Schüler' der die ganzen Basiskurse und noch a bisserl was wie das TCCC und low-light schiessen (würde ich jedem mal empfehlen, gibt es im November wieder!) etc dazu bei ESA absolviert hat.

Am besten gleich den Basis 2 buchen, sonst lässt man das Ganze wieder schleifen und verliert den Flow. :D

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von abactus » Di 11. Aug 2020, 10:14

sollte der nächste kurs nicht zeitnah anschließen, empfiehlt sich zwischendurch ein übungstag ;)

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Halvar » Di 11. Aug 2020, 10:15

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 10:08
low-light schiessen (würde ich jedem mal empfehlen, gibt es im November wieder!)
+1
Ein großartiger Spaß und mit Sicherheit ein sehr wertvoller Kurs.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Mjoelnir » Di 11. Aug 2020, 10:20


Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: E.S.A Austria Kurse taugen die was?

Beitrag von Dingo » Di 11. Aug 2020, 10:42

Mjoelnir hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 10:20
pick one!

https://www.euseca-austria.at/kurse-2020/
Yep – habe ich vor. Im Oktober den Übungstag und dann den 2er. Der 2 er im August ist einerseits eh schon ausgebucht und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es da wieder recht heiß ist.

Mit der Fragebeantwortung hier im Forum hatte ich primär ESA selbst gemeint – trotzdem natürlich auch danke an dich und die anderen für die konstruktiven Inputs.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Antworten